Ultra schlechte Leistung trotz „okayer“ Hardware

akz25

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich habe mir vor ungefähr 4-5 Jahren ein PC auf MifCom bestellt. Leider habe ich seit 5 Jahren das Problem, dass ich so null Leistung habe. Apex auf niedrigsten Einstellungen, FPS Boost Pack und stretched bietet mir unspielbare 30 FPS. Selbst ein altes Spiel wie SCP Secret Laboratory läuft mit mehreren Spielern auf 30-40 FPS. Ich will gar nicht über GTA reden…

Meine Teile:

-NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

-AMD Ryzen 5 2400G with Radeon Vega Graphics

-Iiyama 75Hz Monitor

Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein und ja, mein Monitor ist an meine Grafikkarte angeschlossen. Wollte mal mit InBoard Graka probieren, haben sie jedoch ausgeschaltet.

Einige Leute haben sich das schon angeschaut. Mit MSI Afterburner und mit Benchmarks. Keiner hat was gefunden. Ich spiele seit 5 Jahren mit diesem Problem Spiele. Ich würde mich über die Performance freuen, die mir versprochen wurde.

Du wunderst dich?
  1. VRam nur 4 GB
  2. Arbeitsspeicher nur 8 GB
Hast du eine HDD oder bereits eine SSD verbaut?

Deine 8 GB sind zu wenig, deine 4 GB VRam sind zu wenig, dein Prozessor ist auch nicht so leistungsstark. Geht dir der Arbeitsspeicher aus, dann wird auf dein Laufwerk ausgelagert. Geht dir der VRam aus, dann wird zunächst auf dein Arbeitsspeicher ausgelagert und geht dieser dann zuneige, weiter auf dein Laufwerk.

Mittels Afterburne und dessen OSD kann manches besser übersehen werden und wo genau der Flaschenhals ist. Was sollen die Leute unternehmen, die sich dein Rechner angesehen haben. Die werden dir keine neue Hardware kaufen können. Die Spiele, die du nennst, ziehen auch einiges an Leistung und je nach Settings ist da halt mit deiner Hardware nicht mehr drin.

Dein Rechner sehe ich daher eher als Office Rechner als "OK", fällt aber, was die Hardware angeht nicht besonders hochwertig aus. Hast du von den 8 GB auch nur ein Riegel verbaut, dann verschenkst du auch ohne ein Dual Channel etwas an Leistung.

Vor 5 Jahren ist sicherlich der Rechner besser aufgestellt gewesen, aber Software und Games entwickeln sich auch weiter.

Okay dankeschön. Was könnte ich jetzt machen? Neuen Prozessor. Ich bin eher ein Noob in der Szene

Gib mal deine komplette Hardware an, dann können wir besser ersehen, wo was verbessert werden kann.

Ich habe eine HDD.

Wie kann ich herausfinden, was für eine Hardware der Rest ist? Reingucken?

Du könntest ja mal die Rechnung vom PC aus deinen Mails raussuchen oder eventuell einen Lieferschein.

Ansonsten halt Bilder machen von Innenraum des PCs.

Wie viel hast du damals für den PC bezahlt und wv Geld hättest du jetzt zum ausrüsten. Das Problem ist halt, umso weniger Geld man für einen PC ausgibt, umso höher die Chance dass du zeitnahe ausrüsten musst. Der von dir gekaufte PC war damals halt schon nur ein absoluter Einsteigerpc und Mifcom hat den wahrscheinlich noch überteuert angeboten.

Keiner hat was gefunden. Ich spiele seit 5 Jahren mit diesem Problem Spiele. Ich würde mich über die Performance freuen, die mir versprochen wurde.
Gut, das Versprechen ist wohl nun mehr gute 5 Jahre alt.
Unbedarft, dass wir noch nicht dein ganzes Setup kennen, kann man Grundaussagen treffen.
Der 2400g war/ist ein für damalige Verhältnisse ordentliche CPU für einen Laptop oder Office-PC mit gelegentlichen Daddeleinlagen im Value-Bereich, aber schlichtweg nicht mit den damaligen Spitzen-CPUs zu vergleichen.
Der 2400g ist im Verhältnis zu heutigen CPUs grob 60% langsamer als ein 5600x oder 12400, also die sehr guten Brot- und Butter-Mainstream-CPUSs und das ist nicht abwertend für diese zwei CPUs gemeint!
Sprich der 2400g ordnet sich ungefähr beim kleinen Ryzen 3100 ganz unten in der Tabelle ein:
cpu.JPG

Die 8 GB RAM (welche Geschwindigkeit) ist ebenso heutzutage grenzwertig.
16 GB wäre "Standard".
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wurde damals so was ähnliches wie ein 2400/CL18 Ram Modul verbaut.
Wenn es jetzt noch ein einzelnes Modul ist, nutzt das System auch gar nicht potentielle Dual-Channel Möglichkeiten.
Wenn du CPU-Z anwirfst, wirst du z. B. 1200 ablesen, die Anzeige gibt immer die Hälfte der tatsächlichen Modulgeschwindigkeit wieder.

Deine GPU ist eine relativ gute FHD Karte von damals, kann aber mit nur 4 GiB VRAM aber auch keine Wunder bewirken.
Die Aussage, mein Monitor hat 75 Hz ist irrelevant, weil die wichtigste Info, in welcher Auflösung versuchst du zu spielen (also welche Last kommt auf CPU, RAM und letztlich GPU), nicht bekannt ist.
Wenn dein Monitor nun eben mit mehr als 1920x1080 Bildpunkten betrieben werden würde, würde mich gar nix wundern, das kann deine Hardware schlichtweg kaum bewerkstelligen.

Letztlich noch die Tatsache, dass Du von einer HDD alles bewerkstelligst.
Man kann kaum einen PC schneller machen als mit dem Einsatz einer geeigneten SSD.

Du bewegst dich z. B. beim genannten Spiel APEX eben sehr nahe den Mindestanforderungen, was Einstellung FHD mit den niedrigster Grafikeinstellung bedeutet. 30 FPS sehe ich da eher als normal und gegeben an.

Bitteschön
Du könntest ja mal die Rechnung vom PC aus deinen Mails raussuchen oder eventuell einen Lieferschein.

Ansonsten halt Bilder machen von Innenraum des PCs.

Wie viel hast du damals für den PC bezahlt und wv Geld hättest du jetzt zum ausrüsten. Das Problem ist halt, umso weniger Geld man für einen PC ausgibt, umso höher die Chance dass du zeitnahe ausrüsten musst. Der von dir gekaufte PC war damals halt schon nur ein absoluter Einsteigerpc und Mifcom hat den wahrscheinlich noch überteuert angeboten.
Ich habe damals 500 Euro bezahlt und habe so ungefähr 400 Euro zur Hand
Ausführen: msinfo
Kopieren und hier angeben mit Einfügen.

Ansonsten hilft noch HWInfo:
https://www.hwinfo.com/ .

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 40
Ich würde erstmal gucken, ob dein Monitor an der Grafikkarte hängt und diese auch arbeitet.
Nicht das alles über die iGPU läuft.

Das BIOS ist veraltet.
Neu ist das 6.20:

Die Chipsatztreiber würde ich auch noch mal neu installieren:
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/a320 .

Aber den von AMD (oben), der ist viel neuer, als der von AsRock.

Das BIOS ist veraltet.
Neu ist das 6.20:

Die Chipsatztreiber würde ich auch noch mal neu installieren:
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/a320 .

Aber den von AMD (oben), der ist viel neuer, als der von AsRock.
Soll ich "AMD Chipset Driver" runterladen?

Alles im normalen Bereich, soweit erkennbar, RAM war ich nahe dran, läuft auf XMP mit 2400 CL17

Die HDD ist eine Seagate Barracuda 1TB, die liest/schreibt ca. 210MB/s.

Die derzeit billigste SATA SSD macht mehr als das doppelte an Geschwindigkeit (520 MB/s)
https://geizhals.de/intenso-top-performance-ssd-1tb-3812460-a2121969.html?hloc=at&hloc=de = 72 €

Würde eine ScanDisk für nicht ganz 90 € empfehlen:

Das A320 MB schränkt natürlich ein wenig deine Aufrüstmöglichkeiten ein, zumal es kaum eine Revison 4 sein dürfte:
Ryzen 3000 dürfte gehen, aber die noch zu Verfügung stehenden CPUs sind völlig überteuert auf dem Markt:

Vergleich, ein aktueller 5600x kostet 199 €
Bedeutet aber auch mutmaßlich ein neues Mainboard...
Ich finde das von AsRock nicht hehe :x
Bitte sehr:
ABER ACHTUNG:
Deine CPU ist ein "Raven Ridge"!!!!

Du darfst NUR bis 5.90 aktualisieren, darüber läufts evtl. nicht!
Hinweise bei den Remarks von den Bios Versionen beachten!

Zuletzt bearbeitet:
Alles im normalen Bereich, soweit erkennbar, RAM war ich nahe dran, läuft auf XMP mit 2400 CL17

Die HDD ist eine Seagate Barracuda 1TB, die liest/schreibt ca. 210MB/s.

Die derzeit billigste SATA SSD macht mehr als das doppelte an Geschwindigkeit (520 MB/s)
https://geizhals.de/intenso-top-performance-ssd-1tb-3812460-a2121969.html?hloc=at&hloc=de = 72 €

Würde eine ScanDisk für nicht ganz 90 € empfehlen:

Das A320 MB schränkt natürlich ein wenig deine Aufrüstmöglichkeiten ein, zumal es kaum eine Revison 4 sein dürfte:
Ryzen 3000 dürfte gehen, aber die noch zu Verfügung stehenden CPUs sind völlig überteuert auf dem Markt:

Vergleich, ein aktueller 5600x kostet 199 €
Bedeutet aber auch mutmaßlich ein neues Mainboard...

Bitte sehr:
ABER ACHTUNG:
Deine CPU ist ein "Raven Ridge"!!!!

Du darfst NUR bis 5.90 aktualisieren, darüber läufts evtl. nicht!
Hinweise bei den Remarks von den Bios Versionen beachten!
Also soll ich jetzt 6.20 oder 5.90?

Zurück