Firma X macht eine Neueinstellung und die hat nur einen leeren Tisch.
Also Laptop, zwei Monitore, Headset, Maus und Tastatur, sagen wir 1200€, kaufen nicht die billigsten Plastikbomber, sondern etwas das 6 Jahre hält. Auf den Zeitraum sind das Kosten von 16,6€ pro Monat. Die Neueinstellung wird etwas mehr verdienen als 16,6€ im Monat, das sollten also keine Kosten sein an denen die Einstellung scheitert. Wenn die Firma Microsoft Office 365 und Exchange einsetzt sind das allein 40€ im Monat und mehr. Wenn VM Ware oder Citrix im Unternehmen benutzt werden, dann hört man spätestens an der Stelle auf zu rechnen. Laptops auf denen Windows 11 nicht läuft sind älter als 2017, das war vor 8 Jahren, nicht 6 wie in meinem Beispiel.
Als Firma kann man sich also fragen ob es das wert ist, sich darüber aufzuregen, dass HW alle 8 Jahre mal getauscht wird. Also wird getauscht, meistens nicht erst nach 8 Jahren. Die Geräte werden ja schon vorher verschlissen. Stellt Euch ein Gerät vor, das jemand 6 Jahre rumgezerrt hat. Och komm, das geben wir noch mal zwei Jahre jemand anderem ist der seltenste Fall wie das ausgeht.
Ja, für Firmen ist es weniger relevant. Die Notebooks und Co. sind nicht der Rede wert, das sind auch Abschreibungsposten. Zumal du so oder so die Volumenslizenz bezahlst, egal ob Win10 oder Win11.
Und gelinde gesagt ist es den meisten Firmen egal, ob sich ihre User über ein neues OS ärgern.
Ich seh aber bis heute bei Kunden noch Windows Server 2012 oder sogar älter laufen...
Also ja, auch Firmen "verweigern" einen Umstieg sofern nicht genehm.
Das sind die User die dann Linux Linux brüllen, ungeachtet der Tatsache, dass dort LTS auch nur 5 Jahre bedeutet.
In mehrerer Hinsicht falsch, sowie ein hinkender Vergleich. Hängt zu allererst mal stark von der Distro ab.
Arch beispielsweise bietet keine LTS Version an.
Nehmen wir im Gegenzug Ubuntu, das gut verbreitet ist:
5 Jahre Grundsupport für LTS. Dann hast du weitere 5 Jahre mit "Pro", dass für Privatnutzer gratis ist. Und dann kannst du wie bei Windows auch 2 Jahre weiteren Support (ESM) kaufen.
Heißt 1:1 dasselbe wie bei Windows 10.
Nur, dass du bei einem Upgrade deine gewohnte Oberfläche behalten kannst und nicht ungefragt mit neuen "Features" zugemüllt wirst.
Mein Desktop der mittlerweile auf 24.04 läuft, hat als 20.04 angefangen und ich merke keinen Unterschied.
Das Prinzip dahinter ist: keine illegale Software, alles muß abgenickt werden. Gilt auch für das OS.
Jaja, das brave Microsoft, wo dir der Support deine Installation mit
KMS-Pico MAS aktiviert
After forking out for a genuine Windows 10 license purchased on the Microsoft Store, full-time South African YouTuber Wesley Pyburn had to deal with the unpleasant fact...
www.techspot.com
Ansonsten gilt: Mit dem Plan "alles muss von Microsoft abgenickt werden" dürfte es wohl Probleme mit der EU-Rechtssprechung geben. Aber dafür gibts dann wahrscheinlich wieder die "N" Version.