Umstieg von 13900k auf 9800x3D

Ich verstehe nicht, was ist daran schlecht, das ein Game alle Kerne nutzt?
BF6 ist eins der Games, die so genial programiert sind, dass sie mehr als 8 Kerne nutzen, und das auch in FPS umsetzen können, SOFERN Du nicht im Graka-Limit bist (wie Du auf Deinem Screen).

Wenn Du die Auflösung runterstellst und die FPS hochgehen, dann ist nicht die CPU an Deinem "Problem" schuld.

Also ich finde es auch nicht schlecht. Aber ich habe gelesen, dass wenn BF die "langsamen Kerne" mit nutzt, dass das der Grund ist warum es so schlecht läuft :D

Ich will einfach das beste rausholen und hatte eig gehofft das der 9950x3d ein wenig mehr bringt und nicht eher 50 fps.
Ich habe das selbe Setup wie vorher, bis auf CPU und Mainboard. Die 4090 habe ich ja behalten und die Spiel Einstellung habe ich 1zu1 so übernommen.

Nochmal.
Solange Deine Graka voll ausgelastet ist bei vollem Takt, hat die CPU nichts mit Deinem Problem zu tun.
Das nennt man X-Y-Problem, was Du daraus machst.

Aber der Screen ist ja nur eine Moment-Aufnahme, eventuell ist es nur unglücklich getimed ...

Nochmal.
Solange Deine Graka voll ausgelastet ist bei vollem Takt, hat die CPU nichts mit Deinem Problem zu tun.
Das nennt man X-Y-Problem, was Du daraus machst.

Aber der Screen ist ja nur eine Moment-Aufnahme, eventuell ist es nur unglücklich getimed ...
Ja habe ich verstanden, aber wieso ist das auf einmal so. Ich habe ja nichts geändert außer dem Prozessor. Es muss ja einen Grund geben wieso es jetzt schlechter läuft :D oder ist die GPU bei dem 13900k nicht ins limit gelaufen?

Ich bin länger rumgelaufen, die fps ändern sich nicht groß.

Es geht nicht um die FPS, sondern um die Auslastung der Graka.
Zu jedem Zeitpunkt in dem ... .ach ich wiederhole mich.

Ich weiß nicht ob die Graka mit dem 13900 nicht ins Limit gelaufen ist, das hättest Du vorher beobachten sollen, eventuell findest Du ja ein paar alte Screenshots. Es ist immer von Software + Settings abhängig. Nur UHD bedeutet nicht zwangsläufig ein Graka-Limit. Alles auf Low bedeutet nicht zwangsläufig ein CPU-Limit.

Das sind alles nur Vermutungen/Verallgemeinerungen.

Ja das verstehe, weiß was du meinst.

Mich nervt es irgendwie nur, dass ich halt weniger als vorher habe.
Ich glaube ich habe auch schon was zerschossen mit dem ganzen Game bar Müll :D

Ich schau mal ob ich alte finde

Deine Karte läuft auf Anschlag, mehr wird da nicht gehen.

Und verabschiede dich von dem Gedanken, dass der 13900k in jedem Spiel langsamer ist, dafür ist die CPU noch viel zu jung.

Am besten eins nach dem anderen und nicht aus Verzweifelung alles durcheinander.
Anfangen in FHD ohne AA/AO/RT ... DAS ist es, was die CPU leistet. Baseline.
Genug FPS: CPU alles in Ordnung.
Nicht genug FPS: Wir können weiter schauen was mit der CPU nicht stimmt.

Habe jetzt mal auf 1.920 x 1.080 eingestellt und den ganzen DLSS Kram ausgemacht.

P.s. Wie mach ich am besten Screenshots? :D
Stürzt Ryzen Master bei euch auch immer ab? Es läuft kurz dann friert es ein und reagiert nicht mehr, wenn ich es dann neu starte, startet es und geht wieder aus :D

Anhänge

• IMG_8641.JPEG
    IMG_8641.JPEG
    2,3 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Windows+Druck
Screenshot landet in Deinem Bilder-Ordner.

Aber Du siehst. Graka langweilt sich, 270 FPS.
Ist das "ok" für die neue CPU? Ja/Nein.

Kommen am Ende nur 160 raus, und die Graka läuft volle Pulle ... IST ES NICHT DIE CPU. Denn die könnte ja an gleicher Stelle 270 FPS leisten.
D.h. die ganze Aufregung war erst mal umsonst, weil das "Problem" gar nicht an der CPU liegt.
Ich schätze das hast Du dann inzwischen auch gesehen/eingesehen/bemerkt :-)

<-- Ryzen Master stabil.

Ja das sieht erstmal ok aus :D

Sobald ich die Auflösung hochschraube geht die fps runter und die GPU geht von der Auslastung höher, so wie es sein soll.

Okay bei mir spackt das rum, meins sieht auch anders aus als deins. Hast du evtl. eine ältere Version?

Der Screenshot ist halt aus der BF6 Beta-Zeit.
Ich nutze das nur, wenn ich was zeigen will, ansonsten ist das nie offen.

Ah okay, ja gut mein Ingame Overlay zeigt es ja eig auch an. Da sieht man ja was welcher Kern tut, dann brauch ich den Ryzen Master eig nicht.
Cinebench läuft auch durch, Temps sind in Ordnung.
Also die CPU wird auf jeden Fall okay sein.

Ich denke sobald ich hier alles ausgelotet habe etc. installiere ich Windows nochmal neu, hab jetzt schon echt viel Müll durch das ganze geteste etc drauf.
Mich nervt es nur, dass der normale Gamebar Prozess nicht klappt.
ich lese immer wieder, Energieoption auf ausbalanciert und gamebar regelt das dann.
Wenn nicht, dann den Button "dies ist ein Spiel" setzen (der mir ja irgendwie fehlt)

Zuletzt bearbeitet:
Doch das geht, aber unter Einstellung (Zahnrad) und dann Allgemeines, da sollte der Punkt stehen: "Dies als ein Spiel merken". Den Punkt gibt es bei mir aber nicht, zumindest in Spielen (da wo es sein sollte) nicht. Wenn ich Steam auf habe oder Word oder sonst was, da gibt es plötzlich den Punkt :D

Aber laut RTSS Overlay und Ressourcenmonitor klappt das Parking die Kerne gehen bis auf manchmal 1 oder 2 alle auf sleep bei folgenden Spielen: Call of Duty, Arc Raiders, Ghost of Tsushima. Hier erkennt die Game Bar es, trotz des nicht vorhandenen Haken bei "Die ist ein Spiel"
Lediglich bei Battlefield 6 laufen alle.

Weil BF mehr als 8 Kerne nutzen kann, im Gegensatz zum Rest. Und dabei 270 FPS generiert.

Kreis.
Kreis.
Kreis.

Kannst ja im Taskmanager Kerne fürs Game, während es läuft, wegschalten. Sobald die FPS dabei absacken, hast Du die Grenze von genutzten Threads gefunden. Hinten anfangen.

Mach das auch bei den anderen Games, damit Du ein Gefühl dafür bekommst und die Mechanik dahinter transparenter für Dich wird.

Gibt halt Games die viele Kerne nutzen (mir fällt eins ein, das mit 48 Threads noch FPS generiert) und Games die nur auf einem Kern laufen … und alles dazwischen. Wobei der Hauptbatzen um Vier Kerne pendelt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem 9950X3D sollen ja nicht alle Kerne laufen, sondern nur die ersten acht. Für fast alle Spiele reicht das. Einige wenige laufen besser, auch wenn keine Last auf dem zweiten CCD liegt (frag mich nicht warum, ich verstehe es selbst nicht). Meine Erfahrungen sind da ansonsten gemischt: Wenn Spiele tatsächlich alle 16 Kerne ansprechen, oder gar 32 Threads, dann ist ein 9950X3D aufgrund der CCD-Latenzen über den IF nicht schneller als ein gewöhnlicher 9800X3D. Die ganze Mehrleistung durch die Kerne verpufft also. :ka:

Mach da bitte eigene Erfahrungen, wir brauchen mehr davon hier im Forum. Schalt den Treiber mal ab, probiers mit CPPC und ohne, verteile die Last mal von Hand auf die einzelnen CPUs ... die Möglichkeiten sind vielfältig.

Zurück