Umbau einer GTX 970 Phantom Grafikkarte auf im Kühler integrierte 92mm Noctua Lüfter

AW: Neue Lüfter für Grafikarte (GTX 970 Phantom)

Bei solch einfachen Geitlagern würde ich sowieso nicht davon ausgehen, dass sie langfristig besonders ruhig laufen. Wenn sich das Schmiermittel erstmal verflüchtigt, führt jede Umdrehung zu zusätzlichem Abrieb. Von den gängigen OEMs (Apistek, Everflow, FirstD, Power Logic,...) darf man da auch keine Nano-Technologie erwarten :ugly:

Wenn dich die Lautstärke wirklich stört, dann würde ich die Noctua A9 nachrüsten.
Die sind in dem Fall wohl auch mehr oder weniger alternativlos. Es sei denn, du stehst auf NB, dann käme vllt. der BlackSilentPro PC-P infrage :P
Preislicht bist du dann aber auch wieder auf dem Niveau eines Twin Turbo II, welcher hinsichtlich Kühlleistung sogar besser sein dürfte (hat z.B. eine Heatpipe mehr, nutzt das Volumen effektiver aus).
 
AW: Neue Lüfter für Grafikarte (GTX 970 Phantom)

Eigentlich sollte PA (Nylon) auf Stahl schmierungsfrei laufen, die Belastung ist relativ gering, die Umfangsgeschwindigkeit im Lager auch, solange die Rotoren einigermaßen ohne Unwucht sind, sollte das lange halten, aber genau diese Unwucht trennt die Spreu vom Weizen bei guten Lüftern. Darum bemerkt man auch Staub so deutlich.
 
AW: Neue Lüfter für Grafikarte (GTX 970 Phantom)

Ein natürlicher Verschleiß und Abrieb ist immer da, insbesondere dann, wenn nach günstigsten Standards gefertigt wird und oft nur geringe Drehzahlen anliegen.
Die g-Kräfte und Einflüsse durch den Staub, welcher sich in die Ritzen setzt, muss man natürlich noch hinzuzählen.
 
AW: Neue Lüfter für Grafikarte (GTX 970 Phantom)

Der Staub kann doch keinen nennenswerten Einfluss auf die Unwucht des Lüfters haben.
Er lagert sich ja nicht nur auf einem Schaufelblatt ab und das Gewicht kann man ja kaum messen.
 
AW: Neue Lüfter für Grafikarte (GTX 970 Phantom)

Extremfälle gibts immer :ugly:
Gibt ja auch einige Lüfter, bei denen die Spalte zwischen Rotor und Rahmen etwas größer sind, wodurch sich der Staub realtiv leicht am Lager absetzen kann.
Wobei das speziell bei der Karte natürlich eher weniger bis gar kein Problem zu sein scheint.
 
AW: Neue Lüfter für Grafikarte (GTX 970 Phantom)

Der Staub kann doch keinen nennenswerten Einfluss auf die Unwucht des Lüfters haben.
Er lagert sich ja nicht nur auf einem Schaufelblatt ab und das Gewicht kann man ja kaum messen.
Es ist weniger, als ich dachte, es sind bei 3000 U/min Maximaldrehzahl gerade mal die 8 fache Erdbeschleunigung (75m/s²) wenn ich von Schwerpunkt des Staubes bei 30mm Abstand von der Drehachse ausgehen (F=m*v²/r mit v=Pi*r*n), schon geringe Unwuchten merkt man darum. Fasse ich das Gehäuse der Grafikkarte ab, vibriert sie leicht. Alle anderen Bauteile im Rechner sind ohne fühlbare Schwingung. Bei 800 U/min spielt das aber überhaupt keine Rolle, da hast Du Recht. Dann kann es auch sein, dass sie vorher leicht verspannt eingebaut waren, oder sowas, denn nach dem Säubern war es subjektiv besser, was immer das war, vieleicht das Fett nochmal verteilt???

Egal, ich besorg mir mal andere Lüfter zum Testen. Und die Adapter braucht man immer, ist ja nicht die letzte Grafikkarte, die ich kaufe. :)
 
AW: Neue Lüfter für Grafikarte (GTX 970 Phantom)

n ist die Drehzahl pro Sekunde, aber danke für den Flüchtigkeitsfehler r und D, der Umfang ist natürlich 2r*Pi....
also alles mal 2, sprich 16g bei 3000 U/min, was immer noch sehr wenig ist, weil der Staub nix wiegt. So ein
Faktor 2 ist egal, wenn man grobe Abschätzungen macht.
 
AW: Neue Lüfter für Grafikarte (GTX 970 Phantom)

auch wenn ich nichts hilfreiches beitrage: super geiler Thread! :daumen: macht richtig spass das hier alles zu lesen
 
AW: Neue Lüfter für Grafikarte (GTX 970 Phantom)

n ist die Drehzahl pro Sekunde, aber danke für den Flüchtigkeitsfehler r und D, der Umfang ist natürlich 2r*Pi....
also alles mal 2, sprich 16g bei 3000 U/min, was immer noch sehr wenig ist, weil der Staub nix wiegt. So ein
Faktor 2 ist egal, wenn man grobe Abschätzungen macht.

Danke :) Ich konnte die halbe Nacht nicht schlafen, aber das liegt als Naturwissenschaftler in der Natur der Sache. :D

Hast Du dich an einen Bios-Mod gewagt?
 
AW: Neue Lüfter für Grafikarte (GTX 970 Phantom)

Die Preußen schießen langsam. Erstmal gehe ich der Sache genau auf den Grund. Es ist schwer, Geräusche eindeutig zuzuordnen, es scheint die Summe alle kleinen Teilgeräusche zu sein. Die Grafikkartenlüfter haben aber einen einzigen breiten Steg an der Unterseite und relativ gerade Flügelprofile, die mit hoher Überdeckung darüberlaufen. Die Lüfterlagerung ist völlig geräuschlos, was Lager oder Schleifgeräusche betrifft, wenn man sie als dem Gehäuse ausbaut und separat betreibt. Aber es gibt ein Strömungsgeräusch. Das erklärt aber noch nicht Geräusche im eingebauten Zustand.
Gainward-Lüfter.JPG

Bild 1: Ursache für Geräuschentwicklung eine "Flapp, Flapp, Flapp,....."

Wenn ich die Lüfter an der Mainboard PWM-Steuerung anschließe, kann ich sie bis zu 400 U/min herunter betreiben. Aber da es keine Lagergeräusche gibt, ändert nicht nicht. Eine Unwucht ist trotzdem drin. Entweder muss ist die originalen leicht entkoppeln, aber die Überlaufgeräusche am Steg bleiben trotzdem. Die Entscheidung zu neuen Lüftern ist schon gefallen. Nur ob der 92er oder ein 120er ist noch offen. Dazu muss ich zuerst an einem anderer Rechner einen schmeler 120er CPU-Kühlerlüfter von Cooler Master ausbauen und damit mal einen Test machen. Das dauert alles ...

Den Biosmod werde ich brauchen, wenn es die 120er Prolimatech Ultra Sleek Vortex 12 werden. Die drehen nämlich durch Kugellager bedingt sehr langsam. Werden es die 92er Noctua, schenke ich mit den Biosmod. Es sei denn, die Kühlung wird soviel besser, dass ich das Leistungslimit erhöhen kann. Hach, das werden noch viele stunden Schrauben für das letzte dB und 5°C niedrigere Temperaturen bei 5% höherem Takt, oder so, oder auch nicht.... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neue Lüfter für Grafikarte (GTX 970 Phantom)

Genau, an sowas dachte ein, aber anders. Der bauraum ist knapp, weil die Lüfter zwischen Kühler und Platine sitzen.
Dazu wollte ich aber erst zwei neue Gainwardlüfter zum dran rum basteln bestellen. Wenn die nicht ein Vermögen kosten. :)
Und wenn der Winter länger bleibt, werde ich vor dem Kamin die Propeller polieren und Grate entfernen. :)
 
AW: Neue Lüfter für Grafikarte (GTX 970 Phantom)

Die 92er Noctua dürften schon reichen. Durch den höheren statischen Druck im Vergleich zum original Lüfter, dürftest du sogar deine VRM besser gekühlt bekommen ( Bei gleicher TDP ). Mit 120er dürfte die Phantom jedoch noch besser performen :) Schwierig, schwierig... ich bin auf den 120mm Test gespannt.

Bild 1: Ursache für Geräuschentwicklung eine "Flapp, Flapp, Flapp,....."

Berühren die Blätter den Steg bei geringer Drehzahl oder ist das Geräusch druckinduziert?
 
AW: Neue Lüfter für Grafikarte (GTX 970 Phantom)

Du wirst Bilder sehen, aber das dauert, vor Samstag habe ich keine Bauteile.....frühestens....

Ich überlege, ob ich gleich von beiden zwei bestelle, Lüfter hat man nie genug....

Hach, immer diese Entscheidungen, erstmal ein Bier .... :)
 
AW: Neue Lüfter für Grafikarte (GTX 970 Phantom)

Geht die Lüftersteuerung eigentlich in den Notlauf (100%) wenn du einen Lüfter rausziehst?
Irgendwo stand das mal bei den neueren Phantoms.
 
AW: Neue Lüfter für Grafikarte (GTX 970 Phantom)

Geht die Lüftersteuerung eigentlich in den Notlauf (100%) wenn du einen Lüfter rausziehst?
Irgendwo stand das mal bei den neueren Phantoms.
Keine Ahnung, ist ja auch egal, wenn kein Lüfter dran hängt. Als ich nur einen herausbaute hat sich aber die Drehzahl des zweiten nicht verändert. Ich habe aber auch schon eine manuelle Lüfterkurve eingestellt, die bis 50°C bei 30% bleibt und dann bis 80°C auf 100% aufgeht. Bis gestern hatte ich immer vergessen den kleinen kaum sichtbaren Haken unter "Lüfterkurve" zu setzen. Ich bin manchmal so blöööd.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neue Lüfter für Grafikarte (GTX 970 Phantom)

Was soll dir denn ein Austausch bringen, wenn die Serienlüfter ansich bzw. deren Aufhängung vielleicht einfach Schrott sind? :D
Bei Alibaba und Co. kriegt man schonmal ähnliche wenn nicht sogar identische Ausführungen, die sind dann aber auch unverhältnismäßig teuer...

Die Kugellager (obwohl immerhin doppelt zentriert) von Prolimatech kann man meines Erachtens vergessen; zu teuer und zu laut.
Da würde ich lieber direkt die Noctua A9 ausprobieren und mir den Fehlgriff ersparen. Bei den musst du denke ich mal auch nicht auf die Blende verzichten.
 
AW: Neue Lüfter für Grafikarte (GTX 970 Phantom)

Ich klinke mich mal ein, ich habe das gleiche Thema mit einer R9 280.
Da sitzen zwei 85mm Lüfter drauf und einer hat definitiv einen Lagerschaden.

Bei Aliexpress könnte ich mir ab 16€ und viel Wartezeit ein neues Set mit zwei Lüftern kaufen, einzeln gibt es diese Modelle scheinbar nicht.

Auf die Noctua bin ich auch aufmerksam geworden, allerdings würde ich gerne im Hinblick auf einen Wiederverkauf gerne original bleiben.
Gibt es diese Lüfter nicht irgendwo einzeln für ein paar Euro?

fan.jpg
 
AW: Neue Lüfter für Grafikarte (GTX 970 Phantom)

Soweit ich weiß, gibts solche Serienlüfter nur über diverse OEMs in der "Chinabucht".

Nimm einfach die Blende ab, schnall dir zwei ordentliche 120mm mit 2,5cm Rahmendicke drauf und verkauf das Ding bei Zeiten einfach als frisiertes "Custom-Modell" :D
 
Zurück