• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Umbauen, aufrüsten oder komplett neu kaufen?

eNortiz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Umbauen, aufrüsten oder komplett neu kaufen?

Hallo zusammen,

da so langsam Battlefield 4 in greifbare Nähe rückt wachsen bei mir die Bedenken, dass meine alte Kiste das noch packt. Nun stellt sich die Frage was tun. Lohnt ein Upgrade überhaupt? Soll ich lieber komplett neu kaufen.

Hier mal meine aktuelle Konfiguration:

AMD Phenom II X4 955
Alpenföhn Groß Glockner
MSI 770-C45
BeQuiet! 530W Pure Power L7
G.Skill Ripjaws CL7-7-21 (4 x 2GB)
LG GJ22NS40
MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC 1024MB
Xigmatek Asgard
2 x SSD
3 x HDD

Und hier das obligatorische:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

• 700 - 800 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

• Nein, alles vorhanden
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

• 2-3 HDD, eine SSD und ein Blu-Ray Brenner
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

• Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

• 24 Zoll, 1920x1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

• BF3, BF4, reine Zockerkiste
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

• Nein
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

• Übliche Nutzungsdauer meiner Kisten liegt so bei 3 bis 3,5 Jahren, in der Hälfte dieser Zeit wird meistens die Grafikkarte ausgetauscht. AMD Never Settle hat für mich keine Bedeutung, die meistens der Games besitze ich schon. Dann lieber etwas mehr Leistung.
Aktuell denke ich über folgende Konfiguration nach:

Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html

Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASUS GTX670-DC2-2GD5 DirectCU II, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-31-e9-450w-bn191-a677345.html

Etwas schwer tue ich mich bei der Wahl des Gehäuses. Das soll folgende Punkte erfüllen

• Netzteil unten
  • I/O-Panel oben angeordnet
  • Mindestens 1x Front-USB 3.0, gerne mehr
  • Festplatten gedreht
  • Mittlerer Festplattenkäfig entweder modular oder nicht vorhanden
  • Schlichte Optik
Aktuell befinden sich in meiner Auswahl (Reihenfolge spiegelt auch persönliche Platzierung wieder)

Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gemäß dem oben gesetzten Budget sind somit noch ein paar Euro über, in was sollte ich die am besten investieren?
Macht es Sinn bereits jetzt ein neues Gehäuse und Netzteil zu kaufen?
Mein Budget ist aktuell nicht komplett abrufbar und diese beide Komponenten könnte ich aktuell bereits verbauen.
Dann wäre auch ein Gehäuse das auch noch Front-USB 2.0 unterstützt bw. einen entsprechenden Adapter mitliefert von Relevanz.

Freue mich auf eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Umbauen, aufrüsten oder komplett neu kaufen?

Soundkarte und Boxen sind eigentlich nicht interessant, benutze seit jeher den OnBoard-Sound und Boxenset hab ich noch im Keller stehen.

Würde dann eher, wie Dartwurst vorgeschlagen hat, auf eine GTX 770 hoch gehen. Müsste dann vermutlich aber beim Gehäuse etwas einsparen.

Das USB 3.0 abwärtskompatibel zu USB 2.0 ist ja klar, ich war nur der Meinung, dass die internen Anschlüsse unterschiedlich sind. Da mein aktuelles Board über kein USB 3.0 verfügt und ich ggf. Gehäuse und NT schon diesen Monat, den Rest dann im Oktober, kaufen will/werde/muss wäre es halt doof die Anschlüsse 2-3 Monate nicht nutzen zu können.

Die Gehäuse sind allesamt echt schick und gut bewertet, aber so um die 60 € sind meine Schmerzgrenze für das Gehäuse (dann ist mehr für Grafikpower im Topf =))

Edit: Ok die Relation bzgl. Preis/Leistung bei der GTX770 ist wohl doch nicht so überzeugend

Wenn schon die GTX 670 dann würde ich vielleicht eher die MSI nehmen. Beim Gehäuse würde ich am ehesten zum Arc Midi R2 greifen oder eben Corsiar wo mir persönlich das 300R am besten gefällt

Das l7 würde ich auch mit austauschen, da es technisch fast komplett veraltet ist. Zu empfehlen ist dann ein e9 400/450/480 watt (60/67/83€) oder l8 400/430/500/530 watt (40/53/53/63€)

Das neue Netzteil muss ich irgendwie verbummelt haben, eigentlich ist ein E9 mit 450 Watt geplant. Habe ich entsprechend ergänzt...

Welche gravierenden Unterschiede gibt's denn zwischen dem 200R und dem 300R? Das 200er gefällt mir optisch irgendwie besser wie das 300er...

Welche Alternativen bzgl. Grafil gibts denn noch?

Zuletzt bearbeitet:

Gehäuse sind halt immer Geschmackssache, hier kann man die Eckdaten ja vergleichen

Aber der Rest der Konfiguration sieht gut aus oder?

Tja über das Gehäuse-Thema habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht, leider ohne eine einwandfreie Lösung zu finden :-/

Da du schon eine SSD hast, lohnt es sich nicht weiter zu investieren.
Du könntest höchsten den Xeon 1230 V3 gegen den i5 4570 austauschen und so SMT mitnehmen.

Lohnt der Aufpreis?
Bisher hab ich in dem Preissegement immer den i5 als Empfehlung gesehen

Tja, der Xeon hat eben SMT, das lohnt sich bei Multi Core Anwendungen. Je nachdem was du so machst.

Danke schon mal für das kompetente Feedback! Jetzt heisst es nur noch warten bis EA mal mit den Spezifiaktionen rüber kommt...

Macht vorher meiner Meinung keinen Sinn zu kaufen.

Zurück