Serenity1904
PC-Selbstbauer(in)
Ja die habe ich anfangs direkt im Bios abgeschaltet
Dann läuft aber alles auf den Kernen oder ? Was passiert mit den nicht V Cache Kernen?Den anderen Ansatz kennst Du schon.
Im Bios CPPC auf Cache und im Windows unter Diensten den AMD Cache Optimierer deaktivieren. Und schon läuft alles auf den V-Cache Kernen, und Du musst nicht mehr jedem neuen (oder auch alten) Programm hinterherkontrollieren.
.gif)
Ah okay, dann teste ich das malZu viele Gedanken. Ausprobieren, hinschauen.
Anhang anzeigen 1509717
Die werden natürlich genutzt, nur nicht "bevorzugt" sondern erst wenn die 8-Cache-Kerne ausgelastet sind.
Ist kein Game-Mode, bei dem der 2. CCD abgeschaltet wird.
Ach ja .. Tip fürs Bios .. wenn Du nicht weißt wo etwas ist ... oben im Menü gibts ne Sufu. Ne Lupe oder F9 oder sowas ... da einfach cppc eintippen und Du findest den entsprechenden Punkt, wo es auftaucht. Ich kann mir nämlich auch nicht merken, wo das versteckt ist![]()
guter Tipp. Ah okay danke dirDas mit dem Game-Mode wird nicht angefasst, das schaltet Dir den 2. CCD ab. Dann hast Du einen 9800x3D.
Was Du machen kannst ist mit PBO und dem Curve-Optimizer rumspielen.
Also PBO von Automatik auf Manuell und +200 beim Boost-Takt (falls Deine CPU das mitmacht) oder beim Curve Optimizer -20 (falls Deine CPU das mitmacht) um die Spannung und damit die Hitze-Entwicklung etwas zu senken.
Man kann daraus eine Wissenschaft machen und Takt und Spannung für jeden Kern einzeln ermitteln ... wenn man Spaß daran hat.
Man kann es auch einfach auf Auto lassen, groß tut sich da nichts.
Die Crux ist: Ein 9950X3D mit nur einem CCD verhält sich anders als ein 9800X3D mit nur einem CCD. Das CCD ist physisch noch vorhanden. Die Werte fallen anders aus. Ich habs getestet.das schaltet Dir den 2. CCD ab. Dann hast Du einen 9800x3D.

.gif)
Starte einfach ein beliebiges Spiel, in welchem die Shader zu Beginn kompiliert werden. Welten.Ja gut, dass er in Benchmarks schneller ist, sollte klar sein![]()

aber welchen Gamer jucken Benchmarks?^^Du verstehst nicht was ich schreibe.
Du sagst "man muss bei Intel nicht fummeln".
Starte Firestrike und freu Dich, wenn da fleissig alle e-Cores anstatt der P-Cores arbeiten.
Auch dort muss man fummeln. Das ist kein AMD-Abo
Darf man in beiden Welten (Ich hab ja auch nur eine sehr begrenzte Sicht auf die genutze Software der User, bei Firestrike ist es mir halt aufgefallen).
Ohne Fummeln.
44 894
![]()
I scored 44 894 in Fire Strike
Intel Core i9-13900KF Processor, NVIDIA GeForce RTX 4090 x 1, 65536 MB, 64-bit Windows 11}www.3dmark.com
Mit Fummeln
53 611
![]()
I scored 53 611 in Fire Strike
Intel Core i9-13900KF Processor, NVIDIA GeForce RTX 4090 x 1, 65536 MB, 64-bit Windows 11}www.3dmark.com

Es hat zu funktionieren. Wen es juckt is mir egal. Der Unterschied im 1. Bench sind 200 FPS^^. Eventuell interessiert es ja den einen oder anderen Gamer.aber welchen Gamer jucken Benchmarks?^^
Es hat zu funktionieren. Wen es juckt is mir egal. Der Unterschied im 1. Bench sind 200 FPS^^. Eventuell interessiert es ja den einen oder anderen Gamer.
@Serenity1904
Deine Graka ist voll ausgelastset und taktet voll aus. Im 1. Screen sitzt Du im Graka-Limit.
Der 2. Screen ist so winzig, das man darauf nichts erkennen kann. Oder ist der 1. Screen ein Ausschnitt aus dem 2. Screen? Da hat die CPU nichts zu melden.