Umstieg auf 1366

Oxid

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Ich plane den Umstieg auf einen i7 920. Benutzen will ich den Rechner hauptsächlich zum Zocken, aber OC sollte damit auch gut funktionieren. Ich wollte bevor ich das Zeug kaufe nochmal etwas Rückmeldung von euch haben was ihr von der Zusammenstellung haltet:

Als Mainboard dachte ich an dein DFI LANparty UT X58-T3eH8:

DFI LANparty UT X58-T3eH8, X58 (triple PC3-10667U DDR3) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online

bzw. ein DK X58-T3eH6.

DFI LANparty DK X58-T3eH6, X58 (triple PC3-10667U DDR3) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online

Macht es für mich noch Sinn die paar mehr Euro für das H8 zu zahlen? Ich hab wirklich nicht vor den i7 auf 4GHz oder mehr zu prügeln, ich würde ihn eher so auf den Taktraten des 975XE oder mit etwa maximal 3,5GHz im 24/7 Einsatzt laufen lassen. (und auch das nur wenn die Leistung bei Standardsettings für irgendwas nichtmehr ausreicht :ugly:)...

Als Speicher hatte ich 2 mal 2GB DDR3 1600 Kit von G.Skill angepeilt.

G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online

Meine Frage dazu wäre:

macht 1600er Speicher im Vergleich zu 1333er Speicher auf diesen Mainboards Sinn? Bei den technischen Daten der Mainboards wird nur Speicherunterstützung bis 1333 angegeben...
Also abwärtskompatibel sind sie ja soweit ich weiß.
(1600 Speicher wird dann halt mit z.b. 1333MHz betrieben.)

Aber kann ich die Mehrleistung wirklich nutzen? Bzw. wie müsste ich die CPU takten um auf wirkliche 1600MHz Speichertakt zu kommen und ist es realistisch diesen CPU-Takt mit ner Luftkühlung im 24/7 Betrieb problemlos zu fahren?

Vielen Dank schon im Vorraus für eure Beiträge :daumen:

Du weiß das die 1366 Sockel Trippel Channel haben und um das zu nutzen du 3 gleiche RAMS brauchst?
Und DDR 1600MHz sollte auch bei OC locker reichen.........

Also erstmal muss ich dir sagen, dass du da etwas auf dem Holzweg bist!
Ein DFI ist zwar kein schlechtes Board, aber für Anfänger nicht gerade die beste Wahl! Das Bios ist sehr sehr umfangreich und recht zickig!
Da du auch kein Extreme OC machen willst würde ich dir eher zu sowas raten:

ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 1366 - GIGABYTE GA-EX58-UD3R

oder die UD4 Variante!

Zum Ram:

Da der 1366ger Sockel mit Trippel Channel läuft biste mit deinen 4Riegeln schonmal falsch! Da würde ich zu sowas raten:

ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1600 - G.Skill DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit

oder die besseren

ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1600 - G.Skill DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit

Die andre Sache ist die, dass du nen Gaming PC haben! Richtig?
Da wäre ein i5 oder ein AMD Sys besser für geeignt!
Wenn du damit nicht benchen willst wäre das P/L dort besser!

MFG

@ Burgundy:
Also ich wusste das bei 1366er Boards Triplechannel die beste Performance ergibt, wird Dualchannel generell nicht unterstützt?

@Icke&ER:

Naja ich bin sicher kein Profi, aber ich bin auch nicht bescheuert, in das BIOS kann ich mich einarbeiten und ein Handbuch wird wohl auch dabei sein... :P
Ich denke das mir die DFI Boards eben im Vergleich zu anderen 1366er Platinen mit das beste P/L Verhälnis bieten. Ausserdem will ich mir die Option für SLI offenhalten, welches das von dir verlinkte Gigabyte-Board nicht bietet.

Zum Ram: das von mir verlinkte Kit besteht aus 2, nicht 4 Riegeln!?
Es gibt von dem 4GB Kit was ich in meinem 1. Post oben verlinkt habe auch ein 6GB Kit, jedoch ist dieses wesentlich günstiger als die 2 von dir verlinkten:

G.Skill DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9T-6GBNQ) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online

Was sind bei diesem die Nachteile gegenüber denen von dir? Ich nehme mal an das sie halt noch schärfere Timings mitmachen und besser gekühlt sind um sie eventuell mit mehr als 1600MHz betreiben, richtig?

Mit der Option auf 1156 bzw auf AM3 umzusteigen habe ich mich schon eine Weile beschäftigt und mich aber schon entgültig für den Sockel 1336 entschieden. ;)
Die Frage ist eben nurnoch welche Hardware...

MfG
Oxid

Ich rate dir ebenfalls von einem DFI ab. Nimm z.B. ein Asus und Du wirst glücklich und zufrieden sein.
Was willst Du denn überhaupt ausgeben, oder hab ich das überlesen...

Ich rate dir hier auch mal vom DFI ab wegen des Bios .....und das hat nichts damit zu tun das ich dir das nicht zutraue sondern damit das DFI Boards wirklich nur was für OC Enthusiasten sind die tagelang damit verbringen wollen ihren Rechner zu takten.

DFI sind gut wenn sie laufen aber bei einer nur falsch gesetzten Spannung geht gleich gar nichts.;)

Edit : Das Gigabyde Board ist durch ein Bios Update auch SLI fähig

@ Alriin:
Ich hatte für das Mainboard eigentlich so um die 200 bis maximal 230€ eingeplant, sehr viel mehr sollte es nicht sein...

Naja welches Asus würdest du empfehlen? Preislich unter meine Schmerzensgrenze fallen ja eigentlich nur:

P6T
P6T SE
und das Rampage II GENE

letzteres will ich wegen mikroATX nicht, und die anderen sind wohl für OC nicht wirklich geeignet oder?

@ True Money:

Ok, das mit dem BIOS Update war mit neu, wie sieht es denn bei diesem Board mit übertakten aus?

*edit*

Was haltet ihr eigentlich von dem Intel DX58SO? Ausser das es eine äusserts merkwürdige Ram-Platzierung hat?:ugly:

^^Ganz easy zum OCen

Auf dem Board hatte ich einen 920er ohne probs auf 4,3 Ghz mit ein wenig mehr Spannung da der noch im alten Stepping war.
BLCK war max wenn ich mich richtig erinnere 223

Hier das Board mit zwei 88er im SLI

Anhang anzeigen 178597

Ich muss TrueMonkey ungern widersprechen aber DFI X58 ist nicht mit den alten DFI (P35/45 und X38/48) zu vergleichen was Bios und OC angeht. Das Board ist genauso leicht zu übertakten und das Bios ist unkompliziert.

Hatte selbst das T3eH8 und es war super stabil und leicht auf BCLK 220 zu bringen. Manche erreichen auch bis zu BCLK 250 (siehe Bot).

Fast alle X58 Boards haben ähnliche OC Eigenschaften (Classified ausgeschlossen) und sollten BCLK 210 erreichen ...

Da muss man eher gucken ob die Farben einem ins Konzept passen, ansonsten kann ich das DFI T3eH8 empfehlen.

^^Du darfst mir gerne widersprechen .....ich bin auch nicht allwissend.;)
Meine Aussage zu DFI bezog sich auch eher auf 775 und ich dachte nicht das sich daran was geändert hat bei 1366.

Man lernt nie aus

na also, dann wird es wohl doch ein DFI und wenn ich mal nicht weiter weiß frag ich den Dr.House. :D :daumen:

*edit*

Mittlerweile stehen ein Lanparty UT X58 T3eH8 und 6gb OC-Z DDR3 1600 bei mir rum! :)
Ich warte bevor ich den Prozzi kauf evtll noch den Release vom 930er ab...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück