[Umfrage] Benutzt ihr verlustfreie Audio-Formate ?

Benutzt ihr verlustfreie Audio-Formate ?

  • wtf !? Was ist das ?

    Stimmen: 16 18,4%
  • ja

    Stimmen: 35 40,2%
  • nein

    Stimmen: 36 41,4%

  • Umfrageteilnehmer
    87
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist eigentlich eine sehr simple Config mit Columns UI.
Das Bunte ist mein Hintergrund und hat nichts mit foobar zu tun.

Jetzt aber bitte b2t ;) .
 
Gibt es ein kostenloses programm mit dem man mp3`s in flac`s(was is das?) umwandeln kann, sodass der unterschied deutlich wird?

Wenn du MP3s in WAV oder so umwandelst, klingt es hinterher noch genauso. Wo soll das Convertiertool auch die zusätzlichen Infos herzaubern? ;)

@Transparenz: Wenn ich die Option verändere, sehe ich im Hintergrund Foobar transparent werden. Wenn ich dann aber auf "close" klicke, sieht es wieder normal aus. :S
 
Man kann schlechtes durch umwandeln nicht verbessern. Wenn muss die Quelle schon ne Original-CD sein. Rippen kannst du zB mit Foobar oder EAC.
 
Danke ^^

mal hören wie der unterschied ist und dann alle cds nochml durchziehn :|

kann ich das auch mit dem windows mediaplayer abspielen oder könnt ihr mir einen andern dafür empfehlen

sry für offtopic
 
Jo habe meine Lieblingsalben und Musikstücke als Wave datein auffem Rechner (Direckt von CD gerippt).
 
Danke ^^

mal hören wie der unterschied ist und dann alle cds nochml durchziehn :|

kann ich das auch mit dem windows mediaplayer abspielen oder könnt ihr mir einen andern dafür empfehlen

sry für offtopic

Foobar kann das abspielen. Oder wenn du etwas mehr komfort haben willst kann ich dir auch Media Monkey empfehlen.


Und jetzt BTT!
 
foobar unterstützt auch Transcoding.
Nur bringt es eben nichts auf ein "höheres" Format zu konvertieren da die Musik-Infos ja schon weg sind.

Auf jeden Fall kann ich jedem nur empfehlen mal zu "ABXn". Auf meinem alten System wäre ich z.B. sicher am Vergleich lossles vs. qualitäts mp3 gescheitert, also warum dann Speicherplatz verschwenden?
 
Am PC also mit dem 2.1 System höre ich eigentlich nur MP3s.
Wenn ich über mein Stereo System höre, nehme ich meist wav.
Denn da hört man auch einen Unterschied =)
 
Eines steht fest: Man braucht schon 'ne gescheite Anlage, um den Unterschied
zu hören. An diejenigen, die 'nen Unterschied hören: Welches Soundsystem
verwendet ihr denn ?

Ich verwend' das Creative GigaWorks s750...
 
Eines steht fest: Man braucht schon 'ne gescheite Anlage, um den Unterschied
zu hören. An diejenigen, die 'nen Unterschied hören: Welches Soundsystem
verwendet ihr denn ?

Ich verwend' das Creative GigaWorks s750...
Ich hör nen Unterschied und verwende nen Stereo(Boliden-) Receiver von Kenwood (KR-950B) mit Standlautsprechern.
 
Eines steht fest: Man braucht schon 'ne gescheite Anlage, um den Unterschied
zu hören. An diejenigen, die 'nen Unterschied hören: Welches Soundsystem
verwendet ihr denn ?

Ich verwend' das Creative GigaWorks s750...

Es kommt wohl hauptsächlich auf die LS an, nicht unbedingt auf den Verstärker.

Ich habe ein paar Canton GLE 490 (UVP 800 €, Straßenpreis 600 €) mit einer Kompaktanlage am laufen, weil mein alter Yamaha das Zeitliche gesegnet hat.

Damit sind die Unterschiede eindeutig zu hören.

Im Auto bsp. höre ich den Unterschied nicht, obwohl die Boxen dort drin nicht unbedingt die Schlechtesten (Auto-Boxen) sind.
 
Mit meinen KEF iQ7(500€ das Paar) hab ich z.T. schon zu kämpfen gehabt einen Unterschied zu finden.
Da ist er aber auf jeden Fall(siehe Screeny oben).

Ich wage zu behaupten mit dem Gigaworks würde ich keinen Unterschied hören und mit meinem Concept E hab ich es vorher definitiv nicht.
 
[x] WTF? What's that? :D:D:D
kann mir auch jmd eine Antwort auf die Frage geben ^^

Lossless-Formate sind Audio-Formate, die Musik verlustfrei komprimieren.
Bei Mp3 und co. werden Psychoakustische Algorithmen benutzt um die Dateien kleiner zu machen, d.h. es werden Frequenzen, die für den Menschen nicht hörbar sind weggeschnitten. Durch die hohe Komprimierung kommt es allerdings meistens auch zu Veränderungen im hörbaren Bereich.
Um dies zu vermeiden gibt es also sog. Lossless-Formate, die die Audiodaten an sich nicht verändern, sondern nur wie ein Packprogramm packen.
Lossless-Formate sind unter anderem FLAC, APE, WavePack, Apple Lossless, WMA Lossless und noch ein paar andere.
Mit Lossless-Formaten können Audio-CD's genau so reproduziert werden, wie sie im Original waren, man spricht dabei auch von einer bitgenauen Reproduktion. Nachtteil der Lossless-Formate sind der höhere Speicherverbrauch im Gegensatz zu Lossy-Formaten (wie zb. mp3 oder ogg). Während ein Song im Mp3-Format je nach Qualitätseinstellung zwischen 5 und 10 MB verbraucht benötigt ein Song bei Lossless-Komprimierung 25 bis 35 MB, was allerdings bei heutigen Speicherpreisen kaum noch eine Rolle spielt.
 
Verstehe ich das so richtig, dass WAV quasi eine 1:1 Kopie der Original-Datei auf der CD ist, und FLAC qualitativ genauso gut ist wie WAV, allerdings ein wenig komprimiert?
 
Dank X-Fi und Sennheiser Kopfhörer und einer Eminence/JBL (Sub) PA samt Fidek-Amps, höre ich mittlerweile auch die miese Quali von mp3´s.

Zur Komprimierung ist mir leider noch nix untergekommen, daher wird jede neue mp3 nur noch 320kbit/s oder höher:ugly: haben dürfen.

Die wav´es sind mir einfach zu "sperrig"
 
lossy codec (mp3) VS lossless codec (flac, ape)

Wie ist eure Meinung dazu ?
Stimmt ab und diskutiert drüber - bin gespannt auf eure Ansichten ^^ ...
jedes Audi-Format ist verlustfrei so lange es digital ist,
kann man es kopieren so oft man will, auch das vom PC wird in digital
umgewandelt , Analog ist nicht verlustfrei,
ein Kassetten Recorder ,
copy to copy von Tape zu Tape -> verschlechtert sich die Qualität !
beim PC hingegen, wenn man z.b. analog über den Line Eingang aufnimmt,
wird das analog Signal digitalisiert , sonst könnte das der PC nämlich nicht verarbeiten .

die Formate wie Mp3 und co:
da werden Frequenzen ausgeschnitten ,
oder auch komplett weg geschnitten,
durch das Komprimierungs Verfahren .
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück