Umfrage zum besten first oder 3rd Person "RPG aller Zeiten"!

Die Umfrage:

• Bloodborne

Stimmen: 0 0,0%
  • Borderlands

• Borderlands 2

Stimmen: 3 4,2%
  • Borderlands: The Pre-Sequel

Stimmen: 1 1,4%
  • Tales from the Borderlands

• Dark Souls

Stimmen: 5 6,9%
  • Dark Souls 2

• Deus Ex

• Deus Ex: Invisible War

• Deus Ex: Human Revolution

• Deus Ex: The Fall

• Dragon Age: Origins & Ultimate Edition

• Dragon Age 2

• Dragon Age: Inquisition

• Dragons Dogma Dark Arisen

• Fable

• Fable 2

• Fable 3

• Fallout 3

• Fallout 4

• Fallout: New Vegas

• Gothic

Stimmen: 4 5,6%
  • Gothic 2 & Die Nacht des Raben

Stimmen: 9 12,5%
  • Gothic 3

• Arcania / Gothic 4

• Kingdoms of Amalur : Reckoning

• Lords of the Fallen

• Mass Effect

Stimmen: 2 2,8%
  • Mass Effect 2

• Mass Effect 3

• Neverwinter Nights

• Neverwinter Nights 2

• Risen

• Risen 2: Dark Waters

• Risen 3: Titan Lords

• Star Wars: Knights of the Old Republik

• Star Wars: Knights of the Old Republik 2

• The Elder Scrolls III: Morrowind & Bloodmoon/Tribunal

• The Elder Scrolls IV: Oblivion & Knights of the Nine/Shivering Isles

• The Elder Scrolls V: Skyrim & Dawnguard/Hearthfire/Dragonborn

Stimmen: 9 12,5%
  • The Legend of Zelda: Majora's Mask

• The Legend of Zelda: Ocarina of Time

Stimmen: 2 2,8%
  • The Legend of Zelda: Skyward Sword

• The Legend of Zelda: The Wind Waker

• The Legend of Zelda: Twilight Princess

• The Witcher

• The Witcher 2: Assassin of Kings

• The Witcher 3: Wild Hund

Stimmen: 19 26,4%
  • Mein Spiel ist nicht Aufgeführt

Stimmen: 5 6,9%
  • KA will nur Klicken!

• Umfrageteilnehmer
    72
  • Umfrage geschlossen .
Ich schwanke zwischen Morrowind, Ultima Underworld und ein paar anderen Titeln (Legend of Grimrock 1 & 2, diverse Piranha Bytes Spiele, Ultima 9, DSA Nordlandtrilogie), die nicht aufgeführt sind. Ich würde mich aber unter'm Strich für Ultima Underworld, ganz knapp vor TES 3 Morrowind entscheiden. Begründen kann ich es nicht, vielleicht würde ich morgen anders entscheiden.

Wären isometrische RPGs dabei, wäre wohl Planescape Torment mein Favorit.

Die Borderlands Spiele und die Zelda-Reihe würde ich übrigens auch nicht als RPG bezeichnen. Es mag dort ein paar RPG-Elemente geben, aber die gibt es auch in so manchem Rennspiel.

Diese Umfrage hat wie bereits auch schon am Anfang gesagt nur eine Tendenz zu erkennen welche Spiele sehr gut ankommen oder vielleicht als besser wie andere angesehen werden!

Das ist Quatsch. Diese Umfrage besagt überhaupt nichts. Ein gutes Spiel braucht keine "meisten Abstimmungen". Die persönlichen Meinungen anderer sind komplett irrelevant. Ein Produkt wird ja nicht besser oder schlechter dadurch je nach dem wie viele Leute es mögen bzw. es überhaupt kennen. Qualität ist eine Tatsache. Meinungen entsprechen nicht unbedingt Tatsachen. Außerdem, wenn eine dumme Mehrheit für ein dummes Produkt abstimmt, ist das mit den weniger Stimmen trotzdem besser.

Das ist Quatsch. Diese Umfrage besagt überhaupt nichts. Ein gutes Spiel braucht keine "meisten Abstimmungen". Die persönlichen Meinungen anderer sind komplett irrelevant. Ein Produkt wird ja nicht besser oder schlechter dadurch je nach dem wie viele Leute es mögen bzw. es überhaupt kennen. Qualität ist eine Tatsache. Meinungen entsprechen nicht unbedingt Tatsachen. Außerdem, wenn eine dumme Mehrheit für ein dummes Produkt abstimmt, ist das mit den weniger Stimmen trotzdem besser.

Und ich nehme an was besonders gut ist legst du fest?

Ah, ein Experte, gut dass du da bist. Hier behauptet so 'ne Type, dass Drachen mit der Story von G2 nix zu tun haben, was stimmt denn nun?

Ah, ein Experte, gut dass du da bist. Hier behauptet so 'ne Type, dass Drachen mit der Story von G2 nix zu tun haben, was stimmt denn nun?

Das bin ich. Die Drachen sind in der Tat nur Teil der Randgeschichte und haben wie ich dort schon schrieb, nichts mit dem Kern der Handlung zutun. Der Endgegner nahm zwar die Gestalt eines Drachen an, doch die Bedrohung war schwarze Magie durch fanatische Diener Beliars, der Gott der Bösen, oder besser gesagt der Teufel, was in gewisser Weise Parallelen zur heutigen Zerstörung der Welt schließt. Drachen waren noch nie eine Bedrohung in Gothic, sie waren nur weitere Kreaturen des Bösen, aber nicht das Böse selbst. Und da ist es auch klar, dass man höchstens 10 % der Gesamtspielzeit (ein kurzes Kapitel lang) mit Drachen beschäftigt war.

Jedenfalls wenn z.B. jemand Skyrim als das beste RPG sieht, dann ist das sein gutes Recht. Vielleicht steht halt jemand auf diesen Open-World-Fantasy-Kram mit all diesen Freiheiten und Möglichkeiten. Aber Erzählerisch ist dieses Spiel schwach. Es hat zwar Unmengen an Nebenhandlung in Büchern geschrieben, aber die Story ist so dünn, dass man ständig den roten Faden verliert und einfach nur in der Welt herumreist und Dungeons leerplündert. Tiefgang in Form einer starken Vision ist nicht gegeben und professionelles Gamedesign sucht man vergebens. Ist wie ein Film ohne Drehbuch, in dem irgendwelche Schauspieler herumlaufen und irgendwas machen, aber keiner weiß was das ganze soll. Ein Meisterwerk wie Gothic, was damals von einer Handvoll junger Studenten entwickelt wurde, die mit einem Bein beim Arbeitsamt standen und 100-Stunden-Wochen reinklotzten, ist es also nicht. Es ist weichgespülte Mainstream-Ware. Das ist jetzt keine Beleidigung oder so, denn ich selber finde Skyrim toll, aber es ist halt höchstens nur ein durchschnittlich gutes Spiel, nichts mehr und nichts besonders hochqualitatives. Man kann das Spiel mögen, jedoch aus der Sicht der Spielkunst gesehen ist Skyrim ein sehr schwaches RPG. Dazu zählt auch alles andere, das auf reinen Spielspaß ausgelegt ist und was man deshalb als solide Erfahrung nicht ernstnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
So ist es auch. Sicher finde ich Gothic 1 am besten, aber wenn ich für Gothic stimme, dann meine ich damit die komplette Serie.

Meine Stimme soll auch an die Gothic Reihe gehen, explizit Gothic 2, mag ich einfach am liebsten :)

Aber aus den oben genannten Spielen was auszusuchen ist extrem schwer, ich persönlich möchte die Spielerfahrung von der The Witcher Reihe , Skyrim, Oblivion, Morrowind, Zelda Ocarina of Time, Risen Reihe, Bloodbourne, Lords of the Fallen & Dark Souls nicht missen.

Demnächst werde ich auch mal die Fallout Reihe in Angriff nehmen :D

Ja natürlich. The Witcher, Skyrim und besonders Risen haben natürlich alle ihre tollen Momente. Selbst das von mir stark kritisierte Risen 3 hat auch Stärken. Es ist einfach verglichen mit anderen RPGs ein solides Piranha-Spiel. Gothic 2 ist natürlich ein absolutes Meisterwerk. Mein Favorit ist Gothic 1 aufgrund der Atmosphäre, aber Gothic 2 ist fast gleichauf. Natürlich mag ich die Gothic Reihe generell und unterteile sie nicht in verschiedene Spiele. Selbst Gothic 3 war sehr toll. Ich liebe einfach diese Art, wie PB Spiele macht. Sie waren immer anders als der Mainstream und sind damit echte Perlen. Sonst konnte ich nie etwas mit RPGs anfangen. Gothic war das erste Spiel, was schön dezent und glaubhaft umgesetzt wurde ohne zu viel Fantasyzeugs, übermächtige Waffen und all der Quatsch. Witcher 1 hatte auch noch ein tolles Waffendesign. Witcher 3 war dann eher wie ein dämliches MMO mit magischen Effekten und nicht mehr das raue polnische Mittelalter. Sehr schade, wenn Entwickler sich dazu entscheiden, Spiele für den Mainstream abzuflachen, um den Umsatz zu maximieren. Aber dafür bleiben die alten Perlen ja in Erinnerung und werden dadurch ja noch besser.

Zuletzt bearbeitet:
- Gothic

Die Atmosphäre und das Konzept welche die Reihe mit sich bringt, sind für mich bis heute unerreicht.
Langsames mühevolles hocharbeiten ohne das einem etwas geschenkt wurde und ich als Spieler stolz wie Oskar war als ich es endlich geschafft hatte, erfreut mich auch heute nach all den Jahren noch.
Risen gefiel mir zwar auch, jedoch konnte ich durch den Karibik Stil nie so in die Spielwelt eintauchen wie es bei Gothic der Fall gewesen war.

So sieht's aus. Gothic ist ein richtiger Glückstreffer, so wie im Lotto. Solche Spiele sind extrem selten und kommen nicht alle Jahre.

Also von den genannten ARPGs (reine RPGs sind es einfach nicht) ,müsste ich mich zwischen 2 Titeln entscheiden,DS1 und TW2.Beides für mich sehr gute Spiele,beide auf ihre Art und Weise großartig.Festlegen kann ich mich aber nicht auf einen Favoriten,dafür sind die Spiele zu verschieden. ^^

Auf der einen Seite hätten wir DarkSouls,welches sich auf sein motivierendes Gameplay konzentriert.Kein hektisches/stumpfes Tastendrücken,keinen Quatsch wie einen Zweihänder mit einer Hand tragen,keine Überhäufung durch belanglose Items,limitierte Ausdauer,keine zusätzlichen Hilfen,jede Rüstung/Waffe fühlt sich anders an und macht sich bemerkbar,viele Möglichkeiten zum Experimentieren/zur Charakterentwicklung,verschachteltes Leveldesign,kreatives Art/Gegnerdesign und überall wartet der Tod für Unaufmerksame -> das ist Dark Souls.Zudem nimmt man nicht die Rolle des Lebensretters ein ,sondern ist einfach nur ein unbedeutendes,einsames Wesen,welches versucht am Leben zu bleiben und die Welt zu verstehen.

Und auf der anderen Seite hätten wir TW2 mit seinen Entscheidungen und Konsequenzen.Ja ich sage ganz bewusst TW2 und nicht TW3,weil mich letzteres einfach nicht so überzeugen konnte.Die OpenWorld bringt nun mal gewisse Probleme mit sich,und in seiner einstigen Hauptstärke schwächelt der 3.Teil.Wobei ich gestehen muss,bin auch kein Fan von den allermeisten OpenWorld Titeln wie Skyrim und Co.TW2 jedenfalls ist für mich einfach der beste Teil der Reihe,wenn ich da alleine an Letho und das Ende denke,das war stark.Viel muss ich auch nicht mehr sagen,denke die TW Reihe (Roman Universum,Artdesign,Thematik,Musik usw) sind den Leuten hier bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Umfrage hat wie bereits auch schon am Anfang gesagt nur eine Tendenz zu erkennen welche Spiele sehr gut ankommen oder vielleicht als besser wie andere angesehen werden!
Das ein paar Spiele leider nicht von Anfang an aufgeführt wurden bitte ich zu entschuldigen, aber auch hier gibt es die Möglichkeit [x] mein Spiel ist nicht aufgeführt anzukreuzen
Ein kurzer Eintrag um welches Spiel es sich handelt hilft mir dann ein übersichtliches Ergebnis am Ende der Umfrage zu erstellen!
Du hättest zumindest Deus Ex: The Fall und die Borderlands-Teile rauslassen können. Ersteres ist absolut irrelevant (also wer das wirklich gut fand, bei dem will ich nicht wissen, was er schlecht findet) und letzteres ist in etwa so viel Rollenspiel wie S.T.A.L.K.E.R. oder BioShock.;)
Stattdessen hättest du Venetica oder Jade Empire reinnehmen können, echte Rollenspiele mit echten Wiedererkennungswert.:daumen:

Ich würde auch Zelda rausnehmen, macht Spaß keine Frage,ist aber kein wirkliches RPG.^^Und wenn man Zelda in so eine Liste nimmt, dann müsste man noch so einige andere Action Adventure reinpacken.Und dann macht die Auswahl erst recht keinen Sinn mehr.

Man kann ja Pokémon mit reinnehmen, für sich gesehen auch Rollenspiele, wenn auch keine Action-RPGs.:D

(ich denke, in den Vita vieler wahrscheinlich die ersten, die sie überhaupt gespielt haben:ugly:)

AW: Umfrage zum besten first oder 3rd Person "RPG aller Zeiten"!

Pokémon ist eigentlich ein ziemlich klassisches JRPG, man hat nur die Anzahl der möglichen Partymitglieder ordentlich nach oben getrieben.
3rd Person wren aber zumindest die ersten nicht, das war Top-Down.

Man kann ja Pokémon mit reinnehmen, für sich gesehen auch Rollenspiele, wenn auch keine Action-RPGs.:D

(ich denke, in den Vita vieler wahrscheinlich die ersten, die sie überhaupt gespielt haben:ugly:)

Also auf mich trifft das zu, damals auf dem Gameboy Color -Nostalgie pur ^^ Glaub ich war da 8 oder so.Pokémon ist sogar ein sehr taktisches Spiel,auch wenn man es kaum glauben mag :ugly:

Also auf mich trifft das zu, damals auf dem Gameboy Color -Nostalgie pur ^^ Glaub ich war da 8 oder so.Pokémon ist sogar ein sehr taktisches Spiel,auch wenn man es kaum glauben mag :ugly:

Ich verstehe ja bis heute nicht warum niemand mal auf die Idee gekommen ist ein Pokemon-Spiel für erwachsenere Menschen und angepasst an denn westlichen Markt zu bringen?
Ich meine, das Spielprinzip finde ich bis heute noch Klasse, aber es gibt einfach kein Produkt abseits des Originals das da mal denn Markt bedienen würde.

Ich halte das für eine echte Marktlücke.

Oldstyle schrieb:
Für mich definitiv Vampire TM: Bloodlines.
Hab ich auch in der Liste vermisst, hätte es aber nicht angekreuzt. Das Spiel finde ich zwar einerseits wegen der Spielwelt und dem Humor ziemlich genial, auf der anderen Seite ist das Kampfsystem fummelig und Nahkampfwaffen haben selbst mit aktuellen Community Patches noch Bugs ohne Ende.

Aber auch sonst, [X] Witcher 3. Hab ja nun doch so einiges gespielt von der Liste, aber kein anderes Spiel hat mich so intensiv vor den Bildschirm gefesselt.

Kingdoms of Amalur : Reckoning
Was fanden die Leute daran eigentlich so toll? An sich ist das doch ein MMO ohne Online-Modus. Bin da einige Stunden drin rumgelaufen und hab Quests gemacht, fand es aber recht langweilig und hab es zur Seite gelegt.

Zurück