Ultra HD und G-Sync zum Schnäppchenpreis: Acer Predator XB280HK im Test

AW: Ultra HD und G-Sync zum Schnäppchenpreis: Acer Predator XB280HK im Test

Ist der Monitor auch 3D Vision fähig?

G-Sync sollte ja gleichzeitig 3D Vision mitbringen, insofern man das entsprechende 3D Vision Kit zur Hand hat.
Dass beide Technologien nicht zur selben Zeit genutzt werden können weiß ich.

Wäre super wenn jemand über das Thema 3D Vision mit diesem Moni berichten könnte.

LG Ron

Ist der Monitor auch 3D Vision fähig?

G-Sync sollte ja gleichzeitig 3D Vision mitbringen, insofern man das entsprechende 3D Vision Kit zur Hand hat.
Dass beide Technologien nicht zur selben Zeit genutzt werden können weiß ich.

Wäre super wenn jemand über das Thema 3D Vision mit diesem Moni berichten könnte.

LG Ron

Nein. 3D-Vision benötigt 120 Hz meines Wissens nach.

Ja, 3D Vision benötigt 120 Hz.
Gibt der Moni abseits der nativen Auflösung nicht mehr als die 60 Hz her?
An was liegts eigentlich, dass 120 Hz @ 3840x2160 nicht nativ möglich sind?

Wenn nächstes Jahr ein 1440p-Monitor mit VA-Panel oä. und Gsync rauskommt, sowas würde ich kaufen. UHD zum Spielen ist kurz- bis mittelfristig doch totaler Unsinn. Das geben die Karten nicht her und Display-Port 1.3 ist auch so bald nicht in den Geräten.

PCGH bitte bleibt (erst einmal) auf dem Boden...

555 Euro für einen (Gamer-)Monitor? Nein Danke! Das auch noch als "Schnäppchen" zu titulieren, zeugt von einem beachtlichen Realitätsverlust :ugly:
"Preiswert" war wohl eher der Begriff, den der Thesaurus nicht hergeben wollte.

Was glaubt Ihr wieviel Prozent eurer Leserschaft so einen teuren Monitor kaufen? Aber Hauptsache schön Klicks generieren...
Warum fangt Ihr mit dem Testen nicht erst einmal in relevanteren Preisregionen an? 4K braucht auch/noch kein Mensch - DSR lässt grüßen, wenn mann es denn nötig hat - und kann. :D

Es wäre schön gewesen Ihr hättet stattdessen (oder zusätzlich) mal den ACER XB270HA getestet, der zweitgünstigste G-SYNC Monitor, halbwegs bezahlbar (und wird auch umso früher in "günstige" Preis-Regionen abrutschen) und trotzdem - abgesehen vom 4K Unsinn - mit allem Schnickschnack ausgestattet.

Naja vielleicht holt Ihr das ja noch nach.... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH bitte bleibt auf dem Boden...

555 Euro für einen (Gamer-)Monitor? Nein Danke!

Bleibt mal auf dem Boden!

Es wäre schön gewesen Ihr hättet stattdessen oder zusätzlich mal den ACER XB270HA getestet, der zweitgünstigste G-SYNC Monitor, halbwegs bezahlbar (und wird in Zukunft früher in "günstige" Preis-Regionen abrutschen) und trotzdem - abgesehen vom 4K Unsinn - mit allem Schnickschnack ausgestattet.

Naja vielleicht holt Ihr das ja nach.... ;-)

Warum ist 4k Unsinn?

Die Unschärfe liegt aber nicht an der Gewohnheit sondern wirklich daran das nicht 1 zu 1 skaliert wird. Ein einzelner schwarzer Pixel wird nicht einfach in 4 schwarze Pixel hoch gezogen sondern zwischen den 4 schwarzen Pixeln und den umliegenden weißen Pixeln wird nochmal interpoliert wodurch man einen grauen Schatten um die schwarzen Pixel hat was sich dann aus größerem Abstand als Unschärfe sichtbar macht. Die eingebauten Scaler in Monitor und Grafiktreiber arbeiten einfach so und skalieren immer auf die selbe Weise. Einzig bei Verwendung von DSR (Dynamic Super Resolution) kann man über den Regler der Bildschärfe das Interpolieren zwischen benachbarten Pixeln komplett ausschalten. Durch modifizierte Monitortreiber die dem Grafikkartentreiber eine geringere native Auflösung vormachen kann man so theoretisch eine pixelperfekte Skalierung auf 1080p erhalten.

Das ist dann aber ziemlich mieß gelöst, ein pixelgenauer, exakter Filter MUSS standardmäßig als Skalierungsoption angeboten werden! :daumen2:
Bisher war sowas ja egal (da 540P eh kaum wo angeboten wurde...), aber bei 2160P-Displays wird sowas definitiv gebraucht!

Warum ist 4k Unsinn?
Na z. B. weil es eine Technik für Menschen ist, die auf jeden dämlichen Trend reinfallen und in der Praxis einfach vorbei am Markt und somit unnötig teuer? Und auch nicht das Kernthema meines Postings... (deshalb werde ich das nicht weiter kommentieren)

Das ist dann aber ziemlich mieß gelöst, ein pixelgenauer, exakter Filter MUSS standardmäßig als Skalierungsoption angeboten werden!
JA! Haha, von so etwas träume ich auch gerne des Nachts! ;-) Wenn ich dann erwache denke ich mir, ich sollte lieber von heißen Frauen träumen, ist realistischer... ;-)
Sollte eines schönes und fernen Tages mal ein NVidia-Entscheider einen massiven Geistesblitz haben (wie zuletzt bei DSR), dürfen wir uns VIELEICHT einmal über eine neue Skalierungsmethode im Grafiktreiber freuen, die speziell für Opfer der 4K-Technik ein pixelgenaues 4K->2K UP-Scaling anbietet... Damit man auch morgen noch ohne Augenkrebs seinen Desktop genießen kann! ;-) Das ausgerechnet von seinem Wunsch-Monitor (intern "in Hardware"), oder gar IRGENDEINEM Monitor jemals zu erwarten ist eher unrealistisch. Die meisten Scaler dieser Welt stehen total auf billiges bilineares Filtering :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Wenn nächstes Jahr ein 1440p-Monitor mit VA-Panel oä. und Gsync rauskommt, sowas würde ich kaufen. UHD zum Spielen ist kurz- bis mittelfristig doch totaler Unsinn. Das geben die Karten nicht her und Display-Port 1.3 ist auch so bald nicht in den Geräten.

Das ist Quatsch. Ich spiele sehr gut auf UHD!!!

Ja, 3D Vision benötigt 120 Hz.
Gibt der Moni abseits der nativen Auflösung nicht mehr als die 60 Hz her?
An was liegts eigentlich, dass 120 Hz @ 3840x2160 nicht nativ möglich sind?

Es gibt weder entsprechende Panels noch die Möglichkeit dies an den Rechner anzuschließen, da die Bandbreite der zur Zeit erhältlichen Technik nicht ausreicht! Erst Display-Port 1.3 wird das ändern können aber das dauert noch etwas.

Zuletzt bearbeitet:

Na z. B. weil es eine Technik für Menschen ist, die auf jeden dämlichen Trend reinfallen und in der Praxis einfach vorbei am Markt und somit unnötig teuer? Und auch nicht das Kernthema meines Postings... (deshalb werde ich das nicht weiter kommentieren)

Hast wohl selbst gemerkt das es Blödsinn ist was du da von dir gegeben hast.^^ Probiere UHD aus dann reden wir nochmal darüber. Der Unterschied ist gewaltig. Anscheinend siehst auch keinen Unterschied von DVD zu einer guten Blu-Ray. ;-)

Nein. :rollen: :ugly:

Der Unterschied von 20fps zu 60fps ist genauso "gewaltig" :rollen:

Dass ich DSR erwähnte hast Du (wie so einiges) dezent überlesen, gell?

Bist Du hier auf einer Mission den Rest der Leserschaft von DEINER Fehlentscheidung zu überzeugen, um für dich selbst die Pein erträglicher zu machen?

Zuletzt bearbeitet:

Wohl eher nicht, aber Leute die ihren Senf dazugeben ohne einen blassen schimmer zu haben weil ihre Sichtweise zu beschränkt ist und dadurch Schwachsinn schreiben nerven halt. Und sowas gehört entkräftet bevor jemand es glaubt der auch keine Ahnung hat ;-)

Dieser Monitor war alles andere als ein Fehlkauf und ich hät sogar noch nen Hunni mehr dafür bezahlt ;-)

Das ist Quatsch. Ich spiele sehr gut auf UHD!!!

Aha?

Womit? Mit 20fps oder Dauer-Micro-Geruckel? Bei letzterem stellt sich mir aber tatsächlich die Frage ob G-Sync die SLI Problematik zu 100% kompensieren kann. Glaube nicht dran und bevorzuge trotzdem eine Grafikkarte.

Oder besitzt Du gar schon eine GTX 980 Ti / TITAN II?? :rollen:

Zuletzt bearbeitet:

Aha?

Womit? Mit 20fps oder Dauer-Micro-Geruckel?

Oder besitzt Du gar schon eine GTX 980 Ti / TITAN II?? :rollen:

Wenn du dir keine gescheite Hardware leisten kannst um so einen Monitor zu befeuern ist das dein Problem...andere können das! ;-)

Und Spiele kann man in den Optionen anpassen, anscheinend ist das an dir vorbeigegangen.

Ich besitze eine GTX980 die mit 1480Mhz taktet und bis jetzt läuft alles damit soweit prima ;-)

Nein. :rollen: :ugly:

Der Unterschied von 20fps zu 60fps ist genauso "gewaltig" :rollen:

Dass ich DSR erwähnte hast Du (wie so einiges) dezent überlesen, gell?

Bist Du hier auf einer Mission den Rest der Leserschaft von DEINER Fehlentscheidung zu überzeugen, um für dich selbst die Pein erträglicher zu machen?

Warum sollte man mit ausreichender Hardware nur 20 fps haben ich Spiele jedes Spiel mit 4k DSR und habe selbst in Crysis immer mehr als 50 fps deshalb hole ich mir auch bald den G-Sync 4k Acer.

Ich möchte meine Spiele aber nicht in den Settings reduzieren und ich bin zum Glück aus dem Alter raus in dem ich 500-600 Euro für eine oder gar gleich mehrere Grafikkarten ausgeben würde. Damit gehöre ich übrigens zu der durchaus vernünftigen Mehrheit. Ich bin stolz KEIN Hardcore-Nerd zu sein ;-)

Und ich brauche immer noch keine 4K Monitorhardware um 4K auch spielen zu können.. Geh endlich nach "DSR" googeln... :rollen:

Dank G-Sync schrumpft der Unterschied aber sehr nah zusammen.
Für dich vielleicht. Ich versuche ganz sicher nicht eine knapp oberhalb 30fps-4K-Punktlandung zu machen um dem Ganzen noch irgendeinen Sinn zu geben. Eigentlich macht G-Sync auf 4K nicht wirklich Sinn derzeit. Vielleicht bei älteren Spielen oder reduzierten Settings. Aber wer spielt so? :rollen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück