[UMFRAGE] AMD Phenom II X6 1090T OC-Spannungen

Hey zusammen,

ich klinke mich hier an dieser Stelle nun auch mal ein.
Hab gestern meinen 1090T BE bekommen (neuer komplett PC)

Mein System :
Phenom x6 1090T
GTX 560 ti Palit Sonic @900Mhz
8GB Kingston ValueRam DDR3-1333 9-9-9-24T
Gigabyte 880GA-UD3H
Zalman CNPS 9900MAX BLUE CPU Kühler (siehe mein User Bild)

hab gestern mit dem OC begonnen und bin nun bei:

Phenom x6 1090T @ 3,82 GHz bei 1,375 Volt
Temperaturen unter Last (Prime95)

CPU 55-57°
Cores 49°
Mainboard 54-57°

Prime lief 4 Stunden absolut stabil bei 1,375 Volt, keine ABstürze in Spielen oder sonst wo.

Dürfte ich eine gute CPU erwischt haben oder ?

Mal eine Frage, ab welchen Temps wirds denn brenzlig beim 1090T ?

Wenn ich 1,425 Volt anlege @4,02 GHz dann hat die CPU 60-61°
Dies erschien mir grenzwertig oder ist das noch in Ordnung ?

viele grüße
PREESTYLE

Das werde ich dann mal testen sobald ich mir die H70 bestellt habe :)

Also mit dem Mugen 2 und LinX kletterten die CPU Temp bis auf 70 Grad !!
Weiter binn ich nich gegangen dann hab ich abgebrochen !!

Ist es normal , dass bei EVEREST der CPU Takt schwankt zwischen 3,7 und 3,8GHz ?

Bei CPU-Z werden konstant 3,82GHz bei mir angezeigt, nur EVEREST schwankt um die 100MHz.

grüße

PS: der multiplier bleibt bei 19 konstant
achso und nochwas, er schwankt nur unter Volllast Prime95 zwischen 3,7 und 3,8. Im Idle steht auch bei Everest konstant 3,82

Zuletzt bearbeitet:
Es kann wohl mal sein, dass Everest ein bisschen schwankt, da manchmal der Bus marginal schwanken kann. Ich würd immer auf Cpuz schauen. 100 MHz Schwankung hast du auch nur, da gerundet wird, die Schwankung beträgt vielleicht mal knapp 20 MHz würd ich sagen. WENN überhaupt...

Zuletzt bearbeitet:
ok danke!

alles klar, dann schau ich nur auf CPU-Z. Dort wird nämlich konstant 3,82GHz angezeigt.

grüße

Aber nochwas zu den Temps: 60 Grad halte ich für absolut grenzwertig, da wir WINTER haben ;)

Spannungen bis 1,55 Volt sind bei den Thuban unbedenklich.
Mit Luft würde ich das aber lassen.

Die H70 ist als kompakte Wasserkühlung nicht schlecht, ich würde sie aber nicht überbewerten, vergesst bitte nicht, dass dort gefühlte 50ml Kühlflüssigkeit hin und hergepumpt werden.

1,6 Vcore geht noch, meinem alten Phenom II gab ich lange Zeit 1,7 Volt, der läuft auch noch, ok zurzeit fliegt er hier rum, aber er funktioniert noch ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ PREESTYLE

Lade dir mal AIDA64 runter !! Ist der Nachfolger von Everest also es ist noch Everest nur unter einem andren Namen !
Ach und die Schwankungen sind auch normal ! Ist bei mir auch so !

LG

Ich habe im moment das Problem das ich leider nicht weiter testen kann da mir kein Programm mehr die Temps der CPU ausgibt, weder Coretemp, noch Everest, weder noch hwmonitor... das war vorher mal anders! im Bios zeigt er jedoch die CPU-Temp normal an.
Das Problem besteht seitdem das System vor kurzem neu aufgesetzt wurde und ich eine WD10EARS 1TB als Systemplatte nutze [das´ne WD10EARS nicht die optimalste Lösung als Systemplatte ist weiss ich]....Treiber sind alle drauf, Bios version ist die neuste die es halt für das Board gibt...hat wer´nen Lösungsvorschlag? Bios hab ich schon zurückgesetzt gehabt und und und...

Lade dir mal AIDA64 runter :)

Das ist auch das einzigste Programm das bei mir die Temps richtig ausliest ;)

Ist der Nachfolger von Everest !! Also eigentlich ist es noch Everest nur unter einem andren Namen !

LG

wie zum geier macht ihr das alle? mein 1090T läuft bei 16x240 = 3840 so grade noch stabil bei 1,425V er bootet auch mit 4,3 ghz aber egal welche spannung er haut immer nen memory management bluescreen raus nach ca 1 minute cinebench......ich hab so das gefühl das das am board liegt, ist ein altes crosshair II, kann damit auch nur über den referenztakt übertakten, der multi wird komplett ignoriert und immer bei 16 festgetakert.............

aber das mit dem 2ghz ht probier ich mal aus.....

Also 4 Ghz sind bei mir jetzt drinne, aber nur mit 1,45 Volt !!

In 2 wochen habe ich endlich die H70 und dann wird sich zeigen ob ich die vcore runter setzen kann oder nicht !

4,2 ghz sind mit 1,55 volt benchstable ! weniger hab ich noch nicht getestet !!
Aber sobald ich auf 4,3 Ghz gehe kakt er beim CPU test wie immer ab egal ob ich 1,6 volt gebe ;)

@ KingKoolKata

Setzt doch mal nur den Multi hoch auf 20 und die Vcore auf 1,45 !!
Dann schau ob er stabil läuft ! Wenn ja dann schrittweise die Vcore runter setzen bis er nicht mehr stabil ist und dann den niedrigsten stabilen vcore einstellen !!

LG

@ KingKoolKata

Setzt doch mal nur den Multi hoch auf 20 und die Vcore auf 1,45 !!
Dann schau ob er stabil läuft ! Wenn ja dann schrittweise die Vcore runter setzen bis er nicht mehr stabil ist und dann den niedrigsten stabilen vcore einstellen !!

LG

Wie cleriker richtig erkannt hat, kann ich den multi nicht verändern....

Aus irgendeinem Grud ignoriert mein board oder meine CPU oder was auch immer jegliche multieinstellungen.....stelle ich den multi unter 16 schwankt der takt ab und zu auf den eingestellen wert, bleibt aber sobald die cpu last bekommt wieder bei 16 hängen......somit kann ichs gleich bei 16 lassen....

ich weiss auch nicht wieso mein board so rumspinnt....mit meinem alten 940BE gehts super.....mit dem thuban nicht....

hat noch jemand von euch einen thuban auf einem alten crosshair II? (AM2+)
neustes bios ist installed :/

ich werde berichten sollte ich mehr wissen :)

Zurück