Umstieg von 13900k auf 9800x3D

Der Umbau ist abgeschlossen, alles läuft soweit. Den ram loten wir gerade noch aus.
Also grundsätzlich läuft es gut, spiele haben alle so 10-15 fps mehr, allgemein läuft der Rechner ein wenig flotter (gefühlt). Das einzige Problem ist Battlefield 6, da läuft es extrem schlecht. Da hat der 13900k besser performt. Ich denke aber es liegt daran, dass der 9950x3d alle Kerne nutzt, zumindest laut Ryzel Master. Da schläft keiner der Kerne.
Ich habe die Game Bar aktiviert mit Windows+G. Lese oft dann man unter Einstellung, allgemeines und dann „als Spiel speichern“ anhaken soll, allerdings habe ich diesen Punkt gar nicht. Wird nicht angezeigt das mit dem Speichern. Habe schon so vieles probiert, neu installiert, Game bar Updates drauf, Chipsatztreiber neu installiert, etc. Etc
Weiß jemand was darüber ?

Den anderen Ansatz kennst Du schon.
Im Bios CPPC auf Cache und im Windows unter Diensten den AMD Cache Optimierer deaktivieren. Und schon läuft alles auf den V-Cache Kernen, und Du musst nicht mehr jedem neuen (oder auch alten) Programm hinterherkontrollieren.

Zuletzt bearbeitet:
Den anderen Ansatz kennst Du schon.
Im Bios CPPC auf Cache und im Windows unter Diensten den AMD Cache Optimierer deaktivieren. Und schon läuft alles auf den V-Cache Kernen, und Du musst nicht mehr jedem neuen (oder auch alten) Programm hinterherkontrollieren.
Dann läuft aber alles auf den Kernen oder ? Was passiert mit den nicht V Cache Kernen?
Aber mir geht’s auch generell um diesen Game Bar Fehler. Ist der bekannt? Mache ich was falsch? Ich finde nirgends was dazu

Zu viele Gedanken. Ausprobieren, hinschauen.
BF6_Open_Beta.png

Die werden natürlich genutzt, nur nicht "bevorzugt" sondern erst wenn die 8-Cache-Kerne ausgelastet sind.
Ist kein Game-Mode, bei dem der 2. CCD abgeschaltet wird.

Ach ja .. Tip fürs Bios .. wenn Du nicht weißt wo etwas ist ... oben im Menü gibts ne Sufu. Ne Lupe oder F9 oder sowas ... da einfach cppc eintippen und Du findest den entsprechenden Punkt, wo es auftaucht. Ich kann mir nämlich auch nicht merken, wo das versteckt ist :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zu viele Gedanken. Ausprobieren, hinschauen.
Anhang anzeigen 1509717

Die werden natürlich genutzt, nur nicht "bevorzugt" sondern erst wenn die 8-Cache-Kerne ausgelastet sind.
Ist kein Game-Mode, bei dem der 2. CCD abgeschaltet wird.

Ach ja .. Tip fürs Bios .. wenn Du nicht weißt wo etwas ist ... oben im Menü gibts ne Sufu. Ne Lupe oder F9 oder sowas ... da einfach cppc eintippen und Du findest den entsprechenden Punkt, wo es auftaucht. Ich kann mir nämlich auch nicht merken, wo das versteckt ist :-)
Ah okay, dann teste ich das mal :)
Also nutzt er alle 16 aber präferiert die 8 Performance (Cache) Cores und somit läuft das Spiel mit voller Power?

Oh Dankeschön :) guter Tipp.
Hast du evtl. eine kleine Übersicht, was man einstellen sollte um das System ein wenig zu optimieren, wie zum Beispiel das mit dem CPPC oder sowas wie den „Game Mode“ davon habe ich auch öfter was gelesen.

Welches Ryzen Master nutzt du? Meins sieht irgendwie anders aus, habe ich das falsche? Meins ist zb orange.

Das mit dem Game-Mode wird nicht angefasst, das schaltet Dir den 2. CCD ab. Dann hast Du einen 9800x3D.
Was Du machen kannst ist mit PBO und dem Curve-Optimizer rumspielen.
Also PBO von Automatik auf Manuell und +200 beim Boost-Takt (falls Deine CPU das mitmacht) oder beim Curve Optimizer -20 (falls Deine CPU das mitmacht) um die Spannung und damit die Hitze-Entwicklung etwas zu senken.

Man kann daraus eine Wissenschaft machen und Takt und Spannung für jeden Kern einzeln ermitteln ... wenn man Spaß daran hat.

Man kann es auch einfach auf Auto lassen, groß tut sich da nichts.

Das mit dem Game-Mode wird nicht angefasst, das schaltet Dir den 2. CCD ab. Dann hast Du einen 9800x3D.
Was Du machen kannst ist mit PBO und dem Curve-Optimizer rumspielen.
Also PBO von Automatik auf Manuell und +200 beim Boost-Takt (falls Deine CPU das mitmacht) oder beim Curve Optimizer -20 (falls Deine CPU das mitmacht) um die Spannung und damit die Hitze-Entwicklung etwas zu senken.

Man kann daraus eine Wissenschaft machen und Takt und Spannung für jeden Kern einzeln ermitteln ... wenn man Spaß daran hat.

Man kann es auch einfach auf Auto lassen, groß tut sich da nichts.
Ah okay danke dir :)

Teste das mal.

Wichtig ist erstmal dieses parken in den Griff zu kriegen. Dann stelle ich das so ein, deaktiviere den Dienst und schaue mal.
Dann könnte ich den Game Bar Kram auch ganz runterschmeißen oder ?

Du hättest dir die ganze Arbeit gespart, wenn du nur den 9800x3D gekauft oder auf den Nachfolger gewartet hättest (fürs Zocken einfach theway2go).

So hast du Unsummen an Geld für 10-15fps mehr ausgegeben und musst obendrauf noch rumfummeln. (bitte nicht missgünstig verstehen, aber der 13900k ist noch locker schnell genug bis der 11800x3D draußen ist, zumal bei Intel einfach kein Gefummel nötig ist).

Du verstehst nicht was ich schreibe.
Du sagst "man muss bei Intel nicht fummeln".
Starte Firestrike und freu Dich, wenn da fleissig alle e-Cores anstatt der P-Cores arbeiten.

Auch dort muss man fummeln. Das ist kein AMD-Abo
:-)
Darf man in beiden Welten (Ich hab ja auch nur eine sehr begrenzte Sicht auf die genutze Software der User, bei Firestrike ist es mir halt aufgefallen).

Ohne Fummeln.

44 894​

Mit Fummeln

53 611​

Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst nicht was ich schreibe.
Du sagst "man muss bei Intel nicht fummeln".
Starte Firestrike und freu Dich, wenn da fleissig alle e-Cores anstatt der P-Cores arbeiten.

Auch dort muss man fummeln. Das ist kein AMD-Abo
:-)
Darf man in beiden Welten (Ich hab ja auch nur eine sehr begrenzte Sicht auf die genutze Software der User, bei Firestrike ist es mir halt aufgefallen).

Ohne Fummeln.

44 894​

Mit Fummeln

53 611​

aber welchen Gamer jucken Benchmarks?^^

Also ich habe das jetzt probiert, das Spiel läuft noch schlechter als vorher :D
Habe ca. 50 fps weniger als mit dem 13900k.
Das ist echt ein gefummel :D

Ich meine mir macht es spaß und ich lerne was, aber so langsam verzweifle ich mit diesem core geparke haha

Hatte bevor ich das Bios umgestellt habe nochmal wegen dem Gamebar kram geguckt, da ist mir aufgefallen, wenn ich auf Steam bin, dann habe ich den Button "dies als Spiel speichern" sobald ich ein Game anmache, egal welches (Cod, BF6, Art Raiders, Ghost of Tsushima) ist der Button nicht mehr da, als wenn er das genau verdreht.

1764610832071.png

1764610785251.png

Anhänge

• IMG_8640.JPEG
    IMG_8640.JPEG
    1,8 MB · Aufrufe: 12
aber welchen Gamer jucken Benchmarks?^^
Es hat zu funktionieren. Wen es juckt is mir egal. Der Unterschied im 1. Bench sind 200 FPS^^. Eventuell interessiert es ja den einen oder anderen Gamer.

@Serenity1904
Deine Graka ist voll ausgelastset und taktet voll aus. Im 1. Screen sitzt Du im Graka-Limit.
Der 2. Screen ist so winzig, das man darauf nichts erkennen kann. Oder ist der 1. Screen ein Ausschnitt aus dem 2. Screen? Da hat die CPU nichts zu melden.

Es hat zu funktionieren. Wen es juckt is mir egal. Der Unterschied im 1. Bench sind 200 FPS^^. Eventuell interessiert es ja den einen oder anderen Gamer.

@Serenity1904
Deine Graka ist voll ausgelastset und taktet voll aus. Im 1. Screen sitzt Du im Graka-Limit.
Der 2. Screen ist so winzig, das man darauf nichts erkennen kann. Oder ist der 1. Screen ein Ausschnitt aus dem 2. Screen? Da hat die CPU nichts zu melden.

Ja das ist nur eine Vergrößerung aus dem ersten Screen, damit du es erkennen kannst :)

Ja zocke auf 4k, aber wie gesagt, mit dem 13900k hatte ich um die 195-200 fps
mit dem 9950x3D habe ich 160-170fps so
Das kann doch nicht sein? Und mir ist halt aufgefallen, dass er bei Battlefield alle Kerne nutzt, deshalb diese Parking Diskussion :D
Wenn ich Arc Raiders an habe, habe ich die CCD0 Cores alle am laufen und die CCD1 laufen die letzten beiden ab und zu an. Da macht er das richtig, aber die Game nennt mir das Feld als Spiel merken trotzdem nicht.

Werde noch verrückt hier :D

was mir noch auffällt, nach dem umstellen im Bios testweise, zeigt er auf einmal im Ressourcenmonitor nicht mehr 16 CPUS an sondern 31 :D

Zurück