• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Umrüsten oder nicht

Chrisinger

PC-Selbstbauer(in)
Umrüsten oder nicht

Hi,
mein jetztiges System sieht so aus:

evga 780i
E8400
Corsair 4gb DHX
evga gtx 460

Jetzt würde ich von einem Kollegen einen Q9450 für umsonst bekommen, da ich seinen neuen Rechner zusammenbaue.

Hab jetzt folgendes Problem bzw Überlegung.

Entweder ich baue mir den Q9450 ein oder verkaufe mein Mainboard, 2x CPU und Ram und kauf mir ein neues i5 System.
Was meint ihr?
Merkt man einen großen Leistungs unterschied?

Hoff ihr könnt mir ein bisschen helfen.

AW: Umrüsten oder nicht

Kannst du machen wie du willst.

Entweder du verwendest den Q9450, der ja ziemlich flott ist, und verkaufst den E8400. Dann hast du Geld für neue Spiele, Essen mit der Freundin oder sonst was über. Oder du verkaufst deinen Kram und kaufst eben ein anderes System das im Grunde dem Untergang geweiht ist, denn alle aktuellen Plattformen laufen im nächsten Jahr aus. Egal ob AMD oder Intel.

Also könnt ich auch gedrost eine Generation überspringen.
Den E8400 werd ich auf jeden Fall verkaufen.
Ist der Leistungssprung nicht so groß?

Welchen Leistungssprung meinst du? Vom E8400 auf den Q9450? Da kommt es auf das Spiel und Programm an. Werden mehr als zwei Kerne genutzt, sieht der E8400 kein Land mehr. Im Vergleich zu den i5 Modellen... Sicher ist ein i5 klar schneller als ein Q9450, allerdings ist bei Spielen aktuelle meist nicht der Prozessor der Bremsende Faktor, sondern eher die Grafikkarte. Zumindest wenn ein guter Quadcore verwendet wird, was ja mit dem Q9450 der Fall wäre.

Ich würde den Q9450 behalten, da der noch reicht und eine passende Graka hast du ja.
Damit kommst du noch locker ein Jahr durch.

Fakt ist, wenn du dein System auf Q9450 umrüstest hast du ein relativ leisungsfähiges System, falls du eine wirklich deutlich spürbare Leistungssteigerung haben willst musst du im Moment ne Menge Geld in die Hand nehmen und einen i7 oder 1090T kaufen, sowie eine deutlich teurere Graikkarte (am besten 2) kaufen, aber das wär für den Moment Geldverschwendung, da du zur Zeit mit dem System noch gut hinkommen solltest.

Ok, danke für die Tips. Werd den Q9450 dann mal einbauen und schauen wie er so läuft und wahrscheinlich auch behalten

So jetzt hat mir mein Kollege noch ein paar Sachen vermacht, mittlerweile müsst ich auf 0 kommen wenn ich alles verkaufe und mir neue Sachen kauf.

Momentan tendier ich zu einem i5 760 und einem EVGA P55, da ich bei Zeiten ein bisschen oc betreiben will.
Was meint ihr ist eine sinnvolle Combo?

Hallo,

ich würde im Moment nicht wechseln da du von dem einem toten Sockel zum nächsten hüpfen würdest.

Der Q9450 ist eine gute CPU und wahnsinnig viel mehr Leistung würdest du mit einem i5-760 auch nicht haben, vor allem weil meist die Grafikkarte der limitierende Faktor ist.

Wenn du Intel favorisierst und wechseln möchtest, würde ich den Januar abwarten und die "Sandy Bridge" kaufen sobald erste Tests da sind und sich die Preise eingependelt haben.

Gruß

Lordac

Ja mag sein.
Meine Idee war nur die ganzen Sockel 775 Sachen jetzt noch zu verkaufen bevor sie noch mehr im Preis verfallen, wenn die neuen "Sandy Bridge" raus kommen.
Muss ich mir wohl nochmal durch den Kopf gehen lassen

Zurück