Umrüsten von Phenom I auf Phenom II sinnvoll?

AW: Umrüsten von Phenom I auf Phenom II sinnvoll?

das einzige stechende argument ist, dass man einen guten ph2 lokker auf 3.6 bis 4.0ghz ocen kann, der mehrnutzen dieses taktes sei aber mal dahingestellt...

wobei ich einen deutlichen leistungssprung merke (ph2 x3 720be @3.6ghz, statt 2.8ghz)

Nur, wenn man natürlich ne ati hd4850 im sys hat, muss man diese direkt mit austauschen, sonst löst sich das leistungsplus in luft aus....

ich würde an deiner stelle etwas sparen, auf fermi, sowie nen ph2 x6 warten, dann merkste wenigstens wirklich nen unterschied...:daumen:
 
AW: Umrüsten von Phenom I auf Phenom II sinnvoll?

Ich würde auch wechseln, der 945 ist wesentlich besser 1. von der Architektur und 2. von der Leistung...

Und angst um deine Graka brauchst du nicht haben, da selbst ich noch einen Unterschied zwischen Q9450 und 8800GTS und P2 955 und 8800GTS merke. Die Karte wird mehr Leistung haben mit einer schnelleren CPU. Ich habe die Karte sogar im SLi laufen und bin erstaunt von dem Leistungszuwachs nur durch die CPU. NFS Shift, CSS(auch wenn ich nicht zocke 1.64tw), Grid, Dirt 1 und 2, BF2, CoDMW2 und andere Games zocke ich damit auf 1680x1920 mit 4xAA und so viel AF wie im Spiel geht ohne Ruckler.

Kauf dir auf jedenfall die CPU, du wirst es auf keinen Fall bereuen! Habe es auch nicht bereut von Q9450 auf 955BE. Der Leistungszuwachs wird dich erstaunen!
 
AW: Umrüsten von Phenom I auf Phenom II sinnvoll?

ähm, ein 8800gts sli gespann ist aber auch (um einiges?) schneller, asl eine hd4850....;)
 
AW: Umrüsten von Phenom I auf Phenom II sinnvoll?

Ja, da gehe ich von aus, das die schneller sind. So auf 4870-4890 Level, werde ich noch genau Testen. ;)

Selbst nur mit einer habe ich mehr Leistung mit dem AMD als mit dem Intel. Soll heißen, das ich die Erfahrung gemacht habe, das die CPU sehr stark von der Gameing Leistung abhängt der jeweiligen Karte, besonders wenn es um gute Mittelklasse Karten bis High-End geht.
 
AW: Umrüsten von Phenom I auf Phenom II sinnvoll?

Kauf dir auf jedenfall die CPU, du wirst es auf keinen Fall bereuen! Habe es auch nicht bereut von Q9450 auf 955BE. Der Leistungszuwachs wird dich erstaunen!

Er wird rein gar nix merken :D

Ich spiel auch CSS mit nem 9950@ 3Ghz (geht auch noch etwas mehr, aber bei 3 GHz muss ich die spannung nur geringfügig erhöhn) und bei mir ruckelt es zu keiner zeit und ich spiel in 1920*1080 alles max und 4 AA und ich hab nur ne 8800 GT:D

Das gleiche bei COD 5,the witcher und L4D 2 das einzigste was ich machen musste die texturqualität anpassen, das mein Vram nicht überläuft.

auch need 4 speed shift läuft reibungslos ;)

Und jetzt willst du mir ernsthaft erzählen die CPU wäre zu langsam :D

Der 9950 des te reicht locker aus bis zu den hexacores bzw. Bulldozer.

Für mehr power in games ist bei ihm eher ne neue Graka von Nöten.

mfg

Bärenmarke
 
AW: Umrüsten von Phenom I auf Phenom II sinnvoll?

Noch reicht die, aber wenn die Hex-Core raus kommen wird sich das blatt wenden, und der 9950 werden sehr schnell an ihre endgültigen grenzen stoßen. Und der Hex-Core wird denk ich mal nicht so Preiswert sein, wie zurzeit die CPUs von AMD, alles fängt teuer an und wird dann billiger. Jedoch hätte man mit dem 945 oder 955 mehr Leistung mit seiner Graka als mit dem 9950 und müsste sich die net neu Kaufen unbedingt. Meine GTS ist die g80 und nicht die g92 und ist Baujahr 2006 ;). Und ich merke einen deutlichen unterschied von Prozi zu Prozi seit dem ich die habe. Angefangen mit einem 4400+, dann auf 9500X4(der war sch****), Q9450 dann nun den 955BE. Und jedes mal bekam meine Graka einen Leistungsschub. Zocke sogar Crysis auf höchste ohne AA und AF was erst mit Q9450 möglich wurde. Daher tendiere ich eher dazu eine starke CPU zu haben und lieber etwas ältere, aber beim erscheinen High-End gewesene, Grafikkarten zu haben.

Das ist halt das, was ich merkte im laufe der Zeit.
 
AW: Umrüsten von Phenom I auf Phenom II sinnvoll?

Naja du fährst ein SLI system, welches mit daten versorgt werden will da ist eine potente CPU schon im Vorteil.

Aber da die meisten Spiele GPU limitiert sind, ist eine starke graka eher von Vorteil. Zumal der 9950 schon recht ordentlich skaliert mit 3 Ghz und in naher Zukunft hab ich eig. auch kein bedenken das er nicht mehr reichen wird.
Kleines bsp hierfür bei DODs hatte ich in manchen situationen zwischen 40-60 fps, seit dem sie es für multicore optimiert haben nicht unter 180:)

Von daher dürfte die CPU bei zukünftigen spielen nicht so schlecht abschneiden, die 2 kerner werden da eher in beträngnis geraten.

Und das die hexacores sündhaft teuer werden glaub ich nicht, denke die teuerste version wird sich wohl bei um die 250 euro einpendeln dafür hätte man aber auch wieder mehr power wie mit den jetzigen PII @ 4 cores.

Aber lassen wir das Spekulieren mit den Preisen, AMD wird schon wieder ein p/l hammer raushaun :daumen:

mfg

Bärenmarke
 
AW: Umrüsten von Phenom I auf Phenom II sinnvoll?

Ja das denke ich auch, der Hex wird auf jedenfall bezahlbar werden, nicht was ich von Intels gehört habe, dass der etwa 1000€ kosten wird. Ob es wird, wird man mitte 2010 sehen.

Aber zurück zum Thema... Wenn du vor hast dir mittes des nächsten Jahres einen Hex-Core zu kaufen, würde ich jetzt das Geld gut verstaun und in einem halben Jahr wieder entstauben ;). Weil für 6 Monate brauch man keine CPU.
 
AW: Umrüsten von Phenom I auf Phenom II sinnvoll?

nun ich werd wohl meinen 965 verkaufen sobald der hex draussen ist, bzw. erst mal warten was tests sagen mit spiele etc. ob nun ein sechs kerner besser ist als ein vier kerner
 
AW: Umrüsten von Phenom I auf Phenom II sinnvoll?

der unerschied wird erst kommen wenn die spiele 6-core unterstützen - aber dafür müssten alle spiele erstmal den quad unterstützen-was so manch einer nicht tut - mann kann zwar im tskmngr einstellen welche kerne ein programm auslastet - aber das ist wahrscheinlich nicht so effektiv wie multithreading-unterstützung
 
AW: Umrüsten von Phenom I auf Phenom II sinnvoll?

ähm, ein 8800gts sli gespann ist aber auch (um einiges?) schneller, asl eine hd4850....;)
ja, ich denke schon. Eine 98GTX ist (ca.) so schnell wie 4850 und auch ca. 10-20% (genau weiß ich das schon nicht:P) schneller als eine 88GTS. sagen wir mal, die SLI bringt 50% mehr leistung - dann sind 2 88GTS SLI ca. 30% schneller als eine 4850.:)
 
AW: Umrüsten von Phenom I auf Phenom II sinnvoll?

...
Von daher erzähl ihm hier keinen mist...
mfg

Bärenmarke
also ich erzähle ihm hier keinen MIST, nur das (und nur das!!!) was ich selber mit dem Phenom I erlebt habe. Ich hatte den 9500, ja, der hatte diesen Bug. Dass der 9950 den nicht hat, ist mir bekannt. Ob dieser Bug viel ausmacht oder nicht, k.A, aber ich würde auf jeden fall Phenom II nehmen, meine meinung.
 
AW: Umrüsten von Phenom I auf Phenom II sinnvoll?

@Ripper84

Du hattest eine andere Revision und keine BE.
Das du mit deinen 2,5 GHz nicht zufrieden warst kann ich mir vorstellen, da du aber nicht die chance hattest einen Phenom I @ 3Ghz zu testen, solltest du mit deiner voreilligen Äußerung dich doch zurück halten:daumen2:

Den so schlecht wie jeder denkt ist er nicht, vorallem mit 3 Ghz skaliert er gut und kommt mit jedem aktuellen Game noch locker gut klar:daumen:

Er ist zwar nicht so ein Übertaktungswunder wie der P II, aber das ist nicht weiterhin schlimm da die Leistung noch ausreicht.

mfg

Bärenmarke
 
Zurück