Umstieg auf Intel, nur welche CPU ?

Dafür ist es in nem halben Jahr kein veralteter Schrott...
Ich muss zur Zeit zwangsweise n neues System aufbauen und halte mir auf alle Fälle die Option auf DDR3 offen - die Erfahrung hat gezeigt, das alter Speicher eher teurer wird und DDR2 hat den Tiefstpunkt längst durchschritten.
Wenn man in nem Jahr nochmal RAM nachkaufen will, dürfte DDR3 die günstigere Wahl sein - und wenn man dann RAM kaufen will, den man ins nächste System übernehmen kann, ists Pflicht.

Naja mal abwarten, was sich Preislich bei den DDR3 Boards noch tut, im Moment sind mir knapp 200-250€ für ein Brett gut 50-75€ zuviel, bei kaum mehrleistung.

Ram aufrüsten werd ich wohl eher nicht, 4 GB sollten eigendlich reichen (wenn man von Gothic3 absieht :ugly:)

Ich weiß zwar nicht, wo bei einer 80€ CPU + später-nur-150€ CPU im Vergleich zu einer 300€ CPU das Geld rausgeschmissen wird, aber wie du meinst.

Wenn ich mir jetzt ne Übergangs-CPU hole, wird diese bei dem Preis von ca 80€ wohl nicht sehr viel schneller sein als mein "aktueller" x2 6000. Daher lohnt sich das für mich nicht :)

Ich will hoffen, dass die Preise für die neuen CPUs (i7 und Phenom2) und die dazu passenden Boards bis ende Januar beruhigt haben, dann wird man letzten Endes besser entscheiden können, was man sich holt ...

Die neuen sind bis auf den RAM schwarz/weiß/blau (und bei dem ist mir Gigabytes Jamaika lieber als Asus' schwarz-rot-gold :ugly: ...

Die Bretter, die ich mir so ausgesucht hatte, gefallen mir optisch sehr gut und da ist nix schwarz-rot-gold, von den unverständlicherweise roten SATA Buchsen abgesehen :)

AM2+ > Asus M3A32-MVP Deluxe

775 > Asus P5Q-E

1366 > Asus P6T Deluxe
 
Hi :)


Ich wollte Ende Januar auf Intel umsteigen und stehe nun vor der Qual der Wahl bei der richtigen CPU.

Zur auswahl stehen;

E8500 > 180 €
Q9400 > 260 €
Q9550 > 310 €

Als Board wollte ich ein Asus P5Q-E nehmen.

OC´t werden sollte später eventuell, aber nicht zuviel.

Als Grafikkarte hab ich schon eine GTX260 und da ist die Frage, welche CPU dazu Preis/Leistungsmäßig am besten passt.

Eigendlich (...) wollte ich mir keine Dualcore CPU mehr holen, da der PC für mindestens 1 1/2 bis 2 Jahre reichen soll und da dürfte ein Quad wohl nahezu Pflicht sein, vor allem bei Spielen wie GTA4 :schief:

Reicht der E8500 eventuell doch ?

Lohnt sich der Aufpreis von 50 € vom Q9400 auf den Q9550, vor allem wegen dem größeren Cache ?

Ich mach´s kurz: Nimm den Q9550->zukunftssicher
GPU: GTX260 Black Edition

Wenn es eine Dual Core CPU sein soll, dann den E8400, nicht den E8500, der ist etwas überteuert und die 170MHz mehr rechtfertigen die 30 Euro Preisdifferenz in keinster Weise.

MfG
 
Bitte jetzt nicht falsch verstehen... aber kann mir einer bitte erklären warum jemand Mainboards nach optischen Eigenschaften selektiert und weniger nach den technischen?:what: Ist jetzt nicht auf dich persönlich bezogen Forgotten!
Wäre ja das gleiche wenn jemand sagen würde: Die Druckerpatronen im Canon gefallen mir aber optisch garnicht...die sind so durchsichtig und deshalb bunt. Da nehm ich doch lieber einen HP, der ist zwar leistungsmäßig dem Canon- Modell unterlegen, hat aber schöne schwarze Druckerpatronen:ugly:
 
Ram aufrüsten werd ich wohl eher nicht, 4 GB sollten eigendlich reichen (wenn man von Gothic3 absieht :ugly:)

Musst du wissen, wie lange du bei ein und demselben System bleibst.
4 GiB sind mitlerweile Standard, ich würde mal davon ausgehen, dass 8 in 2 Jahren für leistungsfähigere Systeme Pflicht sind.

Wenn ich mir jetzt ne Übergangs-CPU hole, wird diese bei dem Preis von ca 80€ wohl nicht sehr viel schneller sein als mein "aktueller" x2 6000. Daher lohnt sich das für mich nicht :)

Dann lohnt sich aber auch kein E8500, weil die Mehrleistung in keinem Verhältniss zu den Kosten steht ;)
Ernsthaft: Wenn du ein vollkommen ausreichendes System aufrüsten und einen deutlichen Unterschied spüren willst, dann bleiben dir halt nur High-End-Komponenten mit High-End-Preisen.
Wenn ich nen x2 6000 hätte würde ich überhaupt keinen Gedanken daran verschwenden, nochmal in So775 zu investieren.

Ich will hoffen, dass die Preise für die neuen CPUs (i7 und Phenom2) und die dazu passenden Boards bis ende Januar beruhigt haben, dann wird man letzten Endes besser entscheiden können, was man sich holt ...

Ende Januar ist kurz vor der Cebit, der schnellste Preisverfall des Jahres findet meist zwischen Cebit und Intels Frühjahrsvorstellungen April/Mai statt.
 
@msix38:
Ich denk mal, der 775 ist für mich aufgrund des Alters inzwischen gestorben, den werd ich nicht mehr nehmen.

@P3t:
Ich kaufs mir nicht nur wegen der optik, sondern auch wegen dem teilweise durchdachterem Layout (Position der Stromanschlüsse, abgewinkelte SATA Ports, vorhandene Kühler ... )
Nebenbei sehen die Asus aber wirklich schicker aus als die Babyblauen Gigabyte oder so :ugly:

@ruyven_macaran:
Sollte es ein i7 System werden, werd ich wohl bei 3x2 GB Ram landen, alles andere macht dann keinen Sinn.

Wenns dann doch ein Phenom2 wird, bleibe ich bei DDR2 800, wobei ich dann wohl nach und nach von 4 auf 8 GB aufstocken werde.
Das Problem dabei wird allerdings das Board sein, da die teilweise bei Maximalbestückung ihre Macken haben :(


Wie auch immer, ich werd noch mindestens bis Ende Januar warten, bevor ich mich für eins der beiden entscheide.
 
Wozu die 4 GB, 1366 oder AM2+ ?

Wenn 1366er, dann würde der "vorteil" (wenns denn überhaupt ein Messbarer ist ...) des Tripplechannel futsch gehen.

Wenn AM2+, dann würde ich mit 2 2x2 Kits alle 4 Bänke belegen ...
 
Zurück