Umrüsten von Phenom I auf Phenom II sinnvoll?

AW: Umrüsten von Phenom I auf Phenom II sinnvoll?

Dann werd ich mal schauen was 2010 so bringt . bis jetzt ruckelt nix. Aber manchmal geht das schneller als man denkt....
 
AW: Umrüsten von Phenom I auf Phenom II sinnvoll?

ich hatte auch bis zum frühjahr dieses jahres einen phenom I 9600 BE. dann hab ich sofort beim erscheinen den 940 BE gekauft und es keine sekunde lange bereut. in vielen spielen habe ich auch deutliche verbesserungen erleben können - zb. oblivion, crysis, fallout 3 - was sicher hauptsächlich durch den enorm gesteigerten takt erklärbar ist. meinen 9600BE hatte ich auf 2500MHz übertaktet, wofür ich den einen oder anderen bluescreen in kauf nehmen musste. mein 940BE läuft im alltag mit 3200MHz bei niedrigerer spannung als für 3000MHz standardmäßig eingestellt sind. also habe ich haufenweise mehr speed bei weniger stromverbrauch und abwärme (was ja eine der großen achillesfersen der 65nm-phenoms ist.) - ich würde jedes mal wieder wechseln.
 
AW: Umrüsten von Phenom I auf Phenom II sinnvoll?

Läuft der AM2 - Sockel nicht aus?
Ich glaub gelesen zu haben, dass der Hexcore "Thuban" nur noch für den Sockel AM3 geben wird.

Edit: Ich habs:
AMD-Roadmaps veröffentlicht - Update: Bulldozer 2011 mit acht CPU-Kernen und Radeon HD 6000 - AMD, Roadmaps, CPUs, GPUs, IGPs, Thuban, DirectX 11, Radeon HD 6000, Bulldozer
Die Frage wird hier disskutiert. Aber wie schon gesagt ist "Thuban" warscheinlich AM2 fähig.
 
AW: Umrüsten von Phenom I auf Phenom II sinnvoll?

Ha macht SINN!

Da hast mehr Leistung zum an sich gleichen verbrauch.
Keine TLB Bug (so fern du eine ohne 50 in Namen hast)

Die lassen sich auch besser Ocen du hast L3 Cache was jenach Program viel sehr viel bringen kann.
Also warum denn nicht !

Ich würde meine da kannst du es am beste sehen was dir eine P2 bringt!
http://www.computerbase.de/artikel/...4_920_940_black_edition/#abschnitt_einleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umrüsten von Phenom I auf Phenom II sinnvoll?

Phenom 1 hat auch L3 Cache wenn auch nicht so viel :P

ja aber behalte deinen Phenom mal schön aufrüsten ist nur Geldverschwedung

Außer du kommst mit dem Stromverbrauch oder der Abwärme nicht mehr klar :D
 
AW: Umrüsten von Phenom I auf Phenom II sinnvoll?

Eine neue CPU wird auf jeden fall was bringen. Du wirst einen unterschied merken. Aber du solltest dabei auch gleich die Grafikkarte wechseln das wird dann richtig viel bringen. Naja noch besser wäre wenn du noch etwas länger wartest und dann gleich alles neu hollst.
 
AW: Umrüsten von Phenom I auf Phenom II sinnvoll?

warum nicht einfach bei dem bleiben was er hat & Geld sparen?

Ein Phenom 1 auf 3 GHZ sollte doch reichen.

Auf wenn der Phenom ein reinfall war er ist nicht so schlecht wie er immer gemacht wird!
 
AW: Umrüsten von Phenom I auf Phenom II sinnvoll?

Über Abwärmeprobleme bei der Cpu kann ich nicht klagen. und der "Stromverbrauchshype" geht mir auch ein bissl auf die nerven. Wenn ich Leistung will braucht es halt auch Leistung, fertig. Es würde mir im Aufrüstfalle nur um die Mehrleistung gehen, Stromverbrauch ist egal.
 
AW: Umrüsten von Phenom I auf Phenom II sinnvoll?

ich hatte auch bis zum frühjahr dieses jahres einen phenom I 9600 BE. dann hab ich sofort beim erscheinen den 940 BE gekauft und es keine sekunde lange bereut....
Bei mir wars genau so! Ich hatte den PI 9500@2,5 GHz:-$ - der bremste sogar meine "alte" 98GTX aus. Als ich mir neu GTX 285 OC holte, und immer noch nicht "Warhead" problemlos zocken konnte (Nicht CPU abhängig - VON WEGEN!!!!), dann hab ich mir noch den PII 940 geschenkt:P - da liegen echt welten dazwischen! Meinen PI konnte ich nur um 300 MHz übertakten mit spannungserhöhung, den PII um 600. PI 2,5 GHz hat gegen 3,6 Ghz PII absolut KEINE chance! Und falls jemand noch sagt, PI ist ausreichend - dann hatte er diese CPU nicht. Meine war totaler fehlkauf, immer Bluescreens oder so was, ständige fehler beim zocken. Es war meine erste AMD CPU - total enttäuschend:daumen2:! PII machte alles wieder viel, viel (noch 100 mal "viel") BESSER!:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umrüsten von Phenom I auf Phenom II sinnvoll?

Bei mir wars genau so! Ich hatte den PI 9500@2,5 GHz:-$ - der bremste sogar meine "alte" 98GTX aus. Als ich mir neu GTX 285 OC holte, und immer noch nicht "Warhead" problemlos zocken konnte (Nicht CPU abhängig - VON WEGEN!!!!), dann hab ich mir noch den PII 940 geschenkt:P - da liegen echt welten dazwischen! Meinen PI konnte ich nur um 300 MHz übertakten mit spannungserhöhung, den PII um 600. PI 2,5 GHz hat gegen 3,6 Ghz PII absolut KEINE chance! Und falls jemand noch sagt, PI ist ausreichend - dann hatte er diese CPU nicht. Meine war totaler fehlkauf, immer Bluescreens oder so was, ständige fehler beim zocken. Es war meine erste AMD CPU - total enttäuschend:daumen2:! PII machte alles wieder viel, viel (noch 100 mal "viel") BESSER!:daumen:


Du hast aber auch noch die ranzige version mi dem TL bug gehabt;)
Außerdem hat er ne black edition die geht wesentlich besser zum übertakten als der 9500 mit festem multi.
Ich kann meinen 9950 problemlos auf 3,1 Ghz bringen und die Leistung reicht für alle aktuellen games mehr als aus!
Von daher erzähl ihm hier keinen mist, wenn er sich einbisschen mit OC beschäftigt ist der umstieg von P I auf P II alles andere als sinnvoll!
Das einzigste was sich imo lohnt ist warten auf die hexa cores bzw. den bulldozer, alles andere ist für ihn herausgeworfenes geld.

mfg

Bärenmarke
 
AW: Umrüsten von Phenom I auf Phenom II sinnvoll?

find ich ehrlich gesagt nicht, umrüsten auf ein am3 board und nen phenomII ist das beste was man machen kann find ich
 
AW: Umrüsten von Phenom I auf Phenom II sinnvoll?

Das sich die PI früher so schlecht übertakten ließen, lag meist an den schlechten BIOS-Versionen der Boards. Konnte meinen PI 9850 auch nur auf 2,8GHz stabil bekommen und fand es echt schlecht, das Teil.
Dann kam der PII 940 und auch neue BIOS-Versionen. Und siehe da, der PI ging auch auf über 3,1GHz.
Warum sollte man auf nen PII 945 wechseln, wenn man den 9950 auch auf 3GHz übertakten kann?
Die Leistungsdifferenz zwischen diesen beiden CPUs läge dann bei kaum meßbar - also völlig sinnfrei eine solche Umrüstung.
 
Zurück