• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Umbau Gaming PC AMD -> Intel max. 150€

waltraud82

Kabelverknoter(in)
Umbau Gaming PC AMD -> Intel max. 150€

Hallo liebes Forum,

ich war jahrelang ein AMD-Jünger, aber nun reicht es mir einfach mit der mäßigen CPU Leistung der FX-Modelle :daumen2:. Deswegen möchte ich meinen AMD - Gaming PC von AMD auf Intel umstellen und in diesem Zuge auch gleich noch meine Grafikkarten wechseln, da mir diese einfach zu viel Hitze erzeugen. Der gesamte Umbau sollte durch Verkauf der Altteile nicht mehr als 150€ kosten und mir keine Leistungsverluste einbringen, auf GPU Seite wird dies allerdings nur schwer möglich sein. Als CPU schwebt mir ein 3570K oder ein 3770K vor, obwohl dieser mir eigentlich zu teuer ist. Andererseits habe ich mich so ein die 8 kleinen CPU Auslastungsdiagramme gewöhnt :ugly:. Wichtig ist für mich auch die Optik in meinem Gehäuse, es sollte vorwiegend farblich passen sein und nicht aussehen wie die Harlekin-Version eines PCs. Ich habe schon viel selbst hin und her gesucht und überlegt, bin aber zu keinem eindeutigen Ergebnis gelagt. Ich hoffe ihr könnt mir bitte sozusagen als :hail: "Publikumsjoker" die Entscheidung erleichtern und mir vielleicht auch besser sagen, was ich für meinen alten Komponenten noch bekommen könnte.

Vielen Dank im Vorraus

mein aktuelles System:

Mainboard: Asus Crosshair V Formula
CPU: AMD FX-8120 @ 4500MHz
CPU-Cooler: Corsair H60
Speicher: 16GB Corsair Vengeance 1866 9-10-9-27 (2x schwarz, 2x rot)
Grafikkarten: SLI aus: 1x MSI Lightning GTX 480, 1x PoV GTX 480 mit Thermalsright Spitfire + VRM @ 800MHz
Netzteil: Corsair AX1200
HDD: 1x SSD 120GB Corsair Force GT, 2 x Samsung F2 EcoGreen 1TB
optische Laufwerke: 2x Sony Optiarc DVD Brenner
Soundkarte: Asus Xonar DX2
Gehäuse: Super Flower SF 2000r + Icy Box Frontpanel IB 863-B
Bildschirm: 2 x Samsung 16:10 ( 1920x 1200 Pixel ) (Kein 3D oder so..)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Umbau Gaming PC AMD -> Intel max. 150€

Wofür brauchst du denn die Mehrleistung?

Und was nützen dir 8 Auslastungsdiagramme, wenn du mit 4 Diagrammen schneller unterwegs bist.

Bei der CPU wäre, wenn dann der i5 3570K die richtige Wahl, auch wegen OC.
Als MB kann man ein schlichtes AsRock Z77 Pro3/Pro4 nehmen. Da sollte alles dran sein, was du brauchst.

Bei der Graka brauchst du ja unter eine HD7870 nicht anfangen.

Welche Farbe willst du denn haben?
 
AW: Umbau Gaming PC AMD -> Intel max. 150€

Mir geht es ja gar nicht so sehr um die Mehrleistung. Die ganze Kiste wird einfach zu warm und damit auch immer lauter, je länger sie läuft. Die GTX 480 und der FX sind richtige Wärmeschleudern und damit auch irgendwann laut. Auf die 8 Diagramme kann ich auch verzichten, ehrlich!

Momentan ist mein Farbkonzept: schwarz - rot.

Wenn ihr sagt, dass ein Umbau völlig unnötig und sinnlos ist, dann kann ich damit auch leben. Das bremst dann zumindest meine Unvernunft. Es wird nur so oft geschrieben, dass ein Intelsystem so viel besser sei. Ausserdem habe ich das Gefühl das mein FX-8120 die beiden GTX 480 nicht komplett auslastet, zumindest meist nicht.
 
AW: Umbau Gaming PC AMD -> Intel max. 150€

Natürlich wäre ein Intel-CPU "schneller", es ist nur die Frage, ob sich das jetzige Aufrüsten auf eine dann tote Intel-Plattform noch lohnt oder eher eine spätere Aufrüstung auf Haswell lohnenswerter wäre; solltest du unbedingt jetzt aufrüsten wollen, würde ich nach deinen Vorgaben hierzu greifen.
 
AW: Umbau Gaming PC AMD -> Intel max. 150€

Hmm...die Asrock Z77 Pro hatte ich noch nicht auf dem Schirm, scheinen für meine Zwecke ja ausreichend zu sein.
 
AW: Umbau Gaming PC AMD -> Intel max. 150€

Für die beiden GTX480 könntest du dir preislich äquivalent eine ASUS HD7950 DC2-v2 nehmen (Wobei für GTX480 SLI über 300€ drin sein könnten). Die HD7950 ist natürlich langsamer als dein SLI-Gespann, aber erheblich effizienter und quasi ohne Mikroruckler.

Deinen AMD Prozessor könntest du weniger hoch takten und mit einem Thermalright HR-02 Macho Rev. A ausstatten. Mit noch leisen 900rpm kommt der mit dem Prozessor klar.
 
AW: Umbau Gaming PC AMD -> Intel max. 150€

Ich würde den Bulldozer behalten, der lässt sich in der Regel auch gut undervolten. Hast Du das schon mal probiert?

Die beiden GTX480 sind natürlich üble Stromschleudern, die würde ich verticken und stattdessen eine GTX670 kaufen (schwarz rot^^): ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5

Außerdem würde ein kleineres Netzteil Strom sparen, denn im unteren Auslastungsbereich ist die Effizienz eines 1200 Watt Netzteils eher bescheiden. Das be Quiet Straight Power E9 CM 580 wäre da gut, auch die 480W Variante wäre ausreichend.

Wenn Du wechseln willst, gäbe es dieses schwarz-rote Board (nicht Crossfire/SLI geeignet): ASRock Fatal1ty Z77 Performance, Z77
 
AW: Umbau Gaming PC AMD -> Intel max. 150€

Natürlich wäre ein Intel-CPU "schneller", es ist nur die Frage, ob sich das jetzige Aufrüsten auf eine dann tote Intel-Plattform noch lohnt oder eher eine spätere Aufrüstung auf Haswell lohnenswerter wäre; solltest du unbedingt jetzt aufrüsten wollen, würde ich nach deinen Vorgaben hierzu greifen.

Die Kombination gefällt mir, auch optisch. :D So ganz ähnlich hatte ich sie mir auch schon überlegt. Fragt sich jetzt nur, ob ich damit preislich hinkomme.

Der Einwand mit der toten Plattform ist natürlich berechtigt...daran habe ich auch noch nicht gedacht! Nur gut, dass ich euch um Rat gefragt habe. :daumen:
Allerdings glaube ich nicht, das der Bulldozernachfolger viel leistungsfähiger wird. Somit sitze ich so oder so auf einem irgendwie toten Sockel. :what:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umbau Gaming PC AMD -> Intel max. 150€

Für die beiden GTX480 könntest du dir preislich äquivalent eine ASUS HD7950 DC2-v2 nehmen (Wobei für GTX480 SLI über 300€ drin sein könnten). Die HD7950 ist natürlich langsamer als dein SLI-Gespann, aber erheblich effizienter und quasi ohne Mikroruckler.

Deinen AMD Prozessor könntest du weniger hoch takten und mit einem Thermalright HR-02 Macho Rev. A ausstatten. Mit noch leisen 900rpm kommt der mit dem Prozessor klar.

Zumal ich glaube, dass die 1,5 GB Speicher der GTX 480 für die beiden Bildschirme + Downsampling zu weing sind. Da könnte ne aktuelle Karte mit 2-3 GB sich bezahlt machen.

Ich habe mir die Kompaktwasserkühlung zugelegt um die Wärme der CPU direkt aus dem Gehäuse zu schleudern, wenn ich jetzt wieder auf nen konventionellen Kühler wechsel habe ich sie ja wieder irgendwie im Gehäuse...oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umbau Gaming PC AMD -> Intel max. 150€

Ich würde den Bulldozer behalten, der lässt sich in der Regel auch gut undervolten. Hast Du das schon mal probiert?

Die beiden GTX480 sind natürlich üble Stromschleudern, die würde ich verticken und stattdessen eine GTX670 kaufen (schwarz rot^^): ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5

Außerdem würde ein kleineres Netzteil Strom sparen, denn im unteren Auslastungsbereich ist die Effizienz eines 1200 Watt Netzteils eher bescheiden. Das be Quiet Straight Power E9 CM 580 wäre da gut, auch die 480W Variante wäre ausreichend.

Wenn Du wechseln willst, gäbe es dieses schwarz-rote Board (nicht Crossfire/SLI geeignet): ASRock Fatal1ty Z77 Performance, Z77

Mit dem Netzteil hast du natürlich recht, das war auch nur für die beiden GTX 480 notwendig. Das mit dem undervolten habe ich schon probiert, allerdings sinkt dann auch der Takt und die Auslastung der Graka geht noch weiter in den Keller. Wenn ich auf eine GTX 670 wechseln würde, dann hätte sich die Geschichte allerdings wieder ausgeglichen.

Ich weiß nicht warum. Irgendwie mag ich SLI und Crossfire, da ich scheinbar unempfindlich für Mikroruckler bin. Die Option mir irgendwann für relativ günstiges Geld ne zweite Karte zuzulegen reizt mich irgendwie immernoch. Das war schon bei meiner HD 3870 ganz nett.
 
AW: Umbau Gaming PC AMD -> Intel max. 150€

Aber die Frage ist doch ob du überhaupt die Fehlende Leistung zur Zeit spürst.
Eigentlich reicht das System so wie es dort steht für aktuelle Titel aus.
Du verbrauchst nur viel Strom und das ist natürlich eine Sache die du mit den 2 480ern so richtig vorantreibst.
Wenn es dir wirklich um die Lautstärke geht, dann würde ich eher softy zustimmen und nur die Grakas gegen was aktuelles tauschen um dann eventuell später noch auf Intel zu wechseln (Haswell z.B.).
 
AW: Umbau Gaming PC AMD -> Intel max. 150€

Mir geht es ja gar nicht so sehr um die Mehrleistung. Die ganze Kiste wird einfach zu warm und damit auch immer lauter, je länger sie läuft. Die GTX 480 und der FX sind richtige Wärmeschleudern und damit auch irgendwann laut. Auf die 8 Diagramme kann ich auch verzichten, ehrlich!

Momentan ist mein Farbkonzept: schwarz - rot.

Wenn ihr sagt, dass ein Umbau völlig unnötig und sinnlos ist, dann kann ich damit auch leben. Das bremst dann zumindest meine Unvernunft. Es wird nur so oft geschrieben, dass ein Intelsystem so viel besser sei. Ausserdem habe ich das Gefühl das mein FX-8120 die beiden GTX 480 nicht komplett auslastet, zumindest meist nicht.


Sry Aber zu Laut liegt mehr an deiner Schrott H60 diese Fertigblabla sind einfach nur schrott, und beim Verkauf der2x GTX480(2x100euro)+FX (weil er OC war nur ca.80euro) .
Also hier die rechnung:
Einnahmen: ca.280euro
Ausgaben: ca. 501euro (i5 3570K,AsRock Z77 Pro3,HD7870 sapphire)

Minus=221euro


Ganz ehrlich verkauf lieber dieH60+ 2x gtx 470 und kauf dir dafür eine HD7870 guten Kühler
 
AW: Umbau Gaming PC AMD -> Intel max. 150€

Öhhhm, wow, das wäre zwar leiser und sparsamer, aber leistungstechnisch ein krasses Downgrade; übrigens, er hat zwei GTX 480.;) Die Lautstärke wird wohl hauptsächlich von den beiden GTX 480 kommen, wobei die H60 natürlich auch kein Leisetreter ist.
 
AW: Umbau Gaming PC AMD -> Intel max. 150€

Wenn Du Dir SLI / Crossfire offenhalten willst, bräuchtest Du z.B. Produktvergleich

Schwarz-rot wird dann richtig teuer :ugly:: ASRock Fatal1ty Z77 Professional, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also ich würde den Bulldozer behalten.

P.S. Bitte keine Doppel- und Multiposts, sondern den "bearbeiten" Button benutzen. Danke :daumen:

Danke für den Hinweis! Habe ich so noch nicht gewußt!

Also...ich werde folgendes machen. Der Bulli bleibt erstmal bis Hasswell, diebezüglich habt ihr mich überzeugt. Die beiden GTX 480 werden verkauft und durch eine 7970 oder GTX 670 ersetzt, da such ich mir noch eine schöne rot-schwarze raus...aber das gehört nicht hierher.
Durch den Verkauf (aus Effizienzgründen) des 1200er Netzteils kann ich mir ja noch ein wenig finanziellen Spielraum schaffen.

Die H60 war bisher auch nötig, da ein konventioneller CPU-Kühler nicht unter den Spitfire passt. Da dieser ersetzt wird ist auch Raum für neue und leisere Möglichkeiten. Diesbezüglich werde ich mich aber nochmal gesondert in einem anderen Thema beraten lassen.

Ich danke euch sehr für eure Meinung und Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umbau Gaming PC AMD -> Intel max. 150€

Der Plan klingt gut :daumen:

Klar kannst Du Dich hier wegen einer guten (schwarz roten) Grafikkarte weiter beraten lassen ;) Gute Modelle wurden ja auch schon genannt.
 
AW: Umbau Gaming PC AMD -> Intel max. 150€

Der Plan klingt gut :daumen:

Klar kannst Du Dich hier wegen einer guten (schwarz roten) Grafikkarte weiter beraten lassen ;) Gute Modelle wurden ja auch schon genannt.

Na wenn das so ist...dann schwanke ich zwischen verschiedenen GTX 670 und 7970 Asus DC Varianten und der VTX 7970.
Sollte es bei AMD eine Ghz-Edition sein, oder kann ich das durch OC gut ausgleichen?
Welche der GTX 680 DC II Varianten wäre für mich die Beste?

Ausserdem wurde gesagt, dass der H60 eher bescheiden sein soll...was könnt ihr mir noch empfehlen ausser den Macho? Wäre ein Dark-Rock denkbar? Vom optischen her sagt dieser mir sehr zu.
 
AW: Umbau Gaming PC AMD -> Intel max. 150€

Genau, den Thread kann man gerne weiternutzen. Falls es bei Schwarz/Rot bleiben soll, würde ich eine von diesen nehmen und per OC noch ordentlich Leistung rausholen, das macht dann auch noch Spaß.:D Zu einer Asus DCII 7970 würde ich nicht greifen, da diese bzgl. des VCore sinnloserweise stark eingeschränkt sind und für starkes OC daher eher nicht taugen.

Edit: Die GHZ-Edition kann man sich schenken, die legen viel zu hohe Voltzahlen an für 1050 MHz an; lieber eine der guten normalen Custom-Varianten nehmen und selber takten.
 
AW: Umbau Gaming PC AMD -> Intel max. 150€

Generell kann man sagen, dass die HD7970 und die GTX670 in etwa gleich schnell sind.

Vorteile der GTX670:
- etwas sparsamer unter Last
-PhysX

Vorteile der HD7970:
-Anschaffung etwas günstiger
-etwas besseres OC-Potential

Imo machst Du mit keiner der beiden Karten was falsch. Als AMD-Fan(boy :D) solltest Du zur HD7970 greifen. Persönlich würde ich zur GTX670 greifen (obwohl ich auch AMD Fan bin).
 
AW: Umbau Gaming PC AMD -> Intel max. 150€

an den TE :)

ich hab vor 2 wochen auch meinen unterbau gewechselt.auch weg von AMD&FX,hin zu intel .system siehe signatur.hab das jetzt nur überflogen hier,aber wenn dir OC wurst ist,du die igpu nicht brauchst,kauf dir auch einen xeon.der ist gut 100€ günstiger als dein angepeilter i7 3770,und hat nur 4% weniger leistung.

mein amd fx war vorher auch recht potent,dachte ich!
aber jetzt mit dem intel ist es so,als wäre ich von einem golf r32 ,der zwar krach macht,aber nix kann,in einen porsche carrera umgestiegen...
nich falsch verstehen,das fx system war schon gut,aber der intel ist sehr viel schneller.in sc2 habe ich meine fps quasi verdoppelt,auch das rendern von fhd videos läuft jetzt gut 50% schneller.
 
Zurück