[UMFRAGE] AMD Phenom II X6 1090T OC-Spannungen

Oh sorry dann hab ich das überlesen !! den eigentlich sollte man aber bei dem Crosshair II und dem 1090T den Multi ändern können !

@ KingKoolKata

Vielleicht musst du Jumper auf dem Board ändern !! Ist bei manchen Board ja so !!

ich denke eher nicht, sonst hätte ich den multi bei meinem 9600 BE und meinem 940BE die ich vorher auf dem board drauf hatte auch nicht ändern können :/

da funktionierte alles wunderbar:( ich glaube das board hat probleme mit nem 6 kerner :/ da muss wohl das crosshair IV her :/

@ PREESTYLE

Lade dir mal AIDA64 runter !! Ist der Nachfolger von Everest also es ist noch Everest nur unter einem andren Namen !
Ach und die Schwankungen sind auch normal ! Ist bei mir auch so !

LG

Hey, vielen Dank für den Tip.
Die Temps sind bei AIDA64 um 6° niedriger.
Habe mir bei Chip.de die AIDA64 Extreme Edition geladen.

Habe nun im idle CPU 31° Cores 20° und unter Last CPU 49° Cores 42°

Auf AIDA64 kann man sich verlassen oder ?

grüße

Ja auf AIDA64 kannst dich verlassen !!
Bei den coretemps musst du aber 14 Grad drauf rechnen ! Das ist bei den Thubans so wegen defekter Diode !!

@ KingKoolKata

Im Moment noch unter Luft !! Also 4,3 Ghz ist aber für Benchmarks schon das Maximum !! Mehr will er einfach nicht und BSOD beim CPU Test ^^

Bekommen habe ich ihn schon auf 4,5 Ghz auch unter Luft :) SuperPI stabil :)

Wie viel Grad muss man denn im Sommer ungefähr draufrechnen, also auf die CPU ?
Oder kann man das pauschal nicht sagen ?

Ich habe zurzeit den 1090T @ 3,415 GHz OHNE Spannungserhöhung, bei mir 1,280 Volt. (nach CPU-Z)
Die 3,4 laufen absolut stabil unter Prime95, Benches 3d Mark Vantage & 11, Spiele BC2, Crysis etc. alles ohne Abstürze

Unter Last bei Prime 95 nach 3 Stunden CPU 48°, CORES 38°
Habe als Kühler den Zalman CNPS 9900 MAX BLUE

Ist das ein guter Wert für den Kühler ? Ich kenn mich leider nicht so gut aus mit Kühlern und Temps. In Verbindung mit den 1,280 Volt und 3,415GHz

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Temps sind in Ordnung!

Beim OCing kannste beim Phenom bis 60 Grad CPU Temp gehen! Danach wirds schon instabiler !

Versuch doch mal immer 1 FSB merh zu geben und dann stress ihn mit LinX !
Vielleicht sind noch mehr mit der vore drinn ;)

LG

PS: Wenn du mehr Fragenhast und mich gern in ICQ adden möchtest kannst du das machen ;) 495942049

hab dich geaddet ;)

PS: Wenn du keine Einladung bekommen hast, dann versuch mich mal zu adden : 172662031
Ich habe Miranda, das zickt ab und zu rum ^^

Ich habe nun das perfekte "Zwischending" gefunden ^^

mein 1090T läuft nun stabil @3600MHz bei 1,30 Volt.
CPU bleibt schon kühl bei 49° unter Prime.

Wenn ich 3800 fahre, benötige ich schon 1,350 Volt -> CPU dann 57° unter Prime.

Deswegen bleibe ich lieber bei meinen 3600 und 1,3 Volt. Ist deutlich effektiver und sparsamer.

Vielleicht irgendwann mal eine Wakü, dann trau ich mich weiter vorran ;)

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich die woche tun. Bis dahin. Gute N8t. ;-)

€dit: Hab mal schnell gebencht, 3,8 GHz mit 1,303V. Man erkennt das HWMonitor die Vcore aufrundet. AIDA ist da am genauesten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich die woche tun. Bis dahin. Gute N8t. ;-)

€dit: Hab mal schnell gebencht, 3,8 GHz mit 1,303V. Man erkennt das HWMonitor die Vcore aufrundet. AIDA ist da am genauesten. ;)

Ich glaube ich hab ne ähnliche CPU wie du erwischt:P
Ich kann

3,6 GHz mit 1,302 V :daumen: CPU temp 45° nach 2 stunden Prime
3,82 GHz mit 1,325 V :daumen: CPU temp 50° nach 2 stunden Prime

fahren.
Ich belasse es aber bei den 3,6 und 1,302 Volt. CPU bleibt genial kühl und mehr Leistung brauche ich gerade eigentlich nicht.

PS: Ich finds extrem erstaunlich wie gut sich mein 1090T übertakten lässt, und das mit nur 0,5mV Anhebung.
Top CPU! Hatte noch nie einen AMD, dieser hat sich sehr gelohnt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal eine blöde Frage vielleicht ^^
weil ich mich erst seit kurzem mit OC beschäftige.

Mein 1090T läuft ja gerade @3,6GHz mit 1,300 Volt absolut stabil.

Ist es trotzdem besser vielleicht ihn mit 1,325 Volt laufen zu lassen ?
Wenn ich ihm mehr Spannung gebe, läuft dann der Prozessor besser und schneller vielleicht bzw. noch stabiler ?

Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.

Hat man eventuell Grafikfehler in Spielen wenn die Spannung doch zu niedrig ist auch wenn er mit 1,300 V stabil läuft ?

Also woher weiss ich genau, dass die 1,300 V richtig sind ?
Ich habe ihn Prime stable über mehrere Stunden, auch Benchmarks stürzen nicht ab, Spiele auch nicht.

grüße

Wenn dein 1090T nur 1,3V brauch, dann würd ich auch nicht mehr geben. Schließlich sind kühlere Prozessoren weniger anfällig, und stabiler. Je kühler ein Prozessor ist desto schneller kann er auch schalten. Du kannst noch Tortour Test Custom die Min FFT auf 128 einstellen, sowie Max FFT auf 4096 einstellen. Und das 3 Stunden laufen lassen.
Wenn die Spannung zu niedrig sein sollte, wirst du es merken. In Form von Instabilität und Abstürzen samt Bluescreen. Danach testest du mit CPU-Lastigen Spielen. Und Grafikfehler können nur Grafikkarten hervorrufen.

Ich bin auch noch ein Anfänger im OC Bereich, ich versuche gerade wieweit ich meinen 1090T unter humaner Temperatur bekommen kann. Mein Ziel ist vorerst stabile 4GHz, wenn ich die dann doch nicht brauche stelle ich sie dann weiter runter.
Man liest immer viel über die Temperatur, wieviel empfehlt ihr bei dem Takt. Nach 30mins Prime95 rennt meine CPU gerade mit 53-54°C @ 4GHz & 1.425V.Bis 60-62 Grad ist es noch in Ordnung, oder? Die Spannung werde ich in Kürze weiter runter stellen, mal schauen wieweit ichs runter bekomme^^.
Temp lese ich mit CoreTemp&AMD OverDrive aus, ist es normal das alle Kerne eine fast identische Temperatur haben? Zum testen verwende ich momentan Prime95, es wird allerdings immer empfohlen noch ein paar CPU intensive Spiele zu nutzen. Was nutzt ihr denn so, spontan fällt mir nur Crysis in meiner Sammlung ein, das müsste passen oder?

EDIT: Ok nach längerer Prime95 Laufzeit wird die CPU unangenehm warm, die Spannung muss auf jeden Fall noch runter^^.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke eher nicht, sonst hätte ich den multi bei meinem 9600 BE und meinem 940BE die ich vorher auf dem board drauf hatte auch nicht ändern können :/

da funktionierte alles wunderbar:( ich glaube das board hat probleme mit nem 6 kerner :/ da muss wohl das crosshair IV her :/

Was hast du denn eigentlich für ein Bios drauf? Das muss auf jeden Fall aktuell sein, sonst erkennt das C2F den 6-Kerner nicht, daran wirds liegen.
Ich habe leider schon die WaKü auf meinem 1100T, sonst hätt ich den ebend auf das Crosshair2 gepflanzt, habe hier noch eins rumfliegen, wärste mal etwas früher gekommen :(

Ich bin auch noch ein Anfänger im OC Bereich, ich versuche gerade wieweit ich meinen 1090T unter humaner Temperatur bekommen kann. Mein Ziel ist vorerst stabile 4GHz, wenn ich die dann doch nicht brauche stelle ich sie dann weiter runter.
Man liest immer viel über die Temperatur, wieviel empfehlt ihr bei dem Takt. Nach 30mins Prime95 rennt meine CPU gerade mit 53-54°C @ 4GHz & 1.425V.Bis 60-62 Grad ist es noch in Ordnung, oder? Die Spannung werde ich in Kürze weiter runter stellen, mal schauen wieweit ichs runter bekomme^^.
Temp lese ich mit CoreTemp&AMD OverDrive aus, ist es normal das alle Kerne eine fast identische Temperatur haben? Zum testen verwende ich momentan Prime95, es wird allerdings immer empfohlen noch ein paar CPU intensive Spiele zu nutzen. Was nutzt ihr denn so, spontan fällt mir nur Crysis in meiner Sammlung ein, das müsste passen oder?

EDIT: Ok nach längerer Prime95 Laufzeit wird die CPU unangenehm warm, die Spannung muss auf jeden Fall noch runter^^.

Wenn du jetzt schon 54Grad bekommst, kannst du dein OC im Sommer vergessen, kannst du nicht noch etwas mit den Spannungen runter?

Ich kann jetzt Benchstabile 4,3GHz mit 1,55 Volt laufen lassen !!!

Nur er will einfach keine 30 Mhz mehr -.- Egal ob mehr oder weniger vcore !

Dann wird die CPU da einfach dicht machen mit der derzeitigen Kühlung.

Wenn du jetzt schon 54Grad bekommst, kannst du dein OC im Sommer vergessen, kannst du nicht noch etwas mit den Spannungen runter?
Ich werde es gleich probieren. Mir ist gerade aufgefallen das CPU-Z mir nach kurzer Zeit immer 1.440V anzeigt obwohl ich 1.425V eingestellt habe. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

EDIT: Bin jetzt mal testweise auf 3,8GHz runter und da rennt die CPU problemlos mit 1.36V (zumindest nach 1h Prime). Die Temperatur ist auch um knappe 8-9 Grad tiefer als bei 4Ghz@1.44V, das sind mir die 200MHz sicher nicht wert. Ich glaube mit der Configuration rennt der AMD-Prozessor jetzt mal eine Weile :daumen:.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück