• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Umstieg von Notebook auf normalen PC

Neuling23

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leute.
Ich bin neu hier, und hab mal ne Frage bezüglich eines neuen PC's. Wie oben schon beschrieben möchte ich von Notebook auf Desktop-PC umsteigen. Allerdings bin ich wahrlich kein Experte, und wollte deshalb mal eure Meinung wissen. Mein Ziel ist es, einen PC mit einer guten Preis-Leistung zusammenzustellen. Nachfolgend habe ich mal den Fragenkatalog ausgefüllt. Hoffe ihr könnt mir helfen. Wäre super, danke schonmal!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Einen Bildschirm, wahrscheinlich den BenQ GL2250HM. Hab hierfür allerdings einen extra Beitrag. Also nicht vom 500€ Budget abziehen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Falls es auch einen guten preiswerten vom Händler gibt auch gerne vom Händler. Ansonsten auch gerne Marke Eigenbau; ich habe keine zwei linke Hände.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nope.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein, siehe oben.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?,

Also gezockt, eher selten. Brauch keinen Gaming PC. Wenn dann ältere Spiele, aber auch das unregelmäßig. Zum Thema arbeiten: Ich möchte mit meinem PC vor allem Office, Internet und CO bewältigen. Allerdings möchte ich in naher Zukunft eventuell auch mit Rendern, und (Auto-)CAD anfangen, allerdings weis ich nicht was für einen leistungsstarken (und dann auch teureren) PC benötige. Studiere, deshalb kann ich diese Arbeiten auch an der Uni bewältigen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD mit ~ 250GB und eine 1Tb HDD reicht.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein, muss nicht sein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sollte möglichst leise sein, Motherboard sollte auch in Zukunft gut aufrüstbar sein. Ja der PC sollte schlicht aussehen.

Ich möchte vor allem einen PC, der schnell und leise ist. Und "zukunftssicher". Also auch in den nächsten Jahren sollte er gut laufen.
Joa das wars erstmal. Falls noch irgendwas unklar sein sollte, einfach fragen.

Vielen Dank nochmal.

Mit SSD wirds eng aber für ne Office Kiste reicht es auch ich werde mal etwas mehr in die CPU stecken:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Wenn du ne Grafikkarte wünscht dann musst du es sagen ich habe mich hier auf einen Office PC eingestellt.
531 Euronen kostet der Spaß
Achja, mach lieber zu dem Monitor einen Thread im Extrabereich dieses Forums auf, die Leute dort kennen sich sehr gut mit Monitoren aus.

Daumen hoch für die schnelle Antwort Apollon0 und Whoosaa !
Alles in Allem habe ich damit einen sehr guten und vor allem schnellen Office-PC?
Brauch ich denn unbedingt eine Grafikkarte? Oder für was wäre eine unbedingt notwendig?
Wegen dem Monitor werde ich mich nochmal informieren müssen.
Danke euch

Wenn du nicht spielen willst, reicht die IGP des Prozessors völlig aus.
Das Case kannst du nach belieben wechseln, das ist kein Problem.

Vielleicht Ja eine AMD Apu. Allerdings ist die vielleicht bissle lahmarschig für Rendern. Aber ohne Zoggäääähn braucht es eigentlich keine starke Grafikeinheit. IGP von Intel reicht für ziemlich alles in Full HD aus, ausser Zocken natürlich(wobei, Black Mesa geht bestimmt). Dazu ist da alles recht Stromsparend. Allerdings könnte sie über Full HD eventuell überfordert sein.. Monitor immer mit IPS Panel kaufen, besseres Bild

Super. Dann werde ich mir wohl so meinen PC kaufen. Muss ich auf was besonderes achten, bei der Gehäusewahl? Zwecks Größe etc.?

Sollte dein Mainboard halt reinpassen uns vielleicht Kühler bis 150mm. Eine eventuelle Grafikkarte zum nachrüsten sollte eigentlich kleiner werden, der Trend geht nach kleiner, Stromsparender( Maxwell, vor allem 1.0)

Zurück