• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Umstieg auf Skylake

Thomas_

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen Rechner modernisieren. Der Verwendungsschwerpunkt des Systems liegt zu 90% bei Gaming und 10% Bildbearbeitung.

Drin bleiben sollen:

128GB SSD
3TB HDD
630 W Be quiet! Pure Power
ASUS STRIX GTX 970

Neu gekauft werden sollen:

Motherboard
CPU
DDR4 RAM (wrsl ein relativ günstiges Dual 16GB Kit)
CPU Kühler (wrsl der Brocken ECO)

Was ich schonmal sicher weiß ist, dass ich auf den neuen 1151 Sockel wechseln möchte. Unklar ist aber welche CPU und davon abhängig dann auch welcher Chipsatz. Da ich bislang eigentlich kein Overclocking betrieben habe und die Verfügbarkeit des i7 6700k absolut grausam ist tendiere ich momentan zum 6700 non K. Haltet ihr diese CPU für eine denkbare Alternative zum 6700K oder sollte ich lieber warten?

In Abhängigkeit von der gewählten CPU wäre dann noch das MB zu wählen. Beim 6700 non K sollte dann ja eig der h170 Chipsatz Sinn machen. Beim 6700K ohne frage der Z170. Wichtig bei der Peripherie sind mir USB 3.1 Ports (Typ A und Typ C) und M.2. Hättet ihr da ein paar Vorschläge?

Ich hoffe ich habe meine Anfrage verständlich formuliert und freue mich auf eure Rückmeldung.

Thomas

Willkommen im Forum, Thomas :)

Was hast Du denn jetzt für eine CPU drin ?

Wenn die Karre hauptsächlich für Gaming ist, reicht auch ein i5-6500/6600 dicke.

Wenn Du aber gerne einen i7 hättest, kann ich das auch verstehen :D ;)

Grüße aussem Pott
Rosi

Hallo Rosi, danke!

Ich habe zur Zeit noch einen FX6300 verbaut. An den i5 6500 hatte ich auch schon gedacht (Preis/Leistung). Aber P/L technisch ist auch der FX6300 ziemlich gut^^. Ich weiß nicht wie viel mir das Hyperthreading des i7 in Games (zukünftig) bringen würde aber zumindest bei Lightroom rechne ich schon mit einem gewissen Mehrwert. Wo ich einfach etwas skeptisch bin ist die Langlebigkeit (ich nenns jetzt einfach mal so) der CPU. Also wie viel länger ich z.B. mit dem i7 6700 im Vergleich zum i5 6500 auskomme. (Das so oder so zwischendurch die Grafikkarte veraltet/limitiert ist mir klar)

In Games wird sich der Nutzen von Hyperthreading wohl eher in Grenzen halten. Aber für bestimmte Berechnungen ist Hyperthreading extrem effizient, so dass man einen Leistungszuwachs von nahezu 100% durch die zusärtzlichen virtuellen Kerne erhält. Das trifft in erster Linie auf große wissenschaftliche Berechnungen zu (z.B. Computational Chemistry - ich arbeite in diesem Gebiet). Aber Bildbearbeitung / Videobearbeitung / Videocodierung dürften auch recht gut profitieren. Wenn du planst, später mal "ernsthaft" solche Sachen zu betreiben, würde sich die Investition in einen i7 durchaus lohnen ;) Zum reinen Zocken hingegen potentiell eher nicht.

Joa, vom FX-6300 auf Skylake umsteigen ist absolut verständlich ;):daumen:

Wie Brehmi schon schrieb, für ein bisschen Bildbearbeitung reicht ein i5 dicke, wenn es mal ernster werden sollte (demnächst/Videobearbeitung / Videocodierung), wäre der i7 nicht verkehrt.

Mit dem 6600K wärst Du schon sehr gut dabei.
Bisschen übertakten kriegst Du auch hin, ist mittlerweile seeehr einfach.

Dazu ein gutes Z170 Board, um die 3000er RAM, relativ fetten Kühler...

Dein L8 Netzteil ist jetzt nicht das allerschlechteste, aber auch nicht wirklich gut.
Leistung hat es natürlich mehr als genug.

Die Überlegung wäre auch, auf die neuen Xeons zu warten. Wenn man nicht übertakten möchte und hyperthreading zu einem i5-Preis möchte, ist das doch eine top Alternative.

Hab jetzt auch schon mehrfach gelesen, dass die Zeiten des "Gaming Xeon Geheimtipps" vorbei sind, leider...beim 6600k könnte man dann auch für 50€ auf den i7 6700 gehen oder?

Also könnte man schon sagen:

i7 6700 wenn Hyperthreading
i5 6500 wenn ausschließlich Gaming ?

Welches Motherboard wäre denn für die jeweiligen Alternativen sinnvoll/zu empfehlen?

Für 10% Bildbearbeitung brauchste jetzt auch keine CPU mit SMT. Nimm einfach ein i5 6500 oder 6500k und fertig. Bei Mainboards kannste mal gucken ob Asus immer noch die Cashback Aktion hat, da kriegst du ein gutes Z170iger Board für um die 120€, ansonsten CPUs ohne K tuts auch der H170iger ab ca. 90€. Persönlich würd ich aktuell aber lieber ein günstiger Z170iger holen, weil einfach die Preisdifferenz zu gering ist.
Als RAM der hier: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Cashback gibts bei MSI zur Zeit. 30€ auf die ENTHUSIAST Reihe. Hatte mir diese hier näher angesehen:

Asus: https://geizhals.de/asus-h170-pro-gaming-90mb0ms0-m0eay0-a1305465.html?hloc=at&hloc=de
MSI H170 Gaming M3:https://geizhals.de/msi-h170-gaming-m3-7978-015r-a1318336.html?hloc=at&hloc=de
msi-h170a-gaming-pro: https://geizhals.de/msi-h170a-gaming-pro-7978-002r-a1319548.html?hloc=at&hloc=de

Was haltet ihr davon?

der 6600k macht glaube ich nicht so viel Sinn (korrigiert mich wenn ich falsch liege) da dann auch ein Z170 Board und ein teurer Kühler notwendig wären. Die Mehrleistung hält sich dabei aber (wie eig immer) in Grenzen....

Der i5 6600 ohne K ist auch net so verkehrt. 212€im Tray und boostet auf 3,9 Ghz, das ist schon ne Hausnummer.

Wie kann man denn leistungstechnisch den 6700 und den 6600 einordnen? In den PCGH Benchmarks tauchen immer nur die K Varianten auf.

Der 6700 ist logischer Weise schwächer als der 6700k, da er 600MHz weniger Takt hat.
So betrachtet sind 6700 und 6500 recht gleich auf, was Games angeht. Bei Multi Core Anwendungen profitiert der i7 von SMT, was 20% mehr Leistung bringen kann.

Ich schwanke zur Zeit zwischen diesen beiden Kombinationen:

i7 6700 mit ASUS H170-Pro Gaming -> ca. 436€

i5 6600k mit MSI Z170A-G45 Gaming (7977-002R) -> 416 €

bei Games sollten die ja ca. die gleiche Leistung bringen (3,4 und 3,5 GHz Grundtakt) und halt für 20€ Aufpreis ein i7...was meint ihr?

Zurück