Umstieg auf Vista

Bardolf

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute.

Ich trage mich mit dem Gedanken, auf Vista umzusteigen. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich es tue. Was sollte ich beachten, um mich nicht anzusch...? Welche Version wäre ausreichend? Ich bin für jeden Tipp dankbar. :daumen:

Welche Version du nutzen möchtest hängt in erster Linie von deinen Vorlieben ab.
Für gewöhnliche Heimanwender würde ich zu Home Premium raten, ansonsten zur Ultimate.

Wenn du 4 GB Arbeitsspeicher und mehr verwenden möchtest, dann empfiehlt sich es zu einer 64Bit Version zu greifen. 32Bit Betriebssysteme können nur mit ca. 3,2 GB an direkten Arbeitsspeicher umgehen, da der komplette Adressraum 4 GB beträgt und alle anderen Speicher mit einberechnet werden müssen.

Ich persönlich bin bei einem OS Wechsel immer für eine saubere Lösung, d.h. Neuinstallation. Es gibt zwar auch Upgrademöglichkeiten, was sicherlich auch eine schnelle und einfache Lösung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir auch zu einem Vista Ultimate 64 bit OS raten, wenn du 4GB Arbeitsspeicher hast. Dieses OS nutzt diesen optimal aus.

Hej, danke für die schnellen Antworten. Zu meinen Vorlieben: Es sollten schon neue Spiele spielbar sein. Für ein 64bit System muß meine Hardware kompatiebel sein. Ich kann aber nicht sagen, ob das so ist. Wie bekomme ich das raus?

Die meisten Hardwarehersteller haben für Geräte, die ab 2001 auf den Markt gekommen sind 64Bit Treiber entwickelt. Für ältere Geräte kann es aber u.U. etwas düster aussehen.
Du kannst einen Blick auf die jeweiligen Herstellerseiten werfen und schauen, ob du dort 64bit Treiber findest.
Ansonsten kannst du auch auflisten welche Geräte du hast. Vielleicht können wir auch dir dann weiterhelfen.

Die meisten Spiele, insbesondere die neuen, laufen unter 64bit. Manche Spiele, welche noch auf einen 16bit Kernel setzen werden nicht mehr funktionieren. Jenes gilt aber für ältere Spiele. Der Kopierschutz kann auch u.U. Probleme bereiten. Hierfür gibt es aber häufig auch Patches.

@DOTL: Ach ja, die Treiber. Alles klar. Die Treiber habe ich beim aktualisieren gesehen. Mein Fehler, hab nicht mehr dran gedacht. Wie steht es denn mit der Stabilietät des gesamten Systems unter Vista? Die meisten meckern ja immer.

Ich bin vor ca nem halben Jahr auf Vista-Ultimate 64 umgestiegen und das läuft besser als mein XP. Hab seitdem die RESET-Taste fast nicht mehr gebraucht:)

Hej, danke für die schnellen Antworten. Zu meinen Vorlieben: Es sollten schon neue Spiele spielbar sein. Für ein 64bit System muß meine Hardware kompatiebel sein. Ich kann aber nicht sagen, ob das so ist. Wie bekomme ich das raus?

AFAIK laufen viele 32bit Anwendungen auch unter Vista64, d.h. Vista x64 ist abwärtskompatibel zu Vista x86. Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

MfG

Ich würde jetzt nicht mehr auf Vista wechseln ich bin kurz nach erscheinen umgestiegen aber wenn win 7 noch dieses Jahr kommt würde ich warten und das Geld nicht mehr ausgeben.

@ BTMsPlay: Bei W7 bleibe ich ruhig. Ich spekuliere darauf, dass die Preise für Vista fallen, sobald W7 auf dem Markt ist. Das ich mein Sys modernisieren muß, steht außer Frage. Das geht aber nur in Etappen. Ich glaube nicht, dass W7 von Anfang an fehlerfrei läuft und deshalb will ich noch warten. Es ist wie mit den Spielen: Sie laufen erst dann richtig toll, wenn sie gepatcht sind. Der Vergleich mag ein wenig hinken, aber vom Prinzip her ist es so.

ich kann BTMsPlay nur zustimmen ich würde nicht mehr auf vista Windows 7 soll ja doch was können und ich hatte schon so meine probleme mit vista kann es nicht jedem empfehlen ;)

darf ich mich einklinken?

Bin gerade dabei einen neuen Rechner zusammenzustellen, und will deshalb auch von der 32-bit auf die 64-Bit Variante wechseln.
Jetzt weiß ich nur nicht, ob ich wieder die Home Premium nehmen werde, oder doch eher die Ultimate?
Worin unterscheiden sich die beiden, bzw. für welche Zwecke ist welches eher zu empfehlen?

Oder noch besser....gibt es irgendwo eine Übersicht, wo die Unterschiede aller Vista-Versionen aufgeführt sind. :huh:

gruß
Brubbel

Zurück