Umfrage zum mobilen Bezahlen per Smartphone (für meine Masterarbeit)

Koenich13

Kabelverknoter(in)
Umfrage zum mobilen Bezahlen per Smartphone (für meine Masterarbeit)

www.mp-umfrage.de

Hallo liebe PCGHX-Community,
im Rahmen meiner Masterarbeit führe ich eine
Studie zum Akzeptanz - und Nutzungspotential von Mobile Payment durch.

Der neue Technologie-Standard NFC ermöglicht es in Verbindung mit unseren Smartphones,
dass der Geldbeutel zu Hause gelassen und alles mit dem Handy bezahlt werden kann.
Ein bekanntes Beispiel hierfür stellt in den USA gerade 'Apple Pay' dar.

Ich möchte nun herausfinden, wie die potentiellen Nutzer zu dieser Zahlungsmöglichkeit stehen und welche Vorbehalte eventuell noch existieren.

Bitte schenkt mir 10 Minuten eurer Zeit und beantwortet bis 19. Juli den Online-Fragebogen unter:

www.mp-umfrage.de

Geht mit Smartphone, Tablet und PC. Zur Not auch mit Smart-TV ;)

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Koenich13

Zuletzt bearbeitet:
AW: Umfrage zum mobilen Bezahlen per Smartphone (für meine Masterarbeit)

Bitte überarbeite deinen Post. ;)
Sollte bestimmt nicht so aussehen :D

Mach ich. oha ;)

Nachtrag von 10.13 Uhr: Jetzt passt alles. Hoffe ihr schaut mal vorbei ;) Schönes Wochenende!

Zuletzt bearbeitet:

Bei Frage "Welche der folgenden Problembereiche sind Ihrer Meinung nach ursächlich dafür, dass sich Mobile Payment aktuell auf dem Markt noch nicht umfassend durchgesetzt hat?" aufgebeben.

Warum? Da warst Du dann doch fast schon durch.

@TE: Erledigt

10 Minuten schenken? Nein das geht nun wirklich nicht aber ein paar Minütchen leihe ich dir.
Done

Die Fragen vorher waren locker zum durchklicken, so wie ich mir eine Umfrage vorstelle.
Wie der Markt zur mobilen Bezahlung aussieht entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn die Antworten wie bei den Fragen vorher per multiple Choise anstatt per Gewichtung eingebunden gewesen wären hätte ich weiter gemacht.

Der neue Technologie-Standard NFC ermöglicht es in Verbindung mit unseren Smartphones,
dass der Geldbeutel zu Hause gelassen und alles mit dem Handy bezahlt werden kann.
Ein bekanntes Beispiel hierfür stellt in den USA gerade 'Apple Pay' dar.

Apple-User detected!

"Der neue Technologie-Standard NFC" ?! NFC ist 2008 in Handys eingeführt worden! Nur weil Apple dafür über ein halbes Jahrzehnt länger gebraucht hat als der Rest der Welt, ist es kein neuer Technologie Standard :lol:
Seit mehreren Jahren hat doch schon jeder Bahnsteig in Deutschland einen TouchPoint für die Nutzung von digitalen Tickets, und mittlerweile ist das auch bei vielen Bussen möglich.

Die meisten Kreditkarten haben NFC Chips, die mittlerweile schon nicht mehr so neuen Personalausweise haben sie, und beispielsweise auch an den meisten Universitäten zahlt man nur noch per NFC-Chip im Ausweis.

Also ... so neu ist das jedenfalls nicht. Das Problem ist eher, dass noch niemand eine wirklich gute Idee hatte, wie man das System vor missbrauch schützt. Drahtlose Datenübertragung ist IMMER ein Sicherheitsproblem, egal in welcher Form.

Das Anschreiben ist derart verfasst, um alle Alters- und Personengruppen gleichermaßen anzusprechen und zur näheren Betrachtung der Umfrage zu motivieren, ohne Sie durch technische und marktspezifische Details abzuschrecken. Deine Beispiele decken ohnehin kaum die Reichweite ab, die Mobile Payment - Dienste künftig als Teil der Mobile Wallet abdecken sollen bzw. werden.
Auf der Hand liegt, dass sich Mobile Payment noch nicht umfassend durchgesetzt hat und ich bin beauftragt, Hintergründe aufzudecken und entsprechende Rückschlüsse zu ziehen. Nur weil ein Standard seit 2008 existiert, heißt es nicht, dass er auch entsprechenden Bekanntheitsgrad bzw. Stellenwert in der Gesellschaft hat. Ich glaube, dass ist für alle Nichtinvolvierten eine vertretbare Halbwahrheit.

Das Apple-Beispiel wurde gewählt, da es erst frisch in den Medien war und sich somit hoffentlich noch mehr Interessenten zur Umfrage entschließen.

Das Einzige, was ich deinem recht frechen Post abgewinnen kann, Stryke7, ist, dass ich wohl das nächste Mal meine Formulierung überdenken muss, wenn ich in ein derartiges Forum mit erfahrenen Leuten poste. Für den Denkanstoß danke ich.

Dem Rest erstmal ein großer Dank für die Teilnahme und die konstruktive Kritik! :daumen:

Das Anschreiben ist derart verfasst, um alle Alters- und Personengruppen gleichermaßen anzusprechen und zur näheren Betrachtung der Umfrage zu motivieren, ohne Sie durch technische und marktspezifische Details abzuschrecken.
Nur weil ein Standard seit 2008 existiert, heißt es nicht, dass er auch entsprechenden Bekanntheitsgrad bzw. Stellenwert in der Gesellschaft hat. Ich glaube, dass ist für alle Nichtinvolvierten eine vertretbare Halbwahrheit.
Das Apple-Beispiel wurde gewählt, da es erst frisch in den Medien war und sich somit hoffentlich noch mehr Interessenten zur Umfrage entschließen.
Guck doch nochmal wo du hier schreibst.
Oder hast du einen Standardtext zur Verbreitung in verschiedenen Foren verfasst?
Deine Beispiele decken ohnehin kaum die Reichweite ab, die Mobile Payment - Dienste künftig als Teil der Mobile Wallet abdecken sollen bzw. werden.
Auf der Hand liegt, dass sich Mobile Payment noch nicht umfassend durchgesetzt hat und ich bin beauftragt, Hintergründe aufzudecken und entsprechende Rückschlüsse zu ziehen.
Habe ich dir gegeben: Sicherheit. Wie bei allen kabellosen Verbindungen ist es nicht möglich, ein Abhören der Übertragung oder einen Eingriff durch Dritte auszuschließen. Dazu kommt noch, dass man überhaupt erst einmal ein gutes System zur Validierung des jeweils anderen Gerätes finden muss. Woher weiß das Handy, dass das andere Gerät wirklich Geld haben darf? Fragt es den Nutzer jedesmal? Und woher weiß der Nutzer, dass das Handy gerade auch mit dem richtigen Gerät kommuniziert?
Auf der anderen Seite, woher weiß eine Bezahlstation dass die digitale Zahlung auch von einer Bank gedeckt wird? So etwas wäre nur mit Krypto-Währungen möglich, aber denen sind die meisten Menschen aktuell eher abgeneigt.

Die bereits gegebenen Anwendungsszenarien halten alle Rücksprache mit einem Zentralserver, das schränkt die Nutzbarkeit aber deutlich ein. Und ist trotzdem nur mittelmäßig sicher.

Zudem ist das ganze auch rechtlich noch nicht ungeklärt.
Das Einzige, was ich deinem recht frechen Post abgewinnen kann, Stryke7, ist, dass ich wohl das nächste Mal meine Formulierung überdenken muss, wenn ich in ein derartiges Forum mit erfahrenen Leuten poste. Für den Denkanstoß danke ich.
Da hat meine Vermutung wohl voll ins Schwarze getroffen :D

Mag ja alles sein und zwecks der fehlplazierten Einleitung gebe ich dir recht, jedoch ist meine Aufgabe, dass aktuelle Akzeptanz- und Nutzungspontial von Mobile Payment - Diensten zu erforschen.
Die Befragung ist für alle Altersgruppen ausgelegt, wurde auch so verbreitet und befasst sich nur am Rande mit den sicherheitsspezifischen Barrieren. Es geht letztlich um das Marktpotential und Möglichkeiten der entsprechenden Kommunikation.
Wäre also schön, wenn du den Fragebogen entweder ausfüllen bzw. die Sache auf sich beruhen lassen könntest, falls du nichts von meiner Forschung hälst.

Gruss

Done :)
Interessantes Thema... damit beschäftige ich mich gleich mal weiter :D

Was mich einfach interessiert:
1) In welchem Fachbereich läuft der Master?
2) Wertest du auch aus aus welchem Forum die Teilnehmer kommen?

Ansonsten hab ich wunderbar schizophren (aber meiner Meinung entsprechend) geantwortet:
Ich halte zwar selbst nichts davon, befürchte aber trotzdem dass es sich durchsetzt.

Geht mir aber ähnlich, ich bin für das Zeugs zu alt und wozu habe ich eine Karte ( bei dem normalen Einkauf )

@Olstyle:

Studiere angewandte Medieninformatik mit Schwerpunkt Marketing.
Die Ergebnisse werden lediglich nach Altersgruppen, Geschlecht und eventuell nach dem aktuellen Bildungsstand bewertet.

Ich bedanke mich noch einmal für eure Teilnahme.

Zurück