• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Umfangreiches Hardware Update - 290X vorhanden

powderhannes

Schraubenverwechsler(in)
Servus Leute,

Da mein AMD-Kübel so langsam aber sicher nicht mehr meinen Anforderungen reicht ist es nun so weit und ein Hardware Update muss her!
Ich hatte in der letzten Zeit nur Probleme mit AMD und möchte daher auf Intel umsteigen.
Damit ich die Lüfter besser regeln kann wäre ne Lüftersteuerung gut & den RAM möchte ich auch vergrößern.

Preisrahmen: 800 €

Benötigt werden:
- Mainboard
- Prozessor
- CPU Kühler
- Lüftersteuerung
- RAM
- Festplatte (besser mal mit einplanen)

Vorhanden ist:
- Gehäuse (Corsair 750D)
- Grafikkarte (AMD 290X)
- SSD (Samsung 840 Evo)
- PSU (BeQuiet! 650 Watt PCGH Edition)
- RAM (Corsair Vengeance 8GB CL9 9-9-24)

sowie ne Seagate 2TB Platte die nicht richtig vom System erkannt wird (tippe auf fehler vom MB)
Monitor, Nager, Hackbrett, Gehäuselüfter & Audio Hau dich weg System sind vorhanden

Wenn es ins Budget passt würde ich auch gerne das ROG Front Panel verbauen.
Wenn jemand damit Erfahrungen hat und mir was berichten könnte wärs heftig toll.

Der Anwendungsbereich ist MultiKulti, dennoch ne kleine Auflistung nach Häufigkeit:
- zocken (GTA5, WoW, Battlefield 4 & Hardline, FIFA)
- CAD (Creo & Solid Edge)
- Rendering (KeyShot5 - extrem CPU optimiert)

Zum Thema OC - lohnt sich das so sehr?

Für was RAM? 8 GB reichen, verwende einfach den alten weiter. Was genau ist das fürn Netzteil, die Angabe PCGH BQ reicht nicht?
Mein Non-OC: Vorschlag:
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Festplatte gibts in verschiedenen Größen:
Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Lüftersteuerung braucht man heute eigentlich nicht mehr, das macht das Board schon ganz gut. Overclocking ist primär bei älteren Systemen interessant um der CPU nochmal Dampf zu machen, ansonsten profitieren die meisten Spiele nicht wirklich von hohen Taktraten, mit etwa 3,6-3,8 Ghz läuft schon alles im Optimum. Auch in Zukunft werden eher mehr Kerne interessant als hohe Taktraten. Aber theoretisch kannst du auch den i7 fürn Hunni mehr nehmen + entsprechend potenten Kühler + ein gutes Z97 Board. Allerdings kostet dich das dann ca. 180-200€mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere zum OC..
Da wäre dann also folgendes Setup ab besten oder?

- i7 4790K
- X89 MB
- BeQuiet Kühler
- WD Red

Vorhanden ist:
- Gehäuse (Corsair 750D)
- Grafikkarte (AMD 290X)
- SSD (Samsung 840 Evo)
- PSU (BeQuiet! 650 Watt PCGH Edition)
- RAM (Corsair Vengeance 8GB CL9 9-9-24)

Welche 290X haste denn genau? Wenn du das Refdesign hast, solltest du da unbedingt den Kühler wechseln.

Welches Netzteil ist das genau?

Wie groß ist deine SSD?

Grafikkarte hat Ref Design (Accelero Xtreme IV ist schon drauf)
Netzteil kann ich dir im moment nicht sagen schaue morgen mal nach.
Die SSD hat 256GB

Um den i7 zu übertakten brauchst du ein starken Kühler, die wird auch ohne Übertaktung schon gut warm, weil Intel billige WLP unterm Heatspreader verteilt hat statt ordentlich zu verlöten.
be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NH-D14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Prolimatech Genesis Kühlkörper Preisvergleich | Geizhals Deutschland +2 Lüfter

Persönlich würd ich den Noctua nehmen. Außerdem empfiehlt sich bei OC nen besserer RAM, sowas: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Lohnt sich da überhaupt noch ein Dark Rock Pro 3 oder sollte ich lieber gleich zu einer Kompakt-WaKü ala H60 greifen?

Mein Vorschlag:
CPU: 4790K ca. 350 Euro
Mainboard: Gigabyte Z97X Gaming 5 ca. 135 Euro
Lüfter: Dark Rock Pro 3 ca. 70 Euro
Netzteil: beQuiet straight Power E10 500 Watt ca. 95 Euro (je nachdem was du hast, wie alt ist deines?)

Zwischenstand: 650 Euro

Was hast du für RAM? Zu empfehlen sind die g.skill Ares oder TridentX mit 2400 mhz (Ares ca. 65 Euro für 8GB)
Wie viel Speicherplatz brauchst du? Fall deine HDD kaputt ist kannst du eine Seagate Barracuda 2TB (ca. 75 Euro) kaufen oder ne Crucial M550 512GB SSD (ca. 180 Euro) allerdings wird das wohl dann dein Budget sprengen.

Total: 790 Euro mit 8 GB RAM und 2TB HDD :-).

Von den Kompaktwasserkühlungen bin ich gar nicht begeistert. Bei mir ist zwei mal eine ausgelaufen. Das erste mal hats mir die Grakas geschrottet (zum Glück auf Garantie). Das zweite mal ging nichts kaputt, ich habe dann aber zurück auf Luft gewechselt.

Hab nun folgende Komponenten bestellt:

CPU: 4790K
Mainboard: Asus ROG Hero
Lüfter: Dark Rock Pro 3

HDD & Netzteil werden nachbestellt wenn das Setup so nicht funktioniert.
Wird dann ne WD Red 2TB und ein beQuiet Power E10 werden

Vielen Dank für die Hilfe!

Zurück