[Umbau] 8800 GTS G92 + Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2

also, hab hier so nen 5v und 12v Adapter, und mit blosem hören kann man, finde ich, nicht unterscheiden, ob die Lüfter an 5v oder an 12v anliegen. Mit einem entsprechendem gerät ginge das vermutlich schon, aber mit nur mit dem Ohr (egal wie nahe an den Lüftern man ist)...keine chance

So, nun sind hier mal die Temperaturwerte:

Stock 750/1850/1060 804/2005/1124
Idle 38 40 41

Last 51 52 54

Höhere OC Werte habich noch nicht ausprobiert, da das die Grenze mit dem Stock-Kühler war. Aber ich werd wohl auch nochma probiere höher zu kommen.

Die Werte sind im 3dMark06 entstanden, indem ich die 4 Grafiktests hab durchlaufen lassen

Greetz Michi

Danke für den Test - vielleicht mal mit FurMark (8xMSAA) die Karte auslasten, die gehen dann nämlich besser als die 3DMarks. ;)

Habe mir den S1 Rev2 auch geholt für die 8600GT - die hoffentlich bald ankommt - und werde dann gucken wie das mit dem Einbau klappt. Habe das bei der 8800GT nicht selber gemacht und generell noch keinen Accelero irgendwo drauf montiert. Aber wird schon schief gehen. :D

Spawas muss ich erstmal so lassen, weil ich auch keine weiteren "VRAM-Bausteine" mehr habe - aber wird schon gehen. Wenn die stabil läuft wird das ja reichen. ;)

Ob ich auch ein Review machen soll? Es gibt ja jetzt schon eins...

die Spawas liegen bei mir auch frei , bis jetzt hats noch keine Probleme gegeben ( hab auch keine vRam Bausteine mehr; du könntest höchstens den mitgelieferten Spawa Kühler für eine x1950 zurechschneiden und dann draufkleben)

ich hab gemerkt dass NFS Carbon meine Graka iregndwie am meisten auslastet, also da wird sie am wärmsten, da habich auch die meisten Werte her, die haben sich aber nicht von den aus dem 3dMark 06 unterschieden

Des weitern empfehle ich dir Wärmeleitpads bei caseking zu bestellen, falls du noch keine hast
hab mir diese hier bestellt, musst die allerdings noch zurechtschneiden, dafür haste noch was übrig falls de noch mal später was benötigst
Caseking.de » CPU-Kühler » Wärmeleitpaste & Pads » Akasa AK-TT12-80 Thermal Adhesive Tape

und was dein Review angeht, ich mein wieso net, nicht jeder hat eine 8800 GTS oder GT und wenn halt andere Leute einen Umbau mit einer anderen Karte suchen und keins finden...dann wäre das schon angebracht, also ich würds begrüßen^^

greetz

So - habe jetzt einfach mal alles "out-of-the-Box" auf die 8600GT installiert - d.h. keine Spawakühler (wohin auch :ugly:) und die normalen RAM-Kühler.
Und das Ergebnis ist auch so sehr zufriedenstellend. :)

Zunächst habe ich den alten Lüfter entfernt, was zum Glück ohne Schraubenzieher möglich war (danke an POV - da hat jemand mitgedacht! ;))

attachment.php

Aber da ist noch jede Menge WLP drauf die erstmal runter muss!

attachment.php

So, die WLP ist runter, man kann sich im nVidia-Chip jetzt spiegeln. :wow:
Leider hatte ich nur meine billige Cam mit der Nahaufnahmen nicht möglich sind. :wall:

attachment.php

Dann RAM-Kühlerchen drauf und Staub weg - (fast) fertig. Fehlt nur 'ne Kleinigkeit: Der Accelero selbst. :D

attachment.php

Mit etwas Arbeit ist der dann auch fest und hält bombensicher. :daumen:

Los gehts ans einbauen - Karte klappt noch, Treiber installiert => Fertig! ;)

Dann man mit FurMark alles überprüft. Ohne das Seitenfenster habe ich gebootet und hatte eine Temperatur von 51°C, danach nach etwa 5 Minuten FurMark (1440x900px, 8xMSAA) heizte die GraKa auf 57°C auf.
Das Kuriose: Als ich das Seitenfenster wieder drauf getan habe sank die Temperatur schnell wieder auf 54°C. Also an alle Bencher mit offenem Testaufbau - wickelt die Karte mit einer Wolldecke ein, dann bleibt sie kühler. :ugly:

Ich bin voll und ganz zufrieden mit dem S1 und mein eigentliches Vorhaben, auf der Karte noch einen 120mm-Lüfter (<800U/min) hat sich dann auch erledigt.

Um es in Neudeutsch zu sagen: Accelero S1 ftw!

Gruß,
André

P.S.: Der FurMark läuft jetzt seit fast einer halben Stunde und die Temperatur ist immer noch bei 54°C. Das nenne ich linear. :D

/edit: Nachdem ich das Seitenfenster wieder abgenommen habe stieg die Temperatur innerhalb von knapp 5 Minuten sogar auf 61°C (Tendenz steigend). Wahrscheinlich ist es der Airflow (:ugly:) der mit dem Entfernen des Seitendeckels durcheinander geht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die ist erst gestern um 20:30 Uhr angekommen und ich hatte dann so gegen 22:00 Uhr den Acc S1 drauf. Da hatte ich keine Lust mehr auf diesen langweiligen 3DMark. :lol:

Gruß,
André

Gut schauts aus :daumen:

Öhm, hast du alle 4 Schrauben , um den Accelero an der Graka zu befestigen, drannmachen können?, die 4te geht bei mir nie, die ist en bisserl zu kurz:ugly:
Hab auch schon versucht ihn mer anzupressen obs dann geht , net geschafft.
Nunja, die Temps sind auch so einfach nur genial und halten tuts allemale:D

Ähm, ja. Alle 4 Schrauben sind drin (ohne Probleme). ;)

Was etwas gedauert hatte war die Platzierung des Löcher genau auf den Abstandshaltern, aber hat nachher auch geklappt.

/edit: Schraube zu kurz? Da liegen doch 6 Stück bei! Oder meinst du gar kein Produktionsfehler bei den Schrauben sondern einfach einen zu großen Abstand zwischen Grafikkarte und Acc S1? Kann doch eigentlich gar nicht, oder? :hmm:

Haben die WL-Pads was gebracht? ich habe eine übertacktete Version der 8800GTS ( 700/2000 ) und seit dem ich den S1 drauf habe, kriege ich nur noch Grafikfehler. Erst nach dem untertackten gehen sie weg.

hast du die bausteine einfach so drauß, ohne etwas zwischen ram und kühler zu legen?

@ andre Die Schrauben sind alle gleich lang, nur ist der Abstand so groß, als dass die Schraube in das Gewinde fassen könnte

Öhm, hast du alle 4 Schrauben , um den Accelero an der Graka zu befestigen, drannmachen können?, die 4te geht bei mir nie, die ist en bisserl zu kurz:ugly:
Hab auch schon versucht ihn mer anzupressen obs dann geht , net geschafft.

Hast du die anderen Schrauben gleich nach dem reindrehen fest angezogen? Du musst erst alle Schrauben nur leicht reindrehen, dass sie gerade so halten. Sonst ist der Lüfter ein bisschen schräg drauf und die letzte Ecke steht ein bisschen hoch. Da hilft dann auch randrücken nichtsmehr.

mfg, Shibi

Hey,
erstmal ein dickes Lob, haste schön gemacht.

Ja ich hatte vor 2 Wochen auch diesen Umbau vorgenommen. Der Accelero S1 kam auf eine 7900 GS. Die Temperatur sank dann von so ca. 65°C auf 55°C was eigentlich schon recht gut ist. War mir aber noch nicht genug :ugly:. Heute kam das Turbo Modul dazu rein :D. Und ich sag nur eins zu dem Thema Turbo Modul: 35°C im Idle :daumen:. Unter Last hab ich noch nicht getestet da es jetzt gerade mal 5 Minuten verbaut ist. Also die 10€ lohnen sich auf jedenfall.

Vielleicht hab ich jetzt was falsch verstanden hab den Threat nur kurz überflogen, aber hast du für die Ramkühler extra Wärmeleitpads gekauft? Sind doch schon eine drauf. Also man musste halt nur ne Folie runterfitzeln dann konnte man sie mit sonem selbstklebenden Wärmeleitpad festkleben.

Greez Mojo

Ich hab auf den Ramkühler nur nen Klebepad gesehen und kein wärmeleit-klebe pad, deswegen hab ich mir extra welche gekauft, die allerdings auch super sind:daumen:

Schritt 4-Installation der RAM-Kühler
Befestigen Sie unter jedem Speicherkühler ein Wärmeleitklebepad. Ziehen Sie die Rückfolie mit einer Messerspitze ab und pressen die Kühler fest auf die Speicherchips.

Also bei mir waren die schon dran nja egal :ugly:

Also nach ca. 2 Stunden CnC 3 auf High immer noch sagenhafte Werte 39°C.:daumen:

Hallo,

habe auch eine 8800GTS G92 und würde gern wissen, was die Spannungswandler sind.
Könnte jemand ein Bild von der GraKa posten, auf dem diese SpaWas markiert sind?

Danke.

PS Ich habe den Accelero S1 Rev.2 auf einer X1650Pro installiert und er funktioniert super - passiv!

Zurück