Umstieg GTX 780 auf 970 sinnvoll?

jakido

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallöchen,

zu aller erst mal mein System

• Asus H87 pro
• Intel Xeon 1240v3
• GTX 780 Inno3D Herculez X3 Ultra 3GB
• 8 GB 1600 RAM
• SSD Samsung 840 Basic als Spieleplatte
• SSD Samsung Pro als Systemplatte
• be Quiet! STRAIGHT POWER E9 480W BN197 CM


Nun meine Frage:

Die 970er sind ja preislich doch recht interessant geworden. Mich würde mal interessieren, ob ein Umstieg von meiner jetzigen Graka zu einer 970er empfehlenswert wäre. Welche empfiehlt ihr mir? Sehr oft lese ich z.B. von der MSI GAMING. Wie sieht es mit meinem Netzteil aus, wäre das überhaupt noch ausreichend genug?

Zur Zeit zocke ich mit einem 24'' Panel (1920x1200), denke aber für die Zukunft über ein 28'' UHD Panel nach - wäre sicherlich auch noch wichtig zu wissen, ob die 970er da ausreicht.

Danke schonmal :)
 
Tatsächlich, trotz der neuen Chip Architektur und dem GB mehr RAM? Das hätte ich jetzt nicht gedacht...
 
Man kann sich jetzt über das 1 GB streiten oder nicht - ohne auf eine AW zu kommen. Wenn du meinem Rat folgst: Freu dich über deine tolle Karte (mit einem wirklich tollen Custom-Design) und warte auf die nächste Generation =)
 
Auf jeden Fall, deine Karte ist bombastisch und die 970 ist nicht schneller.
Für UHD reicht jedoch keine einzelne Karte wirklich, da musste schon bis ca 2016 warten.
Deine Karte macht noch 1-2 Jahre locker mit und dann lohnt sich erst eine Aufrüstung bzw ein Umstieg.
 
Die war auch echt teuer 2013 :D

Also danke euch vielmals, das hätte ich jetzt nicht erwartet, gerade auch wegen dem neuen Chip.
 
Na die neuen Karten sind halt minimal sparsamer und haben 1GB mehr VRAM, lohnt sich alles net, deine Karte ist einfach noch sehr sehr gut, vor allem eine super Customversion von Inno.
Die hält noch ihre 1-2 Jahre @ Full HD.
 
Der Tausch lohnt überhaupt nicht. Wo der 780 die Puste ausgeht, geht auch der 970 die Puste aus, da beide Karten etwa die gleiche Rohleistung besitzen.
Übertakte die 780 einfach noch etwas und warte bestenfalls auf den Vollausbau von Maxwell.
 
Lohnt sich nicht, die 5-10% lohnen sich nicht, übertakte die Karte und warte auf Pascal 2016. :D
Die hat dann auch sehr viel mehr Power.
 
Hey Ho
Ich bin von einer GTX780 auf die GTX970 umgestiegen. Meine Vorredner haben recht, beide Karten sind oc ca gleichauf (man merkt den Unterschied einfach nicht). Lediglich der eine zusätzliche GB lohnt sich nur bedingt zuwechseln.
Bevor man sich jetzt fragt wieso ich dann umgestiegen bin, habe +- null gemacht und da ich in 4k spiele sind 4GB das ein oder andere mal ein Vorteil.

Grüße

P.S. eine einzelne GTX970 reicht für 4K in hohen-max. Einstellungen ohne MSAA (ca 30-60FPS je nach Game)
 
Lass dich auch nicht von den hohen Taktraten der 970 blenden, deine 780 mit 1200MHz ist so schnell wie eine 970@ rund 1400MHz.
 
ich würde das system so belassen. ein umstieg lohnt sich nicht. würde mal auf die AMD R9 390X schielen und mal schauen was Nvidia so herausbringt.
 
Und von meiner GTX 680 würde sich das lohnen für GTA 5 und Beta/Alpha Star Citizen ?
 

Anhänge

  • GTX 680 4GB RAM.jpg
    GTX 680 4GB RAM.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 60
Da schon eher, aber auch kein Zwang, wenn nicht unbedingt alles @ max Settings gespielt werden muss, ist eine 680 noch ganz OK bei einem Full HD Monitor.
Zur Not halt bissl übertakten. Wirklich lohnen würde es sich eher erst bei den nächsten Nvidia/AMD Karten. Würde also noch ein paar Monate an der 680 festhalten, damit es sich auch wirklich richtig lohnt.
 
Da schon eher, aber auch kein Zwang, wenn nicht unbedingt alles @ max Settings gespielt werden muss, ist eine 680 noch ganz OK bei einem Full HD Monitor.

FHD ist nicht gleich FHD.
Wenn du bei FHD 144Hz wirklich nutzen willst, wird es mit ner GTX 680 ganz schnell dunkel.

Aber wenn man für den Umstieg von ner GTX 780 auf ne GTX 970 nicht wirklich was was drauflegen muss, dann lohnt sich das auf jeden Fall.
Ungefähr die gleiche Leistung bei weniger Verbrauch und meist auch noch leiser.
 
Auch mit ner 970 muss man bei einem 144Hz Monitor die Grafikdetails reduzieren, hier zB bei BF 4 http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-geforce-gtx-970-gaming-im-test.html?start=12
Eine übertaktete 680 ist keine all zu schlechte Karte und mit der kann man noch eine Runde aussetzen, dann lohnt es sich aber auch wirklich ordentlich.

Der Verbrauch zwischen der 780 und 970 beträgt nun auch nicht die Welt + man muss erstmal eine 970 finden die ohne Spulenfiepen daher kommt und da die von der Leistung her gleichauf sind und ich nicht sehe,
wie man ohne was wirklich drauflegen zu müssen switchen kann, sehe ich absolut keinen Grund, sich darüber Gedanken zu machen, vor allem wenn man eine gute Inno ichill hat. Die kann man ja auch nahezu lautlos betreiben, wenn man ~ 80°C zulässt. Sind ja schon neue Leaks zu AMDs neuen Karten http://extreme.pcgameshardware.de/n...u-einer-pirate-islands-gpu-vor-gtx-980-a.html
Da kann man schon abschätzen, wie es demnächst ausschauen wird, da wird es zu einem Preiskampf kommen und wäre mMn lohnenswerter die paar Monate noch zu warten.
Hätte er jetzt eine GTX 650 Ti/660, würde sich der Umstieg schon jetzt lohnen, nur die 680 (GTX 770) ist noch OK.
 
Ab 30% Mehrleistung kann man anfangen über lohnen zu sprechen... GTX780 zur 970 ist Unfug, außer man will einfach!
Von einer GTX680 aus kommend würde sich für mich schon ein Umstieg lohnen. Aber generell kann man auch mit einer GTX 680 noch gut spielen.
 
Zurück