[Sammelthread] X4:Foundations [Patch 2.00 released]

taks

PCGH-Community-Veteran(in)
.

[Sammelthread] X4:Foundations


21371101_1523553644357618_579688689528369407_n-jpg.969006



X4: Foundations, the long awaited sequel in the successful X series brings our most sophisticated universe SIMULATION ever. Manage an empire or EXPLORE space in first person. Fly every ship, TRADE and FIGHT to BUILD your empire with modular station construction and THINK carefully when embarking on an epic journey.



Übersicht:

Die Freiheit, alle Schiffe selbst zu fliegen:

X4 erlaubt dir, alle Schiffe selbst zu fliegen. Vom kleinen Aufklärer über verschiedene Schiffsklassen bis hin zum größten Träger kannst du alles vom Cockpit oder der Außenansicht fliegen. Zusätzlich dazu kannst du einige Drohnen und Nutzfahrzeuge fernsteuern.

Bei der Entwicklung von X4 lag das Hauptaugenmerk darauf, ein nahtloses und faszinierendes Erlebnis beim Wechsel zwischen Schiffen zu schaffen. Verlasse einfach dein Schiff, klettere eine Leiter herunter und gehe über die Andockbucht einer großen Raumstation zu einem anderen Schiff, das du dort geparkt hast. Du kannst dann den für dich arbeitenden Piloten ganz einfach mit einem Klick auf dessen Sitz ersetzen und selbst losfliegen.

_x4_screen_008-jpg.969190




Modulare Stationen und Schiffsupgrades:

Der Bau von Raumstationen und Fabriken ist seit jeher das Fundament der X-Spiele. Hat man sich mit Handeln oder Kämpfen genügend Geld verdient, wollen die meisten Spieler ihre eigene Wirtschaft aufziehen, um das Universum tiefgreifender zu beeinflussen. In X4 ist es nun möglich, mit größtmöglicher Freiheit und Kreativität Stationen aus verschiedenen Modulen zu bauen. Hierzu gehören Produktionsmodule, Wohnquartiere, Andockbuchten und viele andere. Das mächtige Kartensystem erlaubt es dir, mittels eines Verbindungssystems Module ganz einfach zusammenzustecken. So erschaffst du ganz bequem deine eigenen einzigartigen Kreationen.

Schiffe bieten auch zahlreiche Erweiterungen: Antriebe, Waffen und andere Ausrüstung können in einem Grafikeditor hinzugefügt werden und sind dann sichtbar auf dem Schiff angebracht.

_x4_screen_009-jpg.969191




Das dynamischste X-Universum aller Zeiten:

X4 wird das erste X-Spiel sein, das es allen Völkern und Fraktionen erlaubt, ihre Imperien eigenständig aufzubauen und zu erweitern. Durch den modularen Stationsbau haben sie ebenso große Flexibilität wie die Spieler. Völker erweitern ihr Territorium je nach Angebot und Nachfrage, was zu einem sehr dynamischen Universum führt. Jede Aktion des Spielers kann das gesamte Universum beeinflussen.

_x4_screen_014-jpg.969195




Verwalte dein Reich über die leistungsfähige Karte:

Sobald du mehrere Schiffe besitzt und viele NPC für dich als Piloten, Schiffsmannschaften oder Manager auf deinen Stationen arbeiten, wird die Karte dein bevorzugtes Mittel zum Verwalten deiner Besitztümer. Befehlige Schiffe mit einfachen Klicks und gib ihnen durch Ziehen und Loslassen ihre Routen vor und bestimme neue Befehle.
Plane deine Handelsrouten grafisch, koordiniere Angriffe mit deiner ganzen Flotte, verwalte die Hierarchie oder sende Schiffe auf entfernte Erkundungsmissionen.

_x4_screen_015-jpg.969196




Die detaillierteste Wirtschaft in einem X-Spiel:

Eines der Hauptverkaufsargumente aller X-Spiele war schon immer die simulierte Wirtschaft. Waren werden von Hunderten Stationen produziert und von Tausenden Schiffen transportiert. Sie werden von NPC tatsächlich gehandelt und sorgen so für eine Preisentwicklung auf Grundlage dieser simulierten Wirtschaft. Dies ist das Fundament eines lebendigen und atmenden Universums. Mit X4 gehen wir nun einen riesigen Schritt weiter. Zum ersten Mal in einem X-Spiel werden alle Waren der NPC-Wirtschaft aus Ressourcen hergestellt. Schiffe, Waffen, Upgrades, Munition und selbst Stationen. Welche Ware auch immer – alles wird von der simulierten Wirtschaft bereitgestellt.

_x4_screen_016-jpg.969197




Forschung und Teleportation:

Der nahtlose Übergang zwischen Schiffen und von NPC, die dein Imperium für dich steuern, setzt sich auf höherer Ebene fort. Sobald du eine größere Flotte besitzt, bietet sich die Erforschung einer bestimmten Technologie in deinem HQ an: die Teleportation. Damit ist es dir möglich, sehr viel schneller von Schiff zu Schiff zu springen und alle kritischen Situationen, in die deine NPC geraten, selbst zu erleben.
Jeder Befehl, den du einem Schiff zuvor gegeben hast, verwandelt sich in ein Missionsziel, sobald du dieses Schiff selbst fliegst. Verlässt du das Schiff wieder, übernimmt dein Pilot die Steuerung und führt die Befehle weiter aus.

_x4_screen_013-jpg.969194




Tauche ins Spiel ein:

In X4 kannst du deine Reise mit zahlreichen unterschiedlichen Spielstarts als einer von vielen verschiedenen Charakteren beginnen. Dabei hat jeder seine eigene Rolle, Beziehungen zu Völkern und Fraktionen, verschiedene Schiffe und Technologien. Wie du das Spiel startest, ist dabei egal: Du wirst immer die Freiheit haben, deinen Weg selbst zu bestimmen. Konzentriere dich auf das Entdecken, verdiene Geld mit illegalem Handel und Diebstahl, befehlige riesige Flotten oder werde der größte Unternehmer aller Zeiten. Die Entscheidung liegt bei dir.

_x4_screen_012-jpg.969193





Termine:



Vierter Twitch Livestream - 30 years EGOSOFT celebration stream
20 Juni - 19:00
Zusammenfassung:
folgt ...

Video ist leider nicht auf Youtube verfügbar.
Twitch

Dritter Twitch Livestream
13 Dezember - 20:00
Zusammenfassung:
folgt ...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.



Zweiter Twitch Livestream
27 September - 20:00
Zusammenfassung:
Kapitel 1: Universum Geographie/Sektorlayout

In diesem Kapitel geht es um Die Karte, die Sektoren und die Reisemöglichkeiten

Die Karte ist recht ähnlich der Karte aus X3.
In der Karte kann per Rechtsklick das Kontextmenu für die dargestellten Objekte aufgerufen werden.
So lassen sich problemlos die Flotten markieren und die entsprechenden Befehle erteilen.

Sektormap_contextmenu battle.png

Generell wurde laut Entwickler das Ziel gesetzt, möglichst alles per Maus steuern zu können.
Auch müssen Stationen nicht mehr einzeln gescannt werden.

Sektormap_Rightklick.png
Sektormap_Contextmanu.png

In X4 gibt es folgende 4 Reisemöglichkeiten: Highways, Jumpgates, Transorbitalen Beschleuniger & Teleportation

Im Gegensatz zu X:Rebirth werden Highways nurnoch in einigen Coresystemen angeboten was für mehr "Exploration-Feeling" führen soll.
Die Jumpgates werden wie bisher bekannt funktionieren.
Einen Sprungantrieb wird es ziemlich sicher nicht mehr geben. Dafür sollen teilweise die aus X3 bekannten Transorbitalen Beschleuniger zu finden sein.
Teleportation kann im eigenen Headquater erforscht werden. Man kann sich damit auf andere Schiffe & Stationen in Reichweite teleportieren. Reichweite kann erhöht/erforscht werden.



Kapitel 2: Stationsbau

Es gibt für den Stationenbau eine "Editor-Ansicht". Hier kann man zuerst den "Plot" (das Weltallgrundstück, Erklärung folgt) platzieren und dann unter den verschiedenen Modulen für die Station wählen.
Dieses Grundstück muss erworben werden, oder kann auch "besetzt" werden was jedoch zu einem Reputationsverlust bei der entsprechenden Fraktion/Rasse führt und auch in einem Angriff jener Enden kann.
Der Preis für die Plots hängt von ihrem Standort ab. Je näher an einem "wirtschaftlichen Zentrum", Highway etc. desto teurer ist der Plot.

station plot.png
station editor.png
station editor2.png
station editor3.jpg

Zur Auswahl stehen folgende Module: Produktionsmodul, Storagemodul, Livingmodule, Dockingmodule. Defensemodule

Je nachdem was man für Wohnmodule baut, hat es Rassen auf der Station. Jede Rasse benötigt unterschiedliche Wohnmodule.
Je besser die Bedürfnisse einer Rasse abgedeckt sind, desto höher ist die Produktivität.

Der Editor ist dreidimensional was das zusammenstellen der Module erleichtert.
station editor4.jpg station editor5.jpg

Für den Bau von Stationen werden anscheinend nur Credits und keine Ressourcen benötigt.
Ebenso werden "lokale" Arbeiter benötgit, welche man bei Stationenbau anheuern kann. Sie gehören nicht zu einer Rasse, sondern sind Neutral und überall verfügbar.
Eine Station soll aus bis zu 50+ Modulen bestehen können.
Stationen können umgebaut werden. Dabei werden die entsprechenden Module zurückgebaut und die neuen Module wieder angebaut. Dies ist jedoch mit Kosten verbunden.

NPC bauen ebenso Stationen welche aus Modulen bestehen. Diese Stationen sind aber nicht nach einem Blueprint, sondern von der KI so zusammengestellt.

station npc.jpg

Das Spieler-Hauptquartier kann während des Plots erstellt werden und soll sehr speziell sein. Was das auch immer bedeuten mag.



Kapitel 3: Graphikengine

Zu der Graphikengine gibt es nicht wirklich viele neue Informationen.
Aber anscheinden lässt sich die Sättigung einstellen, falls dem Spieler das Spiel zu bunt ist ^^

Für den Rest verweise ich auf den PCGH-Artikel zu X4 und Vulkan:
X4 Foundations: neue 3D-Engine auf Basis von Vulkan wegen VR


Kapitel 4: Sonstiges

Es gab nim Livestream noch die Frage: Haben Planeten einfluss auf das Spielgeschehen?
Laut Entwickler haben die Planeten keinen direkten Einfluss, aber es gibt mehr oder weniger bevölkerte Planeten, was sich auf die zur Verfügung stehenden Arbeiter auswirkt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


X-Con 2017 Livestream
26 August - 15:00
Zusammenfassung folgt...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.



Quellen

- Egosoft Info (Deutsch)
- Egosoft FAQ (Deutsch)



Beitrag wird bei Gelegenheit erweitert​
 

Anhänge

  • 21371101_1523553644357618_579688689528369407_n.jpg
    21371101_1523553644357618_579688689528369407_n.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 799
  • _x4_screen_015.jpg
    _x4_screen_015.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 685
  • _x4_screen_014.jpg
    _x4_screen_014.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 686
  • _x4_screen_013.jpg
    _x4_screen_013.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 743
  • _x4_screen_012.jpg
    _x4_screen_012.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 671
  • _x4_screen_010.jpg
    _x4_screen_010.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 118
  • _x4_screen_009.jpg
    _x4_screen_009.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 765
  • _x4_screen_008.jpg
    _x4_screen_008.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 736
  • _x4_screen_007.jpg
    _x4_screen_007.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 123
  • _x4_screen_016.jpg
    _x4_screen_016.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 661
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] X4:Foundations [Update 11.09.17]

Ich freu mich unheimlich drauf.

Habe auch viele Stunden in X2 und insbesondere X3 verbracht. Auch das ein oder andere Skript übersetzt und zumindest einige Zeit mal versucht aktiv in der Community mitzuwirken. War eine gute Zeit und das Spiel machte mir auch viel Freude. Insbesondere eben dank der Arbeit der Community, dies muss ich schon extra mal herausstellen. Auch große Mods wie Xtended - Terran Conflict habe ich lange Zeit gesuchtet und mich hier und da eingebracht. Glaub ist eines der wenigen Spiele wo ich so weit gegangen bin.

Umso größer war die Enttäuschung bei mir und vielen Anderen der "Alten" bei Rebirth.

Die Ankündigung von X4 liest sich jetzt erstmal richtig gut. Wie sehr hatte ich mir bei X3 gewünscht man könne endlich seine Schiffe wie bei Homeworld befehligen. Diese endlosen Textwüsten die man dank Skripts etwas aufhübschte waren schon etwas steinzeitlich aber man hatte sich damit eben abgefunden (und eben zumindest etwas bearbeitet für bessere Übersicht). X4 liest sich jetzt wie das besinnen auf die alten Stärken der Reihe und diese weiter ausbauen.

Das einzige was mir jetzt aus der Beschreibung nicht so ganz klar ist: Gibt es nun richtige Grenzkonflikte mit Wechsel der Besitzer? Und wenn ja wird dies begrenzt oder geht das bis zur kompletten Auslöschung einer Fraktion?
 
AW: [Sammelthread] X4:Foundations [Update 11.09.17]

Was du hier an Infos weiter gibst klingt schonmal nach dem richtigen Weg, danke dafür. Mal schauen was draus wird :)
 
AW: [Sammelthread] X4:Foundations [2nd Q&A Session 10.10.17]

Ich hab die zweite Q&A Session zusammengefasst (Siehe Spoiler über dem Video)

Soweit ich das sehe entwickelt sich das Spiel in eine Richtung die mir sehr gut gefällt.
Mit der ganzen Wirtschaftssimulation, dem Stationenbau und der Flottensteuerung kribbelt es schon in den Fingern :-)

Das Einzige was ich mir noch nicht so vorstellen kann ist das fehlen des Sprungantriebs.
Wenn ich da in X3 an manche Missionen denke, bei denen man gefühlte (und echte) 15 Minuten mit nem Frachter durch einen Sektor geflogen ist...
 
AW: [Sammelthread] X4:Foundations [3rd Q&A Session Heute 20:00 Uhr]

So, heute gibts die dritte Frage-Antwort-Runde von Egosoft

20:00Uhr

Twitch


edit:

Also ich find es sieht sehr vielversprechend aus :-X :-X

Ich fasse es zusammen sobald sie es auf Youtube gestellt haben


Join the hype train ^^
Code:
   ~~~~ ____   |~~~~~~~~~~~~~|
  Y_,___|[]|   | HHYYYPPEEE! |
 {|_|_|_|PU|_,_|_____________|
//oo---OO=OO     OOO     OOO
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] X4:Foundations [3rd Q&A Session]


Also der Releasetermin ist laut Egosoft definitiv noch in 2018 :-)

screenshot_20180619-054507_2-png.1000359



 

Anhänge

  • Screenshot_20180619-054507_2.png
    Screenshot_20180619-054507_2.png
    1.022,7 KB · Aufrufe: 920
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] X4:Foundations

Ich hatte Letztens leider nicht all zu viel Zeit mich um neuen Content zu kümmern, aber es gibt Neuigkeiten :-)

Heute Mittag um 12:00 Uhr gibt einen Livestream in welchem das Releasedatum und neues aus dem Spiel gezeigt wird :banane:

Twitch


Ich hab leider erst am Abend Zeit, aber ich stells Heute Abend hier rein :-)


Oder hat wer Zeit zum sichs am Mittag anschauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] X4:Foundations [Heute 12:00 Veröffentlichung des Releasedatums!!!]

Warum hab ich diesen Thread erst jetzt gesehen?
Hoffentlich kommt das Spiel nicht total verbugt. Dann könnte ich auch darüber hinwegsehen, wenn das Spiel zu Anfang nicht ganz soviel Inhalt hat.
 
AW: [Sammelthread] X4:Foundations [Heute 12:00 Veröffentlichung des Releasedatums!!!]

Wenn ich die letzten paar Monate zurückschaue was so Kommuniziert und Gezeigt wurde, hab ich das Gefühl Egosoft hat aus Rebirth gelernt und wird sich hüten bei X4 die gleichen Fehler zu machen.



edit:
Laut Steam ist die Veröffentlichung am 30. Nov. 2018


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] X4:Foundations [Release am 30.11.2018]

Hier kann man es kaufen. Offen ist für mich, ob sich mehr als vier Kerne lohnen werden, und wenn ja,
ob sechs oder acht Kerne einen Vorteil bringen. Denn der olle i7-4770K ächzt schon bei X-Rebirth
Egosoft Shop

Ich freue mich drauf, denn X-Rebirth, auch wenn es seit Patch 2.50 gut spielbar ist, habe ich jetzt durch.


Lieben Gruß an alle Freunde der X-Welt
Hilo Ho
 
AW: [Sammelthread] X4:Foundations [Release am 30.11.2018]

Mit der Zusammenfassung wirds Heut leider nichts mehr.
Bin grad vor dem PC eingeschlafen, ich kriech jetzt ins Bett :stick:
 
AW: [Sammelthread] X4:Foundations [Release am 30.11.2018]

Und hier die täglichen Bilder
Screenshot des Tages - egosoft.com

Noch fünfunddreißig Tage, und wie fliegen selber :nicken:

So sehr ich auch gerne mal wieder ein neues X-Universe Spiel spielen würde (immerhin ohne Witz bei X3 Albion Prelude kommt das von mir durchgängig gespielte Savegame nach 7 Jahren inzwischen auf deutlich über 1300h Spielzeit... :ugly: , aber langweilig ist es mir bis jetzt noch nicht geworden, gibt immer noch genug zu tun) warte ich doch lieber noch was mit dem Kauf von X4 bis klar ist in welch guten oder schlechten Zustand sie X4: Foundations releasen.
Kann also sein, zumindest hier bei mir, das es durchaus noch deutlich länger als 35 Tage ist, bis ich es endlich spielen kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] X4:Foundations [Release am 30.11.2018]

Bin auch gespannt.

Aber hab noch nie ein X zu Release gekauft und das wird sich auch nicht ändern.
Wenn ich dran denke wie lange und oft ich ins EGO-Forum gehen musst. :nene:
Aber dann gibt es schon Patches oder mods.

Man stelle sich X ohne Community-mods vor :lol:, mal sehen ob sie diesmal Steuerung und Verwaltung selbst schaffen.

Vulcan hört sich schon mal gut an, schlimmer wie die Bugs war ja durchgehend die Performance.

Freu mich trotzdem als X Spieler hat man offensichtlich ja eine leicht masochistische Ader.
 
AW: [Sammelthread] X4:Foundations [Release am 30.11.2018]

Ich habe immer zum Release gekauft. Und als X3 rauskam, habe ich sogar eigens dafür einen Rechner gebaut mit 7800GT, damit es auch wirklich laufen kann. Die DVD war ein Krampf - Kackkopierschutz, der durch einen Fingerabdruck auf dem Rohling mal funzte und mal nicht. (oder war es TC?) Aber wenn es lief und man die Missionen spielen konnte, war es ein Augenöffner.

Bestellt habe ich die CE direkt am ersten Tag, als sowas ging bei egosoft. Der Key ließ sich sofort auf steam aktivieren.

Schade - nicht mal vorladen kann man bei Steam...
 
AW: [Sammelthread] X4:Foundations [Release am 30.11.2018]

Ich habe immer zum Release gekauft. Und als X3 rauskam, habe ich sogar eigens dafür einen Rechner gebaut mit 7800GT, damit es auch wirklich laufen kann. Die DVD war ein Krampf - Kackkopierschutz, der durch einen Fingerabdruck auf dem Rohling mal funzte und mal nicht. (oder war es TC?) Aber wenn es lief und man die Missionen spielen konnte, war es ein Augenöffner.

Also an sowas kann ich mich bei meiner X3: Reunion CE nicht erinnern. Und Terran Conflict habe ich mir erst vor ein paar Jahren von Green Pepper gekauft.
 
Zurück