Lüfter bläst gegen Grafikkarte - ein Dilema

AW: Lüfter bläst gegen Grafikkarte - ein Dilema

Schon lustig das Leute die ein Schornsteineffekt benennen noch nicht mal wissen was das genau ist, denn genau so was gibt es beim Rechner nicht! ;)
Ein Schornsteineffekt ist wenn am oberem Ende des Schonschein Luft/Wind vorbei zieht und ein Sog aus dem Schornstein erzeugt. Das gleiche wird in einem Vergaser bewirkt, hier wird auch durch den Luftkanal was dicht über eine Düse hinweg zieht ein Sog erzeugt so das durch die Düse Benzin angesaugt wird. Es entsteht dadurch ein Benzin-Luftgemisch.

Auch wenn Rauch durch die Wärme leichter ist als Luft würde es ohne Sog nicht schnell genug aus dem Kamin entweichen können.

Warme Luft ist immer leichter als kalte Luft und daher sind deine Temperaturen vollkommen irrelevant.
In einem Gehäuse sollte immer für ein guten Sog gesorgt werden, also vorne rein und hinten/oben wieder raus, aber das ist ein anderes Thema wo ich gar nicht darauf eingegangen bin.
 
AW: Lüfter bläst gegen Grafikkarte - ein Dilema

Lass und nicht über Physik streiten, Du hast absolut keine Ahnung.

- Schornstein: Es geht um Dichteänderung der Luft, darum ist die Temperaturdifferenz wichtig und die Höhe. Dazu kommt als Widerstand die Rohrreibung, darum sind hohe Schornsteine nur mit großen Durchmessern sinnvoll.
- Vergaser leben vom Bernoulli Effekt, also einer Druckreduzierung bei höherer Gasgeschwindigkeit. Genau das macht eine Düse. Sie erhöht die Geschwindigkeit, der Druck sinkt, Benzin wird proportional zur Strömungsgeschwindigkeit eingesaugt.

Erzähl dem TE also keinem vom Pferd, der Effekt, "das warme Luft nach oben steigt", ist zwar vorhanden, spielt aber absolut keine Rolle, solange Lüfter eingesetz werden :wall:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lüfter bläst gegen Grafikkarte - ein Dilema

Lass und nicht über Physik streiten, Du hast absolut keine Ahnung.
Erzähl dem TE also keinem vom Pferd, der Effekt, "das warme Luft nach oben steigt", ist zwar vorhanden, spielt aber absolut keine Rolle, solange Lüfter eingesetz werden :wall:
Das ist vollkommen falsch was du von dir gibst... 1. die Drosselklappe bestimmt wie stark der Sog sein muss, der Sog entsteht durch die saugende Kolbenbewegung nach unten. Die Vergasernadel bestimmt nur wie fett das Gemisch je nach geöffneter Drosselklappe sein soll, sie bestimmt jedoch nicht wie viel Gemisch entstehen soll, denn das bestimmt nur die Drosselklappe. Die Drosselklappe wird vom Gaszug geregelt. Der Gaszug bestimmt auch wie weit die Vergasernadel geöffnet werden soll. Die Nebendüse ist noch dazu da damit wenn die Drosselklappe geschlossen ist und dabei auch die Vergaserdüse mit der Nadel verschlossen wird der Motor nicht abstirbt, denn würde die Vergaserdüse weiterhin offen sein würde das Gemisch Überfetten. Die Nebendüse ist daher für den Standgas zuständig. Die Größe der Düse bestimmt wie fett das Gemisch sein soll. Hatte Jahre lang selbst mit Motorroller und Vergaser zu tun.

Selbst war ich als Berufskraftfahrer tätig und die Spedition für die ich tätig war ist die Firmenspedition eines Werks gewesen was nur Schornsteine hergestellt und durch uns ausliefern lies. War in diesem Werk über 15 Jahre tätig und habe so auch gelernt wie alles Funktioniert, da ich Kontakt mit bestimmten Personen im Werk hatte oder auf Baustellen mit Schornsteinfeger die immer die Schornsteine abnehmen mussten.

Natürlich hat es was mit der dichte der Luft zu tun da hiermit wegen der aufsteigenden Wärme ein Sog entsteht, aber ein Sog kann nur in einem Rohr ähnliches Gebilde wie z.B. einem Schornstein, Schlauch, Rohr usw. entstehen. Da sich hier immer eine Masse in eine bestimmte Richtung bewegen muss. Das kannst aber bei einem Gehäuse vergessen da du normalerweise ein Schweizerkäse hast und überall am Gehäuse neben den Lüfter noch Luft rein kann. Dieser Sog was ich mit einem Vergaser verglichen habe kommt noch zuständlich dazu, denn die Luft/Wind was dicht über dem Schornstein hinweg zieht/fegt verstärkt den Sog und saugt so zusätzlich zum Sog was schon durch die warme Luft entsteht noch mehr aus dem Schornstein.

Mit PCs habe ich schon so lange mit zu tun, da hast du noch in den Windeln geschissen... ;)
Aber ich bin jetzt hier raus... habe mein Teil schon beigetragen und auf unendliche Diskussionen habe ich keine Interesse. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lüfter bläst gegen Grafikkarte - ein Dilema

Ich habe Dir eine PN gesendet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lüfter bläst gegen Grafikkarte - ein Dilema

Habe dir zurück geantwortet, denn dein Beispiel mit einer Direkteinspritzung ist nicht das gleiche.

Und ein Gehäuse kannst du nicht mit einem Rohr(Bernoulli-Effekt) vergleichen.
Mach an einem Schlauch zum ablassen des Wassers bei einem Aquarium mehrere Löcher am hoch steigendem Schlauch rein, dann wird kein Sog entstehen und bekommst nichts abgelassen. Normalerweise reicht das eintauchen des Schlauches im Wasser damit sich der Schlauch komplett mit Wasser füllen kann und durch verschließen des anderen Ende bis der Schlauch aus dem Wasser über dem Rand wieder nach unten gelegt wird um ein Sog entstehen zu lassen, so das ohne eine Pumpe das ganze Wasser ablaufen kann. Auf diese Weise muss noch nicht mal mit dem Mund das Wasser angesaugt werden.

Ein Gehäuse ist aber nicht Luftdicht und so kann nur warme Luft was wegen seiner Dichte leichter ist hoch steigen, aber das war es dann auch schon.
In einem Raum befindet sich direkt unter einer Decke auch die ganze warme Luft wenn diese nicht entweichen kann. Ein Luftballon mit Gas befüllt ist wegen seiner Dichte auch leichter als Luft und steigt nach oben. Hier ist auch kein Sog vorhanden damit der Ballon steigen kann oder nächstes Beispiel mit einem Heissluftballon, hier ist auch kein Sog und dennoch steigt der Ballon durch erwärmen der Luft nach oben.

Das ganze kannst du dennoch nicht 100% aufs Gehäuse übernehmen, denn wenn du dieses sogar studiert hast solltest du wissen das ein Sog nur dann entstehen kann wenn ein Masse in eine Richtung läuft. Bei einer Wasserkühlung entstehen auch mit der Bewegung der Kühlflüssigkeit ein Sog, so das eine Pumpe nachdem der Loop befüllt ist nicht mehr viel machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lüfter bläst gegen Grafikkarte - ein Dilema

Also bei eurer Diskussion bin ich jetzt mal ausgestiegen, ist mir etwas zu hoch :D

Ich hab die 3 Lüfter jetzt einfach um 180 grad gedreht, da ich für das versetzen des CPU Kühlers keine Wärmeleitpaste zur Hand hatte.
Der Rechner ist jetzt deutlich leiser und die Grafikkarte bei gleicher Belastung fast 10 Grad kälter was schon ein enormer Unterschied ist.

Eigentlich will ich von arlt jetzt gar nichts mehr haben, ich frage mich nur ob ich vielleicht trotzdem mal vorbei schauen sollte um Ihnen ein Feedback auf Ihre Arbeit zu geben (wenn das überhaupt einen Sinn hat)

Euch hier aufjedenfall vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfter bläst gegen Grafikkarte - ein Dilema

Ich hab die 3 Kühler jetzt einfach um 180 grad gedreht, da ich für das versetzen des CPU Kühlers keine Wärmeleitpaste zur Hand hatte.

download.png
 
Zurück