T-MAXX
Volt-Modder(in)
Gewinner sind immer die Konzerne & Co.Die höheren Hardwareanforderungen von Windows 11 dürften für eine Menge Elektroschrott sorgen.
Der Privatkunde ist stets der Leidtragende...
Gewinner sind immer die Konzerne & Co.Die höheren Hardwareanforderungen von Windows 11 dürften für eine Menge Elektroschrott sorgen.
Bis zu ist immer soo informativ...bis zu 400 Millionen Windows-10-PCs
Was sagt das denn aus?Vor allem im medizinischen Bereich geht die Entwicklung schleppend voran: Dort laufen nur 41 Prozent der Systeme mit Windows 11.

Windows 10 S gab es doch schon.Im Prinzip geht es darum, die Nutzer langfristig auszusperren, indem man den PC in eine Art Konsole verwandelt. Die Prinzipielle Idee hat MS schon 1997 vorgestellt. Dafür ist es jedoch nötig, dass jeder PC über TPM verfügt
Nicht seit Sommer 2021?Seit 1,5 bis 2 Jahren wird das vorhergesagt und 2 Monate vorher gibt es dann "massive Kritik"?
Und deiner Meinung nach ist dein Laptop von 2009 "neue Hardware", weil du nicht "ewig gewartet" hast, wie andere?Welches Geld? Das Upgrade auf das jeweils nächste Build ist seit ich denken kann kostenlos. Nur der Umstieg von XP auf Win 7 war mit Kosten verbunden und auch da haben alle geschrien.Wer aufgepasst hatte,sicherte sich eine Win 7 Lizenz mit neuer Hardware oder für wenig Geld mit einer OEM Lizenz.Und die neue Hardware kommt nicht von MS.
Wenn man natürlich ewig wartet und dann zahlen muss,selber schuld.
Nebenher,Win 11 24H2 rennt bisher problemlos auf meinem Toshiba Lappi von 2009 mit einem i7 2630 und einer GTX 460M.
Ich werde das Rumgeheule nie verstehen.Aber anscheinend wollen es Manche auf einem 386 DX 40 laufen haben![]()
Mein Rechner hängt eh direkt am TV, bis jetzt reicht da der VLC-Player. Wenn es wieder kälter wird und ich den zusätzlichen Stromverbrauch als Heizleistung abschreiben kann, werde ich mich mal intensiver mit Ripping auseinandersetzen. Entweder ich schaffe es irgendwie, den Hardware-AV1-Encoder meiner GPU zu nutzen oder ich werde ein System hier hinstellen, dass nebenbei per CPU encodiert.Sofern du ein NAS oder ein anderes 24/7 System zuhause hast: Schau dir definitiv Jellyfin an. Anders als Plex wirklich Open Source und ohne Accountzwang. Falls dir die hohe See mehr zusagt: Kodibox mit VPN+Debrid Service.
Uff, normalerweise gibt es bei solchen Sachen schon Jahre vorher Nachfolgezertifikate, die dann auch wieder entsprechend lange Laufzeiten haben. Was treiben die da?Microsoft hat angekündigt, dass zentrale Secure-Boot-Zertifikate ab Juni 2026 ablaufen.
Da hängen schon viele Rechner am Netz. Von Datenschutz scheint da aber oft kein Dunst zu herrschen, ich wurde auch schon mit einem ungesperrten Rechner allein im Behandlungszimmer gelassen, auf dem sogar noch mehrere Patientenadressen ohne mein Zutun auf dem Bildschirm einsehbar waren. Habe schon überlegt, ob ich den Bildschirm mal abfotografiere und den Leuten mal eine Postkarte schicke, in der steht, wie ich an die Adresse gekommen bin. Ein anderes Mal habe ich extra in einer Praxis angerufen, um einen Termin zu machen, weil ich meine Daten nicht in DoctoLib eintragen wollte. Folgerichtig wurden die Daten dann ohne mein Einverständnis von der Praxis dort eingetragen. Da tun sich gähnende Abgründe auf und das sind nur Anekdoten und von der ePA haben wir noch gar nicht angefangen.Haben die es bisher nur nicht gemacht, ist die Hardware zu alt oder stehen da viele PCs einzeln herum, bei denen das Thema völlig egal ist?
Nebenher,Win 11 24H2 rennt bisher problemlos auf meinem Toshiba Lappi von 2009 mit einem i7 2630 und einer GTX 460M.
Ich werde das Rumgeheule nie verstehen.Aber anscheinend wollen es Manche auf einem 386 DX 40 laufen haben![]()
Auch. Ich würde hier zuallerst den Staat und öffentliche Einrichtungen in der Verantwortung sehen. Schon allein aus Datenschutzgründen sollte in Behörden, Sozialversicherungen, Universitäten usw. kein Windows laufen. Auch in Schulen müsste es anders laufen und bspw. (anhand von) Linuxbasiertes gelehrt werden. Würde dort bspw. Linux laufen, wäre das schon mal ein gewisser Faktor für den deutschen Computer/Software-Markt.Das 90% aller PC-Benutzer keine Ahnung von Technik oder Software-Interna besitzen, ist das für mich keine Überraschung, wenn man (Microsoft) leichtes Spiel beim Marketing hat.
Die Einzigen, die dagegen halten könnten, wäre die (Fach)Presse. Passiert aber leider viel zu wenig.
Andere Streaming Anbieter wie Paramount und Disney funktionieren aber. Auch die Mediatheken von ARD und ZDF funktionieren einwandfrei.Netflix unter Linux ist zugegebenermaßen ein Problem, da alle zugekauften Programme (also nicht Netflix-Produktionen) wegen DRM Blödsinn auf 480p(oder war es 720p?) begrenzt sind. Es gibt Workarounds für zumindest 1080p, aber die sind nicht unbedingt für DAUs
Naja, es gibt viele Leute, die kaum Computerkenntnisse haben. Für die ist das halt ein Problem. Was brauchtest Du bspw. für Vorkenntnisse und Fähigkeiten, um Win11 auf Deinem älteren Laptop zum Laufen zu bringen?Welches Geld? Das Upgrade auf das jeweils nächste Build ist seit ich denken kann kostenlos.
...
Nein. Sind sie nicht.Bis zu ist immer soo informativ...
20 Mio. sind auch bis zu 400 Mio.
Es gibt Spezialsofware, die medizinische Geräte ansteuert - Tomographen, Röntgenapparate, Spektroskopie, Analytik, Dialyse, Atemgeräte und Herz-Lungen-Maschinen, Blutpumpen, Dosierstationen u.v.m. die auf einer gewissen Windowsumgebung laufend damals zugeschnitten wurden.Was sagt das denn aus?
Haben die es bisher nur nicht gemacht, ist die Hardware zu alt oder stehen da viele PCs einzeln herum, bei denen das Thema völlig egal ist?
Immer diese halbgaren Informationen.
Windows 10 S gab es doch schon.
Nicht seit Sommer 2021?
Ich mag mich irren aber die Anforderungen und Untergangsprophezeiungen gab es doch von Anfang an.

Irgendeine Lizenz hattest Du mal. Und wenn Du nicht ständig hochgezogen hast, geht die Win7 jetzt auch nicht mehr für Win11 - dann brauchst ne neue.Welches Geld? Das Upgrade auf das jeweils nächste Build ist seit ich denken kann kostenlos. Nur der Umstieg von XP auf Win 7 war mit Kosten verbunden und auch da haben alle geschrien.Wer aufgepasst hatte,sicherte sich eine Win 7 Lizenz mit neuer Hardware oder für wenig Geld mit einer OEM Lizenz.Und die neue Hardware kommt nicht von MS.
Wenn man natürlich ewig wartet und dann zahlen muss,selber schuld.
Die laufen u.U. nicht auf neueren, da es keine Updates gibt oder Dependencies auf den Neuen verhindert werden ...
Darauf wollte ich ja hinaus.Oft nicht schlimm, weil diese Geräte auch meist nicht am Internet hängen.
Nicht?Nein. Sind sie nicht.
Ein Maximalwert, der realistisch möglich ist.Nicht?
Was genau ist denn dieses bis zu X?
, dann kann man nicht um mehrere Größenordnungen einfach "bis zu" sagen -z.B. "bis zu 400Mio"-, weil das ja den niedrigen Wert mit einschließen würde ... das geht so nicht.
... niemals aber 1500!
)Wir waren ziemlich drin im Thema.Ich hoffe das es mit dem Thema jetzt weiter gehen kann!

Zumindest für alle, die noch jung genug sind und neugierig, und zudem die Zeit aufbringen möchten gewisse Dinge ^again^ neu zu erlernen.Das Support-Ende von Windows 10 ist keine Katastrophe, es ist eine Chance, die es zu nutzen gilt.
Du hängst Dich gerade am falschen Ende meines Arguments aufNicht seit Sommer 2021?
Ich mag mich irren aber die Anforderungen und Untergangsprophezeiungen gab es doch von Anfang an.

Ah OK, dann ist Jellyfin natürlich Overkill. Ich bin halt schnell mal länger unterwegs bzw. teil ich natürlich den Zugang mit meinem Kollegen und Familie.Mein Rechner hängt eh direkt am TV, bis jetzt reicht da der VLC-Player. Wenn es wieder kälter wird und ich den zusätzlichen Stromverbrauch als Heizleistung abschreiben kann, werde ich mich mal intensiver mit Ripping auseinandersetzen. Entweder ich schaffe es irgendwie, den Hardware-AV1-Encoder meiner GPU zu nutzen oder ich werde ein System hier hinstellen, dass nebenbei per CPU encodiert.
FHD oder 4k? Ja ich weiß, 4k kostet Aufpreis.Andere Streaming Anbieter wie Paramount und Disney funktionieren aber. Auch die Mediatheken von ARD und ZDF funktionieren einwandfrei.
"Altersbedingt kein Update vorgesehen auf Windows 8"

Mit AV1 nicht, beim Hardware-Encoding kommt es wohl etwas drauf an. Unter Manjaro geht es bis jetzt nicht mit der Version aus dem Repo.Ansonsten: Handbrake sollte mit AV1 kein Problem haben.
Hätte deinen emoji fast missverstanden...
Von so viel Rücksichtnahme kann ich nur träumen.
Meine IT hat mich ungefragt schon vor fast einem Jahr upgegradet. Dabei nutzen sie auch noch so ein tolles Tool das ungefragt Updates installiert und neu startet. Hab 4h Arbeitszeit verloren.
Abseits von Compliance haben sie leider recht wenig Ahnung...
Nur weil man ca. 400 Millionen Rechner nicht automatisch auf Windows 11 upgraden kann, heißt das doch nicht, dass daraus automatisch Elektroschrott wird. Das ist nur dann der Fall, wenn man engstirnig ist und einzig und alleine Microsoft Produkte als Alternative betrachtet.
Dabei ist das Problem doch wohl eher, dass entweder die Nutzer selbst keine Alternative in Betracht ziehen oder diese Nutzer aufgrund mangelnder Information (hier sehe ich nicht nur die Entwickler dieser Alternativen in der Pflicht sich mehr um diese Chance zu bemühen, sondern vor allem auch Medien - schließlich führt Linux immer noch ein Schattendasein) gar nicht wissen, dass es diese gibt, oder dass deren Verwendung heute kein Hexenwerk mehr ist.
Diesbezüglich wäre es wirklich hilfreich, wenn Medien z.B. neue Hardware immer auch im selben Umfang unter Linux testen würden. Da dies lange Zeit einfach vernachlässigt wurde, besteht hier zwischenzeitlich ein deutlicher Nachholbedarf.
Das Support-Ende von Windows 10 ist keine Katastrophe, es ist eine Chance, die es zu nutzen gilt.
Nönö, das Emoji war schon auch darauf bezogen, dass ihr eure "Pappenheimer" im Betrieb zu kennen scheint.Hätte deinen emoji fast missverstanden...
Tatsache gibt es aber noch sowas wie Empathie in manchen Unternehmen. Bei so einem Umgang würde ich mir jedenfalls überlegen ob meine Arbeitszeit zu gering bewertet wird wenn man so nachhaltig mit den Ressourcen umgeht und deiner Leistung.
Wird aber zugegebenermaßen immer schwerer etwas menschlicheren Umgang, out of the Box, zu finden.

Server und Clients sind zwei verschiedene Baustellen. Und für etliche Software, die im professionellen Umfeld in marktrelevantem Umfang eingesetzt wird, gibt es keine Linux-Version. Egal, ob wir von CAD für industrielle Gewerbe reden oder von der gesamten Kreativbranche. Schon mal versucht, ein Vectorworks oder Adobe CC unter Linux zum Laufen zu bringen?Das kann man so pauschal nicht sagen. Gerade im Serverbereich kommt in Unternehmen sehr oft Linux zum Einsatz. In Microsoft Azure laufen 60% der Instanzen unter Linux. Azure bietet meines Wissens Red Hat, Ubuntu, Debian, SUSE, CentOS als Standard‑Images an.
Das Endnutzer Gejammere um die vielen Distributionen spielt im professionellen Bereich keine Rolle. Es ist dort irrelevant bis vorteilhaft, weil Flexibilität, Modularität und Kontrolle entscheidend sind. Menschen verdienen einfach Geld damit diese Distributionen an Unternehmenszwecke anzupassen. Das wäre mit Windows in dem Umfang gar nicht möglich. Im Desktopbereich ist Windows weiterhin sehr dominant. In allen übrigen Bereichen sind die IT-Umgebungen heute sehr heterogen. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Die Contentmafia hat es schon immer verstanden, zahlenden Kunden ein schlechteres Produkt zu liefern als die Piraten. DRM-Freiheit mag nicht für viele ein Grund zur Piraterie sein – 720p, wenn man für UHD bezahlt hat, nur weil man den falschen Client, das falsche Betriebssystem, die falsche CPU, die falsche GPU, das falsche Kabel, den falschen Monitor oder das falsche Klopapier benutzt, sind da aber schon ein massentauglicheres Argument. Wenn ich eh schon Hand anlegen muss, um zumindest ein Viertel statt ein Neuntel der gebuchten Auflösung zu bekommen, dann kann ich mir auch gleich eine Kopie ziehen, die ich ohne Schikanen, Datenschnorchelei, Werbebelästigung und Abzocke auf jedem Gerät mit jedem Betriebssystem meiner Wahl ansehen kann, ohne eine Internetverbindung zu benötigen, und die auch nicht verschwindet, sobald irgendwelche Lizenzen ausgelaufen sind.Netflix unter Linux ist zugegebenermaßen ein Problem, da alle zugekauften Programme (also nicht Netflix-Produktionen) wegen DRM Blödsinn auf 480p(oder war es 720p?) begrenzt sind. Es gibt Workarounds für zumindest 1080p, aber die sind nicht unbedingt für DAUs