Umstieg von 22'' auf 24'' oder 27'' Zoll?

paco.g

PC-Selbstbauer(in)
Tach zusammen,

habe mittlerweile seit 5 Jahren nen 22'' Zoll von Samsung (Auflösung 1680x1050) und bin bisher sehr zufrieden. Da ich jetzt jedoch nen SLI Verbund von 2x GTX 460 hab, möchte ich auf Full HD umsteigen.

Jetzt die Frage, lohnt sich der Umstieg auf 24'' überhaupt? So der Größenunterscheid zu 22'' ist es ja nicht. Vor ein paar Tagen habe ich mir mal nen 27'' im Saturn angeschaut, ist schon was feines und ein klarer Größenunterschied zu 22'' Zoll. Aber da sollte man schon mind. 1m von weg sitzen oder?

mfg paco
 
Würde da ebenfalls eher zu einem 27-Zöller raten. Wenn er dir doch zu groß sein sollte, kannst du ihn immer noch zurückschicken (14-tägiges Rückgaberecht)...

Gruß
 
Von 22" auf 24" umsteigen lohnt sich imo nicht. Da würde ich auch einen 27" Schirm nehmen, ich bereue den Umstieg auf 27" keine Sekunde :daumen:

Der Sitzabstand sollte schon so ~ 1m betragen.

Hier ein paar empfehlenswerte Modelle:

Produktvergleich Samsung SyncMaster S27A550H, 27" (LS27A550HS), iiyama ProLite E2773HDS schwarz, 27" , ASUS VE278Q, 27" | Geizhals.at Deutschland

Hmm mit einem 1m muss mal schauen, ob das mein Schreibtisch überhaupt her gibt. Falls nicht brauch ich wohl noch nen neuen Schreibtisch. Der Samsung gefällt mir ganz gut, mit denen war ich schon immer zufrieden.

Was sagt eigentlich diese Kontrastzahl aus? Wo ist der Unterschied zwischen 500000:1 und 1000000:1?
 
Was sagt eigentlich diese Kontrastzahl aus? Wo ist der Unterschied zwischen 500000:1 und 1000000:1?
Das ist der dynamische Kontrast. Der native Kontrast ist wichtiger. Aber der wird nicht immer mit angegeben. Oftmals muss man diesen Wert im Internet recherchieren.
 
also ein 27" lohnt sich so oder so....

weil bei ein 24" der grösser effekt nicht da ist...(dann würd ich bei den 22" bleiben)

und ich finde mein 27" monitor jetzt nach 1 jahr auch zu klein.(als hätte ich ein kleineren monitor vor mir)weil ich mich so daran gewöhnt hab....

jetzt könnte ich schon wieder ein grösseren kaufen am liebsten(das das wär rauschgeschmissenes geld)
 
Wie weit sitzt du von dem Monitor entfernt? Bei mir wären es nur ca. 60-75cm. In anderen Foren hab ich gelesen, dass das auch ausreichend sein soll.
 
ja so 80 cm hab ich wohl... und auch 60cm sollten auch reichen...das ja ne schreibtischbreite ca.

ich hab auch mein monitor auch an einer wandhalterung...

und ich merke keine beschwerden von anstrengung oder so....
 
Zurück