Ultra HD und G-Sync zum Schnäppchenpreis: Acer Predator XB280HK im Test

AW: Ultra HD und G-Sync zum Schnäppchenpreis: Acer Predator XB280HK im Test

@Luebke82
Kann ich bestätigen. Ich renne bei BF4 usw. meist mit 80~124FPS rum @UHD. Bei den meisten anderen Games sieht es nicht anders aus.
Klar Crysis 3 z.B. läuft trotzdem noch auf nur 35 FPS.
Aber das Spiel habe ich eh schon über nen Jahr durch.. so wath :P
Und was viele einfach nicht verstehen... auf UHD braucht man eigtl. keinen AA-Modi mehr aktiv, da es eh keinen Unterschied macht.
Dadurch hat man auf UHD ohne AA meist mehr FPS als z.B. WQHD@4xMSAA usw.

Nie wieder unter UHD :ugly:
Und wenn die Leute UHD@120Hz wollen, müssen sie so oder so erst einmal auf DP 1.3 warten ...

Schöner Monitor, leider mit TN-Panel.
Ich warte auf 120Hz + IPS + 4K + bezahlbar (ich warte auch gerne länger ;))
Ach Leute, Ihr mit Euren Träumereien. So ein Monitor wird es in den nächsten 10 Jahren nicht geben. Was ist den bitteschön "bezahlbar"? 1 € fufzich oder was? Sorry, selbst bei Preisen von 1500 € lach ich nur, wenn ich daran denke, was ich Ende der 90er für einen 14" Multisync-Monitor bezahlt hatte.

IPS schafft nicht mal in HD 120 Hz, wie soll es da in 4k gehen?
So, ich habe das Ding seit etwa einem Monat und bin hochzufrieden.
Hast Du mal genau herausgefunden, was die "Refresh Rate Bar" eigentlich macht bzw. genau anzeigt?

Zuletzt bearbeitet:

Ich nutze den Monitor auch seit ca 3 Wochen und bin auch sehr zufrieden. Es ist eigentlich der ideale Monitor für Spiele durch UHD und GSYNC. Beides funktioneirt hervorragend. Die Blickwinkel sind bei der Nutzung im Einzelmonitorbetrieb auch sehr gut (für TN). Ergo gibt es auch am Ranbereich/Ecken keine sichtbaren Verfälschungen. Die Farben finde ich wie im auch im Test erwähnt gut. Ich finde diese allerdings nicht wirklich blass, kommen aber nicht an ein hochwertige ITS Display ran. Die Reaktiongeschwindigkeit ist bei mittlerem Overdrive hervorragend und ein Input-Lag gibt es nicht,egal ob 60 oder 10 FPS. Tearing ist ebenfalls, sichtbar, nicht mehr vorhanden.
Selbst niedrige FPS-Zahlen gestalltet der Monitor problem spielbar. Allerdings verliert GSYNC auch an Boden für des FPS unterhalb von 30 FPS. Zum Thema Hardware sei gesagt, natürlich wird man ohne SLI kein Crysis 3 in UHD spielen können (nein geht nicht habs probiert) allerdings gibt es auch Spiele die problemlos laufen - auch aktuelle mit guter Grafik. Aber nicht alle Spiele haben Anforderungen eines Crysis. Diablo3, WoW etc. laufen butterweich. Auf BF4 läuft geschmeidig (dank GSYNC).

Zum Thema UHD allgemein: Wer nicht bereit ist Kompromisse einzugehen sollte sich keinen UHD Monitor kaufen (egal welchen). Selbst wenn das OS (windows 8.1 oder 10) gut skalieren, funktioniert dies im Alltag eigentlich nur selten.
Browser skalieren die Webinhalte nicht imm korrekt - sind sind winzig. Bedienelemente von Flashvideos - sind winzig. Tools von Mainboards, Graffikarten usw. - sind winzig. Spiele haben selhr selten eine UHD Unterstützung, damit sind die Menüs und Texte - winzig. Ich kann noch lange weiter machen ... Kurz um. Wenn ihr euch damit zumindest teilweise arrangieren könnt kauft euch ein UHD Monitor. Wenn nicht, wartet noch ein paar Jahre. Denn das wird noch sehr lange dauern.

Hast Du mal genau herausgefunden, was die "Refresh Rate Bar" eigentlich macht bzw. genau anzeigt.

Ich hab das Ding noch nicht benutzt. Ich glaube das zeigt mit seiner Farbe nur an ob G-Sync aktiviert ist oder nicht. :-)

Zuletzt bearbeitet:

Ich nutze den Monitor auch seit ca 3 Wochen und bin auch sehr zufrieden. Es ist eigentlich der ideale Monitor für Spiele durch UHD und GSYNC. Beides funktioneirt hervorragend. Die Blickwinkel sind bei der Nutzung im Einzelmonitorbetrieb auch sehr gut (für TN). Ergo gibt es auch am Ranbereich/Ecken keine sichtbaren Verfälschungen. Die Farben finde ich wie im auch im Test erwähnt gut. Ich finde diese allerdings nicht wirklich blass, kommen aber nicht an ein hochwertige ITS Display ran. Die Reaktiongeschwindigkeit ist bei mittlerem Overdrive hervorragend und ein Input-Lag gibt es nicht,egal ob 60 oder 10 FPS. Tearing ist ebenfalls, sichtbar, nicht mehr vorhanden.
Selbst niedrige FPS-Zahlen gestalltet der Monitor problem spielbar. Allerdings verliert GSYNC auch an Boden für des FPS unterhalb von 30 FPS. Zum Thema Hardware sei gesagt, natürlich wird man ohne SLI kein Crysis 3 in UHD spielen können (nein geht nicht habs probiert) allerdings gibt es auch Spiele die problemlos laufen - auch aktuelle mit guter Grafik. Aber nicht alle Spiele haben Anforderungen eines Crysis. Diablo3, WoW etc. laufen butterweich. Auf BF4 läuft geschmeidig (dank GSYNC).

Zum Thema UHD allgemein: Wer nicht bereit ist Kompromisse einzugehen sollte sich keinen UHD Monitor kaufen (egal welchen). Selbst wenn das OS (windows 8.1 oder 10) gut skalieren, funktioniert dies im Alltag eigentlich nur selten.
Browser skalieren die Webinhalte nicht imm korrekt - sind sind winzig. Bedienelemente von Flashvideos - sind winzig. Tools von Mainboards, Graffikarten usw. - sind winzig. Spiele haben selhr selten eine UHD Unterstützung, damit sind die Menüs und Texte - winzig. Ich kann noch lange weiter machen ... Kurz um. Wenn ihr euch damit zumindest teilweise arrangieren könnt kauft euch ein UHD Monitor. Wenn nicht, wartet noch ein paar Jahre. Denn das wird noch sehr lange dauern.

Sorry, aber kann dir da nicht 100%ig zustimmen. Ich hab eine Single-GPU Karte und Crysis 3 läuft wie Hannes. Nur Shader musste ich auf Hoch einstellen statt auf Sehr Hoch.
Und das mit den Windowsbedienelementen kann man einstellen. Das einige Programme und Spiele nicht richtig Skalieren stimmt jedoch leider, auch das mit den Bedienelementen bei Flash-Inhlalten. Aber es ist nicht so das man nix mehr damit anfangen kann. Man muss nur etwas genauer ziehlen.^^

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, aber kann dir da nicht 100%ig zustimmen. Ich hab eine Single-GPU Karte und Crysis 3 läuft wie Hannes. Nur Shader musste ich auf Hoch einstellen statt auf Sehr Hoch.
Und das mit den Windowsbedienelementen kann man einstellen. Das einige Programme und Spiele nicht richtig Skalieren stimmt jedoch leider, auch das mit den Bedienelementen bei Flash-Inhlalten. Aber es ist nicht so das man nix mehr damit anfangen kann. Man muss nur etwass genauer ziehlen.^^

Gruß

Du hast natürlich recht, habe mich etwas unklar ausgedrückt. Ich hatte Crysis 3 mit Ultra-Einstellungen getestet, in einem Abschnitt in dem man in ein Tal blickt und einige Gegner zu sehen sind. Dort hatte ich ca 25FPS. Das war freilich ein Worst-Case und mit einer stark übertakteten 980er wäre auch das möglich :) Und zu Windows, genau das habe ich gemeint, Windows skaliert zwar, aber es gibt auch Elemente die etwas verwaschen. Im Vergleich zu irgendwelchen Tools von Drittherstellern oder manchen Spiele-UI, die nicht angepasst sind, ist das aber alles Gut.
Ich wollte mit dem letzten Abschnitt nur zum Ausdruck bringen, dass in der UHD-Welt noch lange nicht alles In Ordnung ist und sich potentielle Käufter über den ein oder anderen Fallstrick bewusst sein sollten. Freilich ist das auch immer abhängig von dem Was man selbst am PC nutzt bzw. spielt.

Genau. Das ist eine Visualisierung der sich verändernden Refresh-Rate. Spielerei, mehr nicht :)
Aber wenn man G-Sync ausschaltet, sollte der Balken dann unten sein oder? Dann hat mir der Support bei ACER Mist erzählt, als ich fragte, ob man sehen kann, ob G-Sync an oder aus ist.

hi!

wie sieht das bild eigentlich aus, wenn man 1920x1080 ausgibt? schließlich muss der skalierer nicht mehr tun, als 2x2 pixel zusammen zu fassen.
schlechter als auf einem echten FullHD-Monitor?
würde gewisse bedienelemente größer machen und vor allem würden aktuelle single-gpu karten nicht die 4K rendern müssen.
also zB ausgeben auf 1080p + DSR auf 1440p auf dem 2160p-Monitor ;)

hi!

wie sieht das bild eigentlich aus, wenn man 1920x1080 ausgibt? schließlich muss der skalierer nicht mehr tun, als 2x2 pixel zusammen zu fassen.
schlechter als auf einem echten FullHD-Monitor?
würde gewisse bedienelemente größer machen und vor allem würden aktuelle single-gpu karten nicht die 4K rendern müssen.
also zB ausgeben auf 1080p + DSR auf 1440p auf dem 2160p-Monitor ;)

Full HD auf dem Acer sieht gut aus, allerdings nicht ganz so scharf wie auf einem echten Full HD Display, woran das genau liegt kann ich aktuell nicht nachvollziehen, habe aber mal bei Acer nachgefragt. Von "ungeraden" DSR-Faktoren würde ich aber abraten. Skaliertes WQHD sieht auf dem Acer weniger gut aus.

Auch mit einer Single-GPU-Karte lässt es sich mit dem XB280HK ganz gut in 2.160p spielen, dank G-Sync. Würde ich persönlich zumindest dem Reduzieren der Auflösung vorziehen.

Full HD auf dem Acer sieht gut aus, allerdings nicht ganz so scharf wie auf einem echten Full HD Display, woran das genau liegt kann ich aktuell nicht nachvollziehen, habe aber mal bei Acer nachgefragt. Von "ungeraden" DSR-Faktoren würde ich aber abraten. Skaliertes WQHD sieht auf dem Acer weniger gut aus.

Auch mit einer Single-GPU-Karte lässt es sich mit dem XB280HK ganz gut in 2.160p spielen, dank G-Sync. Würde ich persönlich zumindest dem Reduzieren der Auflösung vorziehen.

Mhh, ich bin der Meinung dass 2560x1440 besser aussieht als 1920x1080, zumindest bei mir - meinst du 2560x1600? Die Auflösung sieht tatsächlich schlecht aus, aufgrund des falschen Seitenverhälnisses. Aber ja, es ist nicht ganz so scharf wie auf einem echten "nur" FullHD TFT.

Mhh, ich bin der Meinung dass 2560x1440 besser aussieht als 1920x1080, zumindest bei mir - meinst du 2560x1600? Die Auflösung sieht tatsächlich schlecht aus, aufgrund des falschen Seitenverhälnisses. Aber ja, es ist nicht ganz so scharf wie auf einem echten "nur" FullHD TFT.
wenn fullHD auf einem 4K monitor unscharf ist, dann ist der scaler wohl ein blödel?! vielleicht mal die gpu skalieren lassen (oder umgekehrt, den monitor)?
das mehr pixel von der quelle (z.B. 2560x1440) zu einem besseren ergebnis führt als weniger pixel, kann ich mir gut vorstellen, immerhin stehen mehr pixel zur verfügung, womit gearbeitet werden kann.

dass jedoch fullHD fast schon eine native auflösung ist (es müssen keine pixel "ungerade" zusammengefasst werden usw.) und trotzdem ein unscharfes bild entsteht, ist schon ein wenig verwunderlich. vielleicht nur ein effekt im kopf, weil man kurz vor der umstellung noch 4k gesehen hat und plötzlich nur noch ein viertel? vielleicht sollte das mal mit einer lupe und mspaint ausgetestet werden ;)

Das ist die gesamte Signallaufzeit. Die reine Reaktionszeit des Panels liegt niedriger (3 ms) und ist durchaus für Shooter geeignet. G-Sync macht hier viel wett.

Zugegeben: Für Quake Live würde ich das Gerät nicht verwenden, Battlefield 4 und Crysis 3 spielen sich absolut problemlos. Auch mit Payday 2 habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht.

Also Input-Lag so hoch? :huh:

Schöner Monitor, leider mit TN-Panel.
Ich warte auf 120Hz + IPS + 4K + bezahlbar (ich warte auch gerne länger ;))

mit TN-Panel bis jetzt keine Probleme gehabt (hier gibt es auch sehr starke Unterschiede in der Qualität) aber sonst ja.
Wobei "bezahlbar" für mich diesmal "nur" 800€ wären.

UHD mit gsync zum Schnäppchenpreis? wenn 550€ kein schnäppchen ist.:schief:

wenn fullHD auf einem 4K monitor unscharf ist, dann ist der scaler wohl ein blödel?! vielleicht mal die gpu skalieren lassen (oder umgekehrt, den monitor)?
das mehr pixel von der quelle (z.B. 2560x1440) zu einem besseren ergebnis führt als weniger pixel, kann ich mir gut vorstellen, immerhin stehen mehr pixel zur verfügung, womit gearbeitet werden kann.

dass jedoch fullHD fast schon eine native auflösung ist (es müssen keine pixel "ungerade" zusammengefasst werden usw.) und trotzdem ein unscharfes bild entsteht, ist schon ein wenig verwunderlich. vielleicht nur ein effekt im kopf, weil man kurz vor der umstellung noch 4k gesehen hat und plötzlich nur noch ein viertel? vielleicht sollte das mal mit einer lupe und mspaint ausgetestet werden ;)

Ja das kann durchaus sein, ich hatte vorher ein 24" 1920*1200 und wenn ich jetzt den 28" auf "nur" 1080p stelle sind es eben deutlich weniger ppi und auch noch das Problem im Kopf von UHD -> FHD. Wo man allerdings bei nvidia Grafikkarten im Treiber den Scaler auf die GPU verlagern kann weiß ich nicht?!

Ja das kann durchaus sein, ich hatte vorher ein 24" 1920*1200 und wenn ich jetzt den 28" auf "nur" 1080p stelle sind es eben deutlich weniger ppi und auch noch das Problem im Kopf von UHD -> FHD. Wo man allerdings bei nvidia Grafikkarten im Treiber den Scaler auf die GPU verlagern kann weiß ich nicht?!

Ich hab es sowohl mit Radeon und Geforce Karten mal mit dem GPU-Scaler versucht. Besser wird das Full HD Bild in meinen Augen dadurch aber nicht. Beim Geforce-Treiber geht das übrigens unter "Desktop Größe und Position anpassen -> Skalierung vornehmen mit… Anzeige/GPU"

Acer ? Ich kauf kein Acer schon alleine der Berufserfahrung nicht,...
Da schwimmen sogar insekten in den Panels...

Hi.

DSR geht noch noch nicht mit dem 344.48, heute 344.65 gezogen und jetzt ist DSR auch möglich.

Bin sehr zufrieden mit dem Monitor, und jetzt erstmal ne runde Diabolo in 8K zocken (7680*4320) :D

Zurück