Umbau einer GTX 970 Phantom Grafikkarte auf im Kühler integrierte 92mm Noctua Lüfter

AW: Neue Lüfter für Grafikarte (GTX 970 Phantom)

Ja, das wird wohl das einfachste sein. Kabelbinder drum und gut :)
Ich habe allerdings nur noch dreipolige Lüfter hier rumliegen, also ohne PWM. Die kann ich wohl kaum über die Grafikkarte regeln, oder?

Welche günstigen PWM Lüfter sind denn empfehlenswert? Will jetzt in die Karte nicht wirklich noch Geld stecken
Auf minimalste Lautstärke kommt es mir nicht mal an, hauptsache das klackern ist endlich mal weg.
 
AW: Neue Lüfter für Grafikarte (GTX 970 Phantom)

Danke!
Ist der Adapter notwendig weil die Grafikkarte eine andere Buchse für die Lüfter hat?
 
AW: Neue Lüfter für Grafikarte (GTX 970 Phantom)

So ist es :)

Bei einem Stock-Kühler würde ich die Drehzahl auch lieber von der Karte selbst abhängig machen, anstatt ans Mainboard zu gehen.
 
AW: Neue Lüfter für Grafikarte (GTX 970 Phantom)

So, fertig :)
Habe in der Zwischenzeit kurzerhand den alten Lüfter abgezwickt und einen alten 92mm PWM Gehäuselüfter an den Stecker gelötet. Es läuft nun der eine originale und der Gehäuselüfter parallel und das ganze ist weiterhin steuerbar mit der Grafikkarte.
Die OEM Lüfter kann ich mir ja immer noch bestellen, wenn ich den Originalzustand wieder herstellen möchte.

Vielen Dank nochmal für die prompte Hilfe hier!
 
AW: Neue Lüfter für Grafikarte (GTX 970 Phantom)

Schade, der Platz für größere Kühler ist nicht vorhanden, das habe ich eben noch gefunden, größere Lüfter stoßen an die Heatpipes hinten.. :(
Das Bild gehört zwar zu einer GTX 960, aber die Kühler sind baugleich. Vielleicht bringen drei 80er Kühler etwas, wenn es gut schmale gibt....
Image_10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neue Lüfter für Grafikarte (GTX 970 Phantom)

Hast Du den noch Garantie auf der Karte?
Ich frage, weil ich habe auch eine Gainward Phantom, allerdings GTX980, also 3 von den Lüftern und man hört im Idle nichts von der Karte.
Darum würde ich vielleicht, wenn noch Garantie drauf ist, erst mal die in Anspruch nehmen, weil ich denke das Du da nen Lüfter drin hast der nicht ganz ok ist.
 
AW: Neue Lüfter für Grafikarte (GTX 970 Phantom)

Es geht um höchsten Anspruch. Sie sind sehr leise, von allen Bauteilen im Rechner sind es aber die letzten, dich noch gerade wahrnehmbare Geräusche von sich geben. Sie sind halt minimal mehr zu hören, als ein BQ SW2 140mm bei 350 U/min. Ich sagte doch, jammern auf allerhöchsten Niveau. Das ist nichts kaputt. Die Lüfter sind ziemlich genau bis 1450 U/min (60%PWM) kaum zu hören, danach wird es dann natürlich lauter, ohne aber auch bei 3000/min Fönartig zu werden. Alles bestens, aber im Idle zusammen mit sehr guter Geräuscharmut meiner Wohnung höre ich minimal Geräusche. Da sind andere Karten mit abgeschalteten Lüftern lauter, wenn diese kurz zum Anlaufen auf etwas höhere Drehzahl regeln. :)
 
AW: Neue Lüfter für Grafikarte (GTX 970 Phantom)

Uff, ok dann hast Du wirklich extreme Ansprüche. Bei mir höre ich im Idle die Karte nicht und mein Gehäuse ist im Bereich der 980 eigentlich komplett offen"XFX Bravo"
Nur meine WD Black, die ist so das lauteste an meinem System, darum hab ich mich etwas gewundert das Du die Karte hörst :)

Also wenn Du da nun 2x 120 PWM drauf machen willst, würde ich die mit normalen Gummibändern und einem Streichholz, Zahnstocher befestigen, Kabelbinder sind immer so steif und da hätte ich Angst um die Lamellen.
Und es gibt für die Mini PWM Stecker auf der Graka zu normalen PWM Steckern Adapter, kosten etwa 2,-
Hier ist so ein Teil, nur etwas Teuer :(
Gelid VGA PWM Adapter: Amazon.de: Elektronik
Die Lüfter würde ich dann halt von außen setzen, wenn das dein Platz zu lässt und neben der Karte keine PCI oder PCI-E Plätze belegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Lüfter für Grafikarte (GTX 970 Phantom)

Nimm die jetzigen doch raus und setz 2 Neue einfach oben auf den Kühler drauf falls du den Platz hast (mit Kabelbinder oder Powestrips einfach zu befestigen), nebenbei kannste auch noch die Plastikabdeckung entfernen, die sieht billig aus und staut nur die Hitze. meine Phantom 970 hat auch gerade Tripple Kühlung :D
 
AW: Neue Lüfter für Grafikarte (GTX 970 Phantom)

Habt ihr die anderen Seiten eigentlich gelesen? :D
So langsam drehen wir uns hier ziemlich im Kreis...

Asche auf mein Haupt, hab nicht Alles gelesen, aber jetzt :(

Aber ich würde trotzdem zu Gummibändern als Alternative zu Kabelbindern greifen, zumal die noch mal weniger Vibration übertragen.
 
AW: Neue Lüfter für Grafikarte (GTX 970 Phantom)

Die Variante mit "oben drauf pappen" ist nicht zielführend, weil die Spannungswandler dann zu wenig Luft bekommen und zwei weitzere Slots belegt werden. Für die Lösung gibt es übrigens sehr gute Halterungssyssteme
 
AW: Neue Lüfter für Grafikarte (GTX 970 Phantom)

Kann ich dir nicht sagen aber egal wie du es umsetzt, bitte mach Fotos und berichte :)
 
AW: Neue Lüfter für Grafikarte (GTX 970 Phantom)

Die SSO2-Lager würde ich den NanoSLI von NB auf jeden Fall vorziehen.
Da wüde ich auch auf den Euro Aufpreis pfeifen ;)
 
AW: Neue Lüfter für Grafikarte (GTX 970 Phantom)

Die SSO2-Lager .... NanoSLI von NB
Was verbürgt sich hinter den Abkürzungen?

Ich schwanke täglich, bin jetzt bei 75,-€ für eine Handvoll Lüfter und Adapter
- 2 x 92er Noctua (die werden es wohl doch, weil mir die 80er NB zu laut sind)
- 2 x 60er NB für die Rückwand, um unten im Bereich der Grafikkarte etwas Luft herauszusaugen
- 1 x 140mm BQ SW2 3-PIN für unten im Gehäuse des Fractal Design R5-PCGH (vorne ist gedämmt, unten nicht)Dann würden die aktuellen beiden unteren Lüfter (120er Scythe, 140er Fractal) entfallen, die ebenso ein wenig zum Gesamtgeräusch betragen
- allerlei Adapter.

Das wird es in der Summe zwas schön kühl und leise machen, aber es ist auch wieder nennenswert viel Geld. Immer, wenn man anfängt zu bestellen, wird die Liste länger und länger und länger. Und dann geht die Frage sofort los, ob es den Aufwand rechtfertig für 1-2 dB(a) im Idle-Bereich. Denn sobald die nächsten Bauteiler leiser sind, werden dann andere hörbar, alleine schon das Netzteil hat Eigengeräusche. Eine Schraube ohne Ende.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neue Lüfter für Grafikarte (GTX 970 Phantom)

Was verbürgt sich hinter den Abkürzungen?
Mehr oder minder modifizierte Gleitlager mit magnetischer Unterstützung.
Die Lager von Noctua laufen meiner Erfahrung nach immer ein wenig runder.


Die beiden 60mm würde ich übrigens weglassen, damit gibst du nur unnötig Geld aus, erhöhst die Lautstärke und schneidest dir unter Umständen sogar einen Teil der Zuluft für die Graka ab.

Da die Morpheus-Kits bei CaseKing aktuell sehr günstig sind (insbesondere mit Blick auf den gestiegenen Bulk-Preis des Kühlers!), würde ich ebenfalls zu einer dieser Varianten mit bspw. den eLoop oder BlackSilentPro raten.
 
Zurück