Umrüsten: FX 8350 (4,4GHZ) auf Intel 4930K, lohnt sichs satt ?

Rikko_V2

PC-Selbstbauer(in)
Umrüsten: FX 8350 (4,4GHZ) auf Intel 4930K, lohnt sichs satt ?

Hi Gemeinde, da ich gerade meine Arbeitsworkstation umrüste auf nen old 1366 Dual 6 Core (was locker reicht),
möchte ich auch meine Gamingkiste tunen.

Da ich wie schon mal angeschnitten viel mit Emulatoren mache ( J-Game Sammler) und meine DC, WII, PS2 etc. Games
aufgrund des aufwertens (Full HD, Texturfilter etc) heute lieber über EMUS laufen lasse, hätte ich gerne nen Schuss mehr CPU Power.
EMUs fressen im Verhältniss zum Ergebniss nun mal CPU Power ohne Ende.

Derzeite Gamingkiste siehe Signatur / Profil - frage ich mich wie groß der zugewinn bei den EMUs wäre.
Die meisten EMUs nutzen ja nur um die 2 Cores, aber auf der Kiste sollen ja auch die üblichen PC WIN Games laufen die mehr Cores unterstützen.
Ca. wieviel prozentual haut der Intel 6 Kerner den FX weg wenn beide angenommen auf 4GHZ laufen ?
SingleCore und Max Performance wär interessant , übermässig auf EMUs bezogen.

Für normales PC Gaming performt der FX eigentlich super, bin da eher im GPU Limit (wie immer).
Mehr Dampf ist ja immer willkommen, und die EMUs können immer nen Tritt in Arsch gebrauchen ^^.

Möchte noch dazu sagen das ich den 6 Kerner 4930K für 300.-euro erwerben könnte.

Merci für eure Hilfe meine hübschen ^^

Zuletzt bearbeitet:
AW: Umrüsten: FX 8350 (4,4GHZ) auf Intel 4930K, lohnt sichs satt ?

Falls du wirklich einen Intel 6 Kerner willst solltest du noch ein paar Monate warten bis der neue Sockel kommt der im Herbst vorgestellt wird.

Hi Thres, ja aber die kosten dann richtig satt und 300Euro für nen Intel 6er wären doch noch tragbar :)
Gebrauchtes Board dazu 150.-euro wären dann 450 ges.

Denk da komm ich mit den neuen kommenden lange nicht hin <.< schön wärs :)
Muss ja auch nicht immer zwingend das neuste sein wenn die Leitung noch stimmt.

Beim Bulli damals war ich zu voreilig,
schon AM3+ Board gekauft vorm Release und dann , naja Ernüchterung.
Ok, so ernüchternd wirds bei Intel nicht laufen aber der Preis für neues.

Und du kennst doch bestimmt das Problem mit warten , ich hasse warten wenn was im Kopf sitzt xD

Zuletzt bearbeitet:

Hi Thres, ja aber die kosten dann richtig satt und 300Euro für nen Intel 6er wären doch noch tragbar :)
Gebrauchtes Board dazu 150.-euro wären dann 450 ges.

Selbst wenn du was günstiges gebrauchtes suchst - was meinste denn was mit den Gebrauchtpreisen von Sandy/Ivy-E passiert wenn Mitte September Haswell-E auftritt und die ganzen High-Endler einschließlich mir ihre S2011-Systeme auf den Markt schmeißen...? ;)

Schätze mal so billig wie Ende des Jahres wirste jetzt keinen gebrauchten 3930K/4930K bekommen^^

Ein jetziger Intel 6 Kerner kostet aber 500€.
Und die Plattform ist uralt.
Daher würde ich echt auf den neuen Sockel warten. Lohnt sich.

Selbst wenn du was günstiges gebrauchtes suchst - was meinste denn was mit den Gebrauchtpreisen von Sandy/Ivy-E passiert wenn Mitte September Haswell-E auftritt und die ganzen High-Endler einschließlich mir ihre S2011-Systeme auf den Markt schmeißen...? ;)

Ich kenne da einen. ;)

Intel generell: Kann ich nur jedem empfehelen. Die Sache ist nur, dass ein 6-Kerner von Intel total oversized ist und es sich auch eigendlich nicht lohnt, dafür viel Geld auszugeben.
Aber 300 Euro.... Jawoll, das würd ich machen, auch wenn die CPU schon etwas älter ist.. Besser als jeder AMD ist er auf jeden Fall...

Ach verdammt, macht mich nicht schwach <.< Meine Träume auslöschen ^^
Wobei aber zb. in der Bucht selbst die 3xxx Intel 6 kerner noch sau teuer sind.
Tip wo günstiger gebrauchten Pc Stuff auftreiben ?
Hier evtl. ? Kann nur nicht in Markplatz da Post-Noob ^^

Kurzum, hätte ich wenn beide der Intel 4930K und FX 83xx @4GHZ laufen gegenüber den FX einen Zugewinn von 50% aufwärts ?
Würd schon passen :)

Sorry wenns nervt, bin süchtig xD

Die Sache ist nur, dass ein 6-Kerner von Intel total oversized ist und es sich auch eigendlich nicht lohnt, dafür viel Geld auszugeben.

Es gibt Leute die mit ihrem PC nicht nur rumspielen - mein 6-Kerner läuft die meiste Zeit seiner Lebenszeit mit 90-100% last auf allen 12 Threads. UNd der folgende 5960X wird das auch bei 16 Threads tun. ;)

Hier evtl. ? Kann nur nicht in Markplatz da Post-Noob ^^

Na die 8 Posts sollten das riesen Hindernis doch nicht sein.

Kurzum, hätte ich wenn beide der Intel 4930K und FX 83xx @4GHZ laufen gegenüber den FX einen Zugewinn von 50% aufwärts ?
Würd schon passen :)

Kommt auf die Anwendung an. Von 0 bis 100% Mehrleistung ist alles drin :ugly:

Hast du denn schon mal das Dual CPU System getestet?
Das hat ja mehr CPU Power. Da kannst du ausprobieren ob mehr CPU Leistung wirklich was bringt.

Na die 8 Posts sollten das riesen Hindernis doch nicht sein.

Und was ist mit den 60 Tagen Anmeldezeit?

Und was ist mit den 60 Tagen Anmeldezeit?

Die hätte der Herr auch schon bei weitem wenn er nicht das Passwort und die e-Mail Adresse seines Erstaccounts verlegt hätte und statt bei uns nachzufragen einen neuen Account mit "V2" angelegt hätte... :schief:

Aber hast Recht das hab ich aus Gewohnheit (da man Rikko ja länger hier kennt) nicht beachtet. Dann wirds vorerst nix mittm MP.

Ja ich bin beruflich Video Editor , also von demher läuft meine Arbeitskiste für Freelancerei auch ewigst,
daher umgerüstet auf nen alten Dual 5650 Xeon zum rendern.
Günstig und noch immer schnell.

Zum Zocken wird mir ein Dual CPU nicht viel bringen.
Denke da ist ein 6er die goldene Mitte bzw. noch oben auf.
4 Kerner keine Lust mehr da ja schon paar games auf mehr setzen.
FX will ich raus haben wegen der niedrigen Singlecore Performance.

Die hätte der Herr auch schon bei weitem wenn er nicht das Passwort und die e-Mail Adresse seines Erstaccounts verlegt hätte und statt bei uns nachzufragen einen neuen Account mit "V2" angelegt hätte... :schief:

Dann hilf ihm doch mal und leite das an die Admins weiter. So kann er seinen ursprünglichen Account wieder reaktivieren und den hier löschen. :daumen:
Da geht bestimmt was. :)

Aber hast Recht das hab ich aus Gewohnheit (da man Rikko ja länger hier kennt) nicht beachtet. Dann wirds vorerst nix mittm MP.

Ja ich weiss ja eh xD, aber bins von Ebay gewohnt das man beim Support keine Antwort/Hilfe erhält xD
Daher gleich neuen Account und gut is , sorry ^^
Irgendwann verliert man den Glauben , alle machen immer alles so umständlich .

Der Sachverhalt ist seit 18.06. intern erfasst, offensichtlich hab aber kein Admin einen Handlungsbedarf gesehen, lediglich wurde der Erstacc mittlerweile der Form halber gesperrt.
@Rikko: Wenn du da was dran machen willst schreib einfach ne nette e-Mail oder PN an PCGH_Stephan dass sie das PW des Erstaccounts zurücksetzen und dir ein Initialpw zukommen lassen , dann kann man den alten Account wieder reaktivieren und deinen Zweitacc löschen (oder wahlweise Erstacc löschen, Zweitacc umbenennen und diesem manuell MP-Freigabe erteilen). Dann klappts auch hier mit dem MP. ;)

Aber das ist ja eigentlich nicht das Thema hier... wobei ich auch nicht wüsste was wir zum Topic noch offen haben?

Der Sachverhalt ist seit 18.06. intern erfasst, offensichtlich hab aber kein Admin einen Handlungsbedarf gesehen, lediglich wurde der Erstacc mittlerweile der Form halber gesperrt.
@Rikko: Wenn du da was dran machen willst schreib einfach ne nette e-Mail oder PN an PCGH_Stephan dass sie das PW des Erstaccounts zurücksetzen und dir ein Initialpw zukommen lassen, dann kann man den alten Account wieder reaktivieren und deinen Zweitacc löschen. Dann klappts auch hier mit dem MP. ;)

Aber das ist ja eigentlich nicht das Thema hier... wobei ich auch nicht wüsste was wir zum Topic noch offen haben?

Nett von dir , aber hab ja nun schon wieder einiges geschrieben und diskutier mit , von demher wärs jetzt schade um V2 Account.
Zusammenfassen wär was .
Ansonsten einfach so lassen wies ist, tippel mich schon wieder rauf :)

zurück zum Thema.
Also meine Meinung kennst du zum Thema.
Ich bin dafür dass du den FX noch bis zum Herbst nutzt und dann wechselst du auf den neuen Sockel 2011-3.
Wenn du unbedingt jetzt einen Intel 6 Kerner willst musst du halt den veralteten Sockel nehmen.

Was ich ausm wissenschaftlichen Umfeld weiß: Intel ist doppelt so schnell pro Kern bei gleichem Takt. 3.Generation Intel-CPUs.

VM technisch nehmen sich beide nichts, auch was Multi-Core Power angeht hält AMD gut mit, auch mit Intel-6-Kernern. Beim Preis eindeutig für AMD. Vor allem bei +2Sockel.

Wenn du jetzt aufrüsten willst, und kleines Geld hast, nimm die 1366 Generation der 6-Kerner.

zurück zum Thema.
Also meine Meinung kennst du zum Thema.
Ich bin dafür dass du den FX noch bis zum Herbst nutzt und dann wechselst du auf den neuen Sockel 2011-3.
Wenn du unbedingt jetzt einen Intel 6 Kerner willst musst du halt den veralteten Sockel nehmen.

Wobei er ja für 300€ einen wirklich günstig abgreifen kann...ich würde es machen :daumen:. Sooo schlecht ist die 2011er Platform ja nun och nich :ugly:.

Was ich ausm wissenschaftlichen Umfeld weiß: Intel ist doppelt so schnell pro Kern bei gleichem Takt. 3.Generation Intel-CPUs.

Doppelt so schnell nicht. Wenn ich nicht irre hat eine Ivy Bridge CPU ungefähr 40-50% mehr Single Core Leistung als ein Bulldozer FX Integer Core.
Kann man auch gut mit Cinebench Single Core Test austesten.

Auch das ist stark Anwendungsabhängig. Es gibt Situationen wo sogar der FX schneller ist und andere, wo die Pro-Takt Leistung von Intel fast das Dreifache beträgt (prominentes Beispiel: SuperPi).

Gerade im Wissenschaftlichen Bereich wo man wesentlich stärker von CPU-Eigenheiten abhängig ist wie bei dem mainstream-gerümpel wie dem Cinebench kann es einen extremen Unterschied machen welche Architektur man wählt (dasselbe bei GPUs - es gibt Anwendungen wo AMD 10x so schnell ist wie NV und umgekert).

Zurück