Umrüsten von AM2+ auf AM3

AW: Umrüsten von AM2+ auf AM3

Also ja die CPU bleibt beim AM3 Board etwas kühler! Aus dem Grund weil der Speicherkontroller in der CPU sitzt und er nicht mit max 2.1 Volt(DDR2 1066) sondern nur mit 1.45 bis 1.65 Volt arbeitet.

Hm, den Prozzi wollt ich eigentlich behalten... ;)
Ich glaube wenns um Stromverbrauch geht, ist meine HD4870 schlimmer - die soll auch bald gegen eine HD5830 getauscht werden, vielleicht auch eine HD5850 - aber die Preise sind noch unterirdisch.
Ich kann warten...

Irgendwie juckts aber doch im Mausfinger und ich hatte das AM3-Board schon fast im Warenkorb. Muss ich mich halt beherrschen und das Geld vorerst nicht ausgeben um neues Zeug zu kaufen... :heul:

Wem sagst du das .... seit Dez. die 3. CPU .....
sind einfach zu günstig die Teile ....

Mich hats ja mit ner 5770 gejuckt, da so schön sparsam .... aber ich warte da ich dieses Jahr noch auf 24" wechsel und mal sehen was Nvidia noch übers Jahr bringt ....

Ontopic,
auf der Cebit kommen einige Hersteller mit neuen Boards mit 8xx Chipsatz,
wie gesagt, erstmal sehn was die können/brauchen/machen.
Jetzt nen Board kaufen wäre taktisch unklug ...

Ich bin schon eine Weile am schauen wegen Aufrüsten, meine CPU ist einfach zu alt, da passen auch nur die AMD Athlon x2 Dinger drauf, max der 6400+, weil es ein AM2 Board ist, die bekommt man aber kaum noch und wäre auch nur eine Zwischenlösung.
Nun sind allerdings die Preise ganz schön hochgegangen, vor Weihnachten war das alles noch billiger, Ram ist 20€ teurer, CPU 15€, Mainboard 10€, das ärgert mich weil ich auch aufs Geld schaue. Habe schon mal überlegt mir einfach der AMD Phenom II x2 zu kaufen und aufm ein Glück zu hoffen wegen Kernfreischaltung, aber solche Glücksspiele sidn nicht so mein Ding.
Also wird einfach gewartet...

Ich bin schon eine Weile am schauen wegen Aufrüsten, meine CPU ist einfach zu alt, da passen auch nur die AMD Athlon x2 Dinger drauf, max der 6400+, weil es ein AM2 Board ist, die bekommt man aber kaum noch und wäre auch nur eine Zwischenlösung.
Nun sind allerdings die Preise ganz schön hochgegangen, vor Weihnachten war das alles noch billiger, Ram ist 20€ teurer, CPU 15€, Mainboard 10€, das ärgert mich weil ich auch aufs Geld schaue. Habe schon mal überlegt mir einfach der AMD Phenom II x2 zu kaufen und aufm ein Glück zu hoffen wegen Kernfreischaltung, aber solche Glücksspiele sidn nicht so mein Ding.
Also wird einfach gewartet...

Oder einfach ein AM2+ Board und nen Phenom II 920/940 gebraucht kaufen und genug Spieleistung für die nächsten 1,5-2 Jahre.
Das gilt natürlich nicht für die GPU!^^

...Habe schon mal überlegt mir einfach den AMD Phenom II x2 zu kaufen und aufm ein Glück zu hoffen wegen Kernfreischaltung, ...
Hm falls es nicht geht, produziert der doch mit 2 Kernen genausoviel Hitze wie einer mit 4 Kernen oder?
Dann lieber einen X4 nehmen, so teuer sind die ja auch nicht mehr
Schottenland ein X4 945 schon ab € 123,- ich find das schon sehr günstig!
Der 955 BE um die 134,-. Ok, hab im Dezember noch 120 dafür bezahlt, mal sehen ob die wirklich wieder billiger werden.

Da du aber mit nem PhenomX2 geliebäugelt hast würde ich eher den AthlonX3 435 nehmen, der ist schneller und äusserst günstig.

Achja,
nen freigeschalteter PhenomX2 ist natürlich genau so warm wie die "grossen". Unterscheidet sich ja dann auch nicht mehr von denen, also bei solchen Experimenten gleich nen gescheiten Kühler parat haben den die Boxedkühler der CPU´s bis 95W kannste dann mehr als knicken ....

Ich habe als CPU Kühler den Xigmatek Scorpion HDT-S1283, meine 65 Watt CPU kühlt der ohne Probleme in meinem Midgard mit bald 5 Lüftern.
Ich weiß nun nicht ob der auch eine 125 Watt CPU so super kühlt, ich hoffe allerdings das es ausreicht wenn man nicht übertaktet.
Der Grund warum ich mir gleich AM3 neu kaufen will ist Zukunftssicherheit, ich nehme an wenn man jetzt eine AM3 Plattform mit 4GB Ram und einem guten 4kerner kauft, dann hat man eine ganze Weile seine Ruhe und wenn man dann doch irgendwann mal mehr Leistung braucht wird man hoffentlich auf das Board noch einen 6-Kerner oder besser packen können.

Ich habe als CPU Kühler den Xigmatek Scorpion HDT-S1283, meine 65 Watt CPU kühlt der ohne Probleme in meinem Midgard mit bald 5 Lüftern.
Ich weiß nun nicht ob der auch eine 125 Watt CPU so super kühlt, ich hoffe allerdings das es ausreicht wenn man nicht übertaktet.
Der Grund warum ich mir gleich AM3 neu kaufen will ist Zukunftssicherheit, ich nehme an wenn man jetzt eine AM3 Plattform mit 4GB Ram und einem guten 4kerner kauft, dann hat man eine ganze Weile seine Ruhe und wenn man dann doch irgendwann mal mehr Leistung braucht wird man hoffentlich auf das Board noch einen 6-Kerner oder besser packen können.

Naja stimmt wohl, aber wer braucht denn einen 6-Kerner? Spiele profitieren ja schon selten von mehr als 2 Kernen noch viel seltener von mehr als 3.
Klar wenn man Videos konvertiert oder 3D renderings macht, dann schon. Aber sonst sehe ich noch keinen Vorteil von 6 Kernen.
selbst Photoshop nutzt selten mehr als 2 Kerne bei Filtern. Auch der acrobat distiller nutzt nicht mehr als 2 Kerne zum pdf erstellen. Ist so aber auch schon verdammt schnell. Die CPUs entwickeln sich da deutlich schneller als Software.

Würde auf jeden Fall auch kein AM3 Board kaufen, da DDR3 teilweise noch Probleme macht. Dann hol dir lieber einen schönen PhenomII oder nen AthlonII, da lohnt die Ausgabe wenigstens. Die AMD-Systeme skalieren auf jeden Fall besser mit niedrigen latenzen(DDR2 800 CL4 oder DDR2 1066 CL5). Das rennt! Prozessor-empfehlung: Athlon II X3 435, kostet nur 60 € und ist ungefähr so schnell wie der 720 BE und für die meisten GRAKAS schnell genug zum befeuern.

Zurück