Umrüsten: FX 8350 (4,4GHZ) auf Intel 4930K, lohnt sichs satt ?

In MultiCore-Anwendungen zeigt der i7 4930K selbst einen FX9590 deutlich die Rücklichter....

Wird sich definitiv lohnen, aber ich würde jetzt auch bis Herbst warten.

Und der Sockel 2011 ist nicht veraltet... Hat nur seine Nachteile die mal mehr, mal weniger stark ins Gewicht fallen.

AW: Umrüsten: FX 8350 (4,4GHZ) auf Intel 4930K, lohnt sichs satt ?

Naja das Ding ist ja, wenn du mit nem EMU 10 FPS hast du eine Intel CPU in diesem Fall 50 % schneller wäre dann hättest du... äh 15 FPS oder ? :ugly:

Deinen FX würde ich nicht gegen nen SB / IB sixcore tauschen, Sinnvoll wird es leider erst ab 2011-3.

Verklopp lieber dein Board und bring deinen FX auf 5 Ghz. Dürfte unterm Strich billiger sein und es könnte für dein Vorhaben reichen. Wenn es nicht passt dann schickst das Board halt wieder zurück so wie es halb Deutschland grade mit den TVs zur WM macht :what:

Deine Emus nutzen meist 2 Threads ? Jetzt erst recht sehe ich keinen Sinn in dem was du da vorhast.

btw: schöne Diskussion :daumen:

Naja das Ding ist ja, wenn du mit nem EMU 10 FPS hast du eine Intel CPU in diesem Fall 50 % schneller wäre dann hättest du... äh 15 FPS oder ? :ugly:

Deinen FX würde ich nicht gegen nen SB / IB sixcore tauschen, Sinnvoll wird es leider erst ab 2011-3.

Verklopp lieber dein Board und bring deinen FX auf 5 Ghz. Dürfte unterm Strich billiger sein und es könnte für dein Vorhaben reichen. Wenn es nicht passt dann schickst das Board halt wieder zurück so wie es halb Deutschland grade mit den TVs zur WM macht :what:

Deine Emus nutzen meist 2 Threads ? Jetzt erst recht sehe ich keinen Sinn in dem was du da vorhast.

Ihr habt schon irgendwie , recht , klar sind 450 für Board und CPU nicht wenig für eine nicht mehr up to date Plattform.
Denke eben nur auch wenn die neuen wiederum 20-30% mehr Leistung haben,
wirds fast aufs doppelte preislich laufen das mir dann wirklich zuviel ist.

Wegen EMUS und 2 Cores, da gings mir eben um höhrere pro Core Leistung,
aber 6 Kerne schön flott für die üblichen PC Games, die Kiste soll ja beides gut beherrschen :)

Das perfekte ist immer schwierig bzw. wenn man paar 1000er über hat dann evtl. nicht ;P

Wegen FX @5GHZ, bekomm meinen auf 4,8 mit dem ROG Crosshair Board,
aber steht zu keiner Relation für die noch 10% mehr Leistung was Hitze trotz Wakü angeht.
Bei mir kannst Nudeln kochen @4,8GHZ bei 1,48V xD, Graka ist ja auch mit an der Wakü und auch kein Sparsamtreter (290X).
Wenn ich Prime + Valley Bench gleichzeitig fahre - nach 15Min 65Grad ^^

Also die Hauptmankos am S2011 sind doch glaub ich kein natives USB3.0 und PCIe 3.0 oder ?
Aber hat ja mein AM3+ ja auch nicht, externe USB3.0 Platte gondelt immer so bei 90~100Mb rum.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufe dir den X5650 ^^ OCe auf 4Ghz und du hast nen i7 4930K :P

War ich für rein Gaming auch schon am überlegen ,
aber die Mainboards sind so schweineteuer und das für ne eigentlich wirklich alte Plattform.
Proz. selber gibts in der Bucht für um die 100.-Euro aber Board obwohl alt und gebraucht 150+

Ausserdem soll ja der 4930er wenns soweit kommt auch auf 4GHZ XD
Hoffe mal die packen das im Schnitt. Montags CPU wär naja ******** ^^

Wobei hier nun interessant wäre wie weit 4930K und X5650 beide 4GHz prozentual auseinander sind.
Denke dürften aber auch schon um 30% sein zu gunsten 4930K oder ?

Hast du schon den Test von den X5650 gesehen ? Das Ding ist :devil: ich überlege mir das Ding anstatt eines Xeons e3 1230 v3 zu nehmen ^^

4GHz schafft ausnahmslos jeder 4930K. Eine Montags-CPU hättest du erwischt wenn du die 4,5 GHz nicht erreichst. ;)

Verdammt , das hättest du nicht sagen sollen , jetzt glaub ich ist die Sache beschlossen xD
Also das dürfte ja dann an Gamingpower für 2 Jahre reichen , wenn nicht was überirdisch neues kommt.

Ich danke euch allen, denke ich werd den Schritt wagen ^^
Wenn die Kiste steht , melde ich mich zu Wort .

Ich würde auf Haswell-E warten.

Die Übertaktbarkeit ändert aber nichts an den generellen Argumenten - auch ein 5930K wird höchstwahrscheinlich ähnlich OCbar sein. Bei 4930er sind 4,5 Ghz etwa das Mittelmaß, 4 GHz schaffen alle, 5 GHz sehr wenige.
(Zitat CB)
Dennoch war es uns möglich, den Multiplikator mit einfacher Luftkühlung auf 4,5 GHz für alle Kerne und Threads zu ziehen und dies stabil bei einer Spannungszugabe von nur 0,1 Volt zu betreiben. In Cinebench erhöht sich das Ergebnis so um 20 Prozent, der Verbrauch stieg gleichzeitig allerdings um 57 Prozent von 160 auf 251 Watt an. Mit anderen Kühllösungen dürfte auch noch mehr drin sein, wie die mit Luftkühlung nicht stabilen 4,8 GHz im Screenshot andeuten.

Der Verbrauch ist natürlich schon satt, aber ok wenn man im Gegenzug leitung bekommt.
Wird sich abwärmemässig mit meinem Fx nicht viel nehmen denk ich mal.

Ja des schon mit dem 59xx aber wie gesagt der ist dann ganz aktuell und kostet ne Stange mehr.
Daher lieber immer eine Generation hinterher. Bins von AMD her ja gewohnt ^^

Der Verbrauch ist natürlich schon satt, aber ok wenn man im Gegenzug leitung bekommt.

Bedenke das sind Zahlen des Gesamtsystems.
Mein 3930K verbraucht (laut HWMonitor, gemessene Werte korrellieren sehr gut) @stock 120W bei Vollast, mit 4,2 GHz sinds rund 170W. Darüber steigts sehr schnell an (was der Grund dafür ist dass ich ihn bei 4,2 dauerhaft fahre, ab 4,3 spätestens 4,4 brauche ich sehr viel mehr Spannung und verbrate elend viel Saft).

Du musst das immer in Relation sehen.
Wenn du für rund 20% mehr Leistung praktisch nicht viel mehr aufbringen musst aber für 25% mehr Leistung gleich mal doppelt so viel Energie benötigst dann ist es eben sinnfrei unbedingt auf 25% zu gehen.
Die 5% mehr merkst du dann nicht mehr. Aber die höhere Leistungsaufnahme merkst du auf jeden Fall und das beschleunigt auch den Alterungsprozess der CPU.

Warte mit dem kauf auf Haswell E. Wenn das zu teuer ist werde die Ivy-E "leicht" im Preis fallen.
Und dann kannst du immer noch entscheiden wo du dein Geld verbuddeln willst.

Wieviel schneller wird Haswell-E?

10-15% oder doch mehr? Dazu massiv viel Kohle.

Wenn du jetzt umsteigen möchtest dann steige jetzt um und nicht erst eventuell im Herbst.

Und von wegen kein PCIe 3.0.

pcie_3.jpg

Wenn die WaKü so warm wird, mehr Fläche.;)

Und von wegen kein PCIe 3.0.

Bemerkung: PCIe3.0 ist OFFIZIELL von NVidia auf der S2011er Plattform nicht freigegeben und wird auch automatisch nicht verwendet.
Man kann es manuell und inoffiziell per Tool trotzdem freischalten und nutzen - und im Allgemeinen funktioniert es auch problemlos (bringt aber auch bei ner 1200 MHz-780Ti nur im Rahmen der Messungenauigkeit Mehrleistung, ich habs ausprobiert), trotzdem stimmt es dass PCIe3.0 offiziell nicht funktioniert.

So ich habs getan xD
Es kam alles anders wie geplant hehe.
Nun Asus ROG Rampage Extreme (Chipset, Wandler + CPU unter Wasser) 3930K + 32 GB (leider nur 1600er) .
Graka kommt die 290X (unter Wasser) vom FX System rüber.
Das FX System bekommt dann zu arbeiten irgend ne Midrange Graka verpasst.

Projekt Dual 1366er zum Arbeiten ist vorerst gestorben ,
dafür kommt dann mein FX Rig in Einsatz und des "neue" 2011er System zum Gamen :)

Irgendwie mag das alles komisch erscheinen,
aber ich freu mich schon aufs Schrauben, Benchen und natürlich Gamen ^^
Ist halt nicht das neuste vom neuen aber dennoch.

@Research geht leider nicht mit mehr Fläche bei der Wakü , ist in der Seitenwand eingebauter 4x12 Radiator.
Sonst keine Möglichkeiten ausser Single 12er hinten,
aber soll ja auch die andere Abwärme des Systems darüber raus.

Hab mir ein Zalman LQ 1000 umgebaut mit der Front vom GT 1000.
Wollte das immer so haben und liebe das Case nun ^^
Die Panzerschrankverarbeitung mit 5mm Alu ist der Hammer,
Lian Li zb. sind immer so windige klapper Kisten , hatte ich in der Vergangenheit schon welche ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier noch meinen Stahlklumpen als case :ugly:

Schön dass du fündig geworden bist ;) Das 2011er System wird zum gamen noch einige Jahre halten und war für den Preis auch nicht zu teuer. Viel Spaß damit! (Kannst mir ja mal deine OC Werte mitteilen wenn es so weit ist :D)

Zurück