Umstellung von DSL6000 auf 16000: seit gestern kein DSL mehr, was kann der Grund sein?

Falsch! Es gibt auch VDSL 16! Gib mir ne Telefonnummer und ich check das

nicht hier bei uns erst ab 25t,habe VDSL schon seid 3 jahren erst 25t und jetzt 50t.25t fing hier erst an.
in köln wird eine neue leitung getestet rund 1Mio,hierbei muss man auch glasfaserkabel zum haus verlegt haben,vom verteilerkasten drausen zum haus(wohnung)

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite in dem ersten Testgebiet für FTTB ;)
Mir brauchste nicht erzählen wie was funktioniert. Wenn der DSLAM aufgerüstet wurde oder einfach nur ein Firmwareupgrade bekommen hat, geht auch VDSL16. Man erhofft sich damit größere Gebiete zu erschließen.

VDSL 16 ist aber nur per Outdoor DSLAM verfügbar und nicht per Indoor aus dem HVT. Letzteres macht auch wenig Sinn, da dort dann DSL 16000 Plus (für Entertain) eh verfügbar ist. Mit VDSL 16 will man diejenigen Kunden versuchen zu erreichen, die in Outdoor Ausbaugebieten für VDSL 25 schon zu weit vom Outdoor entfernt sind und somit nicht mit Entertain versorgt werden können. Denn DSL 16000 Plus (via ADSL2+) wird ja nur vom HVT geschaltet und nicht aus den VDSL Outdoor DSLAMS. Von den Bandbreiten ist VDSL 16 und DSL 16000 Plus aber völlig identisch.

Ruhrgebiet ist nicht Outdoor,16t wurde damals nicht angeboten,vielleicht heute,bin aber sehr zufrieden mit-25t,50t

Stress die Telekom bis zum Geht nicht mehr, das die nen Techniker vorbeischicken...

Die Jungs sind wirklich gut, bei mir war das Problem dass ich direkt Internet zum Telefon dazu bestellt hatte (andere Wohnung) und halt auch 16k. Nach diversen Telefongesprächen mit dem Support und einer vermeintlichen Nichtsynchronisation bei der Leitung (obwohl ich ins Internet konnte dabei), kam dann einer vorbei und hat auch das Problem gefunden. Es lag an einem älteren Kondensator.

Zurück