Umstieg von 13900k auf 9800x3D

Serenity1904

PC-Selbstbauer(in)
Hallo in die Runde,

ich spiele mit dem Gedanken mal wieder ein wenig zu basteln. Ich hatte bisher immer nur Intel und würde mal AMD ausprobieren wollen. Ich habe aktuell den 13900k und eine 4090, seit kurzem noch einen 4K Monitor. Bedeutet ja, dass der Prozessor immer weniger beachtet werden müsste. Ich will jetzt aber auch nicht unnötig Geld verbrennen, der Drang zum basteln und was neuen ausprobieren ist aber vorhanden :D
Ich würde auch gern umsteigen, aufgrund der Langlebigkeit des Sockels und das er sparsamer ist. Wobei man den Intel auch drosseln könnte um sparsamer unterwegs zu sein oder?
Ich bin zum Glück auch nicht von dem Intel Problem betroffen, ich gucke gefühlt jeden Tag nach Bios Updates und bin immer auf Stand. Ich habe von Anfang an den Thermal Grizzly Contact Frame benutzt und nie an den Spannungen gespielt.
Lieber das Geld sparen und evtl. mit AM6 umsteigen oder jetzt evtl. mit Glück bei Black Friday zuschlagen und AM5 9800x3D ?
Vielen Dank :)

Ich würde auch gern umsteigen, aufgrund der Langlebigkeit des Sockels
Weil der schon so alt ist? :ugly:

Am Anfang war das ja ein Argument, besonders rückblickend, aber jetzt noch, wenn auch noch das aktuelle Topmodell gekauft würde finde ich das eher interessant.

oder jetzt evtl. mit Glück bei Black Friday zuschlagen und AM5 9800x3D ?
Wenn ausgerechnet DER in der nächsten Woche relevant billiger wird, fresse ich meinen aktuellen.

Ich habe aktuell den 13900k und eine 4090, seit kurzem noch einen 4K Monitor. Bedeutet ja, dass der Prozessor immer weniger beachtet werden müsste. Ich will jetzt aber auch nicht unnötig Geld verbrennen, der Drang zum basteln und was neuen ausprobieren ist aber vorhanden :D
Ich würde auch gern umsteigen, aufgrund der Langlebigkeit des Sockels und das er sparsamer ist. Wobei man den Intel auch drosseln könnte um sparsamer unterwegs zu sein oder?
Ich bin zum Glück auch nicht von dem Intel Problem betroffen, ich gucke gefühlt jeden Tag nach Bios Updates und bin immer auf Stand. Ich habe von Anfang an den Thermal Grizzly Contact Frame benutzt und nie an den Spannungen gespielt.
Lieber das Geld sparen und evtl. mit AM6 umsteigen oder jetzt evtl. mit Glück bei Black Friday zuschlagen und AM5 9800x3D ?
Vielen Dank :)

Lass es bitte bleiben. Bin vom 13900K -> 9800X3D (temporär für 2 Monate JAN-MÄRZ 25 wegen Releaseverschiebung des 16ers) -> 9950X3D. 13900K/9950X3D beide top. 9800X3D dagegen :kaffee:

Lass es bitte bleiben. Bin vom 13900K -> 9800X3D (temporär für 2 Monate JAN-MÄRZ 25 wegen Releaseverschiebung des 16ers) -> 9950X3D. 13900K/9950X3D beide top. 9800X3D dagegen :kaffee:

9950X3D hatte ich auch erst auf dem Schirm, der ist aber noch gutes Stück teurer :D
Du hast den jetzt?
Lohnt sich doch null. Nichtmal 10% mehr Leistung.
Besser warten und nächstes Jahr auf Zen 6 oder dann AM6 umsteigen. Vlt. Bringt Intel ja was gutes.
Ja da bin ich auch gespannt :)

9950X3D hatte ich auch erst auf dem Schirm, der ist aber noch gutes Stück teurer :D
Du hast den jetzt?
Ja, ausgehend vom 13900K stand der 9800X3D bei mir von Beginn an nie zur Debatte, es sollte immer schon der 9950X3D werden. Da AMD Anfang Januar den Release erst für Ende März angekündigt hatte, wollte ich die anderen bereits gekauften Komponenten nicht solange ungetestet rumliegen lassen und hab kurzerhand den 9800X3D als temporäre Zwischenlösung für die neue Plattform eingebaut, wohlwissend, dass ich bei dem (Over)Hype die CPU 2 Monate später wieder ohne Probleme verkaufen kann.

Der 9800X3D liefert im Gaming auch ordentlich ab, aber auch nur da. Alles ohne 3D Cache fühlt sich noch nicht mal auf dem Niveau vom 13900K an. Und da meine ich nicht Blender, Video creation & Co., sondern einfaches Raustabben aus dem Game, OBS Studio kurz im Hintergrund anschmeißen, Shader compiling vor Spielbeginn. Alles wirkt angestrengter mit kurzen Gedenkpausen, die der 13900K nicht hatte.

Für einen reinen Gaming-PC und lange Balken in 720/1080p mit guten Frametimes von mir aus legitim, aber er wird dem Hype nicht gerecht. Ein Wechsel vom 13900K zum 9800X3D hätte mich trotz des höheren Verbrauches des Intel ehrlich gesagt enttäuscht. Der 9950X3D ist überhaupt kein Vergleich zum Achtkerner und spielt insgesamt in einer anderen Liga.

Edit: Noch zur Info, Deine aktuelle Kombi 13900K/4090 werkelt noch wunderbar in meinem Freundeskreis, da ich vorher genau die gleiche Kombi hatte und den Rechner dorthin abgegeben habe. Wenn es den 9950X3D nicht geben würde und ich hätte nur die Wahl zwischen 13900 oder 9800X3D, ich würde den Intel behalten. Achtkerner sind für mich nach der neulichen Exkursion und insbesondere von 8P+16E Intel kommend ein für alle Mal durch, Cache hin- oder her.

Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet ja, dass der Prozessor immer weniger beachtet werden müsste. :)
Musst doch nur hinschauen.
Graka voll ausgelastet: CPU schnell genug
Graka langweilt sich: CPU nicht schnell genug.

Ich hab den Wechsel hinter mir ... war nichts halbes und nichts ganzes. Ein 9950X3D passt besser^^
Gegen Basteldrang kann man halt nichts machen.

Basteldrang mal außen vor, weil subjektiv, und das Argument "Strom sparen", bei ca. 800€ Anschaffungskosten, ebenfalls, wie viel weniger Energie nimmt der Intel gegenüber dem AMD und Teillast auf?

Musst doch nur hinschauen.
Graka voll ausgelastet: CPU schnell genug
Graka langweilt sich: CPU nicht schnell genug.

Ich hab den Wechsel hinter mir ... war nichts halbes und nichts ganzes. Ein 9950X3D passt besser^^
Gegen Basteldrang kann man halt nichts machen.
Ja der Drang ist ätzend haha, aber macht spaß :D
Ich werde es angehen.
Basteldrang mal außen vor, weil subjektiv, und das Argument "Strom sparen", bei ca. 800€ Anschaffungskosten, ebenfalls, wie viel weniger Energie nimmt der Intel gegenüber dem AMD und Teillast auf?
Ja gebe ich dir recht. Ich schaue mal für wie viel ich den alten Kram los werde und dann werden die Anschaffungskosten sich Rahmen befinden :)

Ich wollte meinen alten RAM (G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6400) weiter verwenden, Ich habe aber nun gesehen das der Intel XMP ready ist. Von EXPO steht hier nichts, ist der denn trotzdem kompatibel?

Produktbeschreibung:

Das G.Skill F5-6400J3239G16GX2-TZ5RK ist ein Kit aus zwei 16-GB-DDR5-6400-Speichermodulen (PC5-51200) aus der Trident Z5 RGB Serie. Die Gesamtkapazität beträgt 32 GB. Die 288-Pin Module unterstützen eine Latenz von 32-39-39-102 bei 6400 MHz und benötigen 1,4 Volt Spannung. Ein Merkmal der Trident Z RGB Serie ist die individuell einstellbare RGB LED-Beleuchtung. Intels XMP Version 3.0 wird unterstützt.

@Serenity1904

Haste Dir noch die 4TB Samsung dazu geholt ? (Hatte die Nachricht jetzt erst gesehen, ich bekomme leider seit Wochen keine Push Benachrichtigungen von PCGH)

Fast ein neuer PC jetzt :D

Ja, ausgehend vom 13900K stand der 9800X3D bei mir von Beginn an nie zur Debatte, es sollte immer schon der 9950X3D werden. Da AMD Anfang Januar den Release erst für Ende März angekündigt hatte, wollte ich die anderen bereits gekauften Komponenten nicht solange ungetestet rumliegen lassen und hab kurzerhand den 9800X3D als temporäre Zwischenlösung für die neue Plattform eingebaut, wohlwissend, dass ich bei dem (Over)Hype die CPU 2 Monate später wieder ohne Probleme verkaufen kann.

Der 9800X3D liefert im Gaming auch ordentlich ab, aber auch nur da. Alles ohne 3D Cache fühlt sich noch nicht mal auf dem Niveau vom 13900K an. Und da meine ich nicht Blender, Video creation & Co., sondern einfaches Raustabben aus dem Game, OBS Studio kurz im Hintergrund anschmeißen, Shader compiling vor Spielbeginn. Alles wirkt angestrengter mit kurzen Gedenkpausen, die der 13900K nicht hatte.

Für einen reinen Gaming-PC und lange Balken in 720/1080p mit guten Frametimes von mir aus legitim, aber er wird dem Hype nicht gerecht. Ein Wechsel vom 13900K zum 9800X3D hätte mich trotz des höheren Verbrauches des Intel ehrlich gesagt enttäuscht. Der 9950X3D ist überhaupt kein Vergleich zum Achtkerner und spielt insgesamt in einer anderen Liga.

Edit: Noch zur Info, Deine aktuelle Kombi 13900K/4090 werkelt noch wunderbar in meinem Freundeskreis, da ich vorher genau die gleiche Kombi hatte und den Rechner dorthin abgegeben habe. Wenn es den 9950X3D nicht geben würde und ich hätte nur die Wahl zwischen 13900 oder 9800X3D, ich würde den Intel behalten. Achtkerner sind für mich nach der neulichen Exkursion und insbesondere von 8P+16E Intel kommend ein für alle Mal durch, Cache hin- oder her.
Und die superschnellen E-Cores reißen die riesen Bäume raus? Also in Anwendungen bestimmt, aber im Gaming bringen die fast nix, Cache hingegen schon. Den 9950x3D holt man sich ja auch nur, wenn man noch was abseits vom Gaming damit betreibt. Ansonsten ist der 9800x3D der Nobrainer schlechthin, noch besser wird der 11800x3D.

Den 9950x3D holt man sich ja auch nur, wenn man noch was abseits vom Gaming damit betreibt.
Der ist auch sonst in jeder Hinsicht flotter als ein 9800X3D. Das merkt man aber erst, wenn man wirklich damit hantiert. Die 16 Kerne bieten eine immense Rohleistung. In Zahlen sieht man das nicht, aber man "fühlt" den Unterschied. Von 13900K auf 9800X3D wäre das ganz klar ein Downgrade, auch, wenn die maximalen Fps beim Ryzen höher liegen.

Raptor Lake ist ziemlich stark beim RAM-Durchsatz sowie den Frametimes, durch die zahlreichen E-Cores. Für sich gesehen sind die nicht schnell, aber eine CPU besteht eben aus der Summe ihrer Teile. Ein optimierter 13900K ist immer noch sehr stark. Die Handhabung ist auch leichter, es gibt seit Jahren keine Probleme mehr mit dem Scheduling bei diesen Intel-CPUs. Beim 9950X3D dagegen muss man jedes neue Spiel erst von selbst auf der Whitelist eintragen (oder ewig auf das Update von AMD warten), damit die Last korrekt verteilt wird. Es gibt dafür auch andere Lösungen, aber jede hat ihre Vor- und Nachteile und keine davon ist perfekt.

Ich würde den 9950X3D nicht blind vertrauen, sondern eher Leuten, die Know-How haben, wie man mit so einer Maschine umgehen muss. Dann kommt erst richtig Freude beim Bedienen auf.

Vor allem erreicht ein 9950X3D Taktraten, von denen die meisten 9800X3D nur träumen können:

1764102599437.png

Da schreib ich los, der Thread wird aktualisiert, ich drück zwischendurch F5 und Dave regelt mit seinem Beitrag. Kann ich mir alles Weitere sparen :D Hab nichts hinzuzufügen.

Zurück