[Umfrage und Diskussion] Mechanische oder Rubberdome Tastaturen

Welchen Tastaturtyp bevorzugst du?

• Ich bevorzuge mechanische Tastaturen.

Stimmen: 106 76,8%
  • Ich bevorzuge Rubberdome Tastaturen.

Stimmen: 29 21,0%
  • Ich bevorzuge einen anderen Typ, den ich im Kommentarbereich nennen werde.

Stimmen: 3 2,2%

• Umfrageteilnehmer
    138
AW: [Umfrage und Diskussion] Mechanische Tastaturen

Doch, der Aufpreis ist es wert!
Er ist es dir wert!
Wenn Du mal auf Deiner (neuen) Sidewinder X7/X8/X9... 'rumhämmerst, weil bauartbedingt die Rubberdomes mit der Zeit nachlassen, klimper' ich auf meinen FILCO's freudig wie am ersten Tag 'rum. Dann macht sich die Langlebigkeit und die damit verbundene Zuverlässigkeit/Präzision bezahlt!
Und dann werde ich mich wieder über das tolle Gefühl freuen, eine Tastatur gefunden zu haben, die zu mir passt!:D
Und da macht sich der Neukauf bezahlt!;-)
Wenn es für dich deine FILCO ist, dann hab Spaß damit!

[x] Rubberdom aber auch nur weil es keine mechamische gamertastaur im deutschem und erst recht nicht im schweizer layout... im US Layout gibt es ein paar interessante das stimmt aber das kommt für mich nicht in Frage ;)

Nice wäre die G15/G19 als mechanische Tastatur ;)

Mkro Tasten sind in allen arten von Programmen sehr Praktisch ;)
Und der display ist praktisch wenn man die fraps zahl nicht oben auf dem bildschirm möchte und die Temps im griff haben will.

na da würd cih mich aber nochmal schlau machen, es gibt jede menge mechanische tastas mit de layout!

weil es keine mechamische gamertastaur im deutschem

So richtig informiert hast du dich aber auch nicht, was?

@ Brennmeister

Was willst du dem noch erzählen. Gibt halt solche Leute. Ich glaube die nennt man ignorant oder sowas. :ugly: Aber lass den mal auf seiner Gumminippel Tastatur weiter rumhacken. Technik für 10 Euro in einer Tastatur für 40 Euro. Da fragt man sich welche Tastatur wohl teurer ist wenn man 2 Rubbers im Jahr verbraucht.

Ich glaube die nennt man ignorant oder sowas. :ugly:
Übrigens ich lese auch noch mit und weitere solche Bezeichnungen als Beleidigung auffassen und dementsprechend melden!;)
Also wenn du weitere fakten hast, die deine Position untermauern, dann sei es dir ans Herz gelegt diese heir zu äußern!

Ich schließe mich Hansvonwurst auch an, könnt ihr belegen, dass ein und die selbe Person mit einer mechanischen Tastatur über mehrere Matches zu verschiedenen Zeiten (um den "Guter-/Schlechter-Tag"-Fall auszuschließen) mehr Frags erzielt oder in einem Rennspiel bessere Zeiten fährt? Das wäre der Beweis.

Und für das Geld für eine mechanischen Tasta kann ich mich bei der durchschnittlichen Lebensdauer meiner Tastaturen locker mindestens 10 Jahre mit Rubberdome-Tastaturen versorgen.

Anscheinend gehöre ich auch zu den Ignoranten. Die Diskussion erinnert mich etwas an Fragestellungen wie: AMD vs. nVidia und PC vs. Konsole.
Ein ganz entscheidender Nachteil bei Mechas sind für mich die fehlenden (oder nur durch Umschalter benutzbaren) Makro-Tasten. Sind zum Beispiel im Zusammenhang mit dem Total Commander extrem hilfreich für mich. In Spielen kann ich sowas garnicht gebrauchen, aber für Systemshortcuts und ähnliches ein Traum. Das können mir auch die Vorteile mechanischer Tastaturen nicht ersetzen.
Aber, solange der Mensch lebt, lebt die Hoffnung. Wenn es das gibt, überlege ich mir das auch (Bin bereit für Funktionalität und Qualität mehr zu bezahlen).
MfG

@mae1cum77: Razer Black Widow 5 Makro Tasten.
Mit jeder anderen Tastatur geht's mit AutoHotkey ein kleines Programm das über Skripte aus jeder beliebigen und beliebig vielen Tasten eine Makro Taste macht.

@Hansvonwurst: Das Thema hätte wohl eher "Rubberdom oder Mechanische Tastatur" heißen sollen...

Zum Thema: Nicht jeder muss, soll, kann Mercedes fahren man kommt auch mit 'nem Dacia ans ziel. Wenn man es sich aber leisten kann und daran auch Spaß hat warum dann nicht Mercedes fahren?!

Is ja auch in Ordnung, aber wenn man dann den Daciafahrer beleidigt weil er sich keinen Merzedes leisten kann/will?:schief:

copi schrieb:
na da würd cih mich aber nochmal schlau machen, es gibt jede menge mechanische tastas mit de layout!

de wäre notlösumg ich würde ch layout vorziehen umd das gibt es ausser von cherry von niemandem und ich habe nicht um sonst gamertastatur mit makro geschrieben dann will icj nicht eine oh e makros das es einfache gint das weiss ich! im us layout gefallen mir 1-2 due in diversen threads aufgezählt wurden ;)

Würde einen Dacia Fahrer jetzt auch nicht als ignorant bezeichnen nur weil er keinen Mercedes Fahren will. Mitleidig rüber lächeln an der Ampel darf man schon!
Wobei ich "ignorant" jetzt auch nicht als DIE Beleidigung oder überhaupt als Beleidigung sehe. Aber jedem das seine bei den Beleidigungen wie bei den Tastaturen jeder so wie er, es, sie mag...

Also bei meiner sis Arbeitet ne fast 15 Jahre alte Siemens tasta und zwar keine mechanische und die hält immer noch trotz täglich 5 Stunden fb und twitter Nutzung ;). Also langlebig ist die auf jeden.

[X]mechanisch

Aber eine Tastatur muss noch eine ganze Reihe mehr Aspekte erfüllen. Wenn ich die Wahl zwischen einer guten-Rubberdome-mit-ohne-Kabel-mit-ohne-Batterie-Sorgen-mit-guter-Software-mit-Zusatztasten-an-der-richtigen-Stelle-und-tollen-Tasten und einer mechanisch-08-/-15-Layout-ohne-jede-Zusatzfunktion-mit-nervigem-Kabel habe, dann gewinnt, bis auf weiteres, meine Cymotion Solar. Nur wenn ich längere Texte zu schreiben habe, hole ich eine alte OEM mit MYs raus. (zugegeben: Der Bastard passt gar nicht in die Umfrage, aber die Auslösepräzision ist noch gut und ich mag das relativ gleichmäßige Anschlagsverhalten)

Wo ist jetzt genau der Unterschied, wenn man eine halbhohe Taste durchdrückt oder eine hohe Taste halb durchdrückt?:huh:

Am unteren Ende: Knallst du an - oder nicht? ;)

Was glaubst du ist besser. Eine Bremspedal was bis zur Vollbremsung den vollen Pedalweg braucht oder eine Bremse wie in einem Formel 1 Wagen wo der Pedalweg 2,5 - 3 cm ist und über Pedaldruck die Bremskraft dosiert wird? Mit der 2. Variante ist man präziser und schneller als mit der ersten. Das gleiche ist bei mechanischen Switches der Fall.

Du hast eine Tastatur mit analogen Tasten? :schief:

Würde einen Dacia Fahrer jetzt auch nicht als ignorant bezeichnen nur weil er keinen Mercedes Fahren will. Mitleidig rüber lächeln an der Ampel darf man schon!

Über wen von beiden jetzt? :ugly:

Du hast eine Tastatur mit analogen Tasten? :schief:

Das nicht. Aber der Vergleich passt ganz gut. Ob ich das Pedal bis zum Anschlag durchtreten muss oder nur halb. Das gleiche ist bei den MX Switches. Wenn ich bei einer Rubberdome die Taste auslösen will muss ich die bis zum Anschlag drücken während bei der mechanischen bei der hälfte ausgelöst wird. Besonders wenn man Texte schreibt ist das angenehmer und auch schneller. Bei Spielen ist da auch der Vorteil.

Wenn ich bei einer Rubberdome die Taste auslösen will muss ich die bis zum Anschlag drücken während bei der mechanischen bei der hälfte ausgelöst wird. Besonders wenn man Texte schreibt ist das angenehmer und auch schneller. Bei Spielen ist da auch der Vorteil.

Wie bereits gesagt: Quod erit demonstrandum!
Bis auf das (subjektive) angenehmer natürlich!

Zurück