Umbau AMD HD 6990 auf WaKü, jetzt bootet Win7 nicht mehr

newbiech

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Umbau AMD HD 6990 auf WaKü, jetzt bootet Win7 nicht mehr

Guten Abend zusammen

Ich hab den Thread bewusst hier ins WaKü-Forum gestellt, weil das Problem - so vermute ich - am ehesten WaKü-Umbauern bekannt sein könnte.

Mein System (Win7, Asus Rampage 2 Extreme, i7 etc. alles bereits wassergekühlt) lief gestern noch wunderbar mit einer Sapphire HD 6990 mit Luftkühlung. Heute habe ich den Heatkiller montiert und die Karte eingebaut. Beim ersten Bootvorgang hat mich Windows mit einer Fehlermeldung begrüsst, die ich schon gar nicht mehr weiss. Auf jeden Fall hab ich jetzt Win7 Professional 64bit frisch installiert.

Ansonsten hab ich gar nicht erst grossartig Programme installiert, nur das notwendigste. Win7 läuft damit, gespielt hab ich jetzt nicht, aber im Desktopbetrieb ist alles so, wie es sein sollte. Auf Grund fehlender Treiber für die Grafikkarte ist die Auflösung jetzt auf 1400x1050 beschränkt (auf Monitor Samsung S23A750D, angeschlossen via HDMI und Displayport).

Installiere ich jetzt den Catalyst 11.9 oder 11.10 und starte neu, kommt Win7 genau bis zum "Bootlogo", welches auch schön animiert bleibt, aber nicht mehr bis zur User-Anmeldung. Endless Freeze, keine Reaktion auf die Tastatur.

Boote ich im safe mode neu und deinstalliere ich die Grafikkarte bzw. den Treiber, bootet Win7 anschliessend wieder normal. Installiere ich den Treiber, kommt es beim nächsten Bootvorgang wieder zum Freeze.

Ich weiss echt nicht mehr weiter. Grafikkarten-Defekt hatte ich ausgeschlossen, weil im Desktopbetrieb alle funktioniert. Oder vllt doch ein Defekt der GraKa? Kann ich das anderweitig noch prüfen?

Hat jemand Tipps für mich?

Grüsse

n :-(

AW: Umbau AMD HD 6990 auf WaKü, jetzt bootet Win7 nicht mehr

Ja... ^^ :-) Die ist (natürlich) auch das Bootlaufwerk.

Jetzt bin ich mal gespannt (und schöpfe vor allen Dingen wieder neue Hoffnung). ;-)

Ok :D

Zuerst die gute oder schlechte Nachricht? ^^

Ich fang mit der schlechten an: Du muss womöglich Windows neu installieren.

Die gute: Wenn du dann AMD CCC installierst, setzt du die Häkchen nur bei den absolut notwendigen Sachen. z.B. Grafikkartentreiber an sich, Catalyst Control Center,..
Alles was sich nicht nach reinem Treiber für die Graka anhört, lässt du weg. Dann funktioniert wieder alles ;)

Hatte das gleiche Problem. Aber ich kam gar nicht mehr auf den Desktop auch nicht im safe mode. Deswegen musste ich Windows neu installieren.
Wenn die Deinstallation bei dir im safe mode funktioniert, kannst du dir einmal Windows installieren sparen :D

Ich kann es mir nicht genau erklären, aber ich vermute es hängt mit den AMD SATA Treibern zusammen. Die pfuschen in deinem Intel Chipsatz und dann geht nix mehr ^^

Also wenn das jetzt am Ende klappt, war da gar keine schlechte Nachricht. ;-)

Das Deinstallieren hat schon mal nicht geklappt. Win bleibt nach Neuinstallation des CCC wieder hängen. Hab die Haken nur beim Treiber und Control Center. Jetzt läuft gerade die Neuinstallation. Anschließend werde ich mal direkt die AMD-Treiber installieren. Hoffentlich klappt es... :-((

Melde mich wieder evtl auch erst morgen Abend, wenn mich gleich die Lust Inc vor allen Hoffnung verlässt.

So weit aber schon mal vielen vielen Dank für den Tipp!

np, bin jetzt auch erstmal Wochenende feiern, hab morgen frei - extra für Skyrim :D

Hmpf, hat nicht geklappt. Win7 neu installiert, alle Upgrades geladen und installiert, alles läuft. Dann nur einzig und allein den Treiber aus dem 11.10er Paket installiert und Peng, Win7 bootet nicht mehr durch. :-((

Jetzt mach ich erst morgen Abend weiter - wobei ich eigentlich nicht mehr weiter weiß...

Komisch, dass ich jetzt ein Boot Menu hab. Vielleicht mal Installation auf ne ganz normale HDD ausprobieren?

We'll see tomorrow. Bin jetzt gefrustet. :-/

Wenn du das AMD Programm runterlädst und es ausführst, entpackst du das ja irgendwo hin. Geh dann in den Gerätemanager, wähl deine Graka aus und installiere den Treiber direkt. (Also Treiber installieren und das verzeichnis auswählen wo du das vorher extrahiert hast). Also nicht das Setup ausführen, sondern den Treiber per Windows installieren. Dann mal rebooten, dann sollte es eigentlich funktionieren. Viel Glück ;)

versuch doch einfach mal die vorherigen treiber!

Ich glaub ich hab die Grafikkarte gefraggt.

Hatte nach Umbau auf WaKü zuerst den Ein-/Auslass direkt gegenüber. Hab dann angemacht und gemerkt, dass die Karte extrem (!) heiss wird. Hab dann direkt abgewürgt/ausgemacht und nochmal ausgebaut. Dann einen Anschluss ausgeschraubt und gesehen, dass die beiden Anschlüsse so eng beieinander sind, dass quasi das Wasser gar nicht erst gross in den Kühler kommt, sondern vom Einlass direkt in den Auslass geht.

Also hab ich den Einlass direkt gegenüber ausgeschraubt und versetzt auf der Seite gegenüber eingeschraubt. Jetzt zirkuliert das Wasser zwar wunderschön, aber Windows stürzt ab.

Meine Vermutung ist:
Bei Standard-VGA (ohne Treiber) wird nur ein GPU angesprochen, welcher noch funktioniert. So bald der Treiber installiert ist und Windows bootet, wird auch direkt die zweite GPU angesprochen, die geschrottet ist. Folge: Absturz.

Ist das so denkbar?

Bin schon dabei ne neue HD 6990 zu gleich zu kaufen, damit das Wochenende wenigstens noch einigermassen gerettet wird... :-((

Upps, bin beim verzweifelten Surfen (was denn die Reparatur einer HD 6990 kosten könnte) über das Thema AUSUM-Switch gestossen. Das kannte ich gar nicht.

Hab ich den vielleicht aus Versehen beim Umbau umgelegt? Muss gleich nach nochmal nachsehen, bevor ich morgen früh notfalls eine neue HD6990 kaufe...

Der Leistungsbedarf wächst von 375W auf 450 Watt und ich weiss gar nicht, was mein Netzteil so zu leisten bereit ist. Ist ein mittlere Antec, nicht unbedingt no name, aber grossartig über 500W wird es wohl auch nicht sein. HD6990, plus i7, plus WaKü-Zeugs, Festplatten und ein paar USB-Geräte könnte wirklich knappt sein, oder?

Könnte dieser Switch am Ende vielleicht an dem bei mir eingetretenem Phänomen schuld sein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo

Hab genau das selbe Problem mit Win7 von Zeit zu Zeit, denke aber mal, er hängt nicht mehr der Wakü Graka zusammen (auch wenn meine Graka ebenfalls H2O ist).

Ich hab bemerkt, dass wenn ich die Win7 DVD einlege und Win7 reparieren lasse, dass er denkt WIn7 befindet sich auf Laufwerk D: obwolh es auf C: liegt. Fand ich auch alles sehr merkwürdig. Bis ich dann mal meinen SoundBlaster rein und raus gesteckt hatte, danach bootete Windows wieder normal. Jedesmal wenn nun dieser Fehler kommt ruckel ich kurz an der Soundkarte und Win7 geht wieder...... sehr merkwürdig.

Hast du ebefalls weitere PCI komponenten in deinem PC verbaut?

Edit: eben mal den gesamten Thread gelesen. Hab auch schon 2 mal vergessen, meine Wakü Pumpe für die Graka zu starten und dann BF3 gezockt, nach 5min war dann ende. Moderne Grakas sollten sich wie CPU kurz vor der überhitzung abschalten oder sehe ich das falsche?!

Zuletzt bearbeitet:
Die soundblaster hatte ich auch schon vermutet und mal rausgezogen, leider kein Erfolg.

Kauf morgen früh noch ne 6990 und lass die natürlich erst mal auf Luftkühlung. Werde gegen 10.30 mehr wissen. ;-)

Ich glaub nicht das das an der graka liegt. Das gleiche ist bei mir auch. Win7 auf die ssd installiert, alle treiber updates alles läuft aber sobald ich ccc drauf mach hab ich das gleiche.

Hatte ein ähnliches prob nur ohne wakü und mit ner 6970. Ging auch nur bis zum boot logo und das wars dann hab ein cmos reset gemacht dann gings auf wundersame weise wieder.

Also vielen vielen Dank für Eure Tipps, die ich heute morgen noch alle ausprobiert habe.

Die Soundblaster hab ich rausgezogen, keine weitere Karte ausser GraKa vorhanden. CMOS Reset mit Load Defaults hergestellt.Dann die SSD abgeklemmt und Win7 from scratch on auf normale HDD installiert. Keine Updates von Win7 gemacht, mehrmals gebotet, alles OK.

Dann den Catalyst installiert (nur Treiber und Control Center) und *zack*, Win7 bleibt wieder beim Bootup hängen. Boote ich danach im abgesicherten Modus und deinstalliere ich die GraKa-Treiber (über Gerätemanager, dann Graka samt Treiber löschen) kann ich anschliessend wieder normal booten.

Hab jetzt gerade wieder die SSD angeklemmt und die Treiber deinstalliert. Jetzt fahr ich doch gleich noch los und kauf ne neue HD 6990. Wenn es damit auch nicht klappt, ist was anderes zerschossen und ich weiss auch nicht weiter... fang dann wahrscheinlich an zu heulen und schmeiss den PC auf den Schrott... ;-) Ne, im Ernst, werde dann wohl nochmal ein komplett neues System zusammenbauen. :-/ Aber noch hab ich Hoffnung, dass "nur" die GraKa geschrottet ist (OMG, darf gar nicht 'drüber nachdenken...).

Euch auf jeden Fall wünsche ich ein schönes Wochenende und keine Hardwareprobleme ;)

Ok ich bringe mich auch mal ein. Die Graka wird denke ich defekt sein ODER das NT. Denn wenn der Treiber installiert wird, nutzt das System die LEistung von zwei GPUs. Ich denke auch das 500 Watt nicht ausreichend sind. Die Graka alleine zieht ja schon an die 450 =-O

Nein, nur ein Monitor. Und dass das NT zu schwach ist kann nicht sein, da ich ja vorher schon luftgekühlt spielen konnte.

Denke eine GPU ist gehimmelt. Kann gleich mehr berichten (bin gerade auf dem Weg ne neue 6990 zu kaufen).

ImageUploadedByTapatalk1321098370.733824.jpg

;-)

Tja, was soll ich sagen? Ich hab jetzt Gewissheit: Die erste HD 6990 ist hinüber. Die frisch gekaufte 6990 out of the Box montiert (also noch Luftkühlung), Treiber 11.10 installiert (nur Treiber und Control Center) reboot... bange Sekunden des Wartens... et voilà.

Ich hab mich mal entschlossen das Wochenende "spielend" mit dem furchbaren Lüftergeräusch zu verbringen, bevor ich dann nächste Woche wieder den Umbau auf WaKü wage. Hab jetzt irgendwie Angst davor. ;-) Und dann werde ich mal die defekte HD 6990 einschicken und fragen, was die Reparatur kosten würde... :-\

Euch allen einen lieben Dank für die Tipps.

Beste Grüsse

n

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja bammel brauchst nicht haben der defekt trat ja durch den falschen anschluss auf den du aber ja behoben hast.
schick das ding doch einfach so auf garantie ein mal schauen was die sagen.
Reparatur lohnt sich zu 99% nicht grad wenns wirklich wegen Überhitzung war kannst ja nicht sagen was alles kaputt gegangen ist.

Zurück