• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Guter Build?

Henrypcgh

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Rtx 3070, i9 11900
Monitor(e)
2x 144hz monitore
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hallo, ich habe einen pre-build etwas konfiguriert habe aber leider nicht so viel Ahnung von der Materie und wollte gerne erfragen ob der build zu empfehlen ist und ob die Teile miteinander "harmonieren" und nicht z.B. RAM durch das MB gedrosselt wird oder ob der CPU Kühler ausreichend ist. Solche dinge.
Spielen würde ich damit gerne dinge wie Borderlands 4, Battlefield 6, Path of Exile 2 und ähnliches. 1080p und 144fps wären schon schön. PC muss über die Seite bestellt werden und ich möchte im Idealfall da nichts selber dran rum werkeln müssen, irgendwelche Chipsatz oder BIOS Treiber installieren müssen o.ä. Möglichst nahe am plug and play erlebnis wäre wahnsinnig schön.

P.S. benötige ich zwingend noch weitere Kühler oder reicht 1 oben, 1 vorne und 1 hinten wie es vom Gehäuse standardmäßig installiert ist
1000055996.jpg

Auf keinen Fall eine 5070, für das was die kostet sind 12GB VRAM einfach zu wenig.
9060XT oder eine 5060TI.

Beim Netzteil mindestens ein Pure Power 12M.
Alternativ ein FSP Vita GM

außerdem solltest Du ein Mainboard mit PCIe 5.0 wählen, das TUF B650-E hat nur PCIe 4.0, Deine GPU wird aber PCIe 5.0 haben (macht keinen riesigen Unterschied, aber ich würde mir kein neues Board mit "veralteten" Anschlüssen holen)
also entweder ein Board mit B650E oder B850 (falls USB4 relevant ist) Chipsatz bzw. wenn es da in dem Shop das TUF B650E-E (mit dem zusätzlichen E) gibt, nimm das

in den CPU-Kühler könnte man auch etwas mehr investieren als nur 10 €...

Hallo,

Sind die 90€ Aufpreis fürs Board echt lohnenswert?

Der Lüfter kostet 10€ mehr im Vergleich zu dem der Standardmäßig installiert wäre, nicht allgemein 10€.
LG Henry
außerdem solltest Du ein Mainboard mit PCIe 5.0 wählen, das TUF B650-E hat nur PCIe 4.0, Deine GPU wird aber PCIe 5.0 haben (macht keinen riesigen Unterschied, aber ich würde mir kein neues Board mit "veralteten" Anschlüssen holen)
also entweder ein Board mit B650E oder B850 (falls USB4 relevant ist) Chipsatz bzw. wenn es da in dem Shop das TUF B650E-E (mit dem zusätzlichen E) gibt, nimm das

in den CPU-Kühler könnte man auch etwas mehr investieren als nur 10 €...

Da wir nicht wissen was der Kram insgesamt kostet und was die Basisvariante war ist das schwer einzuschätzen.

Das Asus kann übrigens 5.0 per Bios Update.

Und die 139€ Aufpreis für nen 9700X erscheinen mir sehr hoch.
Was isn da normalerweise für eine CPU verbaut?

12GB Karte würde ich auch nicht kaufen.

Da wir nicht wissen was der Kram insgesamt kostet und was die Basisvariante war ist das schwer einzuschätzen.

Das Asus kann übrigens 5.0 per Bios Update.

Und die 139€ Aufpreis für nen 9700X erscheinen mir sehr hoch.
Was isn da normalerweise für eine CPU verbaut?

12GB Karte würde ich auch nicht kaufen.
Das wäre build ohne Änderung durch mich. Gerne auch selber anpassen was ihrer Meinung nach mehr Sinn macht.

Normalerweise wäre ein Ryzen 5 7500f drinne.

Muss man dieses Update selber machen oder macht das der hersteller beim Bau?

Die 5070ti hat leider ein sehr hohen aufpreis, würde sehr gerne bei NVIDIA bleiben. 5060ti scheint für mich kein Sinn zu machen da eh nur 1080p/kein RT. Da ist man performance technisch doch eher limitiert als am VRAM oder liege ich falsch?

LG Henry

puh, 90 €, bei "normalen" Händlern sind es nur ca. 40 €
ob es Dir das wert ist, musst Du entscheiden, wenn Du das Video von Der8auer geschaut hast und der Kostenfaktor sehr hoch gewichtet ist, dann nicht

zumal es anscheinend noch möglich ist, per Bios-Update PCIe 5.0 freizuschalten...

ich dachte, das hatten sie generell wieder revidiert, aber war wohl nur bei Gigabyte

Die 5070ti hat leider ein sehr hohen aufpreis, würde sehr gerne bei NVIDIA bleiben. 5060ti scheint für mich kein Sinn zu machen da eh nur 1080p/kein RT. Da ist man performance technisch doch eher limitiert als am VRAM oder liege ich falsch?

LG Henry
12GB können auch in fullHD schnell ausgehen. Eine 5060Ti ist für fullHD mehr als schnell genug und kommt da nie ins Vram Limit.

Es muss (soll) nicht immer Asus sein ^^ Nimm ein B850 Gaming Plus von MSI. Die 50€ Aufpreis kann man machen (wobei ich es trotzdem teuer finde). Als Netzteil das Pure Power 13 mit 750W. Evtl noch die Samsung 990 Evo Plus als SSD...
Da du "nur" in Full HD zockst wäre meine Empfehlung der 7800X3D + RX 9060 XT (Sapphire Nitro). Macht dann ca. 1450€.

Edit: https://geizhals.de/wishlists/4624699 - Wenn man bedenkt, dass bei dir noch Windows + Zusammenbau dabei ist, ist der Deal schon sehr gut :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Es muss (soll) nicht immer Asus sein ^^ Nimm ein B850 Gaming Plus von MSI. Die 50€ Aufpreis kann man machen (wobei ich es trotzdem teuer finde). Als Netzteil das Pure Power 13 mit 750W. Evtl noch die Samsung 990 Evo Plus als SSD...
Da du "nur" in Full HD zockst wäre meine Empfehlung der 7800X3D + RX 9060 XT (Sapphire Nitro). Macht dann ca. 1450€.

Edit: https://geizhals.de/wishlists/4624699 - Wenn man bedenkt, dass bei dir noch Windows + Zusammenbau dabei ist, ist der Deal schon sehr gut :daumen:
Danke erstmal für die Rückmeldung.

Klingt erstmal ganz gut, leider ist nur NVIDIA eine Option als grakka bei dem pre build "deal". Würde auch gerne bei nvidia bleiben zwecks DLSS. Borderlands 4 bekommt man da auch gleich dazu (kleiner bonus) 😅

Wäre die 5060ti + 7800X3D die bessere Variante im Vergleich zu 5070 + 9070x.
Habe echt etwas bammel das die 5060ti dann in sehr naher Zeit bottlenecked wird.

LG Henry

Mir würden beim Neukauf eher 12 GB VRAM Sorgen machen :ugly: Wenn es eine NVIDIA sein muss, wäre ich immer noch bei 5060 Ti. Das Spiel kann man auch so kaufen ^^

Mir würden beim Neukauf eher 12 GB VRAM Sorgen machen :ugly: Wenn es eine NVIDIA sein muss, wäre ich immer noch bei 5060 Ti. Das Spiel kann man auch so kaufen ^^
Danke nochmal! Könntest du das weiter ausführen? In jedem test, Review oder Video was ich gesehen habe, zeigt sich, dass die 5070 etwa 25% mehr Leistung bringt und selbst bei 1440p kaum die 12gb VRAM ausgenutzt werden. Da ich wie gesagt wenig Ahnung davon habe, verstehe ich die Wahl der 5060ti nicht.

Lg

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Man könnte auch weiter in die Vergangenheit gucken. 4 vs 8 GB gab es die Diskussion auch schon...
Spoiler: Eine Karte ist deutlich besser gealtert als die andere :ugly:

Windows 11 Pro kriegt man für 10€ bei eBay. Hab da schon über ein Dutzend funktionierender Aktivierungs-Keys gekauft. Microsoft sollte uns eigentlich Geld dafür zahlen, das wir ihnen als Tester dienen.

Zurück