Umbau AMD HD 6990 auf WaKü, jetzt bootet Win7 nicht mehr

AW: Umbau AMD HD 6990 auf WaKü, jetzt bootet Win7 nicht mehr

garantie ist doch hinüber wegen dem wakü umbau, also braucht man sich da keine hoffnung zu machen

Ziemlich übel, wenn man so eine teure Grafikkarte in den Himmel schickt. Ich würd in die Tischkante beißen vor Frust. Die meisten Hersteller kleben doch zumindest ein oder zwei Siegel über die Schrauben (außer evga schätze ich).

Guten Morgen

Also die Sapphire hat auch ein Siegel, welches aber primär wegen der Schalterstellung des AUSUM Switch gedacht ist. Ich konnte aber das Siegel recht rückstandslos lösen. Wenn ich die neue 6990 auf WaKü umbaue, müsste ich die Pads und die WLP von der neuen auf die "alte" (defekte) Karte übertragen und alles wieder zusammenbauen. Sollte eigentlich klappen.

Unabhängig davon lass mir aber auch noch einen Kostenvoranschlag geben, was die Reparatur voraussichtlich kosten könnte. Bin mal gespannt.

Ja natürlich ist das übel, mozzquito. Noch "viel mehr übel" ist es aber, wenn ich mir die ganze Zeit Gedanken darüber mache, warum ich nicht einfach mal nach dem Eindrehen des ersten Anschlusses überprüft habe, wie weit die Verschraubung in den Kühler hineinragt... Bin echt ein Depp und auch absolut selbst schuld. :(

Was mir bei der ganzen Herumbauerei aber auch wieder mal aufgefallen ist: Desktopgehäuse sind deutlich einfacher handlebar als diese riesigen Bigtower (HAF 932 bei mir). In die Bigtower passt zwar alles schön rein, aber mal eben auf den Tisch legen, umdrehen etc. ist deutlich unhandlicher. ;-)

Mal sehen, beim nächsten Mal werde ich wieder Desktop nehmen oder sogar ein Skeleton oder ähnliches. Da kann man dann immer noch ein customized Gehäuse drumherum bauen.

Gibt es eigentlich noch einen Markt für 'ne wassergekühlte GTX-295? ^^

Einfach mal anbieten gibt immer jemanden der sie kauft wirst halt preislich nichtmehr viel bekommen weil man schon gtx460er mit wakü für um die 100-150€ bekommt oder du behälst die für PhysX;)

Was ich an deiner Stelle mal probiert hätte, bevor ich eine neue Karte gekauft hätte, ist einfach mal schauen ob die Schrauben zu fest angezogen waren oder der Kühler irgendwo falsch aufliegt. Oder wieder den alten Kühler montiert. Kann nämlich genau solche Probleme verursachen...

@TE: Mehrfachposts sind unerwünscht. Bitte die editier-Funktion nutzen.

Hatte nach Umbau auf WaKü zuerst den Ein-/Auslass direkt gegenüber. Hab dann angemacht und gemerkt, dass die Karte extrem (!) heiss wird. Hab dann direkt abgewürgt/ausgemacht und nochmal ausgebaut. Dann einen Anschluss ausgeschraubt und gesehen, dass die beiden Anschlüsse so eng beieinander sind, dass quasi das Wasser gar nicht erst gross in den Kühler kommt, sondern vom Einlass direkt in den Auslass geht.

Genaugenommen hast du zwei Anschlüsse an den Auslass geschraubt...
Trotzdem erstaunlich, dass die Karte ohne 3D Last so schnell so heiß wurde, dass es zu Schäden kam, bevor Schutztschaltungen greifen konnten (bzw. traurig, dass ATI keine vernünftig funktionierenden integriert). Ich hatte mein System schon mal eine Viertelstunde mit stehender Pumpe am laufen, ohne dass es zu Schäden kam.

Meine Vermutung ist:
Bei Standard-VGA (ohne Treiber) wird nur ein GPU angesprochen, welcher noch funktioniert. So bald der Treiber installiert ist und Windows bootet, wird auch direkt die zweite GPU angesprochen, die geschrottet ist. Folge: Absturz.

Außer ggf. für Selbstests sollte die zweite GPU erst bei CF-Unterstützung anlaufen. Aber die 3D Einheiten werden z.B. auch schon für Aero genutzt - ohne Treiber aber nicht.

Der Leistungsbedarf wächst von 375W auf 450 Watt und ich weiss gar nicht, was mein Netzteil so zu leisten bereit ist. Ist ein mittlere Antec, nicht unbedingt no name, aber grossartig über 500W wird es wohl auch nicht sein. HD6990, plus i7, plus WaKü-Zeugs, Festplatten und ein paar USB-Geräte könnte wirklich knappt sein, oder?

Du hast die Probleme habe schon ohne Spielelast.

Das erkennen die nicht immer aißer der Kühler hatte ein Siegel ;)

Betrug (und damit kein Thema für dieses Forum) wäre es trotzdem.

Nach ein paar Spielsessions kann ich sagen, dass es definitiv an der (ersten) GraKa lag. Treiberinstallationen etc. funktionierten jetzt tadellos.

ruyven_macaran, Aero (oder ähnlichen Quatsch ;-) ) hab ich gar nicht installiert, noch nicht mal ein Hintergrundbild. Mein 7 sieht eher wie XP aus, weil ich mich an den verspielten Firlefanz nicht gewöhnen mag. Von daher ist/sind der/die GPU gar nicht im Desktopbetrieb gefordert und Du hast vollkommen recht, dass in dem Fall das Netzteil sogar locker halten muss, weil gar keine Last anliegt. Weder 375W geschweige denn 450W wurden da abgerufen.

Und auch ansonsten gebe ich Dir recht: Eigentlich hätte die Karte aus Hitzeschutz selbstständig abschalten müssen, das ist aber definitiv nicht passiert (als ich den Ein-/Auslass durch die Verwendung zu langer Anschlussverschraubung quasi kurzgeschlossen habe).

Bevor ich die erste Karte jetzt einsende, werde ich wirklich nochmal de- und remontieren. Weil aber die Pads und WLP von Watercool drauf sind, werde ich wohl besser nicht nochmal den originalen Luftkühler installieren, sondern den WaKü. Bei den Pads kann man ja nix falsch machen (so lange sie auf den richtigen Bauteilen liegen), falsch zusammenschrauben schon gar nicht. Könnte es wirklich sein, dass ich den Kühler zu fest verschraubt habe? Wirklich?

Watercool verschraubt man mittels Inbus, die GPU hab ich "über Kreuz" angezogen. Wie fest? Naja, "handstramm", ich denke ohne sie wirklich bis zum Anschlag "festzuknallen", aber schon recht fest. Die WLP auf den GPU ist dünn aufgetragen. Wie stramm zieht Ihr die Schrauben denn an?

Zu fest schrauben haben schon mehrere nicht-irreversibel-geschädigte Karten am booten gehindert, aber das wäre die erste Karte, die bis zum Laden eines Treibers problemlos und danach gar nicht mehr läuft.

Aber anstatt eine neue zu Kaufen, hätte ich mich auch erst einmal auf die Fehlersuche gemacht, wie zeldafan schon sagte... Außerdem, ist es doch irgendwie logisch, dass das Wasser nicht durch den Kühler fließt, wenn du Ein- und Auslass übereinader legst...

Um den Thread abzuschliessen: Karte ist defekt und kann wirtschaftlich nicht mehr repariert werden. Habe einfach eine Gutschrift bekommen.

Pass mal lieber mit solchen Unterstellungen auf, Freundchen! Die Fehlerbeschreibung war vollständig und ich hab nach Reparatur gefragt. Da diese eben nicht mehr möglich gewesen sei, hab ich eine Verrechnungsgutschrift erhalten.

Dafür kann es mehrere Gründe geben - aber keiner wurde mir mitgeteilt.

Es soll Leute geben, die haben solche Aktionen wie Du sie beschreibst, nicht nötig. Und ich gehöre dazu.

Das war der Hersteller und normalerweiße haben die Karten ja nen Überhitzeschutz der das Grillen bei Kühlungsausfall verhindert.
Hier war der Hersteller anscheinend sehr Kulant und hat die Erlichkeit belohnt.

Zurück