Umstieg von AMD auf Intel - Was nehmen?

Und du bist sicher dass dieser Vorstellungstermin sich mit der Verfügbarkeit der CPUs deckt?

Sie waren zumindestens letztes Jahr auch breit verfügbar, nur die Boards waren etwas rar gesät, da die Hersteller den Ansturm unterschätzt haben. Wenn du sagst, du kannst bis Ende März warten, dann warte bis dahin. Ansonsten kannst du auch jetzt nen i5-8600K/8400 kaufen (da sollten demnächst auch die B/H-Boards erscheinen) oder zu nem R5 1600 greifen, du wirst mit beidem mehr als glücklich.

Edit: @TE: JanJake bringt es ganz gut auf den Punkt.

Vorteil bei AMD, die Plattform bleibt länger am Leben. Bei Intel ist der Z370 EoL und das schon seid Release, der wird bald ersetzt durch den Z390.

Und wo ist das ein Nachteil, dass der Z370 ausläuft? Wird er dadurch schlechter oder der PC langsamer? Bei AMD ist bald auch ein neuer Chipsatz fällig und dann?

Nächster Vorteil bei AMD, P/L ist etwas besser.

Das ist immer subjektiv.

Vorteil bei Intel eben, man hat absolut gesehen, etwas mehr Leistung. Dafür zahlt man aber auch gut Geld.

Sie haben deutlich mehr Leistung. Deutlich höherer Takt und mehr IPC. Dass man für mehr Leistung mehr zahlt ist mit allem so.

Die CPUs werden recht heiß und haben nur eine billige WLP zwischen IHS und DIE was sie sehr schwer zu kühlen macht.

Für den normalen Gebrauch gar kein Thema und ob die CPU nun 60 oder 80 Grad warm wird, ist der vollkommen egal. Wer übertaktet investiert ohnehin insgesamt mehr, sowohl bei AMD als auch bei Intel.

Und wo ist das ein Nachteil, dass der Z370 ausläuft? Wird er dadurch schlechter oder der PC langsamer? Bei AMD ist bald auch ein neuer Chipsatz fällig und dann?

Das ist immer subjektiv.

Sie haben deutlich mehr Leistung. Deutlich höherer Takt und mehr IPC. Dass man für mehr Leistung mehr zahlt ist mit allem so.

Für den normalen Gebrauch gar kein Thema und ob die CPU nun 60 oder 80 Grad warm wird, ist der vollkommen egal. Wer übertaktet investiert ohnehin insgesamt mehr, sowohl bei AMD als auch bei Intel.

Deutlich mehr? Maximal 32 Prozent laut Index. Das aber nur, wenn der TE in 720p spielen mag, was er aber eben nicht möchte. Er hat einen 60Hz Monitor und eine R9 390X. Er wird also wohl nicht mehr als 60 fps Vsync / erweiterte sync fahren.
Wieviel mehr fps holt der 8700k denn dMn gegenüber einem 8400 / 1600X im Vsync raus?

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

@JanJake: Wie soll der 8700K besseere FPS liefern als ein gleich hoch getakteter 8600k?

Ganz einfach, durch das SMT. Es läuft immer was im Hintergrund und da kommt der 8700K eben etwas besser klar. Aber es ist eben eher meckern auf sehr hohem Niveau. Lass es im Besten Fall 5% unterschied sein.

Desweiteren hat der 8700K auch mehr Cache als der 8600K. Die CPUs unterschieden sich nicht nur durch das SMT.

Deutlich mehr? Maximal 32 Prozent laut Index. Das aber nur, wenn der TE in 720p spielen mag, was er aber eben nicht möchte. Er hat einen 60Hz Monitor und eine R9 390X. Er wird also wohl nicht mehr als 60 fps Vsync / erweiterte sync fahren.

Ach so, ein 60 Hz Monitor kann nicht mehr als 60 FPS darstellen? :rollen:

Lass es im CPU-Limit ca 25-30% sein.

Und wer Zockt da? Es wird immer angestrebt die GPU voll auszulasten. Hier und da gibt es ein paar Games die einfach mies Programmiert sind und wo es etwas bringt. Im allgemeinen ist es aber nicht der Fall. Zumindest nicht mehr bei den modernen Spielen.

Ist richtig, Hz und FPS haben nichts mit einander zu tun. Es ist aber eben erstrebenswert die gleichen FPS wie die Hz Zahlen vom Monitor zu haben um eben keine Verzerrungen zu haben bei Bewegungen im Spiel. Es ist daher Sinnvoll bei 60Hz mit 60FPS oder eben 120FPS bzw einem anderen Vielfachen von 60 zu Zocken.

Die Anforderungen von Spielen an die CPU-Leistung werden in Zukunft nicht steigen. Deshalb kann man einfach eine langsamere CPU nehmen die heute für das Meiste ausreicht obwohl man sich eigentlich eine schnellere leisten könnte mit mehr Reserven. Oder doch nicht? :gruebel:

Du weißt genau wie das gemeint war und auf das GPU-limit bist du ebenfalls nicht eingegangen.

Klasse finde ich übrigens auch dein: "Wer übertaktete investiert eh mehr" (vermutlich auf die Kühlung bezogen. Der TE hat sich den 8350 geholt und schreibt nichts von Werten. Würde er groß übertakten, hätte er den 8320 gekauft und würde Werte nennen. In seiner jetzigen CPU stecken wenn sie @stock läuft, noch knapp 20-25 Prozent Leistung, die er scheinbar nicht heraus kitzeln mag. Man kann also davon ausgehen, dass an der neuen CPU ebenfalls nichts optimiert wird und sie wahrscheinlich vor sich hin kochen wird. Im schlimmsten Fall bis zum heruntertakten zwischendurch. Auch dazu kein Hinweis von dir.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

Das ist immer subjektiv.

Er kann das X370 Board voraussichtlich weiterverwenden, da die neuen Ryzen Prozessoren keinen neuen Sockel voraussetzen - spannend wird die Frage zwecks Spannungsversorgung. Das ist jetzt kein Totschlag Argument, es ist aber ein Argument - gemeint ist nur, dass Ryzen eine berechtigte Alternative ist.

Und wer Zockt da? Es wird immer angestrebt die GPU voll auszulasten. Hier und da gibt es ein paar Games die einfach mies Programmiert sind und wo es etwas bringt. Im allgemeinen ist es aber nicht der Fall. Zumindest nicht mehr bei den modernen Spielen.

Es gibt immer Stellen wo ein CPU-Limit vorliegt, man kann das nicht einfach so wegquatschen wie du das tust, "weil man ja immer im GPU-Limit sei". :rollen: Das Argument ist echt ziemlich abgedroschen mittlerweile und falsch ist es auch.

Ist richtig, Hz und FPS haben nichts mit einander zu tun. Es ist aber eben erstrebenswert die gleichen FPS wie die Hz Zahlen vom Monitor zu haben um eben keine Verzerrungen zu haben bei Bewegungen im Spiel. Es ist daher Sinnvoll bei 60Hz mit 60FPS oder eben 120FPS bzw einem anderen Vielfachen von 60 zu Zocken.

Das ist deine Meinung. Dennoch merkt man mehr FPS immer in der Reaktionszeit. Also tu nicht so, als ob jeder unbedingt 60 FPS will und nicht mehr, nur weil er einen 60 Hz Monitor hat. Ich spiele auch nie mit Vsync trotz 60 Hz Monitor.

Der TE spielt PUBG und hat nen 1080p Monitor. Ideal wäre da ein Intel den er sich mit dem 8700K ja ausgesucht hat. Also warum ihm das ausreden wollen nur weil man unbedingt AMD ins Spiel bringen muss ohne irgendeinen Vorteil?

Er kann das X370 Board voraussichtlich weiterverwenden, da die neuen Ryzen Prozessoren keinen neuen Sockel voraussetzen - spannend wird die Frage zwecks Spannungsversorgung. Das ist jetzt kein Totschlag Argument, es ist aber ein Argument - gemeint ist nur, dass Ryzen eine berechtigte Alternative ist.

Am Stromverbrauch wird sich nichts ändern. Neue CPUs werden eher effizienter.

Ich zocke tatsächlich sonst mit recht bescheidender Peripherie. 1080p, keine 144Hz Tralala. Wäre ich auf max FPS aus würde ich noch ne 1080Ti einkalkulieren^^. Ich mache auch kein Video-Rendering oder so ein Gelöt. Nein meine Ansprüche sind da eigentlich gar nicht sooo hoch. Es muss nichts in 4K Ultra laufen, ich möchte aber auch nicht auf Very Low runter müssen. Wichtig ist nur, dass ich nicht nach 1-2 Jahren wieder merke, wie schei**e eigentlich meine CPU ist. Ich hatte nur den 8700K als recht gutes Preis-/Leistungsverhältnis empfunden.

700€ ist echt gut geschätzt. Ich bin tatsächlich bei 699,89€ raus gekommen :-D
Das Budget ist aber variabel. Das was es kostet, kostet es halt, soll aber auch kein verbranntes Geld sein.

Nicht falsch verstehen, wenn du den 8700k haben möchtest, dann nur zu.
Ich seh nur immer die Tendenz hier im Forum dass gutgemeinte Ratschläge immer das Nonplusultra empfehlen. Ja der 8700k ist derzeit der King of Gaming, ja auch 60Hz Monitore profitieren von mehr fps.
Aber wenn man 200€ sparen kann und garnicht merkt ob im Hintergrund 90 oder 130 Fps anliegen, dann finde ich persönlich einfach mal sollte sich gut überlegen wofür man sein Geld ausgibt.

Deswegen:
Schau dir mal den 8400 an, warte ggf auf die günstigeren Chipsätze von Intel (Derzeit ist nur der Z370 erhältlich, bald werden günstigere B/H Chipsätze auf den Markt gebracht) und steck das gesparte Geld in einem oder zwei Jahren in eine neue Graka.
Oder du sagst "Go big or go home", kaufst den 8700k, merkst dass sich deine Hardware langweilt, legst nen WQHD 165Hz Monitor und ne 2080ti nach.
Oder du kaufst einfach den 8700k und bist zufrieden damit.

#QualderWahl :D

Der TE spielt PUBG und hat nen 1080p Monitor. Ideal wäre da ein Intel den er sich mit dem 8700K ja ausgesucht hat. Also warum ihm das ausreden wollen nur weil man unbedingt AMD ins Spiel bringen muss ohne irgendeinen Vorteil?

Der TE spielt PUBG in FHD. 700€ auszugeben nur damit sich Hardware dann langweilt ist nicht unbedingt zielführend. V.a. wenn er zwischen günstigeren Alternativen (Mehrzahl, beinhaltet auch Intel) wählen kann.
Und nochmal für dich: Ein für allemal, AMD spart GELD! Wer nicht auf MaxFPS angewiesen ist, aus Gründen, der kann GELD sparen. Man stelle sich nur vor, das ist möglich beim Kauf von Hardware. Das kann man dann in andere Dinge stecken, wie, z.b. von mir erwähnt, in eine neue Graka in 1-2 Jahren.

Aber wenn man 200€ sparen kann und garnicht merkt ob im Hintergrund 90 oder 130 Fps anliegen, dann finde ich persönlich einfach mal sollte sich gut überlegen wofür man sein Geld ausgibt.

Insbesondere wo der Speicher und die GPUs gerade extra teuer sind und man schauen muss, wo man noch einen Euro einsparen kann um den Build ins Budget zu pressen.

Ich hatte ja auch den i7 8700k empfohlen bevor ich das mit full HD und 60Hz Monitor gelesen habe. Deswegen würde ich auch sagen das hier ein Ryzen 1600 oder 1600X eine gute Alternative wäre wenn der TE nicht vor hat mit 144Hz zu zocken. Da könnte man definitiv einiges an Geld sparen.

Meine Meinung ist immer:

FULL HD mit 144Hz = Coffee Lake
FULL HD mit 60Hz= Ryzen

1440p mit 144Hz= Coffee Lake

1440p (60Hz) & 4K (60Hz) = Ryzen

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anmerkung: Man kann sehr wohl auch mit einem 144er Monitor arbeiten, wenn man weit unter 144 FPS ist. Ich hätte mir ja fast selbst einen gekauft, obwohl meine RX meist nur knapp 70 FPS schafft. Die 144 Hz sind nur für den Fall, dass man dann doch mal mehr Frames hat (ältere Spiele, Retro etc.)

Denn meistens hängt es dann ja doch von der GPU ab und FPS != Hz

@TheGermanEngineer

Hat auch niemand behauptet das sowas nicht möglich ist. Wenn ich mir aber einen 144Hz Monitor kaufe dann habe ich doch auch den Gedanken im Hinterkopf möglichst viele FPS zu haben um die 144Hz so gut es geht auszunutzen.

Ich Kauf mir ja keinen 144Hz wenn ich im vorraus weiß das meine Hardware nur 60FPS schafft und ich in absehbarer Zeit auch nicht aufrüste etc.

Wenn sich jemand einen i3 8100 mit einer GTX 1050ti kauft wird diese Person mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen 144Hz Monitor kaufen.

Kleine Anmerkung: Man kann sehr wohl auch mit einem 144er Monitor arbeiten, wenn man weit unter 144 FPS ist. Ich hätte mir ja fast selbst einen gekauft, obwohl meine RX meist nur knapp 70 FPS schafft. Die 144 Hz sind nur für den Fall, dass man dann doch mal mehr Frames hat (ältere Spiele, Retro etc.)

Denn meistens hängt es dann ja doch von der GPU ab und FPS != Hz

Damit hast du zwar an sich recht (und mit meinem R7 1700X lässt es sich auch bequem auf nen 144hz Monitor zocken und ich erreiche auch immer hohe fps Zahlen :P), aber Camari hat schon recht, wenn es sich dann ins Budget drücken lässt, sollte man in dem Fall zu einer Intel CPU greifen. Beim Zocken mit nur einem 60hz Bildschirm bzw. einem ist die fps Rate semi wichtig und es muss vor allem aufs Budget geachtet werden, ist Ryzen empfehlenswert.

Der TE spielt PUBG in FHD. 700€ auszugeben nur damit sich Hardware dann langweilt ist nicht unbedingt zielführend. V.a. wenn er zwischen günstigeren Alternativen (Mehrzahl, beinhaltet auch Intel) wählen kann.
Und nochmal für dich: Ein für allemal, AMD spart GELD! Wer nicht auf MaxFPS angewiesen ist, aus Gründen, der kann GELD sparen. Man stelle sich nur vor, das ist möglich beim Kauf von Hardware. Das kann man dann in andere Dinge stecken, wie, z.b. von mir erwähnt, in eine neue Graka in 1-2 Jahren.

Wieso gehst du immer davon aus, dass jeder unbedingt Geld sparen will? Das hat für manche keine so hohe Priorität, sonst würde sich wohl jeder einen Ryzen kaufen - macht aber nicht jeder. Kann ja voll verstehen wenn du es als Hilfe ansiehst, jemandem beim Geld sparen zu helfen, ehrt dich ja - aber wenn der TE bereit ist Geld auszugeben für einen 8700K, wieso ihm diese Ideallösung ausreden wollen? Er wird sicher nicht nur PUBG spielen und da ist ein Intel ja noch immer besser. Es gibt da draußen eine Menge Indie-Spiele die auf SC-Power setzen, PUBG hat doch auch so angefangen. Es zocken eben viele mittlerweile Early Access Spiele, die genau das brauchen was AMD zur Zeit eben weniger hat: Singlecoreleistung.

Und wegen RAM: Ja RAM ist derzeit recht teuer, aber das wird er bestimmt nicht die nächsten Jahre bleiben. Also würde ich mich nicht danach ausrichten, wenn ich eine CPU für die nächsten 5 Jahre oder so suche. Dann packt man eben erst mal 8 GB in den Rechner.

Hardware Unboxed hat doch getestet wie die sich schlagen und damit kann man auch wunderbar zocken, erst ab 4 GB wird es unangenehm.

RAM Matters: How Much Do You Need for Gaming? 4GB, 8GB, 16GB or 32GB

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich Kauf mir ja keinen 144Hz wenn ich im vorraus weiß das meine Hardware nur 60FPS schafft und ich in absehbarer Zeit auch nicht aufrüste etc.

Der Clou ist bei diesen Monitoren, dass diese bis 144 Hz eine Vertikale Sync machen und sich an die Bildrate immer dynamisch anpassen. Vielleicht wusstest du das noch nicht.

Zurück