Umfrage: Was gebt ihr im Jahr für euer PC-System aus.

Was gebt ihr im Jahr für euer PC-System aus?

• Weiß ich nicht, so genau habe ich noch nie darüber nachgedacht.

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    59
  • Umfrage geschlossen .

Matriach

PCGH-Community-Veteran(in)
Umfrage: Was gebt ihr im Jahr für euer PC-System aus.

Guten Abend zusammen,

Mich interessiert was ihr alle so über ein Jahr verteilt an Geld für eure PC's & PC-Zubehör ausgebt.
Die Umfrage richtet sich an jene die ihren PC unter anderem auch als Hobby betrachten. (Natürlich ist jeder andere auch willkommen)

Ich habe mir mal ausgerechnet was ich eigentlich so im Schnitt ausgebe und bin dabei sogar ein wenig erschrocken. (Was mich jedoch nicht stört)
Gut, da ich eben in meinem Job nur Nachts arbeite, ist natürlich wenn ich frei habe, wenn wundert es, der PC auch die ganze Nacht an.
Am Tage verhält sich das natürlich ähnlich da meine Frau ihn gerne nutzt und man damit viele Dinge anstellen kann. (Musik, Filme usw usw ... )

Zudem ist es für meinem Sohn eine wunderschöne Sache mit Musik in ihren Armen einzuschlafen, gerade in seinem Alter (Er ist erst ein Jahr alt)
Nun um es kurz zu machen, mein PC ist also sehr viel und sehr sehr lange an was sich sicherlich auch irgendwann auf die Komponenten auswirkt. (Ist ja kein Server im Prinzip)
Daher rüste ich meinen PC so ziemlich jedes Jahr mit einigen Teilen, sofern diese eben Sinn machen auf und erneuere ihn quasi.
Glücklicherweise hat sich dieses Konzept bei mir bis jetzt immer sehr Gut bewährt.
Dadurch das ich das ein oder andere Teil relativ im jungem Alter wieder aus meinem PC herausnehme ist noch oft Restgarantie vorhanden und lässt sich somit noch recht Gut wieder verkaufen.

Selbstverständlich kommt es auch sehr stark zu tragen das es ein großes Hobby von mir ist, ich das auch sehr sehr gerne mache und es mir leisten kann.
Ich habe z.B. mit dem Rauchen aufgehört (wegen der Geburt meines Sohnes) was mich früher glatte 200 Euro im Monat gekostet hatte. (Davon geht nun ein großer Teil in meinen PC)
Um aber nun auf meine Frage zurück zukommen, was seit ihr bereit jedes Jahr in euren PC's zu investieren?

Kauft ihr jedes Jahr neue Teile oder lasst ihr ein bis zwei Jahre dazwischen bis ihr nachrüstet?
Oder aber kauft ihr relativ zeitnah neue Teile und gebt somit wie ich etwas mehr für euer Hobby aus?

Ich für mich habe dieses Jahr ungefähr 600 Euro für mein Aufrüsten investiert.
Für Grafikkarte, Gehäuse, Netzteil und einige kleinere Spielereien wie Gehäuselüfter usw usw ...

Grüße

Matze

Zuletzt bearbeitet:
AW: Umfrage: Was gebt ihr im Jahr für euer PC-System aus.

Kann ich so gar nicht sagen. Das schwankt zu sehr. Letztes Jahr z.B. brauchte ich mal 'ne neue CPU und ein neues Mainboard. Da waren dann halt ca. 260€ fällig, aber das war halt das erste Mal seit Jahren. Ich bin keiner, der immer die neuesten Spiele in höchster Grafikpracht spielen muss, also regelmäßig aufrüste. ich spiele ein wenig, aber Grafik ist eher nebensächlich. Meinen Pc nutze ich eben auch für alles andere (Musikproduktion, Office, etc.).

Die letzte Aufrüstaktion der wichtigen Komponenten war knapp 800 €. Das auf hoffentlich >= 5 Jahre (3,5 sind geschafft) wären also 160 €/Jahr.
Dann hier mal eine SSD, dort nach 9 Jahren mal eine Maus und Tastatur. Ich komme dann bei knapp 200 €/Jahr raus.

Wenn meine Spielelust aber weiter sinkt, dann wird das sehr schnell noch viel weniger werden.

Abgesehen das es weniger/mehr "als" heißt, bin ich derzeit bei locker 300€. Je nach Projekt wird es bald noch einiges mehr.

Letztes Jahr für paar neue Teile mit Gehäuse MB usw. 600, Laptop im Sommer 700 also letztes Jahr 1300€.
Dieses Jahr schon 550 und es kommen nochma Paar € für ne SSD dazu.

Deutlich mehr als 600€.
Die Hardware verschlingt gar nicht mal soviel. Software Aktualisierung treibt mir regelmäßig Tränen in die Augen.

Nich wirklich viel. So alle zwei Jahre mal wird die GPU erneuert. Die nächste Aufrüst Aktion steht dieses Jahr an. 16GB RAM und eine 390X. Eventuell vielleicht noch eine SSD.

Alle 2 Jahre mal ne neue Graka und event. Neue Festplatte.
Dürften so zwischen 400-500 € sein und das eben duch 2. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Also solang nichts kaputt geht rüste ich immer alle 4-5 Jahre richtig auf. Das waren zuletzt ca. 1000 Euro was also 200 auf ein Jahr bedeutet. Kann aber auch mal etwas mehr sein, wenn Peripherie ( Maus etc.)oder mal ne Festplatte neu muss.

Interessant das doch bisher viele im Schnitt 33,33% der Stimmen bis zu 300 Euro im Jahr für ihren Rechner ausgeben.
Immerhin sind sogar bisher noch 21,43% dabei die bis zu 600 Euro ausgeben.
Na und ich hatte schon die Befürchtung das ich der einzige bin der etwas mehr wie notwendig für die eigene Leidenschaft ausgibt.

Grüße

Interessant das doch bisher viele im Schnitt 33,33% der Stimmen bis zu 300 Euro im Jahr für ihren Rechner ausgeben.
Oder geben die doch nur 120 €/Jahr aus? :devil:
Die Aufteilung der Antwortmöglichkeiten ist etwas grob gewählt. 100 oder doch 300 € ist eben ein großer reativer Sprung.

Oder geben die doch nur 120 €/Jahr aus? :devil:
Die Aufteilung der Antwortmöglichkeiten ist etwas grob gewählt. 100 oder doch 300 € ist eben ein großer reativer Sprung.

Stimmt, ich war halt zu dem Zeitpunkt auf die schnelle zu faul das zu präzisieren. :lol:

Grüße

Zurück