Umfrage: DAS Rollenspiel der letzten 10 Jahre

Das beste Rollenspiel der letzten 10 Jahre

• Umfrageteilnehmer
    207
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gothic ganz klar wenn auch der 3er ein wenig verbugt war (ist) nichts hat mich soviele Stunden in seinen Bann gezogen ;)

Kotor I steht auf der Liste ganz oben. Auch mehrmaliges Durchspielen hat noch riesen Spaß gemacht. Oblivion würde bei mir wohl an zweiter Stelle stehen, da aber Kotor II dann direkt auf 3 folgt is mein Vote eindeutig. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich beim ersten mal durchspielen 'einfach' gewählt hab un mich gemütlich zurückgelehnt hab um Story und Atmosphäre zu genießen :D

Aus dieser Auswahl ganz klar KotOR 1/2.

Ich möchte aber jedem der ne Konsole hat Mass Effect ans Herz legen. Das ist absolut grandios. Ich hoffe, dass auch der PC mit diesem Spiel verwöhnt wird.

Guild Wars vermiss ich auch. Ist ein echt gutes MMPORG bei dem nicht mal Gebühren anfallen.

Planescape Torment kannte und spielte hier wohl keiner, dabei war gerade dieses Spiel doch der reine Wahnsinn. Genial, grotesk und voll abgedreht ... :crazy:

/edit

Hatte ich schon erwähnt, dass in dieser Umfrage Two Worlds fehlt? ;)

Mich wundert, dass Planescape Torment und BG so wenig Stimmen einheimsen; als Rollenspiel find ich die ein gutes Stück besser als zB Gothic. Anscheinend sind hier alle relativ Grafikgeil und legen nicht so viel Wert auf die inneren Werte;) Ansonsten würde ich als Star Wars Fan ganz klar Kotor sagen, sehr genial das Game. Und als Hack n Slay dann halt Diablo 2, wobei das schon ein ganz andere Art von Rollenspiel ist.

Ich würde auf jedenfall die Gothic Reihe nennen!

Morrowind war sooo umständlich und einfach nur merkwürdig, dass es für mich kein richtiges Spiel war!

Übringens, WoW wird doch nicht als Rollenspiel bezeichnet oder? Ich meine ein Rollenspiel ist wohl immer noch eine lebendige und keine statisch, sich nie verändernde Welt!

Mfg Dan Kirpan

WoW zählt zu den sogenannten MMORPGs (Massive Multiplayer Online Role Playing Game), ist also schon ein Rollenspiel, nur eben anders...gibts ja auch hunderte von Varianten, Szenarien und Möglichkeiten.

Zwingend PC? Wenn Nein: Zelda: Ocarina of Time. Einfach ein Meisterwerk.
Wenn ja: Schwer. Gothic 1 war auch extrem genial, aber fast gleich auf ist Oblivion.

also ich würde sagen Morrowind und Oblivion sind da klar mit dabei obwohl ich Oblivion ehrlich gesagt noch viel besser als Morrowind finde^^

Baldurs Gate II :hail:

Ich bin bis heute der Meinung, dass diese Spiel unerreicht ist. Vielleicht sogar bleiben wird.
BlackIsle (Wer sie noch kennt) und später Bioware allein schaffen es wie kaum ein anderer Entwickler, ein Spiel auf so eine Art zu verpacken, dass es mich dazu bringt nicht mehr aufzuhören. Ich weiß nicht wieviele Stunden ich Jon Irenicus hinterher gejagt bin und mit Minsk gelacht habe! Es müssen wirklich mehrere Dutzend gewesen sein...
Leider lassen sich heut zu tage nur wenige auf ein solches Spiel ein. Ich glaube, weil die Action nicht im Vordergund steht, sondern statt dessen die Geschehnisse, die einen zur Action führen. Das erscheint, glaube ich, vielen zu aufwendig...
Ich kann mir auch vorstellen, dass viele im Forum nur von diesem Meilenstein gehört haben. Was wirklich schade wäre...
Deswegen kann ich nur raten: Spielt Baldurs Gate II und erfahrt dieses Epos!!!
Nichts war seit dem für mich befriedigender, als diesen absolut bösen aber auch absolut tragischen Jon Irenicus zur Strecke zu bringen, oder zu retten. Je nach dem, wie man es sieht...
Probiert es aus. Es lassen sich sogar 3D Effekte einschalten :wow:

für mich ganz klar morrowind the elder scrolls 3!
die riesenspielwelt war einfach krass und so unzählige möglichkeiten das ist für mich ein richtiges rollenspiel!

diablo II lod war auch klasse aber nicht vergleichbar mit morrowind

Also für mich ist die Gothic Reihe eindeutig der Favorit, obwohl ich Morrowind auch sehr schätze, da das das erste Rollenspiel war, dass ich gespielt habe.

Obwohl ich fast alle Spiele in der Umfrageliste durchgezockt habe, hat mich nichts mehr begeistert und fasziniert, wie "The Witcher"! (Fehlt übrigens in der Liste!)

MfG, boss3D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück