Umstieg von AMD auf GTX was wäre die richtige Wahl ?

AW: Umstieg von AMD auf GTX was wäre die richtige Wahl ?

Ich muss DUVAR zustimmen, ich denke auch nach einer Anpassung der Karte wirst du zufrieden sein!
 
AW: Umstieg von AMD auf GTX was wäre die richtige Wahl ?

Wo liegen denn genau die Vor / Nachteile der Beiden Karten?

Also für ne 290 würde ja primär der Preis sprechen (50-100€).

Für ne 970 doch eigentlich nur der Stromverbrauch?

So wie ich die Benchmarks gelesen habe ist ja die Leistung sehr ähnlich.
 
AW: Umstieg von AMD auf GTX was wäre die richtige Wahl ?

Mit Stromverbrauch geht ja dann noch Netzteil und Gehäusebelüftung einher, Speicherinterface ist bei der 290 widerrum größer.
 
AW: Umstieg von AMD auf GTX was wäre die richtige Wahl ?

Noch eine andere Frage muss ich bei mir bei den normalen Lüfter alle auf 100% durchgehend laufen lassen ? weil ich hab gemerkt das die Grafikarte eigentlich leise ist aber die Lüfter den haupt Lärm machen
 
AW: Umstieg von AMD auf GTX was wäre die richtige Wahl ?

Kannst du ein Foto von deinem Gehäuse (innen) machen?
Da wird sicherlich viel zu optimieren sein, falls deine Gehäuselüfter den Lärm verursachen, dann bringt keine Karte der Welt was.
Schau dir mal die 2 Bilder hier an als Beispiel http://extreme.pcgameshardware.de/k...fetelefon-via-teamspeak-zusammenstellung.html
Eventuell brauchst du nur leisere/bessere Gehäuselüfter, welches Gehäuse haste eigentlich?

Die 290 TriX ist nämlich gar nicht laut, habe sie schließlich auch hier und bin sehr zufrieden, die ist eigentlich ab Werk schon gut, aber mit 2-3 Klicks,
kannst du die sehr gut optimieren und aus der ohnehin schon guten Karte, eine sehr sehr gute Karte machen.
Denke jedoch trotzdem, dass das Problem bei dir wohl woanders liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstieg von AMD auf GTX was wäre die richtige Wahl ?

1 Stk. BeQuiet! Shadow Wings Mid-Speed, 120mm
2 Stk. BeQuiet! Shadow Wings Mid-Speed, 140mm
2 Stk. BeQuiet! Shadow Wings PWM, 120mm
1 Stk. Scythe Kaze Q 4 Kanal Lüftersteuerung 3.5", schwarz

Gehäuse : Corsair Carbide 300R, Window

Und hier die Fotos und ja ich muss mein PC mal enstauben :)


Ich hatte am Anfang das Refernt Desinging halt das Standart und musste die auswechseln weil die immer nach 5min Überhitze und jetzt hab ich ja die Sapphire... wo ich ja gut zufrieden bin und eine gute Leistung bringt ! :) Aber was mich irgendwie wundert das die Karte immer 100% ausgelastet ist und wird bei mir 65-70 Grad warm.
 

Anhänge

  • IMG_3388.JPG
    IMG_3388.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 69
  • IMG_3394.JPG
    IMG_3394.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_3393.JPG
    IMG_3393.JPG
    2 MB · Aufrufe: 124
  • IMG_3392.JPG
    IMG_3392.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_3391.JPG
    IMG_3391.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_3390.JPG
    IMG_3390.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 87
  • IMG_3389.JPG
    IMG_3389.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 101
AW: Umstieg von AMD auf GTX was wäre die richtige Wahl ?

Na lass deine Lüfter bissl langsamer drehen. 65-70°C sind doch nix, die kann deutlich höhere Temperaturen ab.
Kannst die Lüfter ruhig so einstellen, dass die Karte ca 80-85°C erreicht.
Lad dir mal hier die Version 4 Final runter http://www.guru3d.com/files-details/msi-afterburner-beta-download.html
Dann startest du das Tool und stellst folgendes unter Settings ein:


MSI 1.png

MSI 2.png

MSI 3.png

Bei Bild 2 stellst du bis 50°C die Lüftergeschwindigkeit auf 25, bei 70°C auf 37 und bei 85°C auf 42 und dann teste das Ganze mal in Games, nachdem du Schritt 3 erledigt hast.

Beim dritten Bild, siehst du neben der 25 bei Fanspeed ein "Rädchen", dort musst du drauf klicken, dann wird dieser Abschnitt dort grün umrandet, somit wird deine eingestellte Lüfterkurve aktiv.
Nicht vergessen apply zu klicken.

Falls du noch undervolten wilst, damit weniger Spannung anliegt, wodurch die Karte weniger verbraucht und kühler wird, sag bescheid.
Untersuche auch, was genau den Lärm in deinem Rechner verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstieg von AMD auf GTX was wäre die richtige Wahl ?

Hast du nun abgecheckt was genau nun so laut ist?
Ist es nun die Grafikkarte oder iwas anderes in deinem Rechner?
Schau mal wie warm die wird beim Zocken die Karte und mit wv % die Grafikkartenlüfter rauschen.
 
AW: Umstieg von AMD auf GTX was wäre die richtige Wahl ?

Lass den ruhig früher anfangen zu kühlen, bis 37% Fanspeed ist es schon noch recht leise.
Kannst also schon von mir aus ab 60°C auf 37% rauf und diese dann halten bis 85°C und ab da an deutlich höher zB 90°C schon 50%.
Setz 85°C als dein Limit und in diesem Temperaturfenster, so leise wie möglich kühlen, aber natürlich net mit 25% :D
Ab 37%+ nimmt die Lautstärke dann zu. Mit 37% bist du bei 1.5 Sone, was noch sehr leise ist.
 
AW: Umstieg von AMD auf GTX was wäre die richtige Wahl ?

dann lass ichs so . Giebt es noch ein Trick wie ich noch leißer der PC kriege ?
 
AW: Umstieg von AMD auf GTX was wäre die richtige Wahl ?

Ne Wakü und alles passiv kühlen. Allerdings brauchst du da auch das geld von mindestens 3Grakas für. Unter 1000€ kommst du bei einem Komplett-Silent-PC leider nicht davon
 
AW: Umstieg von AMD auf GTX was wäre die richtige Wahl ?

Mein CPU ist Wassergekühlt und man hört schon einen unterschied zwischen normalem Lüfter und Wasser . So bald hab ich das problem weg und jetzt muss ich nur noch mein Problem mit der HDD lösen und es klappt wieder alles :) Ich bedanke mich schon mal herzlich an allen die mir hier geholfen haben ! :)
 
AW: Umstieg von AMD auf GTX was wäre die richtige Wahl ?

Mein CPU ist Wassergekühlt und man hört schon einen unterschied zwischen normalem Lüfter und Wasser . So bald hab ich das problem weg und jetzt muss ich nur noch mein Problem mit der HDD lösen und es klappt wieder alles :) Ich bedanke mich schon mal herzlich an allen die mir hier geholfen haben ! :)

You're welcome =)
 
Zurück