Ultra schlechte Leistung trotz „okayer“ Hardware

Also soll ich jetzt 6.20 oder 5.90?
Es steht glasklar in den Remarks ab 6.00 da:
*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven, Summit or Bristol Ridge CPU is being used on your system.
*Before updating this BIOS, please also read the description in previous BIOS version.

Also NUR bis max. 5.90.
Laaangsam lesen ab 5.2 (du hast 5.1), ob noch irgendwas zu Raven Ridge weiter unten steht, kann ich dir nicht abnehmen.

Edit:
Ein Basic-Paket mit neuer CPU/B550 MB/16GB RAM und 1 TB SSD könnet so aussehen.
https://geizhals.de/?cat=WL-2541184 = ca. 450 €

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Ich würde den aktuellen Rechner so komplett verkaufen wie er ist. Auf Dauer wird man eh soweit alles austauschen müssen, wenn man etwas Performance haben möchte. Dann kann man die Kiste auch gleich komplett auf Kleinanzeigen verhökern. Mit Glück kriegt man noch 250€ dafür.

Für um die 750 Euro kriegt man dann einen kleinen Gaming Rechner der den aktuellen in den Schatten stellt. Man muss zwar Abstriche bei einigen Komponenten machen aber letztlich hat die Kiste locker die 2-3 Fache Leistung in FHD.

Die 1050ti gewinnt keinerlei Blumentöpfe mehr.
1050ti.png

Zuletzt bearbeitet:
Runterladen kannst du.
Aber wenn du vorm runterladen schon Angst hast, solltest du nicht unbedingt ein BIOS Update machen.

Jungs ich lasse es einfach, der PC ist ohne neuen Teilen nicht mehr zu retten. Danke noch mal an euch ehrlich. Compisucher auch danke an dich für die Links zu den Teilen. Ich werde mir das ansehen.

Klar, aber du willst ja nicht mal sagen, ob bei Spielen die Grafikkarte oder die iGPU der CPU die Berechnungen macht oder wo der Monitor angeschlossen ist.

Klar, aber du willst ja nicht mal sagen, ob bei Spielen die Grafikkarte oder die iGPU der CPU die Berechnungen macht oder wo der Monitor angeschlossen ist.
Ist an der Grafikkarte angeschlossen das mit dem Berechnen kann ich dir nicht sagen weil ich nicht weiß wie es geht

der PC ist ohne neue Teile nicht mehr zu retten.
Der ist auch mit neuen Teilen nicht mehr zu retten. ;)
Edit:
Ein Basic-Paket mit neuer CPU/B550 MB/16GB RAM und 1 TB SSD könnet so aussehen.
Dann hätte er trotz allem die krüppelige 1050ti noch drin. Bei der hilft ein neuer Unterbau auch nicht.
Also soll ich jetzt 6.20 oder 5.90?
Wenn dann überhaupt erstmal BIOS Vers. 5.50 aufspielen und dann im Anschluss auf 5.90 noch mal updaten. Beide BIOS Vers. können die Funktionalität der iGPU bricken. Daher sollte man den vorher noch den VGA Treiber installieren. Da Du aber eine dGPU hast wäre das nicht so wild. Da man den iGPU Support auch nachträglich fixen kann.
Klar, aber du willst ja nicht mal sagen, ob bei Spielen die Grafikkarte oder die iGPU der CPU die Berechnungen macht
AFAIK deaktiviert das Mainboard BIOS automatisch die iGPU sobald es eine dGPU erkennt.
Ist an der Grafikkarte angeschlossen
Dann wird auch die 1050TI genutzt.

Der ist auch mit neuen Teilen nicht mehr zu retten. ;)

Dann hätte er trotz allem die krüppelige 1050ti noch drin. Bei der hilft ein neuer Unterbau auch nicht.

Wenn dann überhaupt erstmal BIOS Vers. 5.50 aufspielen und dann im Anschluss auf 5.90 noch mal updaten. Beide BIOS Vers. können die Funktionalität der iGPU bricken. Daher sollte man den vorher noch den VGA Treiber installieren. Da Du aber eine dGPU hast wäre das nicht so wild. Da man den iGPU Support auch nachträglich fixen kann.

AFAIK deaktiviert das Mainboard BIOS automatisch die iGPU sobald es eine dGPU erkennt.

Dann wird auch die 1050TI genutzt.
Ja sie wird auch genutzt, das hatte ich irgendwann mal getestet mit jemanden aus Discord

Jungs ich lasse es einfach, der PC ist ohne neuen Teilen nicht mehr zu retten. Danke noch mal an euch ehrlich. Compisucher auch danke an dich für die Links zu den Teilen. Ich werde mir das ansehen.
Roger that.
Es gibt verschieden Wege, ein neues Setup zu gestalten.
@Shinna hat einen mit einem kleinen Intel aufgezeigt.
Mein Vorschlag war quasi eine Aufrüstung im AMD Bereich.
Meine persönliche Meinung ist, wenn neu, dann einen 6-Kerner (da dein Budget wohl knapp ist) und da wäre dann meine erste Wahl der 12400 von Intel.
So ein Grundgerüst liegt dann auch zw. 400 und 500 €.
Die GTX 1050ti ist gar nicht soooo schlecht und da GPUs aktuell teuer sind, würde ich erst im 2. Step die GPU mit was Modernerem nachrüsten.
My 5 cents

Eine passable SSD (egal ob M.2 oder SATA) mit> 3000 lesen, 16 GB Ram 3200 CL 18 sehe ich dem Budget als vernüftig und als gute Mittelklasse an.

Bitte sach noch an mit welcher Auflösung du Daddelst?
Das ist richtig, aber auf FHD mit mittleren Details und einer neuen CPU kann er problemlos dann auch mal die 60-100 FPS bei APEX knacken - sprich, er spielt zum ersten Mal halbwegs flüssig.
Ihm wurde ein schon zum Kaufzeitpunkt krüppliger Gaming-PC als Daddelwunder angedreht - das wissen wir beide.
Und er hat schlichtweg nicht die Kohle für ein Setup wie du oder ich - das gilt es zu respektieren.

Daher plädiere ich für einen vernünftigen Unterbau in der Mittelkasse, der sich meinethalben zum Weihnachtsgeldlohn, mit einer aktuellen und guten FHD Mittelklassekarte nachrüsten lässt.

Edit:
finally noch das pendant als Basic Paket mit dem 12400 von Intel:
https://geizhals.de/?cat=WL-2541252 = 480 €

Man sieht, ca. gleich teuer und die Systeme (AMD weiter oben) wären ungefähr gleich gut.

Man könnte noch einen angemessenen CPU Kühler dazu buchen, z. B. so was:
https://geizhals.de/alpenfoehn-dolomit-advanced-84000000184-a2605544.html?hloc=at&hloc=de = 49 €

Beide Pakete hätten @Stock Kühler mit im Lieferumfang, die ganz passabel aber keine Wunder in Bezug der Lautstärke sind.

Zuletzt bearbeitet:
Warum hat das die letzten 5 Jahre offenbar nicht gestört?
Iiyama 75Hz Monitor
1280*1024 oder 3440x1440?

Dass die 1050ti keine Grananet mehr ist, ist klar aber in "niedrigsten" Einstellungen sollten auch heute noch Spiele laufen.
Ich weiß ja nicht, was darauf zu geben ist aber empfohlene waren früher mal locker ausreichend.

618562

Warum hat das die letzten 5 Jahre offenbar nicht gestört?

1280*1024 oder 3440x1440?

Dass die 1050ti keine Grananet mehr ist, ist klar aber in "niedrigsten" Einstellungen sollten auch heute noch Spiele laufen.
Ich weiß ja nicht, was darauf zu geben ist aber empfohlene waren früher mal locker ausreichend.

618562
1920x1080 glaube ich da steht halt FULL HD
Roger that.
Es gibt verschieden Wege, ein neues Setup zu gestalten.
@Shinna hat einen mit einem kleinen Intel aufgezeigt.
Mein Vorschlag war quasi eine Aufrüstung im AMD Bereich.
Meine persönliche Meinung ist, wenn neu, dann einen 6-Kerner (da dein Budget wohl knapp ist) und da wäre dann meine erste Wahl der 12400 von Intel.
So ein Grundgerüst liegt dann auch zw. 400 und 500 €.
Die GTX 1050ti ist gar nicht soooo schlecht und da GPUs aktuell teuer sind, würde ich erst im 2. Step die GPU mit was Modernerem nachrüsten.
My 5 cents

Eine passable SSD (egal ob M.2 oder SATA) mit> 3000 lesen, 16 GB Ram 3200 CL 18 sehe ich dem Budget als vernüftig und als gute Mittelklasse an.

Bitte sach noch an mit welcher Auflösung du Daddelst?

Das ist richtig, aber auf FHD mit mittleren Details und einer neuen CPU kann er problemlos dann auch mal die 60-100 FPS bei APEX knacken - sprich, er spielt zum ersten Mal halbwegs flüssig.
Ihm wurde ein schon zum Kaufzeitpunkt krüppliger Gaming-PC als Daddelwunder angedreht - das wissen wir beide.
Und er hat schlichtweg nicht die Kohle für ein Setup wie du oder ich - das gilt es zu respektieren.

Daher plädiere ich für einen vernünftigen Unterbau in der Mittelkasse, der sich meinethalben zum Weihnachtsgeldlohn, mit einer aktuellen und guten FHD Mittelklassekarte nachrüsten lässt.

Edit:
finally noch das pendant als Basic Paket mit dem 12400 von Intel:
https://geizhals.de/?cat=WL-2541252 = 480 €

Man sieht, ca. gleich teuer und die Systeme (AMD weiter oben) wären ungefähr gleich gut.

Man könnte noch einen angemessenen CPU Kühler dazu buchen, z. B. so was:
https://geizhals.de/alpenfoehn-dolomit-advanced-84000000184-a2605544.html?hloc=at&hloc=de = 49 €

Beide Pakete hätten @Stock Kühler mit im Lieferumfang, die ganz passabel aber keine Wunder in Bezug der Lautstärke sind.
Mit 1920x1080

1920x1080 glaube ich da steht halt FULL HD

Mit 1920x1080
Wie vermutet, ist der kleine Iiyama mit 23,8 " Bauserie 2017, oder?

Der oder die Schwestermodelle sind recht gut, kein schlechter Kauf damals gemacht.

Wie vermutet, ist der kleine Iiyama mit 23,8 " Bauserie 2017, oder?

Der oder die Schwestermodelle sind recht gut, kein schlechter Kauf damals gemacht.
Das ist die Iiyama G-MASTER G2530HSU

Ach, der 24,5" von 2017, alles gut, auch kein schlechter Kauf.
Der kam mit Werkseinstellung a bisserl hell daher, lässt sich aber auf schön satte Farben einstellen und ist vollkommen OK fürs Daddeln.
Gibt es sogar noch heute, spricht für die Beliebtheit

Ach, der 24,5" von 2016, alles gut, auch kein schlechter Kauf.
Der kam mit Werkseinstellung a bisserl hell daher, lässt sich aber auf schön satte Farben einstellen und ist vollkommen OK fürs Daddeln.
Bin auch zufrieden. Gibt es denn kein Weg, wie ich ohne Geld noch Performance rausbekommen kann fürs Erste.

Bin auch zufrieden. Gibt es denn kein Weg, wie ich ohne Geld noch Performance rausbekommen kann fürs Erste.
Schwierig, ganz ehrlich.
Im Prinzip limitiert dich alles im System - das ist die bittere Wahrheit.
@Shinna und ich haben nicht umsonst schon erste Wege mit Vorschlägen aufgezeigt.
Eine anzuratende System SSD beschleunigt mit Lichtgeschwindigkeit Starten, Ladevorgänge usw. hilft aber kaum gegen die nur 30 FPS.
Du bist verständlich und sichtlich unzufrieden, aber dagegen kannst du nur mit Investitionen angehen, leider.
Sollte dein Leidensdruck unerträglich sein, mach Kassensturz und sag ehrlich, was du investieren kannst/willst/darfst und die Kollegen oder ich können mal schauen, was sinnvoll fürs Geld wäre.

Schwierig, ganz ehrlich.
Im Prinzip limitiert dich alles im System - das ist die bittere Wahrheit.
@Shinna und ich haben nicht umsonst schon erste Wege mit Vorschlägen aufgezeigt.
Eine anzuratende System SSD beschleunigt mit Lichtgeschwindigkeit Starten, Ladevorgänge usw. hilft aber kaum gegen die nur 30 FPS.
Du bist verständlich und sichtlich unzufrieden, aber dagegen kannst du nur mit Investitionen angehen, leider.
Sollte dein Leidensdruck unerträglich sein, mach Kassensturz und sag ehrlich, was du investieren kannst/willst/darfst und die Kollegen oder ich können mal schauen, was sinnvoll fürs Geld wäre.
Verstehe, trotzdem noch mal danke, dass du dir die Zeit genommen hast!

Gibt es nicht, weil Leistung durch Hardware bekommst du mit keiner Einstellung ausgeglichen. Selbst mit übertakten des Prozessors nicht, weil dich dann immer noch dein restliches System und deine Grafikkarte einschränkt.

Ein System bleibt immer ausreichend, sofern sich die Software dazu nicht ändert und da dieses nicht der Fall ist, wird man mit der Zeit gezwungen sein, seine Hardware mit aufzurüsten. Esseiden, du nutzt immer noch dieselbe Software, wie vor 5 Jahren. Aber damals war dein System auch nicht High End und war schon damals sehr begrenzt.

Zurück