Umfrage zu neuem Sammelthread (Schablonen stehen zum Download bereit )

Yassen

Freizeitschrauber(in)
Hallo an alle
Ich möchte einen neuen Sammelthread erstellen. Das heißt nicht nur ich denn ich habe schon Deeron als Mitstreiter gewonnen. Es soll aber kein gewöhnlicher Sammelthread werden( das heißt keinen Linkliste), sondern ein Thread in dem möglichst viele How to dos anwesend sind (das heißt in einem Beitrag drinstehen). Das ganze wird sich dann Zentrale Wissensdatenbank rund um Casemodding, Materialien; Casecons etc. nennen. Nun brauchen wir aber bevor das Ding an den Start geht die Hilfe gesamten Community.

Denn ich habe noch ein paar Fragen damit es so gut wie möglich wird.


1. Sollen die bestehenden how to dos nur verlinkt werden oder sollen diese in Absprache mit ihrem Erstellern in den Thread kopiert werden.
2. Welche Themen soll es geben bisher stehen diese fest:


Holz
Metall
Plexiglas
Led
Sleeven
Wasserkühlung
Luftkühlung
Schalter
Lackieren
Software
Werkstätten
anschlüsse
Maße


3 . Wer will noch an dieser Datenbank mitarbeiten bitte einen pn an calixto
4. kommt noch :D:D

Nun ich bitte um rege Beantwortung der Fragen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umfrage zu neuem Sammelthread

zu 1. Ich wäre für ein reines verlinken mit kurzer beschreibung, damit a) der Sammelthread nicht so unübersichtlich wird und b) die Ersteller der Themen auch auf ihre "Klicks" kommen.
zu 2. dem ist ersteinmal nicht hinzu zu fügen ^^. Evtl würde ich noch mit reinnehmen, wie man mit bestimmter Hardware um zu gehen hat und was man beim Einbau beachten sollte.

LG Deeron ;).
 
AW: Umfrage zu neuem Sammelthread

Gute Idee finde ich!

Für Sleeven gibt's schon ein 'How to' oder?
 
AW: Umfrage zu neuem Sammelthread

Finde die Idee gut und würde mich auch bereiterklären mitzuhelfen.

Als Themenbereich fällt mir noch Elektronik/Verkabelung ein...

Bezüglich bereits bestehender How-To's, da sollte man immer von Fall zu Fall entscheiden, wie aktuell das How-To ist, wie gut gemacht und und und...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umfrage zu neuem Sammelthread

Würde auch noch Seiten auflisten vom man die Materialien herbekommt z.b. Caseking und dan zum bereich modding verlinken.
Was mich auch Interessiert ist eine Liste mit Gehäusen mit dennen man wunderbar modden kann.

MfG
 
AW: Umfrage zu neuem Sammelthread

Das anbieter bei den Materialien mit rein kommen, habe ich schon auf dem Schirm. :) Bin grad dabei meinen YT-Kanal ein zu pflegen für entsprechende Videos. Eine Liste mit Gehäusen, halte ich für nicht sinnvoll. 1. Kann man einfach nicht alle Gehäuse testen oder so 2. Muss es eh jeder für sich selber entscheiden welches Gehäuse grundlegend am besten gefällt. Ich persönlich habe keine Lust verantwortlich zu sein, wenn die individualität, die durch das Casemodden eigentlich entsteht, dadurch zu nichte gemacht wird, das alle auf empfehlungen hören und man letztendlich nur noch das selbe Case in unterschiedlichen Farben findet.

LG Deeron.
 
AW: Umfrage zu neuem Sammelthread

also ob How to do eingebunden werden oder nur verlinkt werden muss ncoh mal diskutiert werden denn
bei eingebunden +
alles zusammen
aktuell
-
erlaubnis

bei verlinkt
+
kein großer aufwand
-
- schlecht gemacht teilweise
- nicht aktuell
 
AW: Umfrage zu neuem Sammelthread

Es könnte aber auch sein, dass ein How-To, wenn es eingebunden wird, nicht aktuell bleibt, weil der Ersteller und die Fragenden eher in den ursprünglichen Thread schreiben als in den Sammelthread...
 
AW: Umfrage zu neuem Sammelthread

Wie wäre es, wenn man z.B. die ganzen Standarts die so in PCs vorkommen mit aufnimmt. z.B. Abstände der Bohrungen bei ATX, größe von Slotblenden usw, am besten schön dargestellt und als Schablone zum runterladen und ausdrucken.
 
Wie wäre es, wenn man z.B. die ganzen Standarts die so in PCs vorkommen mit aufnimmt. z.B. Abstände der Bohrungen bei ATX, größe von Slotblenden usw, am besten schön dargestellt und als Schablone zum runterladen und ausdrucken.

Ist eine gute Idee, aber ich zweifle gerade an einer Massentauglichen Umsetzbarkeit.

Ein PC-System besteht ja eigentlich nur aus standarts. Seien es Stecker und Buchsen, Kabel, Blendengrößen, Formfaktoren etc. Und allein die Formfaktoren der Mainboards sind nicht wirklich zu überblicken. Es gibt schließlich mehr als Atx, Itx, mAtx und mItx.

Ist auf jeden Fall von meiner Seite her notiert und wird näher betrachtet.

Schablonen zum Ausdrucken... Guter Ansatz, aber dann bräuchte der der drucken will, schätzungsweise einen A3-Drucker.
Mal schaun. Ich versuch mir was zu überlegen.
 
AW: Umfrage zu neuem Sammelthread

Gut,

ATX, mATX und mITX sind ja die, die man hauptsächlich braucht, wenn man sich das gut überlegt, wie man das macht, könte man die ganzen Maße auf ein Papier packen, das auf 2 Seiten Din A4 ausdrucken und mit einer Markeirung ausstatten, dass man sich das zu A3 zusammenkleben kann.

Bei den Blenden gibts es ja auch Maße, nur gerade solche Sachen wie z.B. den genauen Abstände von I/O-Blende zu Mainboard und auch die von den Slots sind einfach sehr schwer zu finden. Gerade die ganzen Anschlüsse sind m.M.n das schwierigeste bei einer Casecon.
 
AW: Umfrage zu neuem Sammelthread

also Anschlüsse und Maße
Ist im startbeitrag editiert
:):)
@ [FONT=&quot]skyscraper: Gutes argument :daumen::daumen:
Ich setze einen zusammenarbeir mit den Threaderstellern natürlich voraus, denn diese müssen ihr okay zum zitieren geben. Sie werden natürlich auch namentlich genannt und so weiter. ist ja nicht so das wir guttenbergen.[/FONT]
http://extreme.pcgameshardware.de/members/83802-skyscraper.html
 
Gut,

ATX, mATX und mITX sind ja die, die man hauptsächlich braucht, wenn man sich das gut überlegt, wie man das macht, könte man die ganzen Maße auf ein Papier packen, das auf 2 Seiten Din A4 ausdrucken und mit einer Markeirung ausstatten, dass man sich das zu A3 zusammenkleben kann.

Bei den Blenden gibts es ja auch Maße, nur gerade solche Sachen wie z.B. den genauen Abstände von I/O-Blende zu Mainboard und auch die von den Slots sind einfach sehr schwer zu finden. Gerade die ganzen Anschlüsse sind m.M.n das schwierigeste bei einer Casecon.

Meine Meinung dazu ist, das eine Con auf die Hardware zugeschnitten ist. Das würde ganz einfach den idealen Rahmen sprengen, wenn man auf alles ein geht. Außerdem würde ich nur ungern wollen, das sich das Thema dann dahin entwickelt, das man wirklich jede Kleinigkeit vorgekaut bekommt. Man soll sich auch selber ein bisschen entwickeln und nachdenken.
Das ist jetzt nicht böse gemeint. Die Idee an sich ist schon gut, aber meiner Meinung nach nicht mehr passend, da es den Rahmen einer Information oder Hilfestellung sprengt.

Mal so ne Frage nebenbei: Wo ist denn der Unterschied, ein Mainboard zum anzeichnen zu nehmen oder ne Schablone? (Wovon man aller wahrscheinlichkeit nach auch eher ein Mainboard besitzt, dass man verbauen möchte, als eine Allgemeinumfassende Schablone)

LG Deeron
 
AW: Umfrage zu neuem Sammelthread

Ich könnte einen Link samt How To von mir übers Kabel kürzen liefern :)

Das ist ne nette Idee ;)
 
AW: Umfrage zu neuem Sammelthread

Mal so ne Frage nebenbei: Wo ist denn der Unterschied, ein Mainboard zum anzeichnen zu nehmen oder ne Schablone? (Wovon man aller wahrscheinlichkeit nach auch eher ein Mainboard besitzt, dass man verbauen möchte, als eine Allgemeinumfassende Schablone)
[/QUOTE]

Auf ner Schablone kannst du noch drauf rumkritzeln, draufkleben, reinbohren, beim Board wackelt immer alles rum usw.
 
AW: Umfrage zu neuem Sammelthread

Naja, ich finde man könnte wenigstens die Maße übersichtlich zusammenfassen. Ob jetzt eine Schablone sein muss, ist eine andere Frage. Wenn überhaupt sollten eingebundene How-to's gespoilert werden... €: Und ein Inhaltsverzeichnis ist selbstverständlich ein Muss.
 
Das gespoilert wird bzw eine Zusammenfassung bei den links steht, versteht sich von selber. Gnaaaaaaa ... Warum muss die post immer so trödeln? Will endlich meine cam haben ^^ dann gehts los.
 
AW: Umfrage zu neuem Sammelthread

Klar wird gespoilert. da die Maximale anzahl von bilder pro beitrag eh bei 15 Bilder liegt werden es auch ... posts werden.
 
Zurück