Umrüsten von AM2+ auf AM3

combruder

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Umrüsten von AM2+ auf AM3

Hallo;
ich habe mal eine Frage und zwar welche Vorteile bringt der AM3 Sockel + DDR3-RAM?

Ich würde einen AMD PhenomII 925 bekomen.
Lohnt es sich da ein AM3 Board und DDR3-ram?
vielen Dank Combruder

AW: Umrüsten von AM2+ auf AM3

Also die Vorteile von AM3 sind... DDR3 RAM und... DDR3 RAM und sagte ich schon DDR3 RAM?
Eventuell auch noch eine erhöhte Zukunftssicherheit.
Aber sonst, keinerlei Vorteile, zumindest keine bemerkbaren.

Ich sage es mal so der Unterschied von DDR2 1066 zu DD3 1333 liegt im 5 Prozent Bereich, von der Leistung her. Aber wie ghostadmin schon sagte für die Zukunft!

Ich sage es mal so der Unterschied von DDR2 1066 zu DD3 1333 liegt im 5 Prozent Bereich, von der Leistung her. Aber wie ghostadmin schon sagte für die Zukunft!

Dann sollte man aber zu einem greifen, das auch DDR3-1600 und mehr unterstützt, oder irre ich da?

Nö, denn die Mehrleistung ist einfach nicht wirklich spürbar. Lohnt nut fürs OC.

Ah okay.
Hab ich mir schon fast gedacht.

Mein Freund wollte mein Mainboard+CPU+Ram gegen einen AMD 925 und 2x2GB DDR 1600 Speicher tauschen.
Da hätte ich noch ein Mainboard gekauft.
Aber es lohnt sich nicht.
Ist eigentlich reine Geldverschwendung.

Also habe gerade in deinem Profil gelesen das du nur einen X2 hast also dann lohnt sich das Geshäft auf jeden Fall!

wieviel genaue Prozent an Leistungssteigerung es ist wird dir keiner sicher sagen können, DDR3 lohnt sich auf alle fälle

Ich ärgere mich auch ein wenig, dass ich mir das AM2+ vor ca einem Jahr gekauft habe.
Allerdings muss ich auch sagen, dass DDR3 RAM recht teuer ist.

da werf ich ich mal sechskerner in den raum.
außerdem wird man in sachen aufrüsten nicht enttäuscht werden (AM3).
der wird wohl ne ganze weile aktuell bleiben^^

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man guten DDR2 800er hat, dann lohnt sich DDR3 RAM eigentlich gar nicht. Zumindest wird man keinerlei Unterschiede von der Geschwindigkeit feststellen, und wenn, dann sind die so minimal das es eigentlich schon wieder egal ist.

also ich hab die erfahrung gemacht dass latenzen wichtiger sind als takt.

ich hab z.b. mit meinen 4gb G.Skill RipJaws 1600mhz CL9, mehr leistung @1333 CL7

Also genau diese Frage beschäftigt mich auch gerade!

Habe ein Asus M3A78T bla mit DDR2-1066er CL5 von Kingston.
Darauf sitzt ein X4 955 im Standardtakt 3,2 GHz.

Meine Überlegung ist auch, ob ein Umstieg auf ein AM3-Board mit 1333er DDR3-Speicher lohnend ist. (bei 1600er gibts doch Einschränkungen beim Speichercontroler des Phenom, was war das denn nochmal?)
Ist ein Leistungszuwachs spürbar und gibts noch andere Vorteile, z.B. weniger Wärmeentwicklung des Prozzis...? Ich glaub, da mal was gelesen zu haben, oder täusche ich mich?
DDR3-Speicher braucht ja auch weniger Strom, aber wieviel weniger denn wirklich?

Also: lohnt sich das?

Also genau diese Frage beschäftigt mich auch gerade!

Habe ein Asus M3A78T bla mit DDR2-1066er CL5 von Kingston.
Darauf sitzt ein X4 955 im Standardtakt 3,2 GHz.

Meine Überlegung ist auch, ob ein Umstieg auf ein AM3-Board mit 1333er DDR3-Speicher lohnend ist. (bei 1600er gibts doch Einschränkungen beim Speichercontroler des Phenom, was war das denn nochmal?)
Ist ein Leistungszuwachs spürbar und gibts noch andere Vorteile, z.B. weniger Wärmeentwicklung des Prozzis...? Ich glaub, da mal was gelesen zu haben, oder täusche ich mich?
DDR3-Speicher braucht ja auch weniger Strom, aber wieviel weniger denn wirklich?

Also: lohnt sich das?

Nein, es lohnt sich nicht.
Der Leistungszuwachs ist im einstelligen Prozentbereich und ist nur messbar.
Merken im alltäglichen Umgang mit deinem Rechner wirst du es nicht.
Und diese unwesentliche Stromersparniss ist zu vernachlässigen.
Wenn du Stromsparen willst hätts dir kein AMD kaufen dürfen.

Ich habe meinen 955BE gestern runtergeschmissen und durch einen Athlon X2 240 ersetzt.
Das ist eine deutliche Stromersparniss und die Wärmeentwicklung ist extrem gesunken ( Windows/Surfen etc. 25-28C, Zwei std. zocken 34-38C)

Das ist eine deutliche Stromersparniss und die Wärmeentwicklung ist extrem gesunken

Nicht nur die Wärmeentwicklung ist dabei gesunken... ;)
Brauche meinen X4 auch für Bild- und Videobearbeitung, daher kommt diese Option nicht in Frage.
Immerhin hab ich schon die 125W-Variante und darauf nen Mugen2 - geht also noch, Hitzeprobs hab ich keine.
Ich dachte, dass ich mal was gelesen habe, dass AM3-Prozessoren auf echten AM3-Boards weniger Wärme entwickeln, weil die Spannung über mehr Pins oder was weiß ich... War vielleicht doch nix und ich täusche mich.

Ok, für dein Fall ist es natürlich nix.
Is ja auch nen Extremdowngrade bei mir wo es nur darum geht zu sehn mit wie wenig man flüssig spielen kann ohne Abstriche zu machen.

In deinem Fall würd ich es mit undervolting versuchen und abwarten bis die neuen 8xx-Chipsätze kommen und dann schaun wie sparsam die sind.
Dazu noch nen Wechsel auf nen 95W X4 945 und du hättest wohl den besten Kompromiss aus hoher Leistung und möglichst niedrigen Stromverbrauch (für nen AMD-System halt)

Hm, den Prozzi wollt ich eigentlich behalten... ;)
Ich glaube wenns um Stromverbrauch geht, ist meine HD4870 schlimmer - die soll auch bald gegen eine HD5830 getauscht werden, vielleicht auch eine HD5850 - aber die Preise sind noch unterirdisch.
Ich kann warten...

Irgendwie juckts aber doch im Mausfinger und ich hatte das AM3-Board schon fast im Warenkorb. Muss ich mich halt beherrschen und das Geld vorerst nicht ausgeben um neues Zeug zu kaufen... :heul:

Zurück