[Umfrage]Bios flashen

Bios flashen Ja/Nein

• Umfrageteilnehmer
    116

oxoViperoxo

BIOS-Overclocker(in)
Hallo liebe Community
Mich würde mal interessieren, ob ihr euer Bios schonmal geflasht habt, und wenn ja aus welchem Grund (Mainboard Bios). Vieleicht macht ihr dies ja auch regelmäßig. Auch wäre mal interessant, abgesehen von Hard- und Software Problemen, ob sich sonst etwas bei euch verbessert oder verschlechter hat, durch solch einen Flash. Z.B. das OC-Verhalten.

Schreibt einfach mal eure Erfahrung damit auf.

:daumen::daumen::daumen:

Wieso wurde der andere Thread gelöscht?

Bei mir gilt: Nur wenn es nötig ist und Probleme macht ansonsten: Never touch a running System.
[X]Ich flashe mein Bios nur bei Hard- oder Software Problemen.

Hab es auch kurz nach dem Kauf auf aktuelle Version geflasht.

Zuletzt bearbeitet:
[X] Ich flashe mein Bios einmal nach dem Kauf auf das Aktuellste.

Mache das, weil ich mögliche Hard- oder Softwareprobleme von vornherein ausschließen möchte.

@Kress: Weil die Umfrage noch nicht fertig war, und sich die "Enter" Taste selbstständig gemacht hatte. ;-)

[x] Ich flashe mein Bios nur bei Hard- oder Software Problemen.

Meist sind nämlich die OC Eigenschaften mit den neueren Bios-Versionen nicht mehr so optimal wie davor & dann fängt man wieder von vorne an um sein System 24/7 stabil zu bekommen.

Seit meinem letzten Bios-Update (wegen meiner SSD) muss ich nämlich z.B. 0.1V mehr auf die CPU geben!

Und solange alles läuft warum was ändern.
Never touch a running System! <-- heißt es nicht umsonst

[x] Ich flashe mein Bios regelmäßig.

Da es bei EVGA häufig tolle neue Optionen und meist besseres OC Potential gibt, ist das ein muss :D

Ich flashe in der Regel nur bei Soft- oder Hardwareproblemen, genauer gesagt um neue Prozessoren zum Laufen zu bekommen.

Ich flashe mein BIOS nur, wenn es Problem mit der Hard- oder Software gibt.

Oder wenn neue Funktionen angeboten werden, die ich unbedingt nutzen möchte :-)

[x] Ich flashe mein (Mainboard-)BIOS regelmäßig.

Allerdings heißt das nicht, dass ich es in festen Zyklen mache. Jedoch schaue ich schon immer mal wieder auf den Support-Seiten der Hersteller nach, was es so Neues gibt. Dazu gehören neben BIOS und Firmware auch die Treiber und herstellerspezifische Tools. In den meisten Fällen wird mit den Updates etwas verbessert. Natürlich kommen manchmal auch Bug's oder Probleme dazu, aber ich sehe es schon als eine Art "Sport", die Hard- und Software optimal aufeinander abzustimmen. Dass es dabei auch Fehlschläge gibt, ist genau wie im anderen Leben. Solange keine wichtigen Daten unwiederbringlich verlorengehen, ist das alles "kein Beinbruch".;)

einmal nach dem kauf und dann vlt noch einmal jährlich, wenn eindeutige verbesserungen dazu gekommen sind.

aus folgenden gründen: systemstabilität, unterstützung neuer cpus und ram, verbesserer einstellungsmöglichkeiten und oc-ergebnisse.

Ich flashe auch wenn es was neues gibt was undbedingt nötig oder bzgl. neuer Hardware - so war es nötig beim Einbau der SSD.
EVGA hat ab und an ganz gute neue Sachen für´s BIOS.

Never change a running System :-)

Ich flashe mein Bios nur wenn es nötig ist ,
bzw wenn das neue bios besseresOC möglich macht...

Hab trotzdem gern das neueste Bios drauf ...:schief:

[x]Ich flashe mein Bios regelmäßig. (Aber keine Beta's)
Mit dem Auslieferungszustand (ich glaube es war F6) gab es kleinere Probleme: Vcore hat nicht mit der Eingestellten übereingestimmt und ich konnte keine 1,8V RAM einstellen. Ca. 3 Monate und 2 Biosversionen später waren die Fehler behoben( stand nicht mal im Changeog) und ein paar neue Funktionen waren dazugekommen. Board ist das in meiner Sig. Seitdem, immer die neueste Version drauf. Sollte mal etwas schief gehen, rettet mir das Dual-Bios hoffentlich den Hintern :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
[X]Ich flashe mein Bios regelmäßig.

Ich halte mein MB auf dem Aktuellsten Stand, nur wenn ein Bios das Oc verschlechtert oder es Fehler enthält wird wieder auf das vorherige zurück gegangen.

[X] Ich flasche nur bei Probleme mit Soft oder Hardware

Ich halte mich an den "never change a running system" Spruch vor allem weil ich nie
eine ersatzplatine Habe ;)

[X] Ich flasche nur bei Probleme mit Soft oder Hardware

Habs erst 2mal gemacht, wegen solcher Probleme und zum Glück ausnahmsweise ohne Fails^^

[x] Ich flashe mein Bios nur bei Hard- oder Software Problemen.
Eigentlich nur, damit neue CPUs unterstützt werden

[X] Ich flashe mein Bios einmal nach dem Kauf auf das Aktuellste.

und natürlich falls mal was streiken sollte.
Falls ich ein Board über einen längeren Zeitraum im Einstaz haben sollte
dann vielleicht mal ein sporadisches Update.

mfg Andy

flashe BIOS in DOS (win 98 vom Stick)
Das komische M-FLash geht bei meinem Board nicht.

Wieso ich flashe? Z.B. für SLI, ist standardmäßig nicht unterstützt, nur mit BIOS-Update. Jetzt unterstützt mein Board sowohl SLI als auch CF ;)

Zurück