[Umfrage und Diskussion] Mechanische oder Rubberdome Tastaturen

Welchen Tastaturtyp bevorzugst du?

• Ich bevorzuge mechanische Tastaturen.

Stimmen: 106 76,8%
  • Ich bevorzuge Rubberdome Tastaturen.

Stimmen: 29 21,0%
  • Ich bevorzuge einen anderen Typ, den ich im Kommentarbereich nennen werde.

Stimmen: 3 2,2%

• Umfrageteilnehmer
    138
Objektive beweise für subjektive Empfindungen?! Das ist unmöglich.
Wer mit seiner Logitech, Microsoft, Cherry, etc. Rubberdome Tastatur zufrieden ist der soll das auch bleiben.
Wer aber Denkt da muss es doch noch was anderes geben, der sollte den selbst versuch wagen und eine Mechanische ausprobieren.
Ich bin jedenfalls subjektiv schwer begeistert und würde meine :hail:Mechanischen nie und nimmer wieder her geben.

AW: [Umfrage und Diskussion] Mechanische Tastaturen

Und die ist noch nicht kaputt :huh: Dann schätze Dich glücklich, ein besonders gutes Exemplar erwischt zu haben... :ugly:

Warum soll ich mich glücklich schätzen nur weil merehre Leute damit Probleme haben. Ich kennen Leute die haben die auch und nie Probleme damit gehabt, nur weil es ach soviele Posts darüber gibt wie ******* die Tastatur ist heißt es nicht das die ******* ist. Kritik wird häufiger preißgegeben als lob....

So schlecht ist die BlackWidow auch gar nicht. Denke was manche so gegen Razer aufbringt ist das Marketing der Firma. "5 Jahre Entwicklung" , "Speziell selektierte Blue Switches", "Erste Tastatur mit einzeln beleuchteten tasten", usw. das ist 'ne menge Marketing Mojo. Die BlackWidow wird von IOne gebaut und basiert auf der Scorpius M10 einem Modell von denen. Von Razer sind nur die Makrotasten, das Logo und die Software.

Veriquitas
Warum soll ich mich glücklich schätzen nur weil merehre Leute damit Probleme haben. Ich kennen Leute die haben die auch und nie Probleme damit gehabt, nur weil es ach soviele Posts darüber gibt wie ******* die Tastatur ist heißt es nicht das die ******* ist. Kritik wird häufiger preißgegeben als lob....
Dann schätze Dich mit den mehreren Leuten glücklich, welche keine Probleme mit Razer's schwarzen Witwe haben. Es sind leider zu viele Käufer dieses Stückes Hardware, welche sich nach dem Kauf schwarz geärgert haben.
Und nein, es werden gute, wirklich empfehlenswerte mechanische Tastaturen hier im Forum immer wieder lobend erwähnt. Das Verhältnis Lob/Kritik hält sich m.E. die Waage.
moparcrazy
So schlecht ist die BlackWidow auch gar nicht. Denke was manche so gegen Razer aufbringt ist das Marketing der Firma. "5 Jahre Entwicklung" , "Speziell selektierte Blue Switches", "Erste Tastatur mit einzeln beleuchteten tasten", usw. das ist 'ne menge Marketing Mojo. Die BlackWidow wird von IOne gebaut und basiert auf der Scorpius M10 einem Modell von denen. Von Razer sind nur die Makrotasten, das Logo und die Software.
Natürlich nicht :lol:Schlechter :ugly: Der Werbespruch "5 Jahre Entwicklung" und "Speziell selektierte Blue Switches" bezieht sich darauf, dass bei Razer mehrere Mitarbeiter 5 Jahre lang damit beschäftigt waren, ausreichend B-Ware an Blue Switches zusammen zu suchen, damit Razer das Zeugs, welches sonst keiner mehr haben wollte, zu verbauen und teuer an ahnungslose Razer-Enthusiasten zu verkaufen :devil:
Beispiel für die "Qualität" der schwarzen Witwe: Da war ich seinerzeit an einem Razer-Stand bei einem x-beliebigen Satürnchen. Mal das neue Tastenbrett probeklimpern. Was war? Mehrere Tasten (Leertaste!) und Beleuchtung defekt. Einen "Verkaufsberater" angesprochen erhielt ich die Auskunft, dass es mittlerweile die dritte (sic!) Tastatur war. Und man achte schon sehr darauf, dass da keine "Volldeppen" wie wild auf den Austellungsstücken 'rumhämmern. Aha :what:
Auch deswegen bin ich zufriedener Eigner von zwei FILCO's (Blue & Brown).

Ich hör immer Mechs sind teuer, das man sich dafür einfach mehrere Rubbs leisten kann. Sicher gibt es teuere aber z.B. eine steelseries 6gv2,wie ich eine hab, kostet 70 Euro. Und was kosten nochmal diese BlingBlingRubbs , G-15/G510 ?
70 Euro für die nächsten 10 jahre investiert,find ich jetzt kein schlechtes Geschäft. Überdies macht es hier kaum Sinn mit Leuten zu diskutieren,die nicht beide Varianten schon ausprobiert haben. Man muss es natürlich erst selbst testen,bevor man sich darüber ein Urteil erlauben kann. Deswegen versteh ich den TE hier überhaupt nicht. Die Energie die Du dafür aufwendest um Dir die Vorteile von Mechs erklären zu lassen,könntest Du Dir sparen. Wenn Dich das wirklich interessiert,bestell eine bei Amazon probier sie aus und diskutier dann.

@brennmeister0815: Der Veriquitas ist glücklich mit seiner BlackWidow lass ihm das doch. Ja 'ne FILCO is' 'ne FILCO ist klar. Ich hab auch zwei Filco's und 'ne Deck hab ich auch noch und mitte der Woche hab ich auch noch 'ne KBC Poker... who cares! Immerhin hat er sein X im richtigen Kästchen gemacht.

Ich hör immer Mechs sind teuer, das man sich dafür einfach mehrere Rubbs leisten kann. Sicher gibt es teuere aber z.B. eine steelseries 6gv2,wie ich eine hab, kostet 70 Euro. Und was kosten nochmal diese BlingBlingRubbs , G-15/G510 ?
70 Euro für die nächsten 10 jahre investiert,find ich jetzt kein schlechtes Geschäft. Überdies macht es hier kaum Sinn mit Leuten zu diskutieren,die nicht beide Varianten schon ausprobiert haben. Man muss es natürlich erst selbst testen,bevor man sich darüber ein Urteil erlauben kann. Deswegen versteh ich den TE hier überhaupt nicht. Die Energie die Du dafür aufwendest um Dir die Vorteile von Mechs erklären zu lassen,könntest Du Dir sparen. Wenn Dich das wirklich interessiert,bestell eine bei Amazon probier sie aus und diskutier dann.
Röchtöch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Überdies macht es hier kaum Sinn mit Leuten zu diskutieren,die nicht beide Varianten schon ausprobiert haben. Man muss es natürlich erst selbst testen,bevor man sich darüber ein Urteil erlauben kann. Deswegen versteh ich den TE hier überhaupt nicht. Die Energie die Du dafür aufwendest um Dir die Vorteile von Mechs erklären zu lassen,könntest Du Dir sparen. Wenn Dich das wirklich interessiert,bestell eine bei Amazon probier sie aus und diskutier dann.

Und wenn man schon eine mechanische probetippen durfte und dann nicht verstehen konnte, warum sie so "gut" sind?:schief:
Unter dem Motto: Was bildest du dir ein Urteil über mich, wenn du meinen "Hintergund" gar nicht kennst!;-)

@Hansvonwurst: Hast Du eigentlich an Deiner Umfrage auch teilgenommen? Und, was für eine Tastatur mit welchen Switch's hast du probiert? Welche benutzt Du stattdessen und was gefällt Dir daran besser? Mitmachen beim Thema wäre angebracht so kennt man auch Deinen "Hintergrund"...

Und wenn man schon eine mechanische probetippen durfte und dann nicht verstehen konnte, warum sie so "gut" sind?:schief:
Unter dem Motto: Was bildest du dir ein Urteil über mich, wenn du meinen "Hintergund" gar nicht kennst!;-)

Dann erklär mir (Uns) mal was Du unter ,,probetippen" verstehst. Das sich Deine rubberverseuchten Finger nicht durch 5min probetippen, warscheinlich eher weniger, beeindrucken lassen,sollte klar sein. Deine Finger leben noch in Ihrer eigenen Zeitschleife und sind darin gefangen. Da musst Du schon n bischen mehr Zeit investieren.

Was ich unter probetippen verstehe: Ca. eine halbe Stunde einen imaginären Text schreiben!
Welche Modelle es waren: Die Steelseries Teile, einer Raze Black Widow, und ein paar Cherry-Teile, deren Namen ich nicht mehr weiß!
Was mir nicht gefallen hat: der Anschlag! (Eine genauere Beschreibung meines Gefühls wäre einer friedvollen und objektiven Diskussion nicht förderlich)
Was ich jetzt habe: Eine Sidewinder X6!
Was mir besser Gefällt: der Anschlag:-X, der Nummernblock links, die Multimediatasten!
Was fällt auf: Subjektive Kriterien gaben den Außschlag.
Kleine Bitte am Rande: "Rubberverseucht" trägt auch nicht zum Wohlwollen der Diskussionsparter bei!;)

Ich Glaube der Hansvonwurst feuert lieber aus dem Hintergrund, er wartet ab das jemand was Falsches sagt und zack kriegt man eine verpasst. Er Trollt seinen eigenen Thread!
ACHTUNG gleich krieg ich einen ab.:slap:

Falls euch nicht der Sinn des Threads klar sein sollte: Es sind keineswegs persönliche Angriffe!
Wenn ihr noch technische Belege oder Studien habt, die einen Vorteil der mechanischen Tastaturen gegenüber Rubberdomes habt, außer der schon längst belegten Längerlebigkeit, dann bitte ich euch (wieder einmal) sie vorzubringen!

1. Langlebig 2. Austauschbare Tasten Kappen 3. Auslösen bei halbem Tasten Hub 4. Gleichmäßige Beleuchtung (wenn vorhanden) 5. Geek Faktor

1. Akzeptiert
2. Akzeptiert-Wer es braucht!:ugly:
3. Was bringt es? Wo liegt da der Vorteil?
4. Gibt es auch bei Rubberdomes.
5. :what:

Zuletzt bearbeitet:
Zu 3. wurde hier schon erklärt! Aber gut NOCHMAL Du knallst unten nicht an wie bei 'ner Rubberdom, da ist das nämlich zwingend notwendig zum auslösen einer Taste.
Zu 4. Gibt es da eben nicht! Rubberdom's werden von einer Leuchtfolie mit bis zu 6 Led's beleuchtet, das geht rein Technisch nicht gleichmäßig. Mechanische mit einzelnen Led's pro Taste, das geht gleichmäßig.

zu 3. Wurde nicht ausreichend erklärt!
Wo liegt der Vorteil im nicht-Anschlagen und Früh auslösen außer im persönlichen Tippgefühl (oder eben nicht)!
zu 4. Man muss Sie nur ensorechend besetzen und es fällt keinem auf!

[X] Ich bevorzuge einen anderem Typ

So nicht wahr. Hauptsächlich benutze ich Rubberdometasta da diese Beleuchtung, makros und Multimediatasten hat. Wenn ich unten mal kurz am PC sitze und etwas tippe komme ich mir sicherer vor. Ich weis nicht wie ich es sagen soll aber es ist einfach sichere. :P Gäbe es eine mechanische Tasta mit Beleuchtung, 10 makro Tasten und Multimediatasen würde ich mir diese für einen vernünftigen Preis auch kaufen!

Zurück