Umrüstung Mainboard + Prozessor

Nexceb

Komplett-PC-Käufer(in)
Umrüstung Mainboard + Prozessor

Hallo zusammen!
Ich habe vor meinen PC etwas aufzurüsten, da mein Prozessor recht schlecht für Gaming ist und ich hauptsächlich auf dem PC zocke :D
Ich möchte gerne dieses Mainboard ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und diesen Prozessor Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, tray (CM8064601560516) Preisvergleich | Geizhals Deutschland einbauen lassen. Nun ist die Frage an euch, da ich mich schlecht damit auskenne, ob das alles so wie ich es mir ausgesucht habe passt (Sockel usw.). Außerdem würde ich mich über ein Feedback von euch, zu der Entscheidung sehr freuen und nehme Veränderungsvorschläge mit Begründung sehr gerne an! :) Budget (Beides zusammen ~250€)

Hier nochmal mein jetziger PC:
Gehäuse: Eterno K-Five Demon Hunter (Passt alles in das Gehäuse?)
Mainboard : ASUS A55BM-E (Soll ersetzt werden)
Prozessor : AMD A-10 5800K (Soll ersetzt werden)
Grafikkarte: Radeon R9 270X (Soll bleiben)
Arbeitsspeicher: DDR3 1x8GB (Soll auch so bleiben, einen zweiten Riegel hol ich mir evtl. später)
Kühler: Raijintek Aidos (Soll bleiben)
Netzteil: BeQuiet L8 500W (Soll bleiben)

LG Justin

AW: Umrüstung Mainboard + Prozessor

Ich würde allerdings aus Garantiegründen die Boxed Version empfehlen.

Für mich würde ich den 4590 kaufen, der 4690 hat nur 200 MHz mehr und kostet 20€ mehr.

Echt nicht? Mein jetziger Prozessor schneidet bei Benchmarks in Spielen aber viel viel schlechter ab. Ich rüste ja nur auf für bessere Performance... Dann kann ich mir das deiner Meinung nach also sparen?

Mal eine Persönliche frage : Wieso willst du Aufrüsten ?

Ist der AMD Cpu ein Flaschehals ? oder ein Weihnachtsgeschenk ?

gruß dominic

Mal eine Persönliche frage : Wieso willst du Aufrüsten ? Ist der AMD Cpu ein Flaschehals ? oder ein Weihnachtsgeschenk ? gruß dominic
Einfach weil z.B. AC Unity schlecht läuft (auf alles low läuft es immer noch nicht super flüssig) und außerdem weil ich dachte, als ich den PC gekauft habe, dass es nur auf die Werte ankommt (4x3,8GHz).... Der Prozessor reißt aber nicht sehr viel in Spielen... Deswegen die Aufrüstung... Ich lass mich gerne noch umstimmen! Wenn ihr meint, dass der Prozessor nicht mehr Performance bringt.. Muss sich ja für 250€ schließlich auch lohnen!

Unity kannst du sowieso vergessen. Das Game ist so mies portiert dass es auf keinem System richtig gut läuft.

Einfach weil z.B. AC Unity schlecht läuft (auf alles low läuft es immer noch nicht super flüssig) und außerdem weil ich dachte, als ich den PC gekauft habe, dass es nur auf die Werte ankommt (4x3,8GHz).... Der Prozessor reißt aber nicht sehr viel in Spielen... Deswegen die Aufrüstung... Ich lass mich gerne noch umstimmen! Wenn ihr meint, dass der Prozessor nicht mehr Performance bringt.. Muss sich ja für 250€ schließlich auch lohnen!

Das es nicht flüssig läuft könnte evtl. an deiner Grafikkarte liegen ;) wobei mit niedrigen Details sollte es dann doch gehen...

Für AC-Unity müsstest du eigentlich auch deine GPU tauschen, die R9-270 ist zu langsam. Da hilft eigentlich nur eine GTX970 oder auf noch ein paar Patches warten. Xeon und neues H97-Board sind aber schon ein guter Anfang.

Für AC-Unity müsstest du eigentlich auch deine GPU tauschen, die R9-270 ist zu langsam. Da hilft eigentlich nur eine GTX970 oder auf noch ein paar Patches warten. Xeon und neues H97-Board sind aber schon ein guter Anfang.
Also wenn aufrüsten dann gleich alles oder was? Ich dachte die 270X ist noch gut?! Weil es bringt mir ja nichts einen guten Prozessor zu haben aber eine schlechte Graka?

Also wenn aufrüsten dann gleich alles oder was? Ich dachte die 270X ist noch gut?! Weil es bringt mir ja nichts einen guten Prozessor zu haben aber eine schlechte Graka?

Das Spiel ist momentan bescheiden optimiert. Einen i5 zu kaufen ist kein Fehler. Ein guter Anfang. Ausserdem kannste ja noch gut Geld bei ebay mit dem Amd machen..

AC Unity ist voller Bugs. Das Spiel ist im derzeitigen Zustand kein Maßstab für gar nix.

Der 5800K ist schon recht langsam. Ein CPU-Upgrade bringt auf jeden Fall etwas.

Ich würde den i5-4690 mit H97 Board nehmen. Da kannst du den max. Turbo auf alle Kerne legen für "Mini-OC". Dann bist du für alles gerüstet, was so kommt.
Die Grafikkarte könntest du irgendwann später angehen.

Aber du musst dran danken, dass du beim CPU-Kühler das Intel-Befestigungskit brauchst. Das, was jetzt am AMD klammert / hält passt nicht auf die Intelboards.

AC Unity ist voller Bugs. Das Spiel ist im derzeitigen Zustand kein Maßstab für gar nix. Der 5800K ist schon recht langsam. Ein CPU-Upgrade bringt auf jeden Fall etwas. Ich würde den i5-4690 mit H97 Board nehmen. Da kannst du den max. Turbo auf alle Kerne legen für "Mini-OC". Dann bist du für alles gerüstet, was so kommt. Die Grafikkarte könntest du irgendwann später angehen. Aber du musst dran danken, dass du beim CPU-Kühler das Intel-Befestigungskit brauchst. Das, was jetzt am AMD klammert / hält passt nicht auf die Intelboards.
Ok, also lohnen sich 250€ dafür auszugeben ? Merk ich die bessere Performance in Spielen und muss man das Set extra kaufen? :)

Zurück