Umfrage zum besten first oder 3rd Person "RPG aller Zeiten"!

Die Umfrage:

• Bloodborne

Stimmen: 0 0,0%
  • Borderlands

• Borderlands 2

Stimmen: 3 4,2%
  • Borderlands: The Pre-Sequel

Stimmen: 1 1,4%
  • Tales from the Borderlands

• Dark Souls

Stimmen: 5 6,9%
  • Dark Souls 2

• Deus Ex

• Deus Ex: Invisible War

• Deus Ex: Human Revolution

• Deus Ex: The Fall

• Dragon Age: Origins & Ultimate Edition

• Dragon Age 2

• Dragon Age: Inquisition

• Dragons Dogma Dark Arisen

• Fable

• Fable 2

• Fable 3

• Fallout 3

• Fallout 4

• Fallout: New Vegas

• Gothic

Stimmen: 4 5,6%
  • Gothic 2 & Die Nacht des Raben

Stimmen: 9 12,5%
  • Gothic 3

• Arcania / Gothic 4

• Kingdoms of Amalur : Reckoning

• Lords of the Fallen

• Mass Effect

Stimmen: 2 2,8%
  • Mass Effect 2

• Mass Effect 3

• Neverwinter Nights

• Neverwinter Nights 2

• Risen

• Risen 2: Dark Waters

• Risen 3: Titan Lords

• Star Wars: Knights of the Old Republik

• Star Wars: Knights of the Old Republik 2

• The Elder Scrolls III: Morrowind & Bloodmoon/Tribunal

• The Elder Scrolls IV: Oblivion & Knights of the Nine/Shivering Isles

• The Elder Scrolls V: Skyrim & Dawnguard/Hearthfire/Dragonborn

Stimmen: 9 12,5%
  • The Legend of Zelda: Majora's Mask

• The Legend of Zelda: Ocarina of Time

Stimmen: 2 2,8%
  • The Legend of Zelda: Skyward Sword

• The Legend of Zelda: The Wind Waker

• The Legend of Zelda: Twilight Princess

• The Witcher

• The Witcher 2: Assassin of Kings

• The Witcher 3: Wild Hund

Stimmen: 19 26,4%
  • Mein Spiel ist nicht Aufgeführt

Stimmen: 5 6,9%
  • KA will nur Klicken!

• Umfrageteilnehmer
    72
  • Umfrage geschlossen .

GEChun

Volt-Modder(in)
Mich würde interessieren welches RPG bei euch sehr beliebt ist!
Wichtig, hier geht es nur um first bzw. 3rd Person Games.
Nur ein RPG steht zur Auswahl!

Bei:
[x] Mein Spiel ist nicht Aufgeführt

Bitte den Titel noch als Kommentar ergänzen!

Die Auswertung wird in der Single & Group Version gemacht. Versucht daher euch auf den besten Teil der Serie zu fixieren. In der Group Version werdet ihr dann eure Stimme für die ganze Gruppe wiedererkennen.

Hier geht es nicht um einen Preis oder um die Technik bzw. Grafik der Spiele!
Nur darum was den Spielern generell sehr gut gefällt. Also wie das Empfinden beim Spielen oder nach Abschluss des Games war!

Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es ja auch um das Empfinden der Spieler.
Also nicht um den technischen Fortschritt!

(Verfluchte Autokorrekturen!) Microsoft die Hunde! :-D

Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es ja auch um das Empfinden der Spieler.
Also nicht um den technischen Fortschritt!

(Verfluchte Autokorrekturen!) Microsoft die Hunde! :-D

[x] Mein Spiel ist nicht aufgeführt

Arcanum: Von Dampfmaschinen und Magie

Mein All time Favourit unter denn RPGs aus dem Jahre 2001, wobei es da nur mit wenigen null Komma Prozent vor anderen ebenfalls sehr guten Titel führt. ^^

Nicht epischste Geschichte, aber durchaus unterhaltsam (Gameplay überzeugt halt mehr) und auch nicht das am besten umgesetzte / ausgereifteste Kampfsystem und nicht die bombastischste Grafik, aber eine enorm gute Charakterentwicklung mit wirklich vielen Möglichkeiten, tolle Quests mit verschiedenen Lösungsansätzen und mit tollen Anspielungen auf reale Personen und Ereignisse die dem ganzen einen völlig eigenen Humor verpassen der einem immer wieder ein Schmunzeln ins Gesicht zaubert.
Dazu noch das unglaublich geniale Steampunk-Setting mit einer Welt in der Magie und Technologie nebeneinander existieren, wo man mit Flammenwerfer, Schrottflinte rumlaufen kann, oder aber mit Schwert, Bogen Faustkampf, sich per Teleport-Zauber quer über die Weltkarte porten kann, oder Gegner einfach mal einen Blitz-zauber entgegen wirft, oder mit wieder anderen Zaubern in der Lage ist sich mit verstorbenen Personen zu unterhalten. Eine Welt in der die Magie sich aber im Niedergang befindet und die Technologie im kommen ist, was auch immer wieder durch eine unglaublich tolle Atmosphere eingefangen wird, und das obwohl das Spiel dafür nur über äußerst rudimentäre grafische Mittel verfügt, was auch zeigt das Grafik halt nicht alles ist um eine bestimmte Stimmung zu erzeugen. ;)

Wer das Spiel noch nie gespielt hat und sich nicht vor zimlich altbacken wirkender Grafik abschrecken lässt und nach etwas sucht das einen bis zu über 100h in seinen Bann ziehen kann wird bei dem Spiel sicher nicht entäuscht werden und sollte einen Blick riskieren.

Übrigens was mir auffällt was mir auf die schnelle noch aufffällt was auch noch als Auswahl fehlt:

Vampires: Masqurade Bloodlines
Divinity 1
Divinity 2
Divinity Ego Draconis
Two Worlds 1
Two Worlds 2
Legend of Grimmrock 1
Legend of Grimmrock 2
Icewind Dale 1
Icewind Dale 2
Temple of elemental Evil

Baldurs Gate 1
Baldurs Gate 2

(ehrlich wie kann man grade die letzten beiden vergessen, schäm Dich! :D)

Dann die beiden aktuellesten die natürlich auch bei dir fehlen:

Divinity Original Sin
Wasteland 2

*edit*
Übrigens 2 Fehler gefunden auf die ich hinweisen möchte. :)

Wild Hunt hast du mit d geschrieben.

Und aufgeführt schreibt man mit einem kleinen a.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sehr guter Input!
Zum Teil hast du Recht aber die Einschränkung mit der View auch beachten!

Baldurs Gate 1 & 2, Icewind Dalte 1 & 2, Temple of elemental Evil, Divinity 1 können daher nicht berücksichtigt werden.
Ebenfalls wie andere Klassiker, wie zB. Teile der Final Fantasy Reihe!

Für die Games die die Kriterien erfüllen bitte bei: mein Game ist nicht aufgeführt, stimmen und einen manuellen Eintrag des Games als Antwort posten.
Werde am Ende noch eine genaue Ergebnisübersicht posten und die Stimmen dann mit berücksichtigen!

Ja sehr guter Input!
Zum Teil hast du Recht aber die Einschränkung mit der View auch beachten!

Baldurs Gate 1 & 2, Icewind Dalte 1 & 2, Temple of elemental Evil, Divinity 1 können daher nicht berücksichtigt werden.
Ebenfalls wie andere Klassiker, wie zB. Teile der Final Fantasy Reihe!

Für die Games die die Kriterien erfüllen bitte bei: mein Game ist nicht aufgeführt, stimmen und einen manuellen Eintrag des Games als Antwort posten.
Werde am Ende noch eine genaue Ergebnisübersicht posten und die Stimmen dann mit berücksichtigen!

Ja sicher aber zumindest Divinity: Origina Sin und Wasteland 2 hätten reingehört als aktuelle Vertreter, gibt ja 2-3 Spiele die man dafür locker hätte rauslassen können, so wie Arcania: Gothic 4 (insgesamt einfach ein zu bescheidenes Spiel gewesen), oder Neverwinter Nights 1 (eigentlich nur durch seinen modularen Aufbau und dem Editor gut gewesen), oder auch Lords of the Fallen (das wohl die meisten als wesentlich mäßiger gut empfunden haben im Vergleich zu Dark Souls), oder auch Borderlands. (das ja nun nicht wirklich ein RPG, sondern ein Lootshooter mit ein paar rudimentärsten RPG-Elementen). ;)

[x] Gothic 3
Habe es mal stellvertretend gewählt für alle Gothic Teile sowie für Risen 1 - 3 da mir eben alle diese Teile am Herzen liegen

Für mich definitiv Vampire TM: Bloodlines.
Also [x]nicht aufgeführt.
Ehrlich gesagt habe ich aber nicht das Gefühl dass ich damit wirklich soo alleine bin dass es keine Nennung verdient. Deus Ex 2 dagegen dürfte z.B. als anerkannt schlechtestes Spiel der Serie sicher kaum Stimmen sammeln.

Ehrlich gesagt habe ich aber nicht das Gefühl dass ich damit wirklich soo alleine bin dass es keine Nennung verdient. Deus Ex 2 dagegen dürfte z.B. als anerkannt schlechtestes Spiel der Serie sicher kaum Stimmen sammeln.

Naja, es war eigentlich garnicht so übel, das Problem war das man gemerkt hat das ab der Hälfte wohl einfach entweder Zeit, Geld, oder aber die Kapazität auf den Konsolen gefehlt hat um die gute erste Hälfte (bis nach Ägypten) beizubehalten un es dann halt enorm linear wurde und wirkte als hätte man es kürzer machen müssen als geplant...

Also ich finde die Liste etwas seltsam. ^^ Tales of Borderlands als RPG? Dann könntest du aber auch TWD,LiS,GoT usw mit auf die Liste aufnehmen oder neben Borderlands auch The Division.Und Zelda ist auch kein RPG,würde man in die Gruppe der Action Adventures packen,der Fokus ist einfach anders als bei einem RPG. (Rätsel,Jumppassagen,festgelegter Charakter) Und bei einigen gelisteten ARPGs lässt sich streiten,ob hier der Actionanteil nicht eher überwiegt.

Allerdings gar nicht so einfach meinen persönlichen RPG Favoriten zu wählen,in der engen Auswahl stehen 3 Titel,jedes auf seine Art und Weise toll.

ich habe bisher nur Witcher 3 als einziges RPG gespielt, es sei denn Saints Row gehört auch in die Kategorie :ugly: deshalb ist mir meine Wahl relativ einfach gefallen

Von der oben genannten Auswahl würde ich Majoras Mask als besten Titel krönen, aber da das kein RPG ist und hier eigentlich nichts zu suchen hat geht meine Stimme an The Elder Scrolls V: Skyrim. Dicht darauf würde ein Deus Ex Teil oder ein Mass Effect Teil folgen, da bin ich mir aber nicht sicher. Im Grunde bin ich mir nichtmal sicher ob ich Skyrim wirklich vor Human Revolution und Mass Effect 1 oder 3 setze.

Witcher 2 war bei zu verbuggt und Witcher 3 habe ich noch nicht gekauft, falls jemand meine Meinung zu Witcher interessiert.

Dass Skyrim mehr Stimmen als Morrowind hat, grenzt ja schon an Ketzerei :ugly:
Ich bin einfach nach Spielstunden gegangen, da hat Dark Souls 2 am meisten. Ansonsten gäbe es noch einiges aus der RPG Maker Szene, wovon es viele leider nie über den Demo-Status hinaus gebracht haben, und natürlich DA:O und TES III: Morrowind

Sorry, aber da werde ich nicht mit-abstimmen.

Ich MUSS mehrere Sachen wählen können.

Warum? Elder Scrolls vs Mass Effect beispielsweise sind so verschieden, dass ich nicht wüsste was ich besser finde. Ich mag beide sehr, aber sie sind so verschieden dass man sie einfach nicht vergleichen kann.

Sorry, aber da werde ich nicht mit-abstimmen.

Ich MUSS mehrere Sachen wählen können.

Warum? Elder Scrolls vs Mass Effect beispielsweise sind so verschieden, dass ich nicht wüsste was ich besser finde. Ich mag beide sehr, aber sie sind so verschieden dass man sie einfach nicht vergleichen kann.

Ich möchte noch einmal betonen, hier geht es nicht um einen Preis oder um die Technik bzw. Grafik der Spiele!
Nur darum was den Spielern generell sehr gut gefällt! Also wie das Empfinden beim Spielen oder nach Abschluss des Games war!
Das z.B. Elder Scrolls Spiele hier gegen Mass Effect zur Abstimmung steht ist gewollt, da beide Games durch aus eine belebende Story hatten!

Damit solche "Umfragen" aussagekräftige Ergebnisse erzielen, müsste man schon alle first oder 3rd-Person-RPGs die es gibt aufzählen und dann irgendwie gewährleisten, dass auch jeder, der an der Umfrage teilnimmt, alle gespielt hat.:ugly:

Diese Umfrage hat wie bereits auch schon am Anfang gesagt nur eine Tendenz zu erkennen welche Spiele sehr gut ankommen oder vielleicht als besser wie andere angesehen werden!
Das ein paar Spiele leider nicht von Anfang an aufgeführt wurden bitte ich zu entschuldigen, aber auch hier gibt es die Möglichkeit [x] mein Spiel ist nicht aufgeführt anzukreuzen
Ein kurzer Eintrag um welches Spiel es sich handelt hilft mir dann ein übersichtliches Ergebnis am Ende der Umfrage zu erstellen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte noch einmal betonen, hier geht es nicht um einen Preis oder um die Technik bzw. Grafik der Spiele!
Nur darum was den Spielern generell sehr gut gefällt! Also wie das Empfinden beim Spielen oder nach Abschluss des Games war!
Ja, genau darum geht es.

Wenn du Hunger und Durst hast, und du hast einmal gegessen und einmal getrunken, wonach fühltest du dich besser?

Die Spiele sind so verschieden, dass ein direkter Vergleich für mich einfach nicht möglich ist.
Das z.B. Elder Scrolls Spiele hier gegen Mass Effect zur Abstimmung steht ist gewollt, da die Story beider Games durch aus eine belebende Story hatten!
Die Story hat eine belebende Story? Wat? :hmm:

Zurück